Gesicht verlieren

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
emu5000
Mitglied
Mitglied

Beitrag von emu5000 »

ich find es nicht gut, dass es eine solche schranke gibt. kommunikation ist doch das mittel, um probleme zu beseitigen etc. wenn aber von vornherein die kommunikation gehemmt ist, dann ist doch problembewältigung ein überaus schleppender prozess, wenn er denn überhaupt stattfindet?!

apropos: zählen unter gesicht verlieren keine "normalen" dinge wie anstand? ich habs in china erlebt: ubahn, erst raus dann rein? fehlanzeige. da wird geschoben und gedrängelt, egal ob man gepäck hat oder alt ist.. und den kampf um die sitzplätze find ich auch sehr lustig :) hauptsache ich kann sitzen, der rest ist egal... von anstellen an einer schlange ganz zu schweigen.
das sind so dinge, die wir westler als ganz selbstverständlich sehen, aber in china ist das anders.
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

@No1Gizmo: Nee, das sehe ich nicht so. Ich glaube einfach dass die Wurzeln für Verletzlichkeit in der Kindheit liegen.
Habe mich zwar bemüht, was über die Erziehung der Kinder in China zu erfahren, hat aber nicht viel gebracht, ausser dass man Kindern und Tieren in China eine Seele abspricht.
Ich stelle mir das so vor, dass wenn ein Kind gegen bestimmte Regeln verstösst, dass es dann auf eine bestimmte Art (nicht mal brutal, sondern vielleicht mit Ignoranz) abgestraft wird, was für kleine Kinder sehr schmerzlich ist. Das machen sie dann nur ein paar mal und dann sitzt die Lektion für immer.
Deswegen sind sie nicht weniger Mensch als wir. Selbst ein Verbrecher ist ja 100% Mensch wie wir, nur dass er sich etwas getraut hat, das wir entweder gar nicht oder nur in unserer Fantasie zulassen würden.
Dass Du jemanden weniger achtest, der nicht Deinem Anspruch eines Gegenüber entspricht, das hat nur mit Dir zu tun.
:twisted:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

emu5000 hat geschrieben:
apropos: zählen unter gesicht verlieren keine "normalen" dinge wie anstand? ich habs in china erlebt: ubahn, erst raus dann rein? fehlanzeige. da wird geschoben und gedrängelt, egal ob man gepäck hat oder alt ist.. und den kampf um die sitzplätze find ich auch sehr lustig :) hauptsache ich kann sitzen, der rest ist egal... von anstellen an einer schlange ganz zu schweigen.
das sind so dinge, die wir westler als ganz selbstverständlich sehen, aber in china ist das anders.
Das hat was mit dem Wertesystem zu tun. Hab ich schon mal irgendwo geschrieben. Chinesen unterscheiden zwischen Innerem Kreis, Äusserem Krais und Ausländern.
Angehörige des Inneren Kreises (Freunde, Familie) werden beachtet und respektiert. Da wird auch nicht geschubst und es wird sich ordentlich angestellt. Leute des Äusseren Kreises existieren nicht wirklich. Sie sind zwar da, werden aber nicht respektiert.
Naja, und Ausländer sind ein Thema für sich :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
emu5000
Mitglied
Mitglied

Beitrag von emu5000 »

naja, jedenfalls hab ich mir das als westler nich gefallen lassen und den mund aufgemacht, wenn sich jemand vor mich gedrängelt hat. manche ham gemault, manche ham sich entschuldigt...
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

no1gizmo hat geschrieben:Das macht Menschen in meinen Augen echt minderwertig, da nicht 100% Mensch.
In sofern ist No1Gizmo ein waschechter Chinese! :wink:
emu5000
Mitglied
Mitglied

Beitrag von emu5000 »

ach und noch was zu dem inneren und äußeren kreis:

sollte man nicht alle menschen gleich respektieren? egal welcher herkunft, rasse etc...?
so sind doch schon wieder konflikte konflikte vorprogrammiert..? oder?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

kitty hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Das macht Menschen in meinen Augen echt minderwertig, da nicht 100% Mensch.
In sofern ist No1Gizmo ein waschechter Chinese! :wink:
Diese Logik verstehe ich nicht. Bitte erläutern.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Ist doch ganz einfach: Innerer Kreis - Äusserer Kreis! Der äussere interessiert nicht, sprich, die nicht 100%igen. :wink:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ach so, ja aus deiner subjektiven weiblichen Wahrnehmung. Okay.
我是德国人,欧洲人和地球人

kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Aus welcher denn sonst? :lol: :lol: :lol:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

...einer anderen.

Aus objektiver neutral-geschlechtlicher Wahrnehmung bin ich nachweislich kein Chinese.
我是德国人,欧洲人和地球人

glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

no1gizmo hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, aber irgendwie kann man mit solch Menschen, die nicht offen sind, sich gleich angegriffen fühlen und immer um ihr "Gesicht" besorgt sind, nicht viel anfangen.

Das macht Menschen in meinen Augen echt minderwertig, da nicht 100% Mensch.
Ist Dir klar, wie krass sich Deine Aussagen anhören??? Du fühlst Dich deswegen Menschen, die nicht Deinem Bild vom "100%-Menschen" entsprechen überlegen?

Ich habe im Laufe der Zeit für mich persönlich festgestellt, dass es oft lohnenswert ist, sich um nicht gleich "offene" Menschen zu bemühen - bzw. dass diejenigen, die sofort offen und ja sooo unterhaltsam sind hingegen dafür mit Oberflächlichkeit und "mehr Schein als Sein" überrascht (enttäuscht) haben. Kommt wohl immer auf die eigenen Erwartungen an...

Aber mit dem "Gesicht verlieren" und anderen kulturellen Unterschieden kann sehr nervend, entmutigend und stressig (für beide Seiten ;) ) sein ... Überall warten Fettnäpfchen und neue Hürden auf einen *puh*

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

@No1Gizmo: Das sollt ja auch nur so was wie ein Scherz sein, um mal zu entschärfen, dass einer meint jemand sei kein 100%iger Mensch.

Wenn Du gesagt hättest, jemand ist kein 100%ig offener Mensch, hätt ich das akzeptiert. Aber so sagt mir das nur, dass Du das nicht tolerieren kannst, wenn Leute aus ner anderen Kultur eben so sind wie beschrieben. Da müsste man ja ganz Japan ablehnen, weil ich meine, dass 99% aller Japaner immer das Gesicht wahren (müssen oder wollen).

Wahrscheinlich wirst Du hier im Forum mit der Äusserung nicht nur auf Freunde stossen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Och, mußte das sein?

& das von einem "nach Schwein stinkenden Affen" (insofern europider Abstammung).
emu5000
Mitglied
Mitglied

Beitrag von emu5000 »

na ich denke er meint nicht minderwertig in dem sinne wie es hier verstanden wurde...
Antworten