CN Rechtsanwalt - Baubetrug

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

CN Rechtsanwalt - Baubetrug

Beitrag von Kristobalito »

Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen ob jemand einen CN Rechtsanwalt kennt der sich speziell mit Betrug bei Bau/Baumaterialien auskennt?

Ich haette da mal ein paar Fragen welche Beweislage ggf. als ausreichend gelten koennte um wirklich auch nur den ersten Hauch eines Ansatzes auf Rechtsprechung fuer ein auslaendisches Unternehmen bringen koennte ...

Tipps in diese Richtung waere ja vermutlich nicht nur mir hilfreich :?:
... Kristobalito
Suedchina
VIP
VIP

Re: CN Rechtsanwalt - Baubetrug

Beitrag von Suedchina »

Haste zu wenig Zement im Beton oder sind die Räume kleiner als angegeben?
Du solltest erstmal Dein Problem besser beschreiben.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Er will ja keine Einschätzung von dir haben sondern wissen ob du eine kompetente Person kennst. Daher muss er sein Problem hier nicht offenlegen. Sieht mir ja auch nach Gewerbe aus, daher kann ein entsprechender Anwalt da sicherlich die ein oder andere Mark verdienen.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Kristobalito hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen ob jemand einen CN Rechtsanwalt kennt der sich speziell mit Betrug bei Bau/Baumaterialien auskennt?

Ich haette da mal ein paar Fragen welche Beweislage ggf. als ausreichend gelten koennte um wirklich auch nur den ersten Hauch eines Ansatzes auf Rechtsprechung fuer ein auslaendisches Unternehmen bringen koennte ...

Tipps in diese Richtung waere ja vermutlich nicht nur mir hilfreich :?:
Das ist wirklich eine Frage des Streitwerts und ob sich ein Gerichtsfall am Schluss lohnt. Dabei ist relevant was schriftlich beweisbar ist, und nicht was Du denkst oder vermutest. Wenn etwa der Zement 17% teurer abgerechnet wird als er vielleicht gekostet hat, reicht das als "Beweis" für einen Betrug nicht aus. Ein Gerichtsfall der Monate dauert kostet auch in China heute schnell einmal 100'000 RMB, womit sich die Frage stellt, ob man zu dem Verlust den man bereits hat noch mehr Geld verlieren will oder nicht.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

vielen Dank fuer die Antworten soweit!

Also ein bischen mehr als fehlenden Beton hab' ich schon :wink:

zum Beispiel einen recht sicher ('vorgestern') erst entworfenen Vertrag der eigentlich schon 1 Jahr alt sein sollte und keine Stempel sondern nur Unterschriften drauf hat.... Ich bin mir sicher das dieser Vertrag erst bei meinem Nachfragen im Nachhinein und ohne Einvernehmen beider Seiten entstanden ist....

Und zwischen dem Urspruenglichen Bauvertrag und dem Endresultat bestehen laut Angaben der Gegenseite "muendliche Absprachen" ueber Veraenderungen im Bauplan, die nie schriftlich festgehalten wurden....

Na ja. Ich erhoffe mir ehrlich gesagt auch nicht zu viel. Aber wuerde gerne mal jemanden fragen der da mehr als ein paar Erfahrungen in der gleichen Richtung gemacht hat....
... Kristobalito
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Ich kann Dir sagen das zwischen dem was der Architekt in China mit Autocad zu Papier bringt und dem was die Baufirma in den Händen hält und baut meist Welten liegen ! Der Plan wird vom Architekten an den Bauherrn übergeben der gibt es einer ausführenden Firma die wiederum neue Pläne erstellt. Meist ohne wissen vom Bauherrn. Und diese Pläne werden dann an die Subunternehmer weiter gereicht. Das Problem ist wenn das Architekturbüro eine Aufsichtsfunktion hat. Dann kannst Du öfter in 3 oder 4 verschiedene Pläne für die gleiche Sache sehen ohne das der Bauherr bescheid weiß
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten