Wen Jiabao and his family did not understand communism ???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von Bernhard »

Luntan hat geschrieben: DIE Clinton ist immer noch Aussenministerin und DER Clinton macht "Beratungen" für 50'000 oder sind es jetzt 100'000 US Dollars pro Nachmittag. Wenn bei Amerikanern so etwas gemacht wird kann es natürlich nichts mit Korruption zu tun haben, und die NYT will nichts darüber schreiben :lol:
es geht nicht darum, ob in Amerika die Dinge besser stehen oder nicht (hat das überhaupt jemand behauptet?). Jeder weiß, dass nur ein sehr reicher Mann Präsident werden kann, und die Einnahmen des Präsidenten und seiner Familie sind auch kein Geheimnis. Es ist allgemein bekannt, dass z.B. die Familie Bush eng mit der Ölindustrie und auch mit dem saudischen Königshaus verquickt ist.

Bei Wen Jiabao ist es halt so, dass seine Eltern einstmals wirklich arm waren, jetzt aber sehr reich zu sein scheinen. Außerdem gibt es sich gern das Image des einfachen Mannes aus dem Volk. Was vielleicht von seiner Herkunft auch zutreffen mag, nicht aber im Bezug auf seinen gegenwärtigen Status.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Luntan hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:[..ganz im Gegensatz...zur "unfehlbaren" chinesischen Führungsschicht.
Ich denke Du bist der letzte Ueberlebende der noch an eine unfehlbare chinesischen Führungsschicht glaubt, oder so ein Wort benützt 8)
In China benützt nicht einmal mehr die Parteizeitung solche Ausdrücke.

Im Gegensatz zu sehr Vielen in unserem Forum verteidige ich aber die chinesischen Politiker und das von ihnen an der Macht gehaltene Regime in keinster Weise so mit Zähnen und Klauen und Verallgemeinerungen :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Luntan hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:[..ganz im Gegensatz...zur "unfehlbaren" chinesischen Führungsschicht.
Ich denke Du bist der letzte Ueberlebende der noch an eine unfehlbare chinesischen Führungsschicht glaubt, oder so ein Wort benützt 8)
In China benützt nicht einmal mehr die Parteizeitung solche Ausdrücke.
natürlich benutzt die Parteizeitung nicht das Wort "unfehlbar". Das ist in erster Linie mal ein Ausdruck der katholischen Kirche, mit der eine kommunistische Partei naturgemäß nicht viel am Hut hat.

Mir persönlich geht es auch nicht so sehr um Korruption. Es geht mehr darum, dass die chinesische Regierung sich als "Volks"-Regierung versteht, die das Interesse des Volkes vertritt und "in ständigem Austausch mit den Massen" steht (oder ist das heutzutage etwa auch nicht mehr so?). Gerade Wen Jiabao konnte das nach außen hin ganz toll verkörpern. Und da fragt man sich halt, wie so ein Bereicherungs-Verhalten mit diesem Anspruch in Einklang zu bringen ist.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Bernhard hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben: DIE Clinton ist immer noch Aussenministerin und DER Clinton macht "Beratungen" für 50'000 oder sind es jetzt 100'000 US Dollars pro Nachmittag. Wenn bei Amerikanern so etwas gemacht wird kann es natürlich nichts mit Korruption zu tun haben, und die NYT will nichts darüber schreiben :lol:
es geht nicht darum, ob in Amerika die Dinge besser stehen oder nicht (hat das überhaupt jemand behauptet?). Jeder weiß, dass nur ein sehr reicher Mann Präsident werden kann, und die Einnahmen des Präsidenten und seiner Familie sind auch kein Geheimnis. Es ist allgemein bekannt, dass z.B. die Familie Bush eng mit der Ölindustrie und auch mit dem saudischen Königshaus verquickt ist.
Besonders bei Bush kommt mir persönlich am meisten die Galle hoch...denn seine Sippe hatte sich in den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts am Postkartenmaler A.H. aus Braun-Au gesund gestoßen und eine goldene Nase verdient (siehe "George Bush: The Unauthorized Biography") :evil: :evil:
..aber eine Diskussion darüber führt nur noch weiter ins O.T. :oops:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Grufti hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: Nach meiner Meinung wird hier vor dem Machtwechsel in China nur Stimmungmache gegen den neuene Machthaber gemacht. Und da bedient man sich manchmal einigen Journalisten. Man sieht das ja bei uns, wie das in Bayern funktioniert. 8)
:shock: :shock:

Da bist Du für mein Empfinden etwas neben der Spur. :roll:
Stimmungmache gegen den neuene Machthaber
????

