China lagert Visumverfahren aus, es wird teuer!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China lagert Visumverfahren aus, es wird teuer!

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Visum wird jetzt halt eine kostspielige Angelegenheit.
Kannst Du laut sagen.
Für uns bedeutet das (wenn ich die von laogai gepostete Preisliste zugrunde lege):
Aus den 90 € (3x30 €) sind 197,21 € geworden - mal eben 107,21 € mehr ...
qpr hat geschrieben:Ob man dadurch jetzt mehr Touristen ins Land bekommt, bezweifle ich mal stark.
Individual-Touristen und Familien-Besuche fördert das jedenfalls nicht.
qpr hat geschrieben:Zum einen werden in Beijing und Shanghai die Visabestimmungen gelockert und man kann, wie z.B. in Shenzhen, ein Kurzzeitvisum über 5 Tage demnächst bekommen, um mehr Besucher anzulocken und gleichzeitig werden die Visabestimmungen an den Botschaften verschärft und die Preise verdoppelt und verdreifacht.
Passt irgendwie nicht zusammen, verstehen tue ich es schon lange nicht mehr.
Für mich siehts so aus, als wenn man mehr "Speed-Traveler" ins Land holen will.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Das Shenzhen 5-Tages-Visum gibt es nicht "demnaechst", sondern schon seit Jahren. Kostet RMB160 fuer Deutsche. Zhuhai hat auch ein Visa on Arrival im Angebot.

Bernhard hat geschrieben: hat die "deutsche Seite" in letzter Zeit die Konditionen verschärft? Mir ist nichts dergleichen bekannt.

Und zu "cookie2008": Natürlich will Deutschland Touristen, aber die Sorge vor massenhafter illegaler Einwanderung überwiegt eben. Man kann es gut finden oder nicht, aber das ist eben die Praxis der EU.
Bei Europäern in China besteht diese Gefahr aber schätzungsweise nicht...
Naja, Deutschland fuehr in China gerade Visa Application Center ein. Also gleiches Vorgehen.

Klar muessen die Deutschen mehr pruefen als die Chinesen, ist mit klar. Deshalb werden ja Chinesen haeufig direkt am Flieger kontrolliert, weil sicher mehr in D leben wollen als Deutsche in CN.
Die "illegalen" Deutschen (u.a. Englischlehrer) in China sind aber auch Realitaet, wenn auch nicht soooooo viele sicher. Zudem decken 30 Euro nicht den Aufwand fuer ein Visum. Das ist recht sicher. Wesentlich ist fuer mich, dass hier ueber China gemeckert wird und Deutschland macht es nicht anders.

blur hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Genau dasselbe machen die Deutschen doch auch in China. Dort werden die Visaanträge doch auch ausgelagert und man muß sich an eine externe Agentur wenden.
Ne, muss man nicht, das ist da freiwillig. ...
Doch es wird Pflicht!
Freiwillig sind Visaagenturen, die weiterhin genutzt werden koennen.

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... 0-ubs.html

"Die deutschen Auslandsvertretungen in China werden die Annahme von Visaanträgen für Schengen-Visa künftig an einen externen Dienstleister auslagern. Das neue Verfahren wird beginnend Mitte Oktober 2012 an den Auslandsvertretungen in China nach und nach eingeführt. "
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Zum einen werden in Beijing und Shanghai die Visabestimmungen gelockert und man kann, wie z.B. in Shenzhen, ein Kurzzeitvisum über 5 Tage demnächst bekommen, um mehr Besucher anzulocken und gleichzeitig werden die Visabestimmungen an den Botschaften verschärft und die Preise verdoppelt und verdreifacht.
Passt irgendwie nicht zusammen, verstehen tue ich es schon lange nicht mehr.
Für mich siehts so aus, als wenn man mehr "Speed-Traveler" ins Land holen will.
das klingt für mich auch unlogisch. Welches Land will denn 'nen Haufen Durchreisende? Normalerweise möchte man meinen, die wollen welche, die möglichst lange bleiben und möglichst viel konsumieren.

Ich kann eventuell noch verstehen, wenn sie die Reise für Individualreisende unattraktiver machen, weil sie den Pauschaltourismus fördern wollen. Aber Teilnehmer von organisierten Reisen müssen doch genauso viel zahlen wie Individualreisende. Nur eine Visaagentur brauchen sie nicht, weil das dann der Veranstalter macht.

