Legal Importieren
-
4eburaschka
- Neuling
Legal Importieren
Hallo alle miteinander,
ich habe schon ein paar negative Erfahrungen mit unserem Zoll gemacht und würde gerne diesmal alles 100%ig legal machen.
Meine Frage: Wie mach ich das?
Sprich: Was muss ich tun, wenn ich mir einige größere Sendungen (ca. 1500€ Gesamtvolumen) aus China für meinen Laden in Deutschland bestelle?
Muss ich die Sendungen bspw. beim Zoll anmelden oder einfach nur die Einfuhrsteuer zahlen, wenn die dann beim Zoll landen?
Gruß
Valentin
ich habe schon ein paar negative Erfahrungen mit unserem Zoll gemacht und würde gerne diesmal alles 100%ig legal machen.
Sprich: Was muss ich tun, wenn ich mir einige größere Sendungen (ca. 1500€ Gesamtvolumen) aus China für meinen Laden in Deutschland bestelle?
Muss ich die Sendungen bspw. beim Zoll anmelden oder einfach nur die Einfuhrsteuer zahlen, wenn die dann beim Zoll landen?
Gruß
Valentin
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Legal Importieren
4eburaschka hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
Gruß
Valentin
Hallo Valentin !
Herzlich willkommen in unserem Forum !
Im Prinzip landen alle Sendungen erst einmal beim Zoll, der die Sendungen erst einmal anhand der beigelegten Papiere aussortiert, d.h. die Päckchen/Pakete mit einem Wert unter den (hoffentlich bekannten) Freigrenzen mit einem grünen Zettel beklebt , auf dem ein schwarzer Bundesgeier prangt, und dann weiterschicken läßt.
Du mußt nur dem Absender mitteilen, daß er der Sendung eine Commercial Invoice mit dem wirklich bezahlten Preis beilegt. Eine Proforma-Rechnung akzeptiert nicht jede Zollstelle, und ist meist der Anlaß einer Nachfrage nach dem wirklich bezahlten Preis. Dieser Anfrage entkommt man auch nicht immer, wenn der Beamte meint, der angegebene Preis sei zu niedrig, was oft auch für Waren aus China zutrifft, besonders wenn der Preis als CIF oder CFR ohne ausgeworfene Kosten für den Transport angegeben ist.
Das ist zumindest meine Erfahrung in der Abfertigung von Luftfracht am Flughafen München
Meist kommst Du nicht darum herum, auch Zoll und nicht nur EUSt zahlen zu müssen, aber das hängt davon ab, welche Ware Du aus dem Ausland kommen läßt. Manchmal kann es auch billiger sein, Waren aus Ländern zu bestellen, die für gewisse Waren auch ein UZ Form A oder gar EUR 1 mit zollmindernder bzw zollbefreiender Wirkung ausstellen dürfen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Vorher anmelden musst du nichts (Gefahrenstoffe o.ae. evtl. ausgenommen). Nachher anmelden musst du es wenn die Verzollung nicht bereits vom Transportunternehmen erfolgte, was bei dem Warenwert aber mit Sicherheit der Fall sein wird. Den Versender bitten eine echte Commercial Invoice mit dem echten Warenwert der Sendung beizfuegen. Nach den dortigen Angeben wird dann verzollt - neben Einfuhrumsatzsteuer faellt je nach Artikel unterschiedlich hoch (0 - XX%) Zoll an. Am besten schon vorher den HS Code / TARIC Code raussuchen und mit auf die Invoice schreiben lassen, macht es dem Zoll und gg. auch Dir einfacher. Ebenso Deine Zollnummer soweit vorhanden mit auf die Invoice.
Denke das wars fuers erste, noch jemand Ergaenzungen/Korrekturen?
- Grufti
- Titan

Hinter Zollnummer bzw. EORI-Nummer ist der Zoll her wie der Teufel hinter einer armen Seele.Shenzhen hat geschrieben:Vorher anmelden musst du nichts (Gefahrenstoffe o.ae. evtl. ausgenommen). Nachher anmelden musst du es wenn die Verzollung nicht bereits vom Transportunternehmen erfolgte, was bei dem Warenwert aber mit Sicherheit der Fall sein wird. Den Versender bitten eine echte Commercial Invoice mit dem echten Warenwert der Sendung beizfuegen. Nach den dortigen Angeben wird dann verzollt - neben Einfuhrumsatzsteuer faellt je nach Artikel unterschiedlich hoch (0 - XX%) Zoll an. Am besten schon vorher den HS Code / TARIC Code raussuchen und mit auf die Invoice schreiben lassen, macht es dem Zoll und gg. auch Dir einfacher. Ebenso Deine Zollnummer soweit vorhanden mit auf die Invoice.
