Kontoeröffnung, Übersetzung der Meldebescheinigung

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Kontoeröffnung, Übersetzung der Meldebescheinigung

Beitrag von Fibtuft 23 »

Hallo Leute

Am Freitag möchte ich in Hong Kong endlich ein Konto bei der HSBC eröffnen. Das habe ich bereits im März versucht, damals scheiterte es an der fehlenden Meldebescheinigung. Jetzt habe ich Pass, Geld und aktuelle Meldebescheinigung aus Deutschland hier. Eigentlich hab ich alles richtig gemacht.

Jetzt sagt die Bank, ich bräuchte eine englische Übersetzung für die Meldebescheinigung. Dabei ist der Inhalt so simpel, Name, Adresse, Datum. Versteht man auch, wenn man kein deutsch kann, ich kann es selbst in unter fünf Minuten übersetzen. Doch es muss von einem offiziellen Übersetzer sein.

Hab mich mal umgehört. Ist schwerer als gedacht. Unmittelbarübersetzungen macht wohl niemand, dann sagt jeder etwas anderes, welche Art von Beglaubigung die Übersetzung haben muss und es ist extrem teuer, das günstigste Angebot war bisher 500HKD.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, eine Meldebescheinigung schnell und für einen überschaubaren Preis übersetzen zu lassen. Und wisst ihr, welche Standards solch eine Übersetzung erfüllen soll? Einer meinte sogar, dass ein Notar zur Beglaubigung hinzugezogen werden müsse. Gibt es da konkrete Richtlinien. Sowohl die Website als auch die HSBC Mitarbeiter drücken sich da sehr schwammig aus.

Hat jemand von euch ein HSBC Konto in Hong Kong und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wohne dort nicht, wohne momentan in Guangzhou. An sich komm ich dieses Jahr nicht mehr nach Hong Kong, es sei denn, ich hol ein neues Visum um zurück nach China zu kommen. Das stünde in keinem Verhältnis.

Danke im Voraus für eure Antworten

Fibtuft 23
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kontoeröffnung, Übersetzung der Meldebescheinigung

Beitrag von Shenzhen »

Bei der Hang Seng brauchst du nur eine Telefon/Strom- oder Wasserrechnung in Deutsch reicht. Die Hang Seng hat auch eingie Filialen in Mainland und bietet einen echt guten Service - meine Empfehlung.

Mit Genug Druck und Ueberzeugung reicht auch der Personalausweis, habe das fuer einen Bekannten schon mal durchgeboxt der hatte nichts weiter dabei.
ComX
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ComX »

Hi Fibtuft

Habe auch ein Premium Konto in Shenzhen bei der HSBC. Wollten die mir erst nicht geben weil ich erst ein Konto in Hongkong aufmachen sollte.
Bin dann nach Hongkong und habe da ein Konto aufgemacht... Auch nur mit Ausweis.
Hab nichts anderes mitgehabt. Hab denen gesagt das ich noch 3500HKD einzahlen möchte und gut.
Die wollten nichts anderes. Hat ne Halbe Stunde gedauert.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Fibtuft 23 hat geschrieben:Hat jemand von euch ein HSBC Konto in Hong Kong und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Ja!
Ist jedoch schon ein paar Jahre her und da hat mein Reisepass vollkommen ausgereicht!
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fibtuft 23 »

Shenzhen, ComX, happyfuture danke für eure schnellen Antworten.

Klingt ja recht einfach, viel simpler, als es die HSBC mir mitgeteilt hat.

Wann habt ihr jeweils die Konten eröffnet, Shenzhen und ComX? Ist das recht aktuell oder schon länger her? Mit Richtlinien und Bestimmungen sind die meisten Banken in letzter Zeit ja wesentlich strenger geworden.
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
ComX
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ComX »

Bei mir war es vor 2 Jahren.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Bei mir vor 1/2 Jahr.

Wenn es Probleme gibt auch mal in einer anderen Filiale probieren.
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fibtuft 23 »

Schön, es scheint ja leichter als gedacht zu sein.

Die Korrespondenz mit der Bank ist eine Katastrophe, jeder sagt was anderes. Im Schriftverkehr heißt es, Übersetzung muss sein. Bei der Hotline reicht das einfache Dokument, wenn Name und Adresse in englisch ist.

Wie sollen denn Eigennamen auf englisch übersetzt werden? Für Domplatte, Köln -> Cathedral Square, Cologne? Bei Personennamen ist es ausgeschlossen. Oder wie bei Brüno: Wilhelm Schmidt -> Will Smith.

Hab diese absurden Beispiele im Gespräch mit der Hotline natürlich nicht erwähnt, sie kamen mir aber in den Sinn. Punkte wie "die Meldebescheinigung bestätigt, dass Herr... seit dem ... laut Melderegister mit alleiniger Anschrift gemeldet ist" könnte man natürlich übersetzen. Die Mitarbeiter haben aber betont, dass es auf die englische Version von Namen und Adresse ankommt.

Oder geht es darum, dass Name und Adresse in lateinischer Schrift vorliegen sollen. Dann wär ja alles unproblematisch.

Danke für die Tipps schon mal. Werde mit Pass, Meldebescheinigung und dem Brief einer anderen Bank, der an die Adresse der Meldebescheinigung gesendet wurde, zur Bank gehen. Falls die erste Filliale nein sagt, probier ich mal die nächste. Ansonsten hab ich gelesen, das die DBS Bank auch noch ähnliche Konten anbietet, leider zu etwas unflexibleren Bedingungen. Wär sonst Plan B.
Juergen1957
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Juergen1957 »

Da ich mich ab Januar fuer mindestens 4 Monate in HK aufhalten moechte eine Frage zwischendurch : Kann ich auch ein Konto in HK eroeffnen mit einem Wohnsitz in D ?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Hallo Juergen, ja genau darum geht es ja hier - die HK Bank braucht einen Nachweiss wo du wohnst egal wo das auf der Welt ist.
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fibtuft 23 »

Hallo Jürgen

Wie gesagt, Du brauchst Pass, Meldebescheinigung und Anfangskapital.