Betreffs Kurzzeitvisa... ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Und die sind wohl eher für Geschäftsleute (nur in einer Stadt gültig, und nur für kurze Zeit). Wenn die Vergabe von so einem Visum erleichtert wird, dann wollen sie anscheinend "geschäftsleute-freundlich" sein. Dem widerspricht allerdings wiederum die Aussetzung von Expressvisa. Alles sehr chaotisch, und kein klares Konzept erkennbar...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

cookie2008 hat geschrieben: Die "illegalen" Deutschen (u.a. Englischlehrer) in China sind aber auch Realitaet, wenn auch nicht soooooo viele sicher.
die gibt es, und das ist auch ein Problem. Allerdings nimmt wohl kaum einer von ihnen einem Chinesen den Arbeitsplatz weg. Und sie sind wohl auch nicht darauf versessen, dass ihre Kinder chinesische Staatsbürger werden. Aber darum soll es hier nicht gehen, es ist OT.
cookie2008 hat geschrieben: Zudem decken 30 Euro nicht den Aufwand fuer ein Visum. Das ist recht sicher.
Wie viel Arbeitslohn und Papier und Tinte ein Visum real kostet, weiß ich natürlich nicht. Allerdings ist es kaum einsichtig, dass ein Visum für einen Amerikaner fast viermal so viele Resourcen verschlingt wie für einen Deutschen. Die Preise sind folglich von vorne bis hinten auf Grund politischer Überlegungen festgelegt.
cookie2008 hat geschrieben: Wesentlich ist fuer mich, dass hier ueber China gemeckert wird und Deutschland macht es nicht anders.
Was Deutschland macht, ist teilweise noch viel schlimmer, das ist mir schon klar. Allerdings meckern wir hier vor allem über die finanzielle Seite. Und ich glaube kaum, dass ein Visum für Deutschland so teuer ist.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

cookie2008 hat geschrieben:Doch es wird Pflicht! Freiwillig sind Visaagenturen, die weiterhin genutzt werden koennen.
Na wenn du schon auf die Internetseite verweist, dann gucke sie dir doch auch genau an:

Die Inanspruchnahme des Dienstleisters ist freiwillig. Jeder Antragsteller kann seinen Antrag auch unmittelbar bei der Botschaft stellen. Hierzu wird es bei den Auslandsvertretungen auch künftig eine begrenzte Anzahl von Terminen geben. Die Buchung dieser Termine erfolgt wie bisher über die Homepage der Botschaft

:D

Ne das ist schon eine andere Hausnummer. Die Agenturen die die Deutschen in China zwischenschalten sind für viele Chinesen ein großer Vorteil, da sie nicht mehr persönlich anreisen müssen und zudem freiwillig zu nutzen sind.
Die Agenturen die die Chinesen jetzt in Deutschland zwischenschalten sind für alle deutschen Antragsteller ein Nachteil und sei es nur finanzieller Art. Einen Vorteil haben sie jedenfalls für Niemanden bei uns.
Und das die Agenturen die man bis jetzt beauftragen konnte auch über den Dienstleister gehen müssen ist schlicht eine Sauerrei. Die haben die Unterlagen ja schon immer geprüft und Fehler korrigiert, also eigentlich das gemacht was die neue Agentur jetzt wohl übernehmen soll damit die Botschaft entlastet wird. Da hätte man die Agentur für Antragsteller einführen können die persönlich vorbeikommen wollen, die anderen Agenturen aber weiterhin wie bisher behandeln können. Da will sich jetzt nur irgendwer eine goldene Nase verdienen.

Und 30€ Visagebühren können durchaus die Kosten decken. Ich kenne das Verfahren bei den Chinesen nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass die die Anträge eingescannt haben, die dann in China eingegeben wurden wo Arbeitskräfte billig zu haben sind und auch dort darüber entschieden wurde und die in Deutschland dann nurnoch das Visum ausgedruckt und eingeklebt haben.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Wie in diesem Thread bereits erwähnt war ich heute wohl zum letzten mal zwecks Beantragung von Visa auf der chinesischen Botschaft in Berlin. Man hatte mir sogar ein Abschiedsgeschenk vorbereitet, denn ich musste nur 10 Minuten warten (die letzten drei Monate immer zwischen 1 1/2 und 2 Stunden!) und bekam meine Anträge recht zügig abgewickelt. Der aus einer Bäckerei gegenüber mitgebrachte und für eine lange Warterei gedachte Coffee to go hatte nicht mal Zeit auf eine trinkbare Temperatur abzukühlen...

Aber worauf wollte ich eigentlich hinaus? Ach ja, zusammen mit dem Abholschein wurde mir die Einladung zu einer Präsentation und Besichtigung der Geschäftsräume des Visa Application Service Center in Berlin ausgehändigt. Das ganze steigt am kommenden Montag (22.10.) ab 14:30 Uhr in der Invalidenstraße 116 in 10115 Berlin.

Da für mich an dem Tag noch kein anderer Termin ansteht und ich ganz nebenbei ein berufliches Interesse an dem neuen Verfahren habe werde ich mir den Laden also mal genauer ansehen. Kommt noch jemand hier aus dem Forum mit?
So oder so, ich werde berichten!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Bernhard hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Fazit: Sollte die deutsche Seite die Visa-Konditionen verschärfen, wird die chin. Seite nachziehen - was dann "natürlich" reiner Zufall ist und nichts miteinander zu tun hat.
hat die "deutsche Seite" in letzter Zeit die Konditionen verschärft? Mir ist nichts dergleichen bekannt.
Als meine Freundin letztes Jahr per Besuchsvisum nach Deutschland kam brauchte sie nebst Einladungsschreiben und Urlaubsbescheinigung vom Arbeitgeber eine Verpflichtungserklärung meinerseits. Mittlerweile muss zusätzlich ein "Nachweis der Beziehung des Antragstellers zum Gastgeber" erbracht werden, eine Flugreservierung vorgenommen werden sowie ein Einkommensnachweis des Antragstellers erfolgen; letzteres gilt für Arbeitnehmer, Renter und Arbeitslose (verheiratet/ledig/geschieden/verwitwet) mit unterschiedlichen Vorgaben. Ich würde sowas definitiv eine Verschärfung der Visakriterien nennen - dies gilt selbstverständlich auch für Touristenvisa.

Bezüglich des neuen (chinesischen) Visumvergabe-Systems: Ich stimme deinem letzten Beitrag absolut zu, blur! Unterm Strich ein guter Grund mal wieder andere Länder zu bereisen.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

cookie2008 hat geschrieben: Zudem decken 30 Euro nicht den Aufwand fuer ein Visum. Das ist recht sicher.
Wie viel Arbeitslohn und Papier und Tinte ein Visum real kostet, weiß ich natürlich nicht. Allerdings ist es kaum einsichtig, dass ein Visum für einen Amerikaner fast viermal so viele Resourcen verschlingt wie für einen Deutschen. Die Preise sind folglich von vorne bis hinten auf Grund politischer Überlegungen festgelegt.
Wenn man mal die unverschämten Visagebühren für die USA sieht, sind die Preise für diese noch viel zu niedrig. Wir haben dieses Jahr für das US-Visum meiner Frau gut 150 € (8 € Terminvereinbarungsgebühr Interview + 136 € Visumsgebühr + 8 € Dokumentenversand) bezahlt. Hinzu kamen noch Bahntickets für das Interview von rund 80 €. Für unseren elftägigen NY Urlaub waren das also allein 230 € - die Hälfte eines Flugtickets - für quasi nichts. Dabei hat man ja noch nicht einmal die Garantie, überhaupt ein Visum zu bekommen, obwohl das für Chinesen die mit einem Deutschen verheiratetet sind eher kein Problem ist. Diese Gebühren fallen übrigens auch für Deutsche an, die ein Visum benötigen - also länger als 90 Tage im Land bleiben wollen.
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

Sorry, Doppelpost.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

da hai hat geschrieben:Wenn man mal die unverschämten Visagebühren für die USA sieht, sind die Preise für diese noch viel zu niedrig.
Nur weil es Länder gibt die mehr verlangen, soll China jetzt auch mehr verlangen? :shock:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

TGH hat geschrieben: Als meine Freundin letztes Jahr per Besuchsvisum nach Deutschland kam brauchte sie nebst Einladungsschreiben und Urlaubsbescheinigung vom Arbeitgeber eine Verpflichtungserklärung meinerseits. Mittlerweile muss zusätzlich ein "Nachweis der Beziehung des Antragstellers zum Gastgeber" erbracht werden, eine Flugreservierung vorgenommen werden sowie ein Einkommensnachweis des Antragstellers erfolgen; letzteres gilt für Arbeitnehmer, Renter und Arbeitslose (verheiratet/ledig/geschieden/verwitwet) mit unterschiedlichen Vorgaben. Ich würde sowas definitiv eine Verschärfung der Visakriterien nennen - dies gilt selbstverständlich auch für Touristenvisa.
das ist nicht neu. Als meine damalige Freundin vor 3 Jahren mich besuchen kam, brauchte sie auch das alles, außer einem "Nachweis der Beziehung". OK, ich hatte sie nicht als meine Freundin ausgegeben (auf ihren Wunsch hin), und der Nachweis, dass jemand "eine gute Freundin von mir" ist, dürfte relativ schwer zu erbringen sein.