Für einen Geschäft geht z.B. ohne EORI-Nummer nichts. auch wenn Du als Privatperson ab und zu mal was importierst z.B. zum Verkloppen bei EBAY, geht es mit EORI-Nr schneller.
Bei uns in München erteilt der Fracht-Zoll immer öfters keine Freigabe, bevor man nicht zumindest den Antrag auf eine EORI-Nr. in Kopie vorlegen kann. Das gilt übrigens auch für Firmen mit Standort im Nicht- EU-Ausland, die in D etwas importieren wollern !
-
4eburaschka
- Neuling
Alles klar, danke für die schnellen und umfangreichen Antworten!
Zusammengefasst lässt sich also sagen:
Erst EORI-Nr anlegen, dann bestellen (und dem Verkäufer sagen, er soll eine "Commercial Invoice" aufkleben).
Richtig?
Und zum Schluss noch eine Frage:
Auf welches Intervall ist das "150Euro-Zollfrei-Kontingent" ?
Könnte ich theoretisch aus einer 300Euro-Sendung also einfach zwei 150er machen?
Erst EORI-Nr anlegen, dann bestellen (und dem Verkäufer sagen, er soll eine "Commercial Invoice" aufkleben).
Richtig?
Könnte ich theoretisch aus einer 300Euro-Sendung also einfach zwei 150er machen?
- Grufti
- Titan

Rein theoretisch ja, aber irgendwann wird sich das nicht mehr mit den Transportkosten rechnen, besonders wenn Du Ware importierst, die wirklich nur EUSt pflichtig ist, denn als Firma kannst Du die EUSt normalerweise über den Vorsteuerabzug wieder zurückbekommen, ist also nur ein durchlaufender Posten..4eburaschka hat geschrieben:Alles klar, danke für die schnellen und umfangreichen Antworten!![]()
Richtig?
Im Übrigen lese Dich mal durch die Website des Zolls: zoll.de
Hier noch der Link zur EORI-Nummer:
Beantragung einer EORI-Nummer und Änderung der Beteiligtendaten
-
4eburaschka
- Neuling
-
Du Yuesheng
- Neuling
Hallo zusammen =)
ich habe gesehen, dass der thread hier ganz aktuell ist und so in etwa mein Thema behandelt, deshalb eröffne ich jetzt kein neues Thema und schließe mich einfach hier an. Ich habe vor mir Tee direkt aus China zu bestellen. Allerdings nicht gewerblich und auch in entsprechend anderen Dimensionen (nicht über 22€). Ich habe dennoch Angst, dass ich wieder so einen ähnlichen Zirkus wie bei meiner Bestellung aus Japan mitmachen muss; falls es jemanden interessieren sollte - in diesem Forum habe ich über meine abenteuerliche Japanbestellung geschrieben:
http://www.teetalk.de/index.php/topic,6 ... ml#msg4473
Gut, ich muss dazu sagen, dass es sich damals unter anderem um Matcha in Kapseln gehandelt hat; dass da der Zoll misstrauisch wird ist klar, trotzdem war es definitiv zu viel des "Guten" (Bürokratie, Gleichgültigkeit, Unfähigkeit,...). Diesmal handelt es sich zwar um Puer (2 o. 3 25g. Proben), der sicherlich leichter als Tee zu identifizieren ist, aber ich traue mittlerweile der Willkür mancher Zollbeamten alles zu. Vorab möchte ich noch sagen, dass ich nicht davon ausgehe hier Teeexperten zu finden, deshalb frage ich einfach mal generell nach den gesetzlichen Richtlinen von "Lebensmitteln nicht tierischer Herkunft", aber selbst da wird ja noch detaillierter unterschieden - weiß nicht ob Tee da eine eigene Kategorie ist? Zudem hat mir jemand von der "Zollhotline" gesagt, dass insbesondere Tee aus China (seit dem Fukushima Vorfall auch Tee aus Japan) so gut wie immer einer Lebensmittelkontrolle unterzogen wird, da besonders chinesische Tees oft stärker rückstandsbelastet sind - falls in dem Tee Rückstände von Pestiziden etc. nachweisbar wären würde der Tee umgehend vernichtet. Mir wurde außerdem gesagt, dass ich bis 22€ (Warenwert + Versandkosten) keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss, was auch generell bedeuten könnte, dass das Päckchen problemlos durch den Zoll rattert. Aber um eine Laborkontrolle