Meine Frage war, ob die Meldebescheinigung des deutschen Amts in deutscher Sprache ausreicht, oder ob eine englische Übersetzung sein muss. Die HSBC macht widersprüchliche Angaben, doch Shenzhen, ComX und happyfuture haben positive Erfahrungen gemacht.

Morgen, spätestens Freitag kümmer ich mich drum. Ich berichte Dir gern von meiner Erfahrung.
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fibtuft 23 »

Bin jetzt wieder zurück in Guangzhou. Es hat geklappt mir der Kontoeröffnung bei der HSBC. War aber komplizierter als gedacht.

Zuerst wollten die Mitarbeiter die deutsche Meldebescheinigung nicht anerkennen. Ich sollte eine Beglaubigung des Konsulats vorlegen. Also ab zum deutschen Konsulat auf der anderen Seite des Hafens. Die Wartezeit dort war exorbitant, trotz weniger Besucher.

Als ich nach einer Stunde endlich dran kam, hieß es, Übersetzungen werden nicht gemacht. Ich erklärte, dass es sich nicht um eine Übersetzung, sondern um eine Beglaubigung handeln würde, die erklärt, dass dieses Dokument meinen Erstwohnsitz in Deutschland zu der angegebenen Adresse bestätigt.

Nach einigen Minuten Diskussion willgte die Mitarbeiterin ein. Nach zwei Minuten händigte sie mir ein dreizeiliges Formular aus, das Briefkopf, Stempel und Unterschrift des Konsulats trug. Für 20 Euro. In HKD mit einem Umrechnungskurs, den man sonst nur von unseriösen Straßenhändlern kennt. 20Euro für zwei Minuten simpelste Übersetzungsarbeit. So einen Stundenlohn hätte ich auch gerne.

Zurück bei der Bank wurden mir die Bedingungen genannt. Wesentlich schlechter als im Internet. Online steht, dass beim Smart Vantage Account monatlich eine Kontoführungsgebühr von 30HKD anfällt, wenn sich weniger als 10.000HKD auf dem Konto befinden. Nun hieß es, dass die Gebühr monatlich 120HKD bei weniger als 200.000HKD beträgt. Ein Riesenunterschied.

Die Einzahlung des Geldes war ausgesprochen kompliziert. Habe USD, HKD und RMB eingezahlt. Das USD Bargeld musste ich erst in HKD tauschen, von wo aus es in RMB getauscht wurde. Aber jetzt habe ich mein Konto in Hong Kong. Hab es ja schon vor einem halben Jahr erfolglos versucht, diesmal stand es auch wieder kurz vor dem Scheitern, doch im Endeffekt hat es geklappt.

Habe das Gefühl, bei der HSBC ist der Kunde ganz und gar nicht König. Die wissen, dass die Finanzwirtschaft in einer Krise steckt und das es attraktiv ist, sein Geld in Hong Kong zu haben. Das nutzen sie aus. Aber die anderen Banken sind wohl auch kaum besser. Ich würde empfehlen, vor der Kontoeröffnung mehrfach zu überlegen, ob ein Konto in Asien wirklich notwendig ist.

Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Oder gute Erfahrungen in letzter Zeit? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Wär mal interessant zu wissen.
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

also ich habe vor knapp einen Monat ein Konto bei HSBC in Hong Kong eröffnet. War kein Problem.
Wohne in Shanghai und hatte Meldebescheinigung von der Polizei mit dabei (diesen Temporary REsidence Wisch), Ausweis, Work Permit und sicherheitshalber den Arbeitsvertrag (haben die dann nicht gebraucht).
War alles recht easy.
Anfangs haben die natuerlich gefragt, warum ich ein Konto in Hong Kong aufmachen will, da Sie nicht nur ein Konto zur Bequemlichkeit aufmachen koennen (fand ich etwas irritierend, weil grundsaetzlich ein Bankkonto immer irgendwo wegen Bequemlichkeit eroeffnet wird).

Ich denke, dass Banken in Hong Kong lediglich vorsichtig sein müssen, von wo das Geld ihrer Kunden kommt, da HK nicht den Ruf als Geldwaeschermekka bekommen moechte.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Warum tust du dir denn so eine Schrottbank an? Bei der Hang Seng gibt es keines der genannten Probleme...
Uebrigens ist die Hang Seng eine Bank der HSBC-Kette....

Die Bank geht es einen Feuchten an warum ich mein Geld bei ihnen lasse - wenn ich so eine Frage hoeren wuerde wuerde ich sofort umdrehen...

Schon komisch wie sich manche gaengeln lassen es gibt gefuehlte 1000 Banken in HK warum muss es so ein Saftladen sein - naja auch in D gibt es ja genuegend die sich die Deutsche Bank antun....
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Ich wuerde auch zur HSBC gehen bzw bin dort. Hangseng war bei mir zu kompliziert und in China Mainland sind beide Banken fuer das Tagesgeschaeft wenig nuetzlich.

Adressnachweis zu verlangen ist die Regel in HK. Welchen ist dann teils verschieden. Zu einer anderen Filiale gehen hilft. Ich hatte einen in simplified Chinese. Das reichte nicht bzw er konnte es nicht lesen, dann habe ich es dem netten Mitarbeiter uebersetzt.
Antworten