Ich weiß, dass die deutschen Konsulate in China oft liederlich (obwohl ich das in dem konkreten Fall nicht sagen kann) und die Einreisebestimmungen natürlich sehr restriktiv sind. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Situation eine andere ist. Und China ist auch nicht "heilig" auf diesem Gebiet. Ich glaube kaum, dass die Einreisebestimmungen für Filipinos, Burmesen oder Haitianer so (relativ) locker sind wie für EU-Bürger.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

TGH hat geschrieben: Als meine Freundin letztes Jahr per Besuchsvisum nach Deutschland kam brauchte sie nebst Einladungsschreiben und Urlaubsbescheinigung vom Arbeitgeber eine Verpflichtungserklärung meinerseits. Mittlerweile muss zusätzlich ein "Nachweis der Beziehung des Antragstellers zum Gastgeber" erbracht werden, eine Flugreservierung vorgenommen werden sowie ein Einkommensnachweis des Antragstellers erfolgen; letzteres gilt für Arbeitnehmer, Renter und Arbeitslose (verheiratet/ledig/geschieden/verwitwet) mit unterschiedlichen Vorgaben. Ich würde sowas definitiv eine Verschärfung der Visakriterien nennen - dies gilt selbstverständlich auch für Touristenvisa.
das ist nicht neu. Als meine damalige Freundin vor 3 Jahren mich besuchen kam, brauchte sie auch das alles, außer einem "Nachweis der Beziehung". OK, ich hatte sie nicht als meine Freundin ausgegeben (auf ihren Wunsch hin), und der Nachweis, dass jemand "eine gute Freundin von mir" ist, dürfte relativ schwer zu erbringen sein.
Dann waren die Bedingungen vor nicht ganz zwei Jahren nur temporär gelockert worden? Im Besonderen die Darlegung der finanziellen Situation bzw. ein Einkommensnachweis war im Januar 2011 bei meiner Freundin für ein Besuchsvisum noch nicht notwendig - das war damals der große Vorteil gegenüber einem Touristenvisum. Oder kam deine Freundin nicht via Besuchsvisum, sondern per Touristenvisum nach Deutschland?
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

qpr hat geschrieben:
blur hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:Wenn man mal die unverschämten Visagebühren für die USA sieht, sind die Preise für diese noch viel zu niedrig.
Nur weil es Länder gibt die mehr verlangen, soll China jetzt auch mehr verlangen? :shock:
Ich verstehe es eher so, daß Amis für ein Chinavisum mehr bezahlen sollen.
Genau so ist es. Chinesen bezahlen diverse Extragebuehren fuer USA Visa, die Buerger anderer Laender nicht bezahlen. Umgekehrt nimmt China bei Amerikanern rund das dreifache fuer ein Visum.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Auch, wenn es schon sehr OT ist

TGH hat geschrieben: Dann waren die Bedingungen vor nicht ganz zwei Jahren nur temporär gelockert worden? Im Besonderen die Darlegung der finanziellen Situation bzw. ein Einkommensnachweis war im Januar 2011 bei meiner Freundin für ein Besuchsvisum noch nicht notwendig - das war damals der große Vorteil gegenüber einem Touristenvisum.
Der Nachweis der finanziellen Situation hing (hängt?) auch stark davon ab, wo das Besuchsvisum beantragt wurde. So war es vor gut 2 Jahren so, dass in Peking ein Nachweis/ eine Offenlegung der finanziellen Situation verlangt wurde, wobei in Shanghai eine Verpflichtungserkl. ausreichend war.

de guo xiong, der hofft, dass die Regeln mal nach dem Modell von Shanghai vereinheitlicht werden
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

qpr hat geschrieben:
blur hat geschrieben:
Ich verstehe es eher so, daß Amis für ein Chinavisum mehr bezahlen sollen.
Genau so war es gemeint. Letztlich ist das Ganze - die 119,- EUR die US-Amerikaner nun zahlen sollen - einfach eine Retourkutsche dafür, dass Antragsteller seit Jahren abgezockt werden.
Antworten