z.B. vom CVUA werde ich wohl so oder so nicht kommen. Ich weiß auch nicht welche Versandart ich wählen sollte - EMS oder SAL?! Bei EMS ist die Ware versichert und kommt schneller an - laut Shop ca. 2 Wochen (es sein denn sie geht wieder durch mehrere Ämter), aber mit EMS hab ich natürlich schneller 22€ beisammen. Per SAL dauert das Ganze wesentlich länger (ca. 3-5 Wochen), die Ware ist zudem nicht versichert, aber das Paket ist günstiger, umweltfreundlicher und angeblich wird bei SAL Versand nicht so stark kontrolliert wie bei EMS?! Wie auch immer ich habe einfach keine Lust wieder unabsehbar lange warten zu müssen und dabei nicht zu wissen ob mit meinem Tee sorgsam umgegangen wird (siehe Japanbestellung) bzw. noch zusätzliche Kosten auf mich zu kommen. Ich weiß, mit dem Risiko muss ich rechnen und wenn ich so viele Bedenken habe sollte ich am besten nicht direkt aus China, sondern bei einem deutschen Händler bestellen. Ich bekomme die entsprechenden Tees aber leider nicht in Deutschland und hab bisher auch keinen Teehändler gefunden der sie für mich aus China bestellen würde. Dass ich so oder so ein gewisses Restrisiko mit Zoll & Co. haben werde ist mir bewusst, aber ich möchte zumindest so gut wie möglich informiert sein - vielleicht kann ich ja durch die ein oder andere Info von jemand Zoll-Erfahrenem hier unnötige Kosten oder zeitaufwendige Untersuchungen vermeiden.
Welche Erfahrungen habt ihr beim Bestellen von ähnlichen Lebensmitteln gemacht? Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun, wenn ihr mich da ein bisschen aufklären könntet. Schonmal vielen Dank im Voraus =)
LG Julién
ich habe gesehen, dass der thread hier ganz aktuell ist und so in etwa mein Thema behandelt, deshalb eröffne ich jetzt kein neues Thema und schließe mich einfach hier an. Ich habe vor mir Tee direkt aus China zu bestellen. Allerdings nicht gewerblich und auch in entsprechend anderen Dimensionen (nicht über 22€). Ich habe dennoch Angst, dass ich wieder so einen ähnlichen Zirkus wie bei meiner Bestellung aus Japan mitmachen muss; falls es jemanden interessieren sollte - in diesem Forum habe ich über meine abenteuerliche Japanbestellung geschrieben:
http://www.teetalk.de/index.php/topic,6 ... ml#msg4473
Gut, ich muss dazu sagen, dass es sich damals unter anderem um Matcha in Kapseln gehandelt hat; dass da der Zoll misstrauisch wird ist klar, trotzdem war es definitiv zu viel des "Guten" (Bürokratie, Gleichgültigkeit, Unfähigkeit,...). Diesmal handelt es sich zwar um Puer (2 o. 3 25g. Proben), der sicherlich leichter als Tee zu identifizieren ist, aber ich traue mittlerweile der Willkür mancher Zollbeamten alles zu. Vorab möchte ich noch sagen, dass ich nicht davon ausgehe hier Teeexperten zu finden, deshalb frage ich einfach mal generell nach den gesetzlichen Richtlinen von "Lebensmitteln nicht tierischer Herkunft", aber selbst da wird ja noch detaillierter unterschieden - weiß nicht ob Tee da eine eigene Kategorie ist? Zudem hat mir jemand von der "Zollhotline" gesagt, dass insbesondere Tee aus China (seit dem Fukushima Vorfall auch Tee aus Japan) so gut wie immer einer Lebensmittelkontrolle unterzogen wird, da besonders chinesische Tees oft stärker rückstandsbelastet sind - falls in dem Tee Rückstände von Pestiziden etc. nachweisbar wären würde der Tee umgehend vernichtet. Mir wurde außerdem gesagt, dass ich bis 22€ (Warenwert + Versandkosten) keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss, was auch generell bedeuten könnte, dass das Päckchen problemlos durch den Zoll rattert. Aber um eine Laborkontrolle z.B. vom CVUA werde ich wohl so oder so nicht kommen. Ich weiß auch nicht