Transit über Peking

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Wok n Roll
Neuling

Transit über Peking

Beitrag von Wok n Roll »

Hallo
Ich bräuchte eine Info in Sachen Transit.
Bei den Nummern der chinesischen Botschaft hatten wir leider kein Glück. Auf Grund der Umstellunegn (so nehme ich an) kommen wir dort derzeit nicht durch.
Wir fliegen im Februar über Peking und Kunming weiter nach Burma
In Peking sind wir ca 21 Stunden, in Kunming lediglich eine Stunde.
Gemäß dem was man auf den Internetseiten liest benötigen wir kein Visum für China, da wir uns lediglich im Transitbereich der Flughäfen aufhalten. Allerdings umfasst diese Regelungen zwei Passagen, die interpretatiosnfähig sind:
1) "Innerhalb den Flughafen von 24 h wieder verlässt". Sollten hier die beiden Flughäfen Peking und Kunming addiert werden, so haben wir natürlich ein Problem. Dies sollte nun ja auch nicht so sein, nehme ich an. Interessanter ist aber die Frage: Was ist wenn sich der Aufenthalt auf Grund einer Verspätung von ca geplanten 21 Stunden auf über 24 Stunden erweitert?
2) gemäß der im Netz verfügbaren Infos müssten wir, so verstehe ich das, den erst verfügbaren Flug nach Rangoon nehmen! und das macht mir dann schon etwas Angst. Es fällt schwer anzunehmen, dass unser Flug der erst verfügbare nach Rangoon ist, also nach ca 21 Stunden.
3) Sollte man das Gepäck in frankfurt nicht durchgehend aufgeben können, dann müssten wir sogar aus dem Transitbereich raus.
Dankkeeee vorab und Gruß
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transit über Peking

Beitrag von blur »

Der Flug Beijing Kunming ist ein Inlandsflug, dafür brauchst du dann auch ein Visum da du den Sicherheitsbereich verlassen musst. Ein Terminalwechsel in Beijing steht vermutlich auch noch auf dem Programm.
Wok n Roll
Neuling

Beitrag von Wok n Roll »

Da bin ich mir eben nicht sicher. Die Flüge wurden über fluege.de (tut eigentlich nichts zur Sache) gebucht. Der Name Kunming tauchte in den ursprünglichen Ausdrucken zunächst gar nicht auf, erst auf einem späteren. Grds stand da Frankfurt-Beijing-Yangon-Beijing-Munich-Frankfurt.
Auf diesem Ausdruck steht auch Ankunft Beijing CAPITAL INTERNATIONAL PEK/TERMINAL 3
Für den Abflug CAPITAL INTERNATIONAL PEK/ TERMINAL 3
Demnach liegt also kein Wechsel vor.
Daher denke ich dass Kunming eigentlich nur so eine Tankgeschichte oder zum Leute "rauswerfen" ist. Ähnliches hatte ich auf nem Flug auf die Philippinen. Da hieß es auch Frankfurt-Doha-Manila. Dass wir auf dem Weg nach Doha noch nen Pit Stop in saudi Arabien machen haben wir wirklich erst kurz vorm Abflug erfahren.
Zurück zum Thema: Zählt das dann als Inlandsflug?
Wer kann einem denn da Auskunft erteilen. Ich kann ja nicht extra nach Berlin fahren um eine Frage zu stellen.
Kurz noch mal zu Kunming
Wir fliegen eine Stunde dahin, Weiterflug ist 35 Minuten später.
Dankeeee
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Sag mal deine Flugnummern, dann kann man gucken ob es ein Direktflug nach Kunming ist oder ein separater Inlandsflug. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es ein eigenständiger Flug ist.
Wok n Roll
Neuling

Beitrag von Wok n Roll »

Für Peking - Kunming - Yangon gibt es nur eine Flugnummer. Auf einem meiner Ausdrucke ist Kunming mit dem Vermerk "technischer Stop" versehen
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Meine Vermutung: das ist ein Zwischenstop-Flug - hatte ich mal in Guangzhou - die Leute werden direkt aus dem Flieger heraus noch auf dem "Rollfeld" in einen anderen Flieger umgeleitet.
Am besten mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen und fragen - alles was hier kommt sind Vermutungen ausser du findest zufaellig jemanden der die gleiche Strecke schon geflogen ist.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Ich finde beim besten Willen keinen Direktflug von Beijing nach Yangon über Kunming. Das sind alles eigenständige Flüge. Welche Airline hast du gebucht? Ich würde vermuten Air China. Da du keine Flugnummern angeben willst, habe ich mir mal die Mühe gemacht und für dich danach gesucht.

