Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von Shenzhen »

Selbst auf dem normalen "Girokonto" gibt es ein paar Zinsen - bekomme jeden Monat ein paar Schaekel gut geschrieben - aber keine Ahnung wie hoch die sind, gefuehle 0.5-1,5% pa.
christian_13
Neuling

Beitrag von christian_13 »

Vielen Dank für die vielfältigen Erfahrungen und Ratschläge!

Ich denke ich werde mir ein etwas längerfristiges Festgeldkonto suchen (um die 3 Jahre)
- natürlich ist der Verlust beim Wechselkurs nicht zu bestreiten, wenn ich jedoch die bessere Verzinsung sowie die Aufwertung des RMB einbeziehe, so macht es zumindest aus meiner Sicht
Sinn, sich dem schwächelnden Euro zu entziehen und das Geld in China zu deponieren...

Grüßl 海
dippledong
Neuling

Beitrag von dippledong »

In Deutschland ist das Zinsniveau aktuell relativ gering, man zahlt dabei eben auch für die "Stabilität" der deutschen Wirtschaft. Ein Grund, warum aktuell viele ausländische Banken auf die Jagd nach deutschen Kunden gehen. Wenn man sich mal die gängigen Listen anschaut, reichen die Zinsen in Deutschland aktuell ja kaum, um die Inflation auszugleichen. Das Zinsviveau steigt schon in den europäischen Nachbarländern, z.B. in den Niederlanden.

Der Gedanke, Geld längerfristig in China zu parken und ggf. sogar noch von einer Abwertung des Euro zu profitieren hat sicherlich seinen Reiz, allerdings sollte man auch bedenken, dass in 3 Jahren viel passieren kann, was wiederum u.U. negative Auswirkungen auf die Rendite hat.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

wenn die chinesen den rmb dann mal nicht abwerten ...
das kann richtig teuer werden
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
christian_13
Neuling

Beitrag von christian_13 »

So,
bin nun zurück aus Beijing, wo ich diese Kontoaktion erfolgreich abwickeln konnte...
Als Update: momentan gibt es für Festgeld auf 3 Jahre bei allen großen chinesischen Banken
4,25%, auf 5 Jahre 4,75%-
ich habe mich für die 3 Jahres Variante entschieden, bei der Bank of China, welche mir darüber hinaus ein online banking auf Englisch angeboten hat- so kann ich nach Ablauf der Frist bequem von Deutschland aus das Geld erneut festschreiben, oder auch nach D. überweisen...

Beste Grüße,

Johannes
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

christian_13 hat geschrieben:...oder auch nach D. überweisen...
Wie das? Ich befuerchte, das wird etwas schwieriger.

Ich finde die Variante ATM in D sehr gut bisher. Pingan Bank nimmt bisher keine Gebuehren dafuer.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

christian_13 hat geschrieben:... bei der Bank of China, welche mir darüber hinaus ein online banking auf Englisch angeboten hat- so kann ich nach Ablauf der Frist bequem von Deutschland aus das Geld erneut festschreiben, oder auch nach D. überweisen...
Das mit dem online nach D überweisen bezweifle ich, da du keine RMB ins Ausland überweisen kannst
deguoren
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von deguoren »

Also ,,,bei mehr als 50000rmb einlage hast du bei der Merchants Bank eine goldene Karte,, diese Anlage kann man auch als Festgeld anlegen zum jeweiligen Kurs,, schwankt so bei 1 Jaehrig zwischen 4 und 5,5 Prozent immer hin und her,, Online Banking ist auch moeglich ,,,
manchmal ist warten das schnellere Mittel
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

deguoren hat geschrieben:Also ,,,bei mehr als 50000rmb einlage hast du bei der Merchants Bank eine goldene Karte,, diese Anlage kann man auch als Festgeld anlegen zum jeweiligen Kurs,, schwankt so bei 1 Jaehrig zwischen 4 und 5,5 Prozent immer hin und her,, Online Banking ist auch moeglich ,,,
Genau die habe ich auch - man kann sich aussuchen ob Mastercard oder Visa, 4 Tage spaeter kann man sie sich abholen.
Antworten