Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

da hai hat geschrieben: Und im Gegenzug soll Deutschland dann im Ausland immer nur das zeigen, was dem jeweiligen Landesgeschmack entspricht? Oder bspw. immer nur Friedrich und den ollen Schinkel zeigen? Oder nur den noch olleren Dürer?
wenn es in anderen Richtungen etwas zu bieten hat, soll es auch das zeigen. WENN es etwas zu bieten hat.

Wenn Deutschland jetzt aber versucht, sich z.B. im Bereich Tuschemalerei zu präsentieren und sich dann nicht auf den Geschmack der Chinesen einstellt, wird sich die Bewunderung in China in Grenzen halten.
da hai hat geschrieben: Zumindest die Arbeit von Mou Baiyan ist ziemlich bekannt.
ok, wenn originelle Künstler dabei sind, ist es etwas anderes. Ich bezog mich auf den Artikel, in dem es heißt, der künstlerische Wert der Exponate sei zum Teil nicht so hoch anzusiedeln.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Luntan hat geschrieben: Solche staatlich organisierten und finanzierten "Kunst"-Veranstaltungen haben immer einen komischen Beigeschmack. Ich denke dabei etwa an diese "Aufklärungsausstellung" in Beijing... 8)

http://www.kunstderaufklaerung.de/index ... =2&lang=de

Da steht denn auch "...Die maßgeblich durch das Auswärtige Amt finanzierte und unterstützte Ausstellung..." und somit ist die Politik eben wichtiger als die Kunst und das sieht man hüben wie drüben.
na ja, auf dieser Ausstellung wurden ja Werke von sehr bekannten Künstlern gezeigt, die auch zu der "traditionellen" deutschen (bzw. abendländischen) Kunst gehören. Die Kunstwerke in Hannover sind jetzt nicht "typisch chinesisch", und die Künstler wohl auch nicht so bekannt.

Und um eine "politische" Botschaft geht es in Hannover wohl gar nicht, oder nur sehr allgemein. Wie Aremonus anmerkte, geht es mehr darum, etwas zu präsentieren bzw. zu zeigen "wir sind auch wer" oder "wir sind auch modern". Nur dass man in Deutschland mit so einer Ausstellung dieses Ziel erreicht, das bezweifle ich eben.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Aber meiner Meinung nach hat China durchaus Sympathiewerte im Bereich seiner traditionellen Kultur. Daran könnte es anknüpfen
Genau das wurde während des 11. Fünfjahresplans ja versucht, aber es hat ausserhalb Chinas nicht geklappt. Die Leute im Ausland schätzen die altchinesische Kultur - aber sie fürchten das heutige chinesische System. Kaum einer wünscht sich, dass sein Land mehr wie China wäre - aber viele Chinesen wünschen sich, dass ihr Land mehr wie z.B. Deutschland wäre und dabei so mächtig wie die USA. Es gibt leider heute recht wenige Themen, bei denen China mit recht sagen kann "Wir sind die Guten!". Europa hingegen führt bei Umweltfragen und sozialen Themen (nicht zufällig -> Club of Rome), während die USA als das Land der Freiheit und der Helden gilt (Hollywood tat sein übriges). Doch wofür steht China? Ausbeutung, Umweltverschmutzung, Unterdrückung, Dumping... nicht gerade ein schmeichelhaftes Image. Das einzig positive scheint dabei das rasche Wirtschaftswachstum zu sein, das ein paar Konzernbosse und Regierungsfunktionäre unglaublich reich gemacht hat.

Natürlich wissen die meisten in diesem Forum, dass China mehr zu bieten hat - aber wir alle kennen auch die Wahrnehmung Chinas im Ausland nur zu gut. Und ob derartige staatlich verordnete Imageprojekte daran viel zu ändern vermögen, ist mehr als fraglich.

Die Frage, der sich die CAS erstmal annehmen sollte, ist daher: was hat China der Welt zu bieten ausser Kostümdramen? Was ist China heute? Für welche Werte steht China?
Basierend auf dem könnte man dann vielleicht ein kohärentes Image aufbauen. Man kann aber nur kommunizieren, was tatsächlich ist und nicht was wäre und auch nicht was man sich wünscht.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

@Bernhard Ob Mou Baiyan nun originell ist, ist eine andere Frage, er ist zumindest ziemlich bekannt.

