Vorteil deutscher Staatsbürgerschaft

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
nurfüreinmal
Neuling

Vorteil deutscher Staatsbürgerschaft

Beitrag von nurfüreinmal »

Hallo Leute,

eines vorneweg, wenn das Thema hier (oder wo anders wo ich es nocht nicht gefunden habe) schon ausschöpfend diskutiert wurde, würde ich mich über einen kleinen Hinweis (bzw. einen Link) freuen, dann kann man hier lange Diskussionen sparen.

Ausgangssituation: Ich Deutscher, meine Frau Chinesich (seit über 10 Jahren in Deutschland, Einbürgerung kein Problem), beide Mitte 30. Wohnort in Deutschland, Frau mit Wirtschafts-Studium demnächst fertig, ich Angestellter in Deutschland.
Meine Frau überlegt nun, deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, da sie sich dadurch Vorteile bei der Arbeitssuche erhofft (manche kleinen Arbeitnehmer fürchten bürokratischen Aufwand mit Ausländern), sowie leichtere Reisemöglichkeiten (Visumvergabe etc.). Selbst wenn sie arbeitslos bleiben würde, hätte sie auch als Deutsche nichts vom Sozialsystem (Sozialhilfe, Arbeitslosengeld etc.), da ich ja eine feste Arbeitsstelle habe.
Rückkehr nach China wünscht sie sich zwar (auch wegen den alt werdenden Eltern) und ich würde gerne mitkommen, aber momentan schwer umsetzbar (bin normaler BWL'er und kein Spezialisten-Ingenieur der in China gesucht würde).
(Wenn mehr Infos benötigt werden, bitte fragen)

Meine Frage: Hat einer echte Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen eines Staatsbürgerschaftswechsels? Kann uns das noch kräftig weh tun? (z.B. Erben des Vermögens/Hauses in China). Oder kann das eine echte Hilfe bei der Arbeitssuche im Deutschland sein? Sind die befürchteten Benachteiligungen bei der Visumvergabe wenn sie nach China zu Besuch will real? Bin für jede Gedankenanregung und Hinweise dankbar, bevor man so eine nicht revidierbare Entscheidung trifft.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: Vorteil deutscher Staatsbürgerschaft

Beitrag von Torte »

nurfüreinmal hat geschrieben:[...]aber momentan schwer umsetzbar (bin normaler BWL'er und kein Spezialisten-Ingenieur der in China gesucht würde).
Warum Ingenieure und Techniker immer denken sie koennten keinen Job in China finden und BWLer denken nun ploetzlich auch sie koennten ebenfalls keinen Job in China finden. Finde, dass es nicht schwer ist in China einen Job zu finden, wenn man schon Erfahrung hat, egal in welchem Bereich (zumindest von den beiden oben Genannten).
nurfüreinmal hat geschrieben: Meine Frage: Hat einer echte Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen eines Staatsbürgerschaftswechsels? Kann uns das noch kräftig weh tun? (z.B. Erben des Vermögens/Hauses in China). Oder kann das eine echte Hilfe bei der Arbeitssuche im Deutschland sein? Sind die befürchteten Benachteiligungen bei der Visumvergabe wenn sie nach China zu Besuch will real? Bin für jede Gedankenanregung und Hinweise dankbar, bevor man so eine nicht revidierbare Entscheidung trifft.
Kann leider deine Fragen nicht wirklich beantworten. Sie wird vermutlich schon die Vorteile in Deutschland haben, die du genannt hast. Wenn ihr aber spaeter in China leben wolllt, dann koennte es fuer euch Beide von Nachteil sein. Wenn keiner von euch Beiden chin. Staatsangehoeriger ist, muesst ihr Beide zusehen wie ihr an euer Visa kommt (heisst mindestens einer sollte in China arbeiten, oder ihr macht halbjaehrige Visaruns). Das koennte schon ziemlich nerven und auch kostenaufwendig werden.
HK - Crowd control in progress
feifan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von feifan »

Denke in diesem Fall musst du die Vor/ und Nachteile für dich selbst abwiegen... wenn die Wahrscheinlichkeit hoch steht, dass entweder sie oder ihr beide (natürlich hoffentlich ihr beide, siehe älter werdende Eltern) in absehbarer Zukunft nach China ziehen werdet (geschweige denn du willst dort einer Arbeit nachgehen), sollte sie wohl eher ihre chinesische Staatsbürgerschaft behalten...

