Jobs in HK während Work and Travel
-
Dünnbrettbohrer
- Neuling
Jobs in HK während Work and Travel
Hallo,
ich möchte gern ein Jahr in Hong Kong verbringen, und zwar über das Work and Travel-Programm. Ich verfüge über alle Voraussetzungen, etwa Alter und finanzielle Rücklagen.
Ich würde gern wissen wollen, was für eine Art Jobs man wohl findet. Ich muss (und möchte) während meines Aufenthaltes natürlich arbeiten, da das Leben in HK bekanntlich nicht günstig ist. Zur Info: Ich werde mein Studium hier in DE demnächst beenden. Sprachkenntnisse habe ich keine, bis auf gutes Englisch.
Also: Was kann man denn wohl arbeiten? Hat jemand Erfahrungen? Mein Studium, so befürchte ich, wird mich nicht sonderlich weit bringen, da es im technischen Bereich angesiedelt ist. Und bei dreimonatiger Beschäftigungszeit pro Arbeitgeber wird es wohl schwierig, an gute Stellen heranzukommen (?).
Freue mich auf Rückmeldungen und Tipps.
Gruß
Dünnbrettbohrer
ich möchte gern ein Jahr in Hong Kong verbringen, und zwar über das Work and Travel-Programm. Ich verfüge über alle Voraussetzungen, etwa Alter und finanzielle Rücklagen.
Ich würde gern wissen wollen, was für eine Art Jobs man wohl findet. Ich muss (und möchte) während meines Aufenthaltes natürlich arbeiten, da das Leben in HK bekanntlich nicht günstig ist. Zur Info: Ich werde mein Studium hier in DE demnächst beenden. Sprachkenntnisse habe ich keine, bis auf gutes Englisch.
Also: Was kann man denn wohl arbeiten? Hat jemand Erfahrungen? Mein Studium, so befürchte ich, wird mich nicht sonderlich weit bringen, da es im technischen Bereich angesiedelt ist. Und bei dreimonatiger Beschäftigungszeit pro Arbeitgeber wird es wohl schwierig, an gute Stellen heranzukommen (?).
Freue mich auf Rückmeldungen und Tipps.
Gruß
Dünnbrettbohrer
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Jobs in HK während Work and Travel
Du kannst alle moeglichen Arbeiten verrichten, die man als junger Mensch eben so macht.
Wichtiger ist das Du die Kriterien einhaelst, um das Work und Travel VISA zu bekommen.
Die Stadtregierung geht davon aus, das Du sowieso nur kommst, um zu reisen:
http://www.immd.gov.hk/ehtml/hkvisas_10.htm#3
Wenn Du mit dem Touristen VISA per Eingangsstempel einreist, hast Du eine genauso lange Aufenthaltsdauer, darfst Dir aber nichts dazuverdienen.
Wichtiger ist das Du die Kriterien einhaelst, um das Work und Travel VISA zu bekommen.
Die Stadtregierung geht davon aus, das Du sowieso nur kommst, um zu reisen:
http://www.immd.gov.hk/ehtml/hkvisas_10.htm#3
Wenn Du mit dem Touristen VISA per Eingangsstempel einreist, hast Du eine genauso lange Aufenthaltsdauer, darfst Dir aber nichts dazuverdienen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Wobei ich nicht verstehe wie man ein Jahr mit Reisen in HK verbringen kann. Man ist doch in spaetestens in einem Monat durchgaengig mit ganz HK durch.
HK - Crowd control in progress
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Als Basisstation fuer Asien macht das schon Sinn. Gibt einige, die es so machen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
-
Dünnbrettbohrer
- Neuling
Danke euch beiden für die Antworten.
Ich sehe derzeit eigentlich zwei Probleme. Sprache + geringes Einkommen. Bei quasi allen "niederen" Tätigkeiten benötigt man doch Kantonesisch-Kenntnisse, und diese einfachen Jobs sind in HK auch mehr als schlecht bezahlt, meine ich. Höherqualifizierte Jobs sind dann zwar mitunter international+englischsprachig, aber dann muss man eben auch qualifiziert sein. Für einen Absolventen im technischen Bereich eher schwierig
Meine einzige Idee war, Deutschunterricht zu geben. Oder sonst einen Job, der auf andere Weise deutsche Sprachkenntnisse erfordert. Aber sowas dürfte eher schwierig werden. Irgendwie steh ich aufm Schlauch.
Ich sehe derzeit eigentlich zwei Probleme. Sprache + geringes Einkommen. Bei quasi allen "niederen" Tätigkeiten benötigt man doch Kantonesisch-Kenntnisse, und diese einfachen Jobs sind in HK auch mehr als schlecht bezahlt, meine ich. Höherqualifizierte Jobs sind dann zwar mitunter international+englischsprachig, aber dann muss man eben auch qualifiziert sein. Für einen Absolventen im technischen Bereich eher schwierig
Meine einzige Idee war, Deutschunterricht zu geben. Oder sonst einen Job, der auf andere Weise deutsche Sprachkenntnisse erfordert. Aber sowas dürfte eher schwierig werden. Irgendwie steh ich aufm Schlauch.
Was heisst denn "technischer Bereich"?
HK - Crowd control in progress
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Verstehe ich auch nicht, wieso benennst Du uns nicht einfach mal Dein Studienfach? Ist das so schwer? Gerade wenn es ein tech. orientiertes Studium ist, Elektrotechnik, Maschinenbau oder vllt Informatik etc, wieso solltest Du da nicht etwas in diesem Bereich machen koennen (jetzt mal agbesehen von den Dingen wie Erfahrung, etc) ? Oder missverstehe ich gerade etwas ... ?Torte hat geschrieben:Was heisst denn "technischer Bereich"?
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
ist doch klar welche technische Richtung er studiert: DÜNNBRETTBOHRER"Torte hat geschrieben:Was heisst denn "technischer Bereich"?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
Dünnbrettbohrer
- Neuling