Und was hat das schon für eine Bedeutung, wenn jemand vom "künstlerischen Wert" einer Arbeit spricht. Ob der bei einem Damien Hirst unbedingt gegeben ist, ist wohl auch nicht ganz unumstritten.

Und was ist denn bitte schön, selbst unter Klischeegesichtspunkten, typische chinesische moderne Kunst? Einige haben immer eine Vorstellung von einer wohl auf neu getrimmten klassischen chinesischen Art von Kunst - sowas wie Tuschemalerei in Neu? Viele Künstler aus China haben aber auch im Ausland studiert oder gelebt, wodurch sich Denk- und Herangehensweise vermischt haben. Gleichzeitig geben Chinesen wiederum auch anderen Menschen neue Sichtweisen, so dass auch hier eine Vermischung stattfindet. Meine Frau hat sich bspw. früher, nach Studium und Meisterschule, in ihren Arbeiten viel mit Farbe und Raum auseinandergesetzt. Was wäre da nun eine typisch chinesische und was eine typisch europäische Herangehensweise? Könnte man die so sauber trennen? Viele meinten dann auch ganz enttäuscht, dass ihre Arbeiten gar nicht chinesisch seien. Ja was ist denn typisch chinesisch für die aktuelle Zeit? Das Typische ist letztlich nur eine Klischeevorstellung. Witzig ist übrigens auch, wie schnell einige ihrer Arbeiten als ein kritisches politisches oder gesellschaftskritisches Statement interpretiert werden, nur weil sie Chinesin ist.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Chinas Zensoren kappen Google-Verbindungen
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 66482.html
Internetzensur zum Machtwechsel
Die KP Chinas hat die Übergabe der Parteiführung an Xi Jingping begonnen. Offiziell gibt es nur gute Nachrichten vom Parteitag. Die Internetzensur aber wurde verschärft.
Ich weis nicht ob du gerade in China bist aber gmail und google.de gingen die ganze Woche wie vorher einwandfrei, selbst google drive. Bzw so wie man es halt kennt, paar Hänger zwischen drin.

Auch Heise berichtete sowas auf Berufung der dpa, mir ist halt immer noch schleierhaft woher das kommt oder war das nur in Hotels und für die Presse so?

Wie dem auch sei, hier war alles normal, Domestic VPNs gingen, SSH Tunnel, private VPN alles war in Ordnung 8)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Sarilas hat geschrieben:Wie dem auch sei, hier war alles normal, Domestic VPNs gingen, SSH Tunnel, private VPN alles war in Ordnung 8)
Mal wieder China Bashing a la carte, weil es doch so schön ins Klischee passt!

Von Veränderungen in den letzten Wochen kann ich nichts feststellen, und das an verschiedensten Orten in CHINA
(bin halt viel unterwegs) 8)
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ich konnte auch keine Probleme mit Google in China feststellen. Das sind Artikel die nur jemand glaubt der jetzt keine praktische Chinaerfahrung hat und nicht dort ist :lol:

Schon traurig wie Journalisten die selber angeblich in China sind solche Meldungen erfinden.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Viel trauriger machte mich aber das ich mir die 50 Minuten MP3 rein gezogen habe und dabei dachte das ich den Moderator am liebsten eine über ziehen würde. So viel Dummheit :cry:
b-a hat geschrieben:Deutschlandradio Kultur hat heute in der nächtlichen Hörerdiskussion China als Thema behandelt ("Verordnete Harmonie - Was halten Sie vom Fortschritt auf chinesisch?").
...
Man kann die vollständige Sendung als MP3 hören (50:34 Min.)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich bin momentan nicht in China. Ich kenne es aber aus meiner Zeit in Peking so, dass es dort deutlich schlechter ist als "in der Provinz". Es gab Tage, da ging gar nichts... Es kann also gut sein, dass die Meldung von jemandem kommt der eben in Peking sitzt.
b-a
Mitglied
Mitglied

Beitrag von b-a »