welche Versandart ich wählen sollte - EMS oder SAL?! Bei EMS ist die Ware versichert und kommt schneller an - laut Shop ca. 2 Wochen (es sein denn sie geht wieder durch mehrere Ämter), aber mit EMS hab ich natürlich schneller 22€ beisammen. Per SAL dauert das Ganze wesentlich länger (ca. 3-5 Wochen), die Ware ist zudem nicht versichert, aber das Paket ist günstiger, umweltfreundlicher und angeblich wird bei SAL Versand nicht so stark kontrolliert wie bei EMS?! Wie auch immer ich habe einfach keine Lust wieder unabsehbar lange warten zu müssen und dabei nicht zu wissen ob mit meinem Tee sorgsam umgegangen wird (siehe Japanbestellung) bzw. noch zusätzliche Kosten auf mich zu kommen. Ich weiß, mit dem Risiko muss ich rechnen und wenn ich so viele Bedenken habe sollte ich am besten nicht direkt aus China, sondern bei einem deutschen Händler bestellen. Ich bekomme die entsprechenden Tees aber leider nicht in Deutschland und hab bisher auch keinen Teehändler gefunden der sie für mich aus China bestellen würde. Dass ich so oder so ein gewisses Restrisiko mit Zoll & Co. haben werde ist mir bewusst, aber ich möchte zumindest so gut wie möglich informiert sein - vielleicht kann ich ja durch die ein oder andere Info von jemand Zoll-Erfahrenem hier unnötige Kosten oder zeitaufwendige Untersuchungen vermeiden.
Welche Erfahrungen habt ihr beim Bestellen von ähnlichen Lebensmitteln gemacht? Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun, wenn ihr mich da ein bisschen aufklären könntet. Schonmal vielen Dank im Voraus =)
LG Julién
-
Du Yuesheng
- Neuling
Was ich noch anmerken wollte - ich weiß, dass ich schon einen ähnlichen thread gestartet hatte, aber ich hatte da keine wirklich hilfreiche Antwort bekommen. Mir ist aber auch bewusst, dass ich hier wahrscheinlich keinen Teeexperten finden werde, der sich auch noch mit den dazugehörigen Zollbestimmungen auskennt, deshalb frage ich ja einfach mal generell nach getrockneten (haltbar gemachten), pflanzlichen Lebensmitteln - weiß nicht in wie weit da der Zoll noch detaillierter eingegrenzt?! Vielleicht habt ihr selbst Erfahrung damit oder kennt jemanden der ein Restaurant bzw. "Asialaden" hat und regelmäßig Lebensmittel aus China bestellt. Ihr würdet mir mit ein paar nützlichen Infos wirklich weiterhelfen. Schonmal vielen Dank und ich wünsche allen ne gute Zeit =)
LG Julién
LG Julién
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bei Kleinbestellungen ist die Chance gross, das es einfach "durchrutscht" - im schlimmsten Fall ist der Tee halt weg - bei 22 Euro Warenwert wohl zu verkraften.
Zur Rechtslage kann ich leider nichts sagen, nur Erfahrungswerte beisteuern:
Beim deutschen Zoll gab es bei uns keine Probleme in dem Segment- außer halt z. Teil horrenden Zollgebühren. Tee ging durchaus immer durch,
Jedoch in China selbst gab es gelegentlich Probleme, daß Sachen nicht verschickt werden durften, z.B. Lotussamenmehl. Aber, ob das immer und regelmäßig passiert vermag ich nicht zu sagen.
Pakete mit niedrigerem Wert- unter der Zollgrenze- gehen viel leichter durch und werden in der Regel nicht mal kontrolliert, ich kann mich da Shenzhen nur anschließen.
Also nur weitere Erfahrungswerte, aber sichere Werte/Handhabungen scheint es in dem Bereich nicht zu geben. Und jedes Zollamt scheint andere Handlungsanweisungen zu haben.
Beim deutschen Zoll gab es bei uns keine Probleme in dem Segment- außer halt z. Teil horrenden Zollgebühren. Tee ging durchaus immer durch,
Jedoch in China selbst gab es gelegentlich Probleme, daß Sachen nicht verschickt werden durften, z.B. Lotussamenmehl. Aber, ob das immer und regelmäßig passiert vermag ich nicht zu sagen.
