britische schule für kinder

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Melody1983
Neuling

britische schule für kinder

Beitrag von Melody1983 »

hallo alle zusammen,bin neu hier.wir wollen nächstes jahr nach penking für ein paar jahre.nun haben wir das problem das die deutsche botschafts schule voll ist & sie empfehelen uns noch die britische schule.vielleicht geht ja von euch ein deutsches kind auf der schule?meine tochter ist 7jahre alt,hat aber keine erfahrung mit englisch und dort wird ja englisch gesprochen auf der schule.es wäre schön wenn ich hier jemand finde der schon erfahrung mit seinem kind hat an solch einer schule und mir sagen kann ob es gut ist sowas zu machen.freue mich auf antworten von euch.und vielleicht kann man sich ja dort denn auch mal kennlernen :) :wink:

liebe grüße
meldody
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: britische schule für kinder

Beitrag von ingo_001 »

Hallo Melody,

ich habe zwar keine Erfahrung dies bzgl., bin aber der Ansicht dass das eine gute Idee ist.
Englisch ist ja (noch) die Lingua franca, weil Du damit (fast) überall auf der Welt weiter kommst.

Andere Alternative: Wärs evtl. auch ne gute Idee Eure Tochter auf eine chin. Schule anzumelden, denn chin. Sprachkenntnisse zu haben ist bestimmt nicht die schlechteste Idee - zumal Ihr ja einige Jahre in Beijing sein werdet.
Und Kinder lernen Sprachen sehr viel schneller als Erwachsene - noch dazu, wenn man von Muttersprachlern "umzingelt" ist.
Ich weiss wovon ich spreche, weil meine Töchter von uns zweisprachig (dt./chin.) erzogen werden.

Sollte weder die brit. noch eine chin. Schule Euer Wohlwollen finden (die Vorteile hab ich ja genannt), wird spätestens im nächsten Schuljahr wieder ein Platz in der dt. Schule frei werden (falls da nicht ne ellenlange Warteliste existiert).

Fazit: Ich sehe da für Eure Tochter eigentl. nur Vorteile - hat sie doch (in beiden Schulen) die Möglichkeit die jeweilige Kultur kennen zu lernen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Elliausberlin »

Hallo Melody,

Ich schicke meine Kinder (4,4+5 Jahre)auf die YCIS (http://www.ycis-bj.com/) Beijing, die ist englisch-chinesisch, aber es gibt mehrere internationale Schulen, welche überwiegend englisch sprechen. (als wir ankamen, konnte alle drei weder englisch noch chinesisch, aber nach 2 Monaten konnten sie sich verständlich machen und nun, nach mehr als einem Jahr sprechen sie fließend 3 Sprachen.) Und in jeder Schule gibt es ein paar Deutsche, aber sie wird das mit dem Englisch schon hin bekommen, bucht ihr doch bereits jetzt einen Lehrer, der ihr Privatunterricht gibt, damit sie etwas besser vorbereitet ist.
Wenn du in den Schulen dich auf die Warteliste setzen lässt, kannst du ja fragen, ob man dein Kind wenn möglich mit anderen deutschen Kindern in eine Klasse geben kann, man wird dir sicher helfen. Aber glaube mir, wenn sie selbst nur schlecht ein paar Worte sprechen kann, und das ist durchaus möglich, selbst wenn ihr erst heute damit anfangt in 3 Monaten den Namen und die grundlegenden Gefühle auszudrücken. Wann kommt ihr denn? Und wo wollt ihr wohnen? Wenn du magst, schreibe mir doch eine Brief, den ich im Drachenreiter veröffentlich und dann fragen wir Deutsche, welche hier leben, und frage noch bei der Patengruppe nach, die sind super nett und helfen gern weiter. Sieh hier http://drachenreiter.com.de/tipps-und-i ... at-fragen/, da findest du die links zur Patengruppe usw.
Und wenn ihr hier seit, meldet euch, dann trinken wir einen Kaffee zusammen.
Liebe Grüße
Melanie
Melody1983
Neuling

Beitrag von Melody1983 »

hallo zusammen,erstmal vielen lieben dank für die beiträge :) es hilft uns sehr viel wenn man liest wie andere leute erfahrungen an schulen und mit ihren kindern in peking gemacht haben.find es auch sehr schön das ihr so offen seid.vielen lieben dank an melanie für die tips und links,es hilft uns sehr viel auch mit den links.würde mit dir sehr sehr gerne in kontakt bleiben :) ich heiße übrigens auch melanie ;) wielang bist du mit deiner familie schon dort?und wie haben die kinder es aufgenommen das ihr nach peking gegangen seid?wo kommt ihr her?wir wollen am 1.3.2013 eigentlich da sein :) haben es unserer tochter noch nicht gesagt,wie habt ihr es mit den kindern gemacht wenn ich dich fragen darf?ich freue mich natürlich riesig wenn ich dort auch deutsche kontakte habe :) wo lebt ihr dort?
freue mich sehr über antwort von dir :)

viele liebe grüße von melli ;)
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Elliausberlin »

Hallo Melli,

am Besten Du schreibst mich an: [email protected]
wir sind schon 16 Monate hier und kommen eigentlich aus Berlin. Meine Kinder warne zu klein um es zu verstehen Die Zwillinge waren 2,5 und die Große etwas über 3,5 als wir geflogen sind. Dass es wirklich klappt, haben wir auch erst wenige Wochen vor dem Flug erfahren. Dann hatten wir es den Kindern erzählt aber dann war es einfach zu kurze zeit um sich Gedanken zu machen und wir waren zu beschäftigt um dass es hätte Probleme geben können. Und die Kinder sind bis Freitag in den Kindergarten (der letzte Freitag war auch der Tag, wie die Mover kamen und am Sonntag ging der Flug.
Wir hatten eine riesige Abschiedsparty veranstaltet und das Ganze beim letzten Deutschlandurlaub wiederholt.
Wir wohnen in Central Park in Chaoyang, CBD. Also mitten drin in einem Apartment und sind glücklich hier.

Am Besten du schreibst mir eine Mail...

Liebe Grüße
Melanie
Antworten