Als Ingenieur in China arbeiten
Als Ingenieur in China arbeiten
Hallo Leute,
ich bin neu hier und 30 jahre jung und ich spiele mit den gedanken in China für einige Zeit zuarbeiten. Ich bin Ingenieur für technische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik und besitze noch über einige andere Qulifikationen, ist mein Beruf dort gefragt?
Ich besitze auch einige Sprachkenntnisse im Hochchinesisch!!!
Grundsätzliche Sachen die mich beschäftigen:
Wie finde ich dort am besten das passende Unternehmen?
Wie wird das meisten mit der Unterkunft geregelt?
Bei Problemen, gibt es dort anlaufstellen?
Ich würde mich über Antworten von euch sehr freuen.
ich bin neu hier und 30 jahre jung und ich spiele mit den gedanken in China für einige Zeit zuarbeiten. Ich bin Ingenieur für technische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik und besitze noch über einige andere Qulifikationen, ist mein Beruf dort gefragt?
Ich besitze auch einige Sprachkenntnisse im Hochchinesisch!!!
Grundsätzliche Sachen die mich beschäftigen:
Wie finde ich dort am besten das passende Unternehmen?
Wie wird das meisten mit der Unterkunft geregelt?
Bei Problemen, gibt es dort anlaufstellen?
Ich würde mich über Antworten von euch sehr freuen.
Re: Als Ingenieur in China arbeiten
Das ist ja lustig, du hast nicht zufällig in Clausthal-Zellerfeld studiert?
Was mich gerade wundert: Du bist schon 30 und klingst als wärst du gerde mit dem Studium fertig geworden und hast keine Ahnung, wie man sich einen Job sucht?
Zu deiner ersten Frage:
1. Erstell dir eine Liste von deutschen Unternehmen in China, die Umweltverfahrenstechniker brauchen.
2. Schicke an jedes Unternehmen Bewerbungen, an die 100 Stück dürften reichen.
3. Warte
4. Vereinbare mit allen Unternehmen, die zugesagt haben, Termine für Interviews
5. Kaufe ein Flugticket, buche Hotels, reise nach China
6. Nimm an den Bewerbungsgesprächen teil
7. Entscheide dich, bei welcher der immernoch zusagenden Firmen du arbeiten willst.
WICHTIG: Erwähne NIEMALS, dass du nur für kurze Zeit dort arbeiten willst. Tu so, als würdest du für immer und ewig dort in der Firma bleiben wollen. Du kannst ja nach 3 Jahren auch einfach so kündigen, wenn du keine Lust mehr hast. Allerdings denke ich, dass du gar nicht mehr weg willst aus China/Asien allgemein
Unterkunft:
Man kann sich eine Wohnung mieten oder kaufen (oh Wunder!), in manchen Fällen stellt auch die Firma eine Wohnung.
Zu deiner Qualifikation:
Bist du Deutscher? Deine Grammatik lässt vermuten, dass du nicht hier aufgewachsen bist?
Und was bedeutet: "Einige Sprachkenntnisse im Hochchinesisch"? Hast du einen HSK-Test abgelegt? Wenn ja, welche Stufe? Du musst schon schwarz auf weiß belegen können, was du kannst
Als Verfahrenstechniker solltest du trotz allem keine Probleme haben einen Job zu finden, zumal du ja schon einige Jahre Berufserfahrung hast in deinem Alter.
VIEL GLÜCK!
Was mich gerade wundert: Du bist schon 30 und klingst als wärst du gerde mit dem Studium fertig geworden und hast keine Ahnung, wie man sich einen Job sucht?
