Buch über Tibet
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Buch über Tibet
Hallo,
während meines Aufenthaltes in Beijing im Juli ist mir im Foreign Language Bookstore (Wangfujing Dajie) ein Buch über den Status Tibets aus chinesischer Sicht in die Hände gefallen. Dies Buch gibt es sowohl in deutsch als auch in englisch. Leider habe ich mir den Titel nicht notiert, und ich hatte auch später nicht mehr die Gelegenheit, es mir zu kaufen.
Kennt jemand dieses Buch? Mich interessiert sowohl der Titel als auch die ISBN. Vielleicht kann mal einer von euch in Beijing bei Gelegenheit in der Buchhandlung vorbeischauen und mir die Informationen zukommen lassen.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Bernd
während meines Aufenthaltes in Beijing im Juli ist mir im Foreign Language Bookstore (Wangfujing Dajie) ein Buch über den Status Tibets aus chinesischer Sicht in die Hände gefallen. Dies Buch gibt es sowohl in deutsch als auch in englisch. Leider habe ich mir den Titel nicht notiert, und ich hatte auch später nicht mehr die Gelegenheit, es mir zu kaufen.
Kennt jemand dieses Buch? Mich interessiert sowohl der Titel als auch die ISBN. Vielleicht kann mal einer von euch in Beijing bei Gelegenheit in der Buchhandlung vorbeischauen und mir die Informationen zukommen lassen.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
meinst du eventuell "Tibet - Land und Leute" von Tiley Chodag ?
Verlag für fremdsprachige Literatur Beijing
Erstauflage 1991
ISBN 7-119-01215-0
(grüner Umschlag mit einem Farbfoto von tibetischen Mönchen).
Gruss Koschka
meinst du eventuell "Tibet - Land und Leute" von Tiley Chodag ?
Verlag für fremdsprachige Literatur Beijing
Erstauflage 1991
ISBN 7-119-01215-0
(grüner Umschlag mit einem Farbfoto von tibetischen Mönchen).
Gruss Koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.
http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.
http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
- chinavelo
- VIP

Re: Buch über Tibet
[quote="chinavelo"]Hallo,
/quote]
Liebe Beijinger,
hat sich vielleicht schon jemand von euch die Mühe gemacht und hat im Foreign Language Bookstore nach dem besagten Buch geschaut? In diesem Buch wird die gleiche These vertreten, wie sie "Tian" in den Beitrag "Tibet und Atomwaffen" (Rubrik Politik in China) vertritt. Es wäre halt sehr interessant, die offizielle chinesische Auffassung zu diesen Themenkomplex mit den entsprechnen Argumenten kennenzulernen.
Bernd
/quote]
Liebe Beijinger,
hat sich vielleicht schon jemand von euch die Mühe gemacht und hat im Foreign Language Bookstore nach dem besagten Buch geschaut? In diesem Buch wird die gleiche These vertreten, wie sie "Tian" in den Beitrag "Tibet und Atomwaffen" (Rubrik Politik in China) vertritt. Es wäre halt sehr interessant, die offizielle chinesische Auffassung zu diesen Themenkomplex mit den entsprechnen Argumenten kennenzulernen.
Bernd
Re: Buch über Tibet
Guck dir mal china.org.cn an, da findest Du die offizielle Version! Habe letztens einen kleinen Artikel mit dem Titel Analphabetismus im Demokratischen Tibet geschrieben, von daher weiß ich, daß china.org.cn nicht viel mehr als VRC-Propaganda bietet.chinavelo hat geschrieben:Es wäre halt sehr interessant, die offizielle chinesische Auffassung zu diesen Themenkomplex mit den entsprechnen Argumenten kennenzulernen.
Edit: Sorry, aber bei china.org.cn findet man, glaube ich, nur aktuellen Kram. Für die Geschichtspropaganda (u.a.) ist diese Seite zuständig:
http://zt.tibet.cn/english/zt/041225_xzsh/index.html
Leider nur englisch...
- chinavelo
- VIP

Hallo Bossel,
vielen Dank für die Tibetseite. Wenn ich Zeit habe, werde ich die einzelnen Abschnitte einmal durchlesen. Daß es Propaganda ist, habe ich auch nicht anders erwartet. In dem von mir gesuchten Buch wird das Thema allerdings ausführlicher behandelt, soweit ich das beim Durchblättern in Erinnerung habe.
Bernd
vielen Dank für die Tibetseite. Wenn ich Zeit habe, werde ich die einzelnen Abschnitte einmal durchlesen. Daß es Propaganda ist, habe ich auch nicht anders erwartet. In dem von mir gesuchten Buch wird das Thema allerdings ausführlicher behandelt, soweit ich das beim Durchblättern in Erinnerung habe.
Bernd