Frage Anmeldung Wohnung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
accspy
Teilnehmer
Teilnehmer

Frage Anmeldung Wohnung

Beitrag von accspy »

Ich habe eine Frags zwecks Anmeldung Wohnung/Wohnsitz.
Ich werde sehr bald (nächste Woche) nach China fliegen und dort 3 Monate mit Besuchervisum leben. Mein chinesische Bekannte versucht gerade mir in Beijing ein Apartment zu besorgen, was sich als nicht einfach herausstellt, da scheinbar niemand einem Ausländer für 3 Monate ein Zimmer geben möchte. Nun scheint sie eins gefunden zu haben und möchte es aber sicherheitshalber auf ihren Namen mieten um sicherzugehen, dass man ihr die Wohnung gibt (aber ich werde natürlich darin alleine wohnen).
Da ich noch nie vorher in China war, eine Frage dazu bezüglich der Anmeldung des Aufenthaltsortes/Wohnsitz bei der Polizei wenn ich in China ankomme. Ich habe schon einige Beiträge hierzu im Forum durchgelesen, werde aber nicht so ganz schlau.
Einige sagten, dass der Vermieter immer mit antanzen muss auf der Polizeistation? Geht das denn nicht, wenn ich allein (bzw. zusammen mit meiner Bekannten) gehe und die Papiere mitbringe - also auch ohne Vermieter?
Und was wichtiger: kann ich Probleme bekommen, wenn meine chinesische Bekannte das Zimmer auf ihren Namen gemietet hat, aber ich alleine dort wohne? Akzeptiert die Polizei sowas oder muss das Apartment wirklich auf meinem Namen laufen? PS: Nochmal die Anmerkung: Habe Besuchervisum, falls das irgendwie eine Rolle spielt.

PS: Vielleicht noch eine allgemeine Frage zu Anmeldung: Ich muss quasi zu irgendeiner Polizeistation gehen (logischerweise die am nächstliegende?) oder gibt es hierfür eine besondere "Anlaufstelle"?
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Frage Anmeldung Wohnung

Beitrag von derVilk »

dass du fuer 3 Monate schwer eine Wohnung findest hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass du ein Auslaender bist, sondern vielmehr damit, dass es sich nicht lohnt fuer 3 Monate einen Mietvertrag zu unterschreiben. Die sind normalerweise immer fuer ein Jahr angesetzt.

Bei der Polizei muss der Vermieter nicht mitkommen, aber du benoetigst deinen Pass, Visum, Mietvertrag und in den Mietdokumenten sollte noch eine Kopie der ID Karte vom Vermieter sein (liegt normalerweise mit bei). Mache davon Kopien und bring die zur Polizeistation. Du hast offiziell 24 Stunden nach Ankunft um das zu machen. Bringe aber deinen chin. Bekannten mit, weil dort wohl keiner Englisch spricht. Jeder Distrikt hat seine eigene Auslaendermeldestelle, dein chin. Bekannter kann das nachpruefen.
Ach ja: den Mietvertrag solltest du auch noch unterschreiben.
accspy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von accspy »

derVilk hat geschrieben: Ach ja: den Mietvertrag solltest du auch noch unterschreiben.
Erstmal danke für die fixe Antwort.

Ich persönlich habe ja keine Erfahrung mit Wohnung mieten in China, deswegen kann ich nur meine Bekannte zitieren, die meinte, dass sich wohl ein Paar Vermieter querstellten was die Kombination aus beidem anginge: sprich Ausländer + nur 3 Monate. Aber gut, das ist ist ja jetzt auch nicht so wichtig :)

Stichwort Mietvertrag unterschreiben, das ist meine genaue Frage: Wenn meine Bekannte jetzt das Zimmer mietet auf ihren Namen - also mit ihrem Ausweis - dann muss SIE doch den Mietvertrag unterschreiben (oder sehe ich das falsch - und es wird in China evtl. bißchen anders gehandhabt als bei uns? - Sorry, kenne mich leider wirklich null aus, was das angeht.)? Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Polizei die Wohnung dann als "meinen" Wohnsitz akzeptiert, wenn ich mich anmelde.
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

du kannst auch einfach deine Unterschrift zusaetzlich darunter setzen. Das genuegt meistens.
Mglw. verlangt der Beamte am Schalter, dass der Mietvertrag auf deinen Namen ausgestellt werden muss (hatte ich schonmal, als ich in einer WG wohnte). Ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich wuerde es so machen, wie du geplant hast: Bekannte unterschreibt Mietvertrag, du setzt aufn Weg zur Meldestation schnell noch deine Unterschrift drunter und fertig.
Antworten