Heißt der neue Machthaber Wen Jiabao ??? :roll: :roll:
Und da bedient man sich manchmal einigen Journalisten. Man sieht das ja bei uns, wie das in Bayern funktioniert.
Wo wird hier "Stimmung gegen die neuen Machthaber" gemacht ? :roll:

Erstens ist es noch garnicht sicher , wer in Bayern im nächsten Jahr gewählt wird,

Zweitens waren es die Politiker, die versuchten, das Senden von Beiträgen zu verhindern...

und Drittens , es hat nicht funktioniert, sondern ist von den Fernsehanstalten selbst aufgedeckt und bekanntgegeben worden... und zumindest in einem Fall eine Rückwirkung auf den Verantwortlichen bewirkt... :P
Ich glaube da bist du etwas gegen der Spur. Wenn man sich die künftige Strategie der Amerikaner betrachtet mehr Einfluss im asiatischen Raum auszuüben, dann kann es kein Zufall sein, dass diese Sache jetzt hochgekocht wurde. Mit Meinung bleibe ich dabei, dass der zeitliche Zusammenhang mit den Machtwechseln in China und evetuell in Amerika kein Zufall ist. Und das mit Bayern war kein Politiker, sondern ein Angestellter der CSU und ein Mitarbeiterin eines Ministeriums. Und aufgedeckt wurde diese Sache mit dem bayrischen Rundfunk von der Süddeutschen Zeitung. Das die Famile des Machhabers von China Aktien besitzt ist in der Finanzszene hinsichtlich bekannt und weiß in dieser Szene eigentlich jeder. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Die Familie macht nichts anderes als die Mittel die denen zur Verfügung stehen zu nutzen, es ist vor allem noch nicht mal bewiesen das dies auch stimmt.
Wer weis schon wovon diese Gelder kommen (wenn diese existieren), eventuell haben die Familienmitglieder Firmen gegründet und sind durch den Status eines derer eben sehr beliebt und verdienen dadurch Geld. Das ist aber immer noch legitim verdientes Geld. Die werden bestimmt keinen Millionen Auftrag für Brücken oder Häuser raus geben und diese Stürzen nach 2 Tagen ein.
Mich stört es kein bisschen, weder Gelder an Ämter für schnellere und einfachere Bearbeitung noch das Familien sich dadurch reich verdienen. Wenn es diese glücklich macht.
Bin auch dafür das man in Europa auf den Ämtern einen art "Premium Dienst" einführt. 350 Euro mehr und deine Dokumente sind Morgen fertig. :lol:
Das Leben ist zu schön und zu kurz um sich an solchen Taten so sehr aufzuregen, gibt schlimmeres was der Zukunft unserer Nachkommen schaden wird.

e// jedes über Amerika geschrieben Wort ist eine Zeitverschwendung, dies waren meine 3 Sekunden.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Sarilas hat geschrieben: eventuell haben die Familienmitglieder Firmen gegründet und sind durch den Status eines derer eben sehr beliebt und verdienen dadurch Geld. Das ist aber immer noch legitim verdientes Geld.
das mag sein. Es spricht im Prinzip auch nichts dagegen. Außer dass Wen Jiabao offensichtlich nicht das ist, was er zu sein vorgibt. Und dass das nicht öffentlich nicht diskutiert werden darf? Warum denn nicht, wenn alles so legitim ist? In Europa sind die Nebeneinkünfte von Politikern oft Thema in den Medien.

