Chinesischen Fuehrerschein nach Deutschland uebertragen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Mohnke
Neuling

Chinesischen Fuehrerschein nach Deutschland uebertragen

Beitrag von Mohnke »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und moechte gerne eine Frage bzgl. des chin. Fuehrerscheins stellen.

Meine Frau und ich werden in ca. 3 Monaten nach Deutschland umziehen. Sie hat den chinesischen Fuehrerschein seit 2 Jahren. Mir wurde gestern erzaehlt, dass man den chin. Fuehrerschein in Deutschland anerkennen lassen kann. Dies wuerde bedeuten, dass meine Frau nur noch die theoretische Fuehrerscheinpruefung in Deutschland absolvieren muesste. Ist das richtig?

Wenn nicht, kennt sich hier zufaellig jemand aus, hat Erfahrungen zu diesem Thema, bzw. hat einen link mit Infos, die die Situation und den Ablauf der Ueberschreibung des Fuehrerscheins erklaeren?

Ich scheine heute irgendwie Tomaten auf den Augen zu haben und finde via Google nichts wirklich hilfreiches.

Danke schon einmal im Voraus fuer Eure Hilfe.

Gruss,

Mohnke
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Chinesischen Fuehrerschein nach Deutschland uebertragen

Beitrag von tanzhou »

Siehe hier:
http://forum.chinaseite.de/ftopic14641.html

Anscheinend muss man die theo. und praktische Pruefung machen (das las ich auch in div. anderen Foren), ein paar prakt. Fahrstunden werden empfohlen. Ob Schulzwang besteht, weiss ich nicht. Vllt kann man, wie in dem Thread oben beschrieben, auch direkt die Pruefungen machen, ohne das man noch grossartig Kohle fuer die FS ausgeben muss. Allerdings ist der Post auch von 2011, kann sich ja zwischenzeitlich wieder etwas geaendert haben ...
Sicherheitshalber wuerde ich einfach mal bei den dt. Behoerden nachfragen (Polizei, FS-Stelle, etc).
mija
Neuling

Beitrag von mija »

Hallo,

der chin. Führerschein kann 6 Monate nach einreise in D benutzt werden, danach muss ein deutsch. Führereschein her.

Zuvor muss der chin. Führerschein in D anerkannt/übersetzt werden. Das macht der ADAC recht günstig.

Sehtest und Erstehilfe Kurs sind Pflicht.

Es muss nur die theo. und prakt. Prüfung abgelegt werden.
Theorie Stunden sind nicht nötig.
Ein paar prakt. Stunden von Vorteil.

Sobald man bestanden hat bekommt man den D Führerschein, muss aber den chin. bei der Zulassungsstelle abgeben. Will man nun wieder in China Auto fahren muss man wieder zu Zulassungsstelle und die Führerscheine wieder tauschen.

Kleiner Tipp: in China den Führerschein als verloren melden und nen neuen austellen lassen.
Dann spart man sich die ständige tauscherei.

grüße

mija
Mohnke
Neuling

Beitrag von Mohnke »

Wow, dass ging ja schnell. Herzlichen Dank fuer die Antworten!

Scheint ja wirklich eine Alternative zu sein, die Kosten fuer einen Fuehrerschein in Deutschland zu druecken. Wenn man die Fahrstunden ignorieren/minimieren kann, spart man ja doch einiges Geld.
Bei 6 Monaten Fahrerlaubnis mit chin. Fuehrerschein in Deutschland kann man ja privat genug beibringen.

Nochmals: Super, herzlichen Dank!
Antworten