2 F-Visa innerhalb eines Jahres (240 Tage)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Minhang
Neuling

2 F-Visa innerhalb eines Jahres (240 Tage)

Beitrag von Minhang »

Hallo,
nach meinem Wissenstand werden in Deutschland ausgestellte F-Visa aktuell in Shanghai nur max. 2x um jeweils 90 Tage verlängert. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, während einer zwischenzeitlichen Ausreise in Deutschland ein neues F-Visum zu beantragen (mit neuem Invitation letter), welches dann wiederum 2x in Shanghai um je 90 Tage verlängert werden kann? Dabei müsste evt. das noch gültige, erste F-Visum ungültig gestempelt werden. Auf diese Weise solten doch 8 Monate Aufenthalt mit F-Visum (Ausreise nach DE und 2 Invitation Letter vorausgesetzt) zu realisieren sein, oder?

Habe lange sowohl innerhalb als auch außerhalb des Forums gesucht, aber hierauf keine Antwort gefunden.

Vielen Dank und Grüße!
Florian
Luntan
VIP
VIP

Re: 2 F-Visa innerhalb eines Jahres (240 Tage)

Beitrag von Luntan »

Das sollte voraussichtlich zu realisieren sein. Ich habe auch schon über 200 Tage pro Kalenderjahr mit F Visa und verlängerten F Visa in China verbracht. Der Unterschied zu Dir war allerdings, dass die Einladungen von verschiedenen Firmen in verschiedenen Provinzen ausgestellt wurden.

Daher kann ich auch nicht sicher vorhersagen ob im Jahr 2013 bei einer vierten Verlängerung in Shanghai plötzlich Probleme auftauchen. Das hängt zum Beispiel auch davon ab von was für einer Firma Deine Einladung stammt.
Minhang
Neuling

Beitrag von Minhang »

Danke für deine Einschätzung.
Die Brisanz liegt eben in den seit 2012 verschäften F-Visums-Regeln, v.a. in Shanghai (max 180 Tage /Jahr, bzw. max 2 Verlängerungen). Deshalb eben die Überlegung, ob ein "neues" in DE ausgestelltes Visum diese 180 tage Beschränkung zurück auf 0 setzt...

Weiß hierzu noch jemand etwas?

Danke&Gruß!
Minhang
Neuling

Beitrag von Minhang »

Weiß hier noch jeamd etwas aktuelles?

Die Frage ist, ob ein "neues" in DE ausgestelltes F-Visum einen Reset der pro Kalenderjahr möglichen Verlängerungen in Shanghai bewirkt oder nicht.

Denn auch "Verlängerugen" eines bestehenden Visums werden ja meines Wissens im Pass nicht "auf längere Gültigkeit" gestempelt, sondern es wird ein neues Visum eingeklebt, richtig? Macht somit ein in DE mit neuer Firmeneinladung ausgestelltes Visum einen Unterschied für den Shanghaier Sachbearbeiter (imk Vergleich zum in Sha verlängerten Visum)?

Danke und herzliche Grüße!
Minhang
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

jedes neue Visum, jede erneute Einreise setzt den "Zähler" auf NULL!

(anders als bei Schengen Visum!)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Funktionieren koennte es. Ob du dich allerdings mehr als 180 Tage im Jahr in China aufhalten willst ist eine Frage der du dich stellen solltest. Haeltst du dich mehr als 180 Tage in einem Kalenderjahr in China auf, dann bist du dort naemlich steuerpflichtig!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

VielUnterwegs hat geschrieben:Haeltst du dich mehr als 180 Tage in einem Kalenderjahr in China auf, dann bist du dort naemlich steuerpflichtig!
Es gibt ein DBA zwischen Deutschland und China, da ist die Rede von 183 Tagen mit einigem WENN und ABER :wink:
Minhang
Neuling

Beitrag von Minhang »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Der Steuerpflicht bin ich mir bewusst.

Und bzgl. Visa muss ich mich wohl damit abfinden, dass eine Rest-Unsicherheit bestehen bleibt. Auch in den chinesischen Botschaften in Deutschland hat sich ja der Prozess durch die Einführung der Service-Agenturen verändert. Deshalb habe ich auch von kommerziellen Visumsagenturen die Auskunft erhalten, dass alle Visa-Fragen momentan schwer im Vorlfeld abzuschätzen sind, da kaum Erfahrungswerte existieren, wie diese neuen Service-Agenturen so "ticken".
Antworten