Sarilas hat geschrieben:Viel trauriger machte mich aber das ich mir die 50 Minuten MP3 rein gezogen habe und dabei dachte das ich den Moderator am liebsten eine über ziehen würde. So viel Dummheit :cry:
b-a hat geschrieben:Deutschlandradio Kultur hat heute in der nächtlichen Hörerdiskussion China als Thema behandelt ("Verordnete Harmonie - Was halten Sie vom Fortschritt auf chinesisch?").
...
Man kann die vollständige Sendung als MP3 hören (50:34 Min.)
Am interessantesten fand ich aber den Hinweis von einem Hörer, daß Merkel ihre Meinung zu Griechenland nach dem Chinabesuch geändert habe und nun Griechenland auf Druck Chinas nicht mehr fallenlassen wird. Ist zwar eine "Verschwörungstheorie", aber irgendwie glaubwürdig.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Luntan hat geschrieben:
Ich konnte auch keine Probleme mit Google in China feststellen. Das sind Artikel die nur jemand glaubt der jetzt keine praktische Chinaerfahrung hat und nicht dort ist :lol:

Schon traurig wie Journalisten die selber angeblich in China sind solche Meldungen erfinden.
Hmm - meine Frau bzw. ich haben gerade die Erfahrung gemacht das Gmail ("über normalen Weg") nicht zu erreichen ist (hier in Beijing) - also nicht alles nur frei erfunden.

Vielleicht sind deine Chinaerfahrungen auch nicht so representativ wie Du denkst?

de guo xiong, nicht alles ist erfunden, was einem nicht in den Kram passt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:Hmm - meine Frau bzw. ich haben gerade die Erfahrung gemacht das Gmail ("über normalen Weg") nicht zu erreichen ist (hier in Beijing)
Was genau ist denn "gerade"? "Gerade eben vor ein paar Minuten" oder "gerade seit Freitag, dem 9. November"?

PS: Happy Birthday nachträglich! :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Hmm - meine Frau bzw. ich haben gerade die Erfahrung gemacht das Gmail ("über normalen Weg") nicht zu erreichen ist (hier in Beijing)
Was genau ist denn "gerade"? "Gerade eben vor ein paar Minuten" oder "gerade seit Freitag, dem 9. November"?

PS: Happy Birthday nachträglich! :D
hmm, aufgefallen ist es meiner Frau gestern Abend (sie nutzt ihren Emailaccount nicht so oft) vorhin hat es auch nicht funktioniert. Da ich aber über "Umwege" Gmail öffnen kann, gehe ich davon aus, dass es momentan gesperrt ist.

PS.: danke!
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:hmm, aufgefallen ist es meiner Frau gestern Abend (sie nutzt ihren Emailaccount nicht so oft) vorhin hat es auch nicht funktioniert. Da ich aber über "Umwege" Gmail öffnen kann, gehe ich davon aus, dass es momentan gesperrt ist.
Test. Kommt hin.
Google.com blocked in China (09.11.2012)
Google unblocked again - was it a mistake or a test? (10.11.2012)
Auf Greatfire.org beziehen sich übrigens die meisten Meldungen dazu, im Falle des Spiegels über fünfzehn Ecken. So sieht dann also der "Ausnahmezustand in Chinas Internet" (Der Spiegel) aus :roll:
Oft erwähnt: Google Transparency Report. Wer findet den Blackout am 09.11.?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

de guo xiong hat geschrieben:Vielleicht sind deine Chinaerfahrungen auch nicht so representativ wie Du denkst?

de guo xiong, nicht alles ist erfunden, was einem nicht in den Kram passt
:mrgreen: Nimm es mit Humor wenn Deine Frau und Du die einzigen im Forum sind die jetzt das Problem haben 8)

Die Meldung ist übrigens schon vor Tagen zuerst in der US-Presse erschienen, und danach übersetzt worden. Auf konkreten Erfahrungen beruhen diese abgeschriebenen Meldungen nicht.
Weiter ist nicht jede Verbindung die nicht zustande kommt auf die Zensur zurückzuführen, obwohl sich der passive Computernutzer so einige Arbeit ersparen kann, schliesslich sind dann immer die Kommunisten schuld, und man muss nicht mehr weiter etwas machen :idea:
Antworten