Kann man Fleisch beim Deutschlandbesuch essen?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kann man Fleisch beim Deutschlandbesuch essen?

Beitrag von Shenzhen »

Ich bin jetzt unheimlich verunsichert ob ich bei meinem naechsten Urlaub in Deutschland gefahrlos Fleisch essen kann: http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 58092.html

Oder soll ich lieber auf meinen Urlaub verzichten und weiter nur chinesisches Fleisch essen? Mein Lieblingsrestaurant zuechtet seine Huehner am Strassenrand - ich denke das ist viel gesuender als diese Antibiotika-Fleisch in Deutschland oder?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Werdet Vegetarier!

Beitrag von Laogai »

Shenzhen, wir haben fuer den taeglichen Deutschland Mist einen eigenen Thread : http://forum.chinaseite.de/ftopic1694.html - du musst das Forum mit Deutschland-Bashing nicht zumuellen....
:wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kann man Fleisch beim Deutschlandbesuch essen?

Beitrag von blackrice »

wish you healthful holiday in china (!) together clean chicken around you :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Oder soll ich lieber auf meinen Urlaub verzichten und weiter nur chinesisches Fleisch essen? Mein Lieblingsrestaurant zuechtet seine Huehner am Strassenrand - ich denke das ist viel gesuender als diese Antibiotika-Fleisch in Deutschland oder?
Bisher hab' ich mir in Deutschland noch nie eine Lebensmittelvergiftung geholt, in China bereits zwei mal, und ich kaufe oft in Deutschland ein. Antibiotika geben mir aber auch keine gesundheitlichen Probleme - höchsten, in der breiten Anwendung, über längere Zeit Resistenzen. Aber diese Bakterien gehen dann ohnehin um die Welt, da ist man nirgends sicher...

In der Schweiz wurde übrigens vor wenigen Jahre der Import von Hühnerfleisch aus China untersagt, da Antibiotikarückstände über dem Grenzwert lag (obwohl die Schweiz zuvor bereits den Grenzwert auf EU-Niveau angehoben hatte, damit man auch EU-Produkte importieren konnte). Sicher ist man also auch in China nicht (und in den USA bei dieser Frage erst recht nicht).

Das Gesündeste wäre, Vegetarier zu werden - und DAS ist in China wohl weitaus einfacher möglich als in Europa, da die durchschnittliche europäische Küche ohne Fleisch ziemlich fad ist... die chinesische Küche kennt da ein viel breiteres vegetarisches Spektrum.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

war nicht was mit dem Fleisch in China und den Olympischen Spielen
Dopen durch Fleisch essen???? Soviel zu Antibiotika und Fleisch aus China , ich glaube nicht das es besser geworden ist.
Und ob Dein Strassenhuhn gesund ist ist noch eine andere Frage wenn es den ganzen Tag die Dieselabgase inhaliert.
Shenzhen versuche es einbürgern in Deinem gelobten Land China. Sei konsekvent und hole Dir den Pass der Chinesen. Vielleicht kannst Du auch den deutschen Pass gut verkaufen. Viele Chinesen wollen einen anderen Pass und geben reichlich dafuer aus.

http://aktuell.evangelisch.de/artikel/5 ... =node/5839
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Aremonus hat geschrieben:Das Gesündeste wäre, Vegetarier zu werden - und DAS ist in China wohl weitaus einfacher möglich als in Europa, da die durchschnittliche europäische Küche ohne Fleisch ziemlich fad ist... die chinesische Küche kennt da ein viel breiteres vegetarisches Spektrum.
Nee, das Gesündeste in diesem Zusammenhäng wäre mal darauf zu achten, wer wann als Reaktion auf welchen Thread einen neuen Thread aufmacht. :wink:

Und in Hinblick auf deine vegetarischen Tendenzen: das Forum behauptet im Allgemeinen gern anderes und gibt es an Vegetarierer oder Veganer mit entsprechenden Anfragen auch meist so weiter. Küche ohne Fleisch ist ohnehin nur fad, weil die Leute nicht anständig würzen können. Beim Fleisch haben sie das im besten Fall gelernt, aber übertragen können sie es eben nicht... das ist hüben wie drüben das gleiche Spiel.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich denke es muss jeder selbst entscheiden. Ich esse immer noch Fleisch nur nicht mehr sehr viel. Außerdem wohne ich auf dem Land und kenne den Metzger sehr gut. Allgemein denke ich man kann sich in Deutschland sehr gut ernähren. Man sollte halt immer beim Metzger seines Vertrauens einkaufen 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

blackrice hat geschrieben:wish you healthful holiday in china (!) together clean chicken around you :lol:
Die Chicks die ich in in China kenne schlucken ganz andere Sachen als Antibiotika. Es ist sogar so.... es wäre besser sie würden mehr Antibitoka schlucken :oops: :mrgreen:
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

aber keine Erdbeeren aus China
Brechdurchfall: Chinesische Erdbeeren mit Noroviren waren Auslöser
Der Caterer Sodexo lässt die Art der Entschädigung für Schulen und Tausende Schüler nach der Brechdurchfall-Epidemie vorläufig offen. "Wir wissen, dass wir entschädigen wollen, wir wissen aber noch nicht, wen, wie und wann", sagte Tim Bechtel von der PR-Agentur des Unternehmens aus Rüsselsheim am Montag.
http://www.mt-online.de/start/top_news_ ... oeser.html
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
ManuZ
Neuling

Beitrag von ManuZ »

Suedchina hat geschrieben:aber keine Erdbeeren aus China
Brechdurchfall: Chinesische Erdbeeren mit Noroviren waren Auslöser
Der Caterer Sodexo lässt die Art der Entschädigung für Schulen und Tausende Schüler nach der Brechdurchfall-Epidemie vorläufig offen. "Wir wissen, dass wir entschädigen wollen, wir wissen aber noch nicht, wen, wie und wann", sagte Tim Bechtel von der PR-Agentur des Unternehmens aus Rüsselsheim am Montag.
http://www.mt-online.de/start/top_news_ ... oeser.html
Die Geschichte mit den Erdbeeren ist wirklich schlimm!
Meine Nichte ist auch davon betroffen gewesen- zum Glück ist sie wieder gesund aus dem KH entlassen worden!
Ich frage mich wirklich, ob man nur aus Kostengründen unbedingt chinesische Erdbeeren an Schulen verkaufen muss?!
Deutsche Erdbeeren sind zwar etwas teurer, aber diese müssen auch nicht erst extra eingeflogen werden. Meiner Meinung nach absolut verkehrte Welt!
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Chinesische Lebensmittel sind ja nicht grundsätzlich schlecht, es spricht also nichts dagegen diese zu verwenden. Wenn die Schüler in Zukunft 50 Cent mehr fürs Essen bezahlen müssten, gehen die Eltern doch auch wieder auf die Barrikaden.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Soweit ich weiss ist es noch nicht bewiesen, dass es chinesische Erdbeeren waren, selbst wenn muss es ja auch nicht unbedingt an der Ware gelegen haben, der Transport erfolgte mit Sicherheit per Tiefkuehl-Container, wer weis ob die Kuehlkette nicht wo auch immer unterbrochen wurde....

Das ganze erinnert mich doch wieder stark an die Gurken-Panik...
Phoenix81
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Phoenix81 »

Waren Definitiv Chinesische Erdbeeren. Und Lebensmittelskandale sind ja in China jetzt net unbedingt sooo selten.

MfG
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Es waren damals auch definitiv Gurken....

Wie auch immer, ja Lebensmittelskandale sind in Deutschland ja nun auch nicht mal soo selten...
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Phoenix81 hat geschrieben:Und Lebensmittelskandale sind ja in China jetzt net unbedingt sooo selten.
Shenzhen hat geschrieben:Wie auch immer, ja Lebensmittelskandale sind in Deutschland ja nun auch nicht mal soo selten...
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass zwar in beiden Fällen Geld der Auslöser ist, aber unterschiedliche Motive dahinterstecken.
Der gemeine Deutsche ist bei Lebensmitteln extrem geizig und das Essen muss möglichst billig sein. Die Erkenntnis, dass billiges Essen auch billig produziert werden muss, gibt es aber selten. Und billig heißt nun mal, dass man irgendwo sparen muss.

In China wird eher die Profitgier dahinter stecken und der Druck geht nicht vom Kunden aus, der ein möglichst billiges Essen auf dem Teller haben will.
Antworten