Der Vorteil mit der Arbeitssuche mag schon stimmen, denke aber dass dies auch darauf ankommt, welcher Arbeit sie nachgeht, wenn sie sowieso viel mit China in ihrer Arbeit zu tun hat (Geschäftskorrespondenz erledigen, dolmetschen, was auch immer), wage ich zu behaupten dass eine fremde Staatsbürgerschaft ihr nicht das Genick brechen wird (auch wenn ohne Zweifel eine inländische besser wirkt)

War dir vermutlich nicht gerade die größte Hilfe, aber denke eben das solltest du entsprechend eurer "Zukunftspläne" entscheiden...

FG
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wenn Du einen richtig Deutschen Namen wie Müller :) hast, hilft es auch schon wenn sie den bei Bewerbungen richtig zur Geltung bringt. Eine Frau Müller-Chen ist doch jemand bei der ein Personalchef schon sicher ist, wie er sie ansprechen soll. Er denkt sich weiter, dass sie nicht nach einem Jahr schon wieder weg ist.

Ich denke, in eurem Fall lohnt sich so ein Wechsel kaum.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

feifan hat geschrieben:Denke in diesem Fall musst du die Vor/ und Nachteile für dich selbst abwiegen...
sign

also ich persoenlich wuerde das nicht tun. allerdings ist dir jetzt auch herzlich wenig geholfen, mit der auskunft, was ich so tun bzw lassen wuerde, daher hier mal mein senf:

wenn ihr spaeter mal dauerhaft nach china zurueck moechtet, kann die aufgabe der chinesischen staatsbuergerschaft schon ordentlich weh tun, wie meine vorgaenger schon beschrieben haben.

die frage ist ja, wie gross sind die nachteile auf dem arbeitsmarkt wirklich.
ich kenne einige leute, die auch als nicht-eu buerger keine groesseren probleme hatten eine anstellung zu finden, wobei es sicherlich auch arbeitgeber gibt, die das abschreckt.
aber ich denke nicht, dass das ein grosses problem sein duerfte.

wie steht deine frau denn emotional dazu?
es ist ja nicht grad unueblich, auch ein stueck weit identitaet mit der staatsbuergerschaft zu verbinden.
einige machen das nicht von ihrem pass abhaengig, andere wuerden niemals ihre staatsbuergerschaft ablegen.

ansonsten herzlich willkommen :)
und die anmerkung am rande: ich finde, als bwler hat man keine grossen probleme, in china arbeit zu finden :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

Hallo,

Meiner Meinung nach sind die Vorteile der deutschen Staatsbürgerschaft nicht sooo groß. Bei der Arbeitssuche mag der Verweis auf den deutschen Pass womöglich helfen, aber üblicherweise sehen die Firmen den ausländischen Namen und hören da auf. Mit Niederlassungserlaubnis und Arbeitserlaubnis ist sie, was Arbeitssuche angeht, nicht schlechter gestellt als mit deutschem Pass (es hilft, wenn man die Arbeitserlaubnis auf der Bewerbung erwähnt 8) ). Das ist auch für Firmen nicht mit mehr Bürokratie verbunden. Und im Sozialsystem gilt: Wer einzahlt hat (nach einer gewissen Zeit) auch Ansprüche - unabhängig von der Nationalität, da schadet höchstens der verdienende Partner. Oder der Aufenthaltsort.
Die Visa-Thematik kann ein echter Vorteil des deutschen Passes sein, hängt aber auch davon ab, wie oft es in welches Ausland geht. Ein chin. Bekannter von mir hat allein wegen häufiger Geschäftsreisen nach Taiwan einen deutschen Pass beantragt... Wenn ihr jedoch öfter nach China fahrt als in Staaten, in denen Chinesen Visa brauchen (abgesehen vom Schengenraum), dann seid ihr womöglich mit der jetzigen Konstellation besser bedient - zumal die chinesischen Visa ja nicht billiger zu werden scheinen. Bei längerem Aufenthalt in China ist es natürlich sowieso praktischer, wenn einer einen chinesischen Pass hat.

Zu der Erbfrage habe ich keine Ahnung.

Soweit meine Gedanken zu dem Thema.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich denke du hast die Vor- und Nachteile schon ganz gut beschrieben, abwägen musst du sie aber selbst. Ich sehe es so:

DE Pass:
+ Reisen weltweit kein Problem
+ einfacheres Leben in DE
+ einfachere Arbeitssuche in DE
+ eine ungewollte Ausreise aus DE ist in jedem Fall ausgeschlossen
- Langzeitaufenthalt in CN legal mit hohen Huerden verbunden

CN Pass:
+ Rueckkehr oder Langzeitaufenthalt in CN kein Problem
+ einfachere Arbeitssuche in CN
- Keine Reise ohne kompliziertes Visum
- komplizierter in DE

Ich wuerde es daran fest machen ob sie jemals wieder nach China zurueckkehren will. Wenn ja, dann muss sie sich bewusst sein, dass ohne CN Pass dieses Ziel in weite Ferne rueckt.
mr.shi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mr.shi »

Neben den genannten Vor-und Nachteilen sehe ich noch folgende Pro-/Contra-Aspekte für/gegen die deutsche Einbürgerung:

+ Unwahrscheinlich, aber nie ausschließbar: Die Spannungen zwischen China und dem Westen könnten eines Tages eskalieren und eine chinesische Maßnahme könnte sein, alle Auslandschinesen mit ch. Pass wieder in die Heimat zu zwingen.

- Bei sehr dringenden Fällen in der chinesischen Heimat, z.B. Notfälle innerhalb der Familie müsste erst auf die Visavergabe gewartet werden. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es keine Express-Visa mehr.

- Bei Scheidung oder Todesfall des deutschen Partners wäre eine Rückkehr nach China mit einem deutschen Pass wahrscheinlich nicht mehr möglich. Der ex-chinesische Partner wäre somit an Deutschland gebunden und könnte nicht mehr ohne weiteres dauerhaft in der alten Heimat leben

Bitte um Korrektur, falls meine Annahmen widerlegbar sind.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

+ Unwahrscheinlich, aber nie ausschließbar: Die Spannungen zwischen China und dem Westen könnten eines Tages eskalieren und eine chinesische Maßnahme könnte sein, alle Auslandschinesen mit ch. Pass wieder in die Heimat zu zwingen.
Wie? Die Frau eines EU Bürgers kann erstmal gar nicht abgeschoben werden, also selbst wenn ihr Pass abläuft, sie keinen neuen bekommt, usw passiert nichts. Das die chinesische Geheimpolizei Millionen Chinesen in die Heimat entführt halte ich auch für unrealistisch.
yunnanwalks
Neuling

Beitrag von yunnanwalks »

* wenn die Frau eine dauerhafte deutsche (EU/Schengen) Aufenthaltsgenehmigung hat, hat ein deutscher Arbeitgeber mit Visum keine Arbeit

* zu Erben in China: "kräftig weh tun? (z.B. Erben des Vermögens/Hauses in China)"

Ja es kann weh tun, wenn man wegen Wohnungseigentum und erwarteter Umwidmung des Hauses in ein Neubaugrundstück Anwartschaft vom chinesischen Staat auf neue Wohnung oder alternative Ausgleichszahlung hat. Mir ist jedenfalls noch nicht bekannt, das dann der chinesische Staat Sozialleistungen an Deutsche zahlen wird. Wer hat da Erfahrung?
Antworten