Sarilas hat geschrieben: Bin auch dafür das man in Europa auf den Ämtern einen art "Premium Dienst" einführt. 350 Euro mehr und deine Dokumente sind Morgen fertig. :lol:
wenn der Staat das Geld bekommt, dann meinetwegen. Obwohl es gegen das Ideal der Gleichbehandlung aller Bürger verstößt.
Wenn der Beamte sich das heimlich in die eigene Tasche steckt, dann ist es völlig inakzeptabel. Aber das ist jetzt OT.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Grufti hat geschrieben:Im Gegensatz zu sehr Vielen in unserem Forum verteidige ich aber die chinesischen Politiker und das von ihnen an der Macht gehaltene Regime in keinster Weise so mit Zähnen und Klauen und Verallgemeinerungen :!:
Es geht hier um einen schlecht geschriebenen Artikel ohne Fakten einer Amerikanischen Zeitung. Daher kommt der Vergleich mit den Zuständen in den US. Niemand verteidigt in diesem Thread das Regime in China, oder hat geschrieben es sei nicht korrupt.

Manchmal ist es schon amüsant was Personen in einem Text sehen können das dort nirgendwo geschrieben steht 8)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

edmund27 hat geschrieben: Ich glaube da bist du etwas gegen der Spur. Wenn man sich die künftige Strategie der Amerikaner betrachtet mehr Einfluss im asiatischen Raum auszuüben, dann kann es kein Zufall sein, dass diese Sache jetzt hochgekocht wurde. Mit Meinung bleibe ich dabei, dass der zeitliche Zusammenhang mit den Machtwechseln in China und evetuell in Amerika kein Zufall ist. Und das mit Bayern war kein Politiker, sondern ein Angestellter der CSU und ein Mitarbeiterin eines Ministeriums. Und aufgedeckt wurde diese Sache mit dem bayrischen Rundfunk von der Süddeutschen Zeitung. Das die Famile des Machhabers von China Aktien besitzt ist in der Finanzszene hinsichtlich bekannt und weiß in dieser Szene eigentlich jeder. 8)
Wieso sollen die Amerikaner, wenn sie mehr Einfluß im asiatisch-pazifischen Raum gewinnen wollen, jemand in / durch den Dreck ziehen, der eh bald abgesetzt wird ? :roll:

Das gibt doch absolut keinen Sinn !

Ich erinnere mich an einen uralten Chrustschow-Witz:

Als Chrustschow gechasst wurde, setzte er sich hin, schrieb
2 Zettel, steckte sie in 2 Kuverts und sagte zu seinem
Nachfolger:
"Wenn du dich jemals in eine Lage bringst die
aussichtslos ist, öffne das erste Kuvert und du bist gerettet.
Und wenn du dich noch mal in eine Lage bringst, aus der du
nicht rauskommst, öffne das 2. Kuvert."
Schon bald befand sich sein Nachfolger in einer solch
schlimmen Zwickmühle, also öffnete er das 1. Kuvert und las:
"Schieb einfach alles auf mich." Er schob alles auf den Alten
und das half. Er brachte sich wieder in so eine Notlage,
öffnete das 2. Kuvert und holte den Zettel raus. Dort stand:
"Setze dich hin und schreibe 2 Zettel."

Demnach ist der einzige, der aus dieser Geschichte einen Nutzen zieht, sein designierter Nachfolger!

..und was die Geschichte in Bayern betrifft, ist es eigentlich egal, ob die SZ oder eine TV-Anstalt war , der diese Fakten aufgedeckt hatte.
Wichtig ist, daß es die Presse gewagt hatte, sich gegen die Einflußnahme der Politiker und ihren Handlangern zustellen, ..was in China undenkbar und schon ein Sakrileg gewesen wäre ....
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Sarilas hat geschrieben:... Bin auch dafür das man in Europa auf den Ämtern einen art "Premium Dienst" einführt. 350 Euro mehr und deine Dokumente sind Morgen fertig. :lol:
Das Leben ist zu schön und zu kurz um sich an solchen Taten so sehr aufzuregen, gibt schlimmeres was der Zukunft unserer Nachkommen schaden wird. ...
Firmenanteile im Wert von x Millionen, die mit Sicherheit nicht durch eigene Geschaeftstaetigkeit erhalten wurden, sind schon noch eine andere Hausnummer. Vielleicht wirds ja irgendwann auch moeglich fuer KP Mitglieder, Firmenanteile von Nicht KP Mitgliedern zu verschenken. Du bist doch hoffentlich in der Partei?