Pakete mit niedrigerem Wert- unter der Zollgrenze- gehen viel leichter durch und werden in der Regel nicht mal kontrolliert, ich kann mich da Shenzhen nur anschließen.
Also nur weitere Erfahrungswerte, aber sichere Werte/Handhabungen scheint es in dem Bereich nicht zu geben. Und jedes Zollamt scheint andere Handlungsanweisungen zu haben.
Hallo,
ich habe gerade ein Paket Puerh Tee aus Yunnan (Südchina) beim Zoll in Hannover liegen im Kaufwert von ca. 130 Euro. Die haben sehr lange recherchiert und mir nun mitgeteilt, dass laut EU-Verordnung Tee GAR NICHT importiert werden darf (dabei geht es um eine Pestizidverordnung, siehe auch den Beitrag von Julién vom 13.11.), sofern ich nicht im Vorfeld irgendeine Ausnahmegenehmigung besorge. Das gilt auch für den Privatverbrauch. Da muss ich wohl gegenüber einem Amt für Lebensmittelsicherheit oder so nachweisen, dass die Tees keine Pestizide beinhalten. Kurz: der Tee kommt in die Tonne oder muss zurückgeschickt werden.
Mit Zoll (MWSt, Einfuhrzoll etc.) könnte ich ja leben, aber dass ich gar keinen Tee mehr importieren kann, ist katastrophal, zumal es diese wunderbaren Tees (alte PuErhs) in Deutschland überhaupt gar nicht zu kaufen gibt. Ich überlege, ob ich Einspruch einlege, aber mit welchen Argumenten???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Tim
ich habe gerade ein Paket Puerh Tee aus Yunnan (Südchina) beim Zoll in Hannover liegen im Kaufwert von ca. 130 Euro. Die haben sehr lange recherchiert und mir nun mitgeteilt, dass laut EU-Verordnung Tee GAR NICHT importiert werden darf (dabei geht es um eine Pestizidverordnung, siehe auch den Beitrag von Julién vom 13.11.), sofern ich nicht im Vorfeld irgendeine Ausnahmegenehmigung besorge. Das gilt auch für den Privatverbrauch. Da muss ich wohl gegenüber einem Amt für Lebensmittelsicherheit oder so nachweisen, dass die Tees keine Pestizide beinhalten. Kurz: der Tee kommt in die Tonne oder muss zurückgeschickt werden.
Mit Zoll (MWSt, Einfuhrzoll etc.) könnte ich ja leben, aber dass ich gar keinen Tee mehr importieren kann, ist katastrophal, zumal es diese wunderbaren Tees (alte PuErhs) in Deutschland überhaupt gar nicht zu kaufen gibt. Ich überlege, ob ich Einspruch einlege, aber mit welchen Argumenten???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Tim
Also ich wickele alles mit UPS ab. Keine Probleme. UPS liefert dann die Waren bei mir zu Hause an. Wenn man den Zeitwand in Kosten umrechnet, dann lohnt es sich nicht, hier selber tätig zu werden. 
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Ich kenne mich da zwar nicht mit der Materie aus, aber auf Ebay habe ich da schon gerade zahlreiche Angebote zum Thema "Puerh Tee" gefunden. (10€/kg). Müsste sich evt. eher lohnen...
Schon alleine wegen dem ganzen Aufwand usw...
@edmund - Mit UPS hast du aber ziemlich schnell die 22€ voll
Mit Ups lasse ich grössere Sachen schicken. Kleinere Sendungen lasse ich durch meine Frau schicken, und hole die direkt beim Zoll in Hanau ab. Auch hier gabe es bisher keine Probleme. Die Zollbeamten sind sehr nett und hilfreich. Wenn ich mit den Flugzeug komme deklariere ich immer alles beim Zoll am Flughafen. Auch hier keine Probleme. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man höflich auf die Zollbeamten zugeht, gibt es nie Probleme. Meine Meinung ist, für die Lösung von Zollproblemen ist dieses Forum nicht der richtige Ort.Marco100 hat geschrieben:Ich kenne mich da zwar nicht mit der Materie aus, aber auf Ebay habe ich da schon gerade zahlreiche Angebote zum Thema "Puerh Tee" gefunden. (10€/kg). Müsste sich evt. eher lohnen...
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )