我的Kampf

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

我的Kampf

Beitrag von Chris8080 »

Hallo,

war ganz überrascht als ich das Buch hier unten vorm Supermarkt in einem kleinen Bücher-Pavillion das Buch gesehen habe. 2 Stück für 15RMB - konnte mich aber nicht durchringen es zu kaufen (zu viele chin. Schriftzeichen :P )

Es scheint also nicht überall verboten zu sein (*naiv* :lol: )

Finde es aber ganz gut, dass es in chin. übersetzt wurde um geschichtliche Fortbildung über Landesgrenzen hinweg zu fördern - hoffe nur, dass die Leute die das lesen sich auch insgesamt damit auskennen und wissen, dass die meisten D Hitler nicht als gut/Helden ansehen.
Wenn sich jemand wieder mal freudig an Hitler erinnert wenn ich sage wo ich hier bin, weiß ich nicht wie ich reagieren soll ... sage dann nur "ja ..".

Bye, Chris
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 我的Kampf

Beitrag von Shenzhen »

Es wahre mir neu, das es ueberhaupt verboten ist....
Einzig die Rechte sind in D sind noch gesichert darum ist es (noch) nicht frei kaeuflich erhaeltlich in Deutschland, der Besitz und Kauf im Ausland ist Deutschen aber auch nicht verboten.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Ah .. die Rechte - das kann natürlich auch sein.
Wenn man nicht alles selbst recherchiert ... ;)
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Einzig die Rechte sind in D sind noch gesichert darum ist es (noch) nicht frei kaeuflich erhaeltlich in Deutschland, der Besitz und Kauf im Ausland ist Deutschen aber auch nicht verboten.
Die Rechte sind gesichert, liegen nur beim Bundesland Bayern bis 2015. Dann sind die 70 Jahre vorrüber und man sollte es, sofern nicht noch irgendwas passiert, frei erwerben können.

Wird bestimmt einige Publisher geben, die das Buch auch in Deutschland verkaufen werden und genug dumme Leute geben, die es sich dann kaufen aus dem einfachen Grund, dass man es jetzt in Deutschland erwerben kann...
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

In der Schweiz etwa wurde es nie verboten und sind die "Originale" von damals durchaus noch im Umlauf. Das Interesse daran und die Werbung für dieses Buch hält sich aber in engen Grenzen...
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Luntan hat geschrieben:In der Schweiz etwa wurde es nie verboten und sind die "Originale" von damals durchaus noch im Umlauf. Das Interesse daran und die Werbung für dieses Buch hält sich aber in engen Grenzen...
Ich denk dennoch, dass einige findige Publisher schon die Werbetrommel rühren können damit ala "Schaut mal. Endlich auch in Deutschland zu kaufen. Mit kritischen Anmerkungen von Historiker Karl Heinz Müller."

Es wird dann in einigen Talkshows darüber diskutiert, obs gut ist oder nicht gut es zu verkaufen. Nen paar Politiker werden sich dazu äußern. Sowas funktioniert bei den Massen, siehe "Deutschland schafft sich ab" oder ähnliche Bücher bzgl. Skandalen.
DeFang
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DeFang »

Phytagoras hat geschrieben: Ich denk dennoch, dass einige findige Publisher schon die Werbetrommel rühren können damit ala "Schaut mal. Endlich auch in Deutschland zu kaufen. Mit kritischen Anmerkungen von Historiker Karl Heinz.
Solche Anmerkungen sind auch nötig: es ist ein schwieriges Buch, Anspielungen auf politische Ereignisse, Persönlichkeiten und Gruppierungen jener Zeit häufen sich und der Leser braucht eine solide historisch-politische Bildung, um überhaupt zu verstehen, worum es geht. Dazu kommt, dass der Autor nicht gerade mit großem Vermögen zum logischen Denken und Argumentieren glänzt. Das Ganze ist für Normalsterbliche völlig unverständlich. Die Gefahr ist nur, dass Rassisten drin was sehen, was sie drin finden wollen, auch wenn es da nicht steht. Aber das machen die Betroffenen auch schon ohne das Buch in der Hand.
Exemplare des Buches sind auf alten deutschen Speichern vielleicht gar nicht so schwer wieder zu finden, wie man es glauben will. Jedenfalls war es bei uns so.
Antworten