TV Tipps

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Ist zwar nicht direkt China, aber vielleicht doch sehenswert.

Montag, 20.15 WDR Doku

NORDKOREA
Einblicke in ein verschlossenes Land
:twisted:
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

na, ich bin weit davon entfernt irgendjemand irgendwelche handlungsanweisungen an die hand zu geben. ich denke, jeder kann selbst seine schlussfolgerungen ziehen. ich wollte einzig und alleine den blick auf die quelle des missverhältnisses lenken, weil unsere medien - aus welchem bewegungsgrund auch immer - stets auf den "bösen chinesen" zeigen: kinderarbeit, umweltverschmutzung und viele andere probleme: an allen sind allein die chinesen schuld. die wahrheit ist aber viel komplexer.

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

kitty hat geschrieben:Ist zwar nicht direkt China, aber vielleicht doch sehenswert.

Montag, 20.15 WDR Doku

NORDKOREA
Einblicke in ein verschlossenes Land
Schaue ich mir 100 Pro an ....

vielleicht kommen da auch mal bewegte Bilder... von den miniberockten Soldatinnen, die der" andere Li" mal hier gebracht hatte :roll: :lol: :oops:

nöö war nix davon zu sehen.... nur eine Ballettuese als Verkehrspolizistin....

aber es hatte sich trotzdem gelohnt diesen sehr interessanten Beitrag zu sehen..
Er hat mich richtig "heiß" gemacht, mein Koreanisch wieder aufzufrischen... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

ein kleines detail beim thema Nord-Korea. mein ehemaliger sinologie prof. ist letztes jahr durch Nord-Korea privat gereist. ich muss in dem zusammenhang erwähnen, dass er seit eh und je öffentlich wie privat nicht mit kritik an KPCh spart: Tibet, Taiwan, arbeitslager und all die anderen themen. und als er durch Nord-Korea - nicht durch China wohlgemerkt! - reiste, hörte er ständig heraus, dass die leute vor ort: hotelchefs und reiseführer beispielsweise bestens über ihn informiert waren.

FKQ
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

fankeqian hat geschrieben:ein kleines detail beim thema Nord-Korea. mein ehemaliger sinologie prof. ist letztes jahr durch Nord-Korea privat gereist. ich muss in dem zusammenhang erwähnen, dass er seit eh und je öffentlich wie privat nicht mit kritik an KPCh spart: Tibet, Taiwan, arbeitslager und all die anderen themen. und als er durch Nord-Korea - nicht durch China wohlgemerkt! - reiste, hörte er ständig heraus, dass die leute vor ort: hotelchefs und reiseführer beispielsweise bestens über ihn informiert waren.

FKQ
Im Taiwan von 1977 war das auch üblich, ... einige Spitzel waren bei uns sogar z.T. persönlich bekannt..
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

ich kam im sommer 1980 zum ersten mal nach Taiwan und fand die atmosphäre dort sowas von unheimlich. die leute waren tierisch eingeschüchtern, das alles erinnerte mich fatal an die DDR. ein beispiel: ich wollte meinen chinesisch-unterricht ein wenig auflockern und wollte ein aus Hongkong mitgebrachtes buch über neuere geschichte Chinas vorschlagen. ich hab das buch aus meinem rucksack noch nicht richtig ausgepackt, da sah ich meine lehrerin kreidebleich abwinken: pack das ding bloss weg! es hat sich herausgestellt, dass auf dem umschlag "die kommunistische partei" statt "die rote bande" stand. die "roten verbrecher" und so ähnlich war die offizielle bezeichnung für die kommunisten auf dem festland.
FKQ
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

@Grufti, kann Dich beruhigen: Es geht in dem Beitrag auch um die Soldatinnen und viel Bein. Haben sie im Trailer schon angekündigt.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

共匪 ist der richtige Ausdruck " Kommunistische Landräuber" Abkürzung von 共产党土匪....

Mao "Fei" Ze Dong 毛 匪泽东 ( so die richtige Namensbezieuchnung der Politiker vom "Dalu") bekam einen Verstümmelungsstempel mitten aufs oder ins Gesicht, das auf der "Süddeutschen" als Titelbild gedruckt war, denn im "Kommunismus hat man nichts zu Lachen"..

Ich habe die Terminologie immer noch gut drauf..

naja war ja auch erst "gestern"... :roll: :cry:
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

ich habe mir gerade den kleinen ard-beitrag angesehen und sage: mehr davon! der jürgen gräbert, erst seit kurzem china-korrespondent, scheint seinen job anders zu verstehen als sein vorgänger (der jetzt vorwiegend auf n3 lokal sein unwesen treibt). die bisherigen ard-chinabeiträge übertrafen sich nur selbst an flachheit: plattitüde an plattitüde, flach-flacher-ard. der übliche spiegel-fokus-bild-brei. gräbert scheint hinter die westliche propaganda-fassade schauen zu wollen. das was der chinesische unternehmer sagte, ist die realität mit der ich oft konfrontiert bin: der wahre und einzige gewinner der globalisierung sind die westlichen konzerne. die gewinne, die die chinesischen unternehmer einstreichen, sind peanuts dagegen. tauch wenn der blankgeputzte vw und ein haus in besserer gegend der stadt drüber hinwegtäuschen.

FKQ
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

na.. wieder Pech...mein Kabel-Receiver ist schon seit Wochen tot...und ich bringe ihn nicht zu Empfangen..
also nüscht mit SWR, MDR, RBB...etc :cry:
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Ich glaube, das von Gräbert war ne Wiederholung aus der China-Nacht von neulich.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Grufti hat geschrieben:na.. wieder Pech...mein Kabel-Receiver ist schon seit Wochen tot...und ich bringe ihn nicht zu Empfangen..also nüscht mit SWR, MDR, RBB...etc :cry:
hier naht schon der ersatz in form einer text-zusammenfassung:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 18,00.html

FKQ
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Heute (quasi JETZT), 11.10.06 auf 3sat:
20.15 bis 21.15 Uhr:

"Schweizer im Chinarausch"

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Ich bin froh, daß sich auch mal andere um Sendungen mit "Chinabezug" kümmern...
:roll:
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Habe die Doku "Die Schweiz im Chinarausch" nun schon zum 2. mal gesehen und zeitweise konnte ich mir ein grinsen nicht verkneifen.

Die Fragen die ich dazu habe, stelle ich im Order gesichtsverlust, denn da ist mir was aufgefallen.

Ca Mau
Antworten