Beantragung und Verlängerung des L-Visums, Besuchervisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Dxm
Neuling

Beantragung und Verlängerung des L-Visums, Besuchervisum

Beitrag von Dxm »

Hallo,

Ich möchte im kommenden Jahr für mehr als einen Monat nach China reisen. Auf den meisten Visa-seiten steht auch das dies ohne Probleme machbar ist wenn ich vor Ort zur Polizeistelle gehe und dort mein Visum verlängere.

Wie beantrage ich jedoch dieses Visum, ich weiß ja schon vor Reiseantritt das ich länger als 30 Tage bleiben möchte? Schreibe ich also den genauen Zeitraum von etwa 55 Tagen auf? und bekomme dann ein Visum welches für nur 30 Tage gültig ist und ich dann verlängern muss in China,
oder beantrage ich von vorne herein ein Visum für nur 30 Tage und verlängere dann in China?

Man muss zu dem Geld nachweisen? 20.000 Yuan? Muss man das in jedem Fall? Ich werde ein Einladungsschreiben eines Chinesischen Freundes haben und auch bei ihm wohnen in den 55 Tagen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann,
Dxm
wollomat
Mitglied
Mitglied

Re: Beantragung und Verlängerung des L-Visums, Besuchervisum

Beitrag von wollomat »

Hallo!

Versuch doch gleich bei Beantragung des Visums 60 Tage zu kriegen. Du brauchst dazu die Flugdaten,
am besten schon eine Buchung, ein Einladungsschreiben deines Freundes mit dem Hinweis das du bei ihm wohnen wirst und was der Zweck deines Aufenthalts ist, sowie eine Kopie seines Ausweises.
Geld muss man soweit ich weis nicht nachweisen. Ich habe so schon einmal ein Tourismus-Visum für 120!! tage erhalten, einmal für 62.
Es könnte nur ein bisschen schwieriger werden, da du ja nicht mehr direkt zum chin. Konsulat gehst, sondern zu einem Service Dienstleiter.

Wenn du das Visum in China verlängern willst, wird es schwieriger.. du brauchst dort ein Bankkonto mit Geld, ich glaube es waren um die 5000 Yuan. Ausserdem ist es ganz wichtig das du sobald wie möglich nach deiner Ankunft zum örtlichen Polizeirevier gehst und dich registrieren lässt..
Die wollten mir damals (ich habe mein Visum auch verläöngert) eine Strafe von 5000Yuan aufbrummen, da ich das unterlassen hatte.
Dxm
Neuling

Re: Beantragung und Verlängerung des L-Visums, Besuchervisum

Beitrag von Dxm »

Also ich werde auch in einem Dorf sein, sehr klein sogar.
Ist in Zhejiang. Ein Dorf neben Lin'An (临安) welches eine Stadt neben Hangzhou ist.

Das mit der Flugbuchung und dem Einladungsschreiben ist alles kein Problem das werde ich alles parat haben. :)
Vielen dank für die Hilfe,
Dxm
Antworten