Zu deiner ersten Frage:
1. Erstell dir eine Liste von deutschen Unternehmen in China, die Umweltverfahrenstechniker brauchen.
2. Schicke an jedes Unternehmen Bewerbungen, an die 100 Stück dürften reichen.
3. Warte
4. Vereinbare mit allen Unternehmen, die zugesagt haben, Termine für Interviews
5. Kaufe ein Flugticket, buche Hotels, reise nach China
7. Entscheide dich, bei welcher der immernoch zusagenden Firmen du arbeiten willst.
WICHTIG: Erwähne NIEMALS, dass du nur für kurze Zeit dort arbeiten willst. Tu so, als würdest du für immer und ewig dort in der Firma bleiben wollen. Du kannst ja nach 3 Jahren auch einfach so kündigen, wenn du keine Lust mehr hast. Allerdings denke ich, dass du gar nicht mehr weg willst aus China/Asien allgemein
Unterkunft:
Man kann sich eine Wohnung mieten oder kaufen (oh Wunder!), in manchen Fällen stellt auch die Firma eine Wohnung.
Zu deiner Qualifikation:
Bist du Deutscher? Deine Grammatik lässt vermuten, dass du nicht hier aufgewachsen bist?
Und was bedeutet: "Einige Sprachkenntnisse im Hochchinesisch"? Hast du einen HSK-Test abgelegt? Wenn ja, welche Stufe? Du musst schon schwarz auf weiß belegen können, was du kannst
Als Verfahrenstechniker solltest du trotz allem keine Probleme haben einen Job zu finden, zumal du ja schon einige Jahre Berufserfahrung hast in deinem Alter.
VIEL GLÜCK!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ein paar Anmerkungen meinerseits:
Wenn es sich um deutsche Firmen handelt, findet das Vorstellungsgespräch (wie auch der ganze Bewerbungsprozess) meist in D stattMarthaz89 hat geschrieben: 5. Kaufe ein Flugticket, buche Hotels, reise nach China
Bei einer Entsendung, ist die Stellung einer Wohnung oder die Bezahlung eines Mietzuschusses üblich, aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, wie man nach CN kommtMarthaz89 hat geschrieben: Unterkunft:
Bei allen Bewerbungsgesprächen, an denen ich teilgenommen habe, wurde noch kein Nachweis über meine Sprachkenntnisse verlangt, meine Aussage reichte - im Zweifelsfall kann die Firma das ja auch durch ein Gespräch in der Fremdsprache herausfinden.Marthaz89 hat geschrieben: Zu deiner Qualifikation:
wünscht de guo xiong natürlich auchMarthaz89 hat geschrieben:
VIEL GLÜCK!
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Verfahrenstechnik...Umwelttechnik...hast du Kenntnisse in "industrial filtration"? sagt dir "bag-filter" und "baghouse filter" und "nonwovens" etwas? Falls ja, melde dich!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
Bin ebenfalls auf der Suche - jedoch im Bereich der IT. Hätte hierfür jemand einen Tipp?
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Vielen Dank!
IT gibt es vor Ort wohl besseres Personal im Preis/Leistung Verhältnis.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
IT ist nun ein grosses Feld. Welcher Bereich denn? Was Preis und Leistung angeht, kann man auch nicht so einfach pauschalisieren und was das Koennen angeht, gibt es solche und solche. Ist alles sehr oberflaechlich!
Beispielsweise wirklich gute Web-Entwickler (bin in diesem Umfeld seit 1995 taetig, Informatik studiert) habe ich nicht sehr viele kennengelernt. Das ist ein Bereich der IT, welches sich aus vielen Teil-Bereichen zusammensetzt und ganz so einfach ist es nicht wie viele denken. Da gehoert schon einiges zu. Es ist schnelllebig und wenn man nicht up-to-date bleibt, faehrt der Zug ohne einen weiter.
Beispielsweise wirklich gute Web-Entwickler (bin in diesem Umfeld seit 1995 taetig, Informatik studiert) habe ich nicht sehr viele kennengelernt. Das ist ein Bereich der IT, welches sich aus vielen Teil-Bereichen zusammensetzt und ganz so einfach ist es nicht wie viele denken. Da gehoert schon einiges zu. Es ist schnelllebig und wenn man nicht up-to-date bleibt, faehrt der Zug ohne einen weiter.
