TV Tipps

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

21.09.06 19 Uhr ARTE
aus der aktuellen Serien über Mumien ( "Boten aus dem Grab").....
kommt ein beitrag über die "Lady Dai"......
neee nich "Lady Di" ....sondern wirklich "DAI" :lol:

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2006.html

di eWiederholung läuft am 28.09.um 17:20 uhr
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

23.09.06, 05.15 Uhr Phoenix

Chinas Erben - Handleskrieg auf hoher See:

http://www.phoenix.de/tauchfahrt_in_die ... 6351.1.htm
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Heute 23.30 ARD Spielfilm

THE STRATOSPHERE GIRL
Deutschland - China - Niederlande

werde ich mir ansehen.
Laut meinem Sohn ist das ein Spitzenfilm, den er letztes (oder war es vorletztes) Jahr auf dem Fantasy Film Fest gesehen hat.
:twisted:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

"CH" deutet doch wohl mehr auf "Kusti"-land hin "Civitas Helvetia" :roll:

aber trotzdem vielen Dank! ..
:wink:
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Mein Sohn hat auch schon gerügt. Er ist der Film-Experte. Und es soll wohl in Japan spielen. Ist ja nicht so weit von China entfernt - :roll:
Es geht wohl um eine junge hübsche Mangazeichnerin.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

kitty hat geschrieben:Mein Sohn hat auch schon gerügt. Er ist der Film-Experte. Und es soll wohl in Japan spielen. Ist ja nicht so weit von China entfernt - :roll:
Es geht wohl um eine junge hübsche Mangazeichnerin.
:lol: :lol:
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Und was wolltest Du jetzt sagen??? :lol: :lol: :lol:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Iiiich ??? :roll:

***gaaaanz unschuldig pfeif**** :oops: :lol:
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Hast Du den Film gesehen?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Nein...ich habe wieder mal einen chinesischen Film von Video auf DVD überspielt...
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Helmut Schmidt bei Beckmann im ARD über sein Verhältnis zu China seine Besuche als Kanzler bei Mao Zedong und Deng Xiao Aizi..... :!: :!: :!:
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Heute unbedingt ansehen:
23.20 NDR
Die Menschen-in-China-Nacht
CLEVER UND GANZ SCHÖN COOL
Reportage über Frauen in Shanghai
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Wie ( fast ) jeder Sonn- und Feiertag wird auf auf Bayern Alpha um 11.30 eine Stunde "Mudanting " (Der Päonien-Pavillon) gesendet

Um 19:30 Uhr kommt im ZDF eine neue Episode der chinesischen Geschichte:
Diesmal wird ein Film über den General Zheng He gesendet.
Hier der Link zum Tagesprogramm des ZDF am Sonntag
http://www.zdf.de/ZDFde/programmuebersi ... -1,00.html

21111
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

endlich mal wieder ein beitrag, der sich ein wenig der wahrheit nähert:
http://programm.daserste.de/detail1.asp ... 41&ziel=27

"China: Erpressung mit dem Duschvorhang

...Wenn ein chinesisches Unternehmen für 1,60 Euro Duschvorhänge für die USA und Europa herstellt, dann ist das billig. Der Verkaufspreis, zum Beispiel beim schwedischen Möbeldiscounter IKEA, ist um ein Vielfaches höherer. Um den Auftrag zu behalten, arbeitet der chinesische Hersteller am Existenzminimum, beschäftigt seine Arbeiter zu Hungerlöhnen. Entsprechend sind deren Lebensumstände..."

wenn er das bringt, was er verspricht, dann robbt sich der ARD-korrespondent ein wenig an die wahrheit heran, was in deutschen medien die große seltenheit ist. endlich keine der zahllosen kolportagen, die auf die bösen chinesischen kapitalisten mit dem zeigefinger zeigen: diese schweine, die niedliche chinesische kinder ausbeuten.

wenn dieser beitrag die nackte wahrheit zeigt, dann zeigt er dass der wahre unterdrücker nämlich zum beispiel in Hamburger Freihafen oder in einer feinen chefetage eines konzerns in Berlin, London oder sonstwo in Europa oder Amerika sitzt. ich kenne aus meiner business-wirklichkeit - sitze oft an der nahtstelle zwischen dem chinesischen hersteller und dem deutschen kunden - unzählige beispiele, wo der chinese sagt: wenn ich auch nur einen einzigen cent am stückpreis runtergehe, dann muss ich meine fabrik kurzfristig schließen (was sich in der wirklichkeit oft bewahrheitet) - der deutsche potentielle abnehmer aber seinen daumen weiter nach unten hält: 2 cent runter! und wenn der chinese nicht kann, dann sucht sich der deutsche halt einen anderen anbieter, der seinen arbeitern noch weniger zahlt. und wenn ich mit dem deutschen rede, dann sagt er, er gibt den preisdruck der konsumenten nur weiter an den chinesischen anbieter.
und so tragen wir alle dazu bei, dass in China, Vietnam und sonstwo arbeiter zu hungerlöhnen beschäftigt werden. das ist die wahrheit, leute!

aber es gibt auch noch die andere wahrheit, wo sich ausländische konzerne milliardenschwer bereichern und dann gleichzeitig krokodilstränen über die folgen ihres tuns vergiessen. nehmen wir als beispiel das Drei-Schluchten-Projekt. wer weiss schon, dass westliche konzerne wie beispielsweise Siemens große teile des know-hows und der maschinen geliefert haben, damit der staudamm überhaupt zustande kommt? und sie bringen das kunststück zustande, gleichzeitig mit der einen hand die milliarden in ihre taschen zu stopfen und mit der anderen hand sich die krokodilstränen über die ökologischen und sozialan folgen des projekts aus dem gesicht zu wischen! das wäre doch ein thema für die nächste folge des weltspiegels.

FKQ
ein paar fotos zum angucken
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Ja, Bravo, FKQ! Das hatten wir doch schon. Da wollt's aber keiner so richtig hören. Freut mich, dass Du das so dezidiert darlegst.

Was heisst das aber für uns kleine Konsumenten? Sollen wir diese Sachen aus China nun Deiner Meinung nach boykottieren oder nicht?
Zum einen bliebe dann der Endverkäufer in Deutschland oder wo auch immer auf seiner Ware hocken. Aber auch der chinesische Unternehmer könnte seinen Laden, seine Fabrik dicht machen. Was einen bitteren Beigeschmack hätte, weil wir aufgeklärten Menschen ja denken: Wir sind eine Welt!

Wenn das Produkt aus Kinderarbeit, Menschen- oder Tierrechts-Verletzungen oder Umweltvergehen hervorgeht, kann ich den Boykott mitleidlos hinnehmen. Was aber, wenn der kleine chinesische Betrieb, nur Erwachsene Arbeiter beschäftigt und zum Beispiel billige (sagen wir mal) Jeans herstellt? Wir wollen zwar, dass die chinesische Näherin nicht am Existenzminimum rumkrebst, aber wir wollen doch auch nicht, dass sich der Endverkäufer hier eine goldene Nase verdient und in der Textilindustrie noch mehr Leute entlassen werden.

Wie ich es auch drehe und wende, die einzige Alternative langfristig wäre doch, dass sich in China Cooperativen bilden und Faire Produkte herstellen.
Antworten