Ob Wen damit was direkt zu tun hat oder nicht. Am Ende hat ihn das System eingeholt, das er reformieren wollte. Jetzt kann er es wenigstens an die Oeffentlichkeit bringen und dem Naechsten eine Hilfe geben.
So oder so die Diskussion ist nuetzlich (fuer China uebrigens, nicht fuer die USA)
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

China schlaegt zurueck: http://www.tagesschau.de/ausland/wenjiabao114.html

Schauen wir mal was da raus kommt - Im endeffekt ist es die uebliche Medienmasche - es wir geschriehen und aus allen Rohren geschossen egal ob wahr oder nicht - wie es aussieht ist schlecht recherchiert worden, was in den Koepfen haengen bleibt ist aber nur die Falschmeldung.

Das nennt man Propaganda.

In sofern gut dass zensiert wurde/wird - erstmal alle Fakten sammeln und dann kann man sich ein echtes Bild machen - Wen ist ja allem Anschein bereit darauf einzugehen, Hut ab, das ist echter fortschritt, wird wohl eher ein Reinfall werden fuer die NYT und schoen nach hinten geschossen....
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Bild
BaoBao schlägt zurück :lol:
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Shenzhen hat geschrieben:China schlaegt zurueck: http://www.tagesschau.de/ausland/wenjiabao114.html
.... was in den Koepfen haengen bleibt ist aber nur die Falschmeldung.
Hatte ich heute morgen auch schon gelesen unter tagesschau.de ... Was Falschmeldungen angeht, ist ja nichts Neues, klar bleiben die Negaticmeldungen haengen, ob untermauert mit Fakten und richtig oder nur heisse Luft.

Die USA sollten mal anfangen, etwas kleinere Broetchen zu backen, sie sind nicht mehr das was sie ehemals waren oder meinen noch zu sein. Der Zug faehrt dort so langsam ab und vieles deutet darauf hin, dass es nicht mehr die alten Zeiten wie vor 20 Jahren geben wird, wirtschaftlich und industriell. Obama macht das Handling ja eigentlich recht gut (meiner Meinung nach auch eher in Richtung "Partnerschaftlichkeit" was China angeht, man kann das sicherlich ausdiskutieren...), falls jedoch Romney naechster Praesident wird, dann gute Nacht. OK, dieses Thema gehoert aber hier jetzt nicht hin ...
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Art. 1 der chinesischen Verfassung:

"Die Volksrepublik China ist ein sozialistischer Staat unter der demokratischen Diktatur des Volkes, der von der Arbeiterklasse geführt wird und auf dem Bündnis der Arbeiter und Bauern beruht."

Ja.. genau... :lol: :mrgreen: Ich schmeiß mich weg.

Grüße...
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Was man hier mal wieder so alles liest. Es erstaunt mich immer wieder wie stark sich hier die Balken biegen, dass am Ende ja alles was in China passiert gerechtfertigt ist. Da wird vor Argumenten wie "nutzt nur die verfügbaren mittel" (das tut ein Massenmörder auch "nur") oder der Latrinenparole "im Westen (oder: den USA) geht alles nur bergab" kein Halt gemacht. Oh ja, ich weiß warum ich hier länger inaktiv war. Ich habe die letzte. Jahre in europäischen Ländern, China und den USA gelebt und kann euch beruhigen, es ist alles in bester Ordnung im Westen. Aber Hey, viel Spaß in China, wir sind dann mal am Pool mit unserem iPad das ihr für uns verschraubt habt... Während ihr in China von der tollen Zukunft redet, hat man sie im Westen schon!
Antworten