Air China 932 Frankfurt Beijing dann 19:25 Stunden Aufenthalt in Beijing
Air China 1403 Beijing Kunming 2 Stunden Aufenthalt
Air China 905 Kunming Yangon

Das sind alles eigenständige Flüge, keine Direktflüge. Somit musst du umsteigen und das von International auf National und wieder auf International. Somit brauchst du ein Visum, das sollte mit dem 24 Stunden Transitvisa nicht funktionieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Ich finde beim besten Willen keinen Direktflug von Beijing nach Yangon über Kunming. Das sind alles eigenständige Flüge.[...]
Air China 905 Kunming Yangon[...]
CA905 ist ein Direktflug :!:

Nachgereicht: Wir mussten mal die Strecke Yangon - Kunming - Shanghai - Frankfurt buchen. Das ging mit China Eastern. Die Flüge Yangon - Kunming und Kunming - Shanghai waren jedoch separat, daher benötigte unser Kunde ein chinesisches Visum. Er reiste in Kunming ein und in Shanghai wieder aus.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets for a max. transit time of 24 hours. Transit incl. two stops, with a total transit time of 24 hours, within China (People's Rep.) is permitted.

Er darf aber nur 24 Stunden im Transit sein und beim Stop in Kunming ist er ja auch noch im Transit in China und kommt dann drüber. Wäre mir zu heiß, er kriegt da sicherlich keine verbindliche schriftliche Aussage der Airline das er kein Visum braucht.
Mit Visum wird es natürlich ein teurer Flug. Da im Februar fallen die neuen Gebühren an, macht mal eben runde 100€ extra pro Person wenn er nicht selbst zum Konsulat laufen will. Dafür hätte man dann wohl auch schon über Bangkok fliegen können, ganz ohne Visakosten.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Die Aussage von ihm "Wir fliegen eine Stunde dahin, Weiterflug ist 35 Minuten später." passt aber irgendwie nicht. Keiner der Flüge dauert nur eine Stunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Er darf aber nur 24 Stunden im Transit sein und beim Stop in Kunming ist er ja auch noch im Transit in China und kommt dann drüber.
Der Zwischenstopp in Kunming zählt nicht als Transit, da es ein Direktflug PEK-RGN ist. Also kommt er nicht über die 24 Stunden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Wenn du ihm das garantieren kannst, bitte :D
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Wenn du ihm das garantieren kannst, bitte :D
Wenn es sich um die hier angesprochenen Flüge CA932 und CA905 handelt garantiere ich ihm das.
Bzw. garantiere ihm, dass ich ihn bei Nichterfüllung mal in Qinghai besuchen werde :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wok n Roll
Neuling

Beitrag von Wok n Roll »

Wie richtig erkannt ist es der Flug CA 905. Also definitiv nur eine Flugnummer. Dazu hat mir nun nen Kollege in nem anderem Forum diesen Text geschickt, den es zu werten, wieder ebenso schwer fallen dürfte.
"Besonderer Hinweis: Internationale Fluggäste gebucht auf die Flüge CA153, CA155, CA175, CA177, CA903, CA905, CA923, CA953, CA957, CA977 sowie sonstige Flüge mit Inlandsflugabschnitten folgen bitte nach erledigtem Boardingverfahren den Wegweisern für Abflugbereich Inlandsflüge und warten auf ihre Maschine in den angegebenen Wartebereichen für internationale Fluggäste auf Inlandsflugabschnitten bei Gate C53 und Gate C54. Sollten sich in Ihrem aufgegebenen Gepäck Gegenstände befinden, die angemeldet oder sonstigen Zollverfahren unterzogen werden müssen, begeben Sie sich bitte zuerst zur Zollkontrolle zwischen Raum D und Raum E der Check-in-Zollhalle auf Ebene 4."
Mein Hauptproblem ist ggf auch ein Zeitliches. Aus Sicherheitsgründen würde ich fast sagen "ok, nimm das Visum dabei und gut ist". Nur sind sowohl die Visa für Burma wie auch CHina nicht beliebig beantragbar. Das nimmt ja auch alles zeit in Anspruch. Wäre es (hab mich da jetzt noch nicht schlu gemacht) möglich das Visum an einem Tag in Berlin zu beantragen und auch wieder mitzunehmen?
Danke und Gruß
Toto
Wok n Roll
Neuling

Beitrag von Wok n Roll »

Hier möchte ich dann noch Folgendes ergänzen
1) Ganz blöd simma nicht, deswegen wir auch umfangreich nach Flügen gesucht. Über Vietnam war alles voll (1 Tag nach veröffentlichung des Flugplans); Bangkok (soweit zu diesem Zeitpunkt angeboten) etwas teurer; ebenso wie Flüge über Südkorea oder dergleichen. Und zu dem von uns gebuchten Flug: Bis zum Abschluss der Buchung tauchte Kunming niemals auf. Das kam erst auf einem späteren Ausdruck
2) Es wie bereits geschrieben nur EINE Flugnummer mitgeteilt. Ich habe zwar nicht alle Ausdrucke hier; aber meine, dass die Flugzeit eine Stunde war. Was den Transitbereich betrifft. Ich glaube nicht, dass wir in einen Transitbereich gebracht werden. Ich glaube nicht einmal (nur Glaube), dass wir die Maschine wechseln. Der Aufenthalt laut Ausdruck in Kunming beziffert sich auf 35 Minuten
3) Peking: Terminal der Ankunft von FRA ist identisch mit dem Terminal des Abfluges nach Kunming/Rangoon
Antworten