Leider habe ich bisher nur Praktikaerfahrungen - ca. 22 Monate insgesammt, davon 3 Monate in Shanghai.
Bereich ist sehr großflächig, da ich selbst Informationssicherheit studiert habe, jedoch auch Erfahrungen im Bereich Projektmanagement habe (was mir eher gefällt...)
Programmieren oder Web-Entwicklung ist jedoch nicht so meins... (aber was noch nicht ist, kann ja noch werden
)
Bereich ist sehr großflächig, da ich selbst Informationssicherheit studiert habe, jedoch auch Erfahrungen im Bereich Projektmanagement habe (was mir eher gefällt...)
Programmieren oder Web-Entwicklung ist jedoch nicht so meins... (aber was noch nicht ist, kann ja noch werden
Lust auf Reisen?
Vielen Dank!
Vielen Dank!
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich gluabe, dass Projekt-Management hier in CN eine gute Taetigkeit ist, meine dass aus mehreren anderen Beitraegen so gelesen zu haben, dass die Kompenetz dort bis jetzt nicht so doll ist. Das muesste aber ein Thema sein, dass Sarilas gewiss beantworten kann, oder aber auch Shenzhen, ich meine er ist in dem Bereich taetig (??) ...
Hi,blackrice hat geschrieben:Verfahrenstechnik...Umwelttechnik...hast du Kenntnisse in "industrial filtration"? sagt dir "bag-filter" und "baghouse filter" und "nonwovens" etwas? Falls ja, melde dich!
... Du meinst Gewebefilter (BH, B / H) oder Gewebefilter (FF), ja damit kenne ich mich aus, warum?
Des Weiteren kenne ich mich auch mit der Verfahrenstechnik von Sondermüllrecyclings- und Kläranlagen aus.
- blackrice
- Titan

nicht exact diese Filter aber Artverwandt und in diesen Anwendungen, habe dir dennoch ein PN mit meiner email gesendet.aquilex hat geschrieben: Hi,![]()
... Du meinst Gewebefilter (BH, B / H) oder Gewebefilter (FF), ja damit kenne ich mich aus, warum?
Des Weiteren kenne ich mich auch mit der Verfahrenstechnik von Sondermüllrecyclings- und Kläranlagen aus.
- blackrice
- Titan

nicht exact diese Filter aber Artverwandt und u.a. in diesen Anwendungen, habe dir dennoch ein PN mit meiner email gesendet.aquilex hat geschrieben: Hi,![]()
-
Kristobalito
- Forumsprofi

nur ein kleiner Tipp noch von meiner Seite für solche oder ähnliche Bewerbungen:
am besten trotz technischem Fokus auch jegliche Team- und Führungs-Erfahrung die Ihr so habt mit in die Bewerbungen aufnehmen...
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es hier (je nach ganz spezieller Anforderung) zwar möglich fachlich qualifizierte Chinesische Ingenieure zu finden - aber es ist bedeutend schwerer technisch ausgebildete Leute zu finden die auch 'Arbeit im Team' ordentlich organisieren können, etc.
Kann also sein, das man so noch besser zum eigentlich gesuchten Profil passt, als nur durch die Fachkenntnis...
am besten trotz technischem Fokus auch jegliche Team- und Führungs-Erfahrung die Ihr so habt mit in die Bewerbungen aufnehmen...
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es hier (je nach ganz spezieller Anforderung) zwar möglich fachlich qualifizierte Chinesische Ingenieure zu finden - aber es ist bedeutend schwerer technisch ausgebildete Leute zu finden die auch 'Arbeit im Team' ordentlich organisieren können, etc.
Kann also sein, das man so noch besser zum eigentlich gesuchten Profil passt, als nur durch die Fachkenntnis...
... Kristobalito