Chinesische Demonstranten: Schlagt alle Japaner tot
Re: Chinesische Demonstranten: Schlagt alle Japaner tot
Hi,
Du hast mich auf eine für mich passende Erklärung gebracht: All diesen Konflikten ist eines gemein: Es stehen höhere Macht- oder Ressourcen-Interessen dahinter. (Soweit so banal).
Ausgenutzt wird ein niederer Instinkt in dem ungebildeten Teil der Bevölkerung.
Sei es Religion, Tradition "das Gesicht wahren", unverarbeitete Historie, Indoktrination oder eine beliebige Mischung aus allem. Hier in Asien ist es eben vor allem das "Gesicht".
Nur funktioniert das im "Westen" nicht mehr so exzessiv wie es gerade hier passiert.
Die Schweiz und D haben auch gerade Probleme, deswegen brennt aber in Zürich kein deutsches Auto.
Der Balkan ist kein Beispiel, die Jungs haben in meinen Augen auch nicht alle Latten am Zaun.
Gruß,
Norbert
Du hast mich auf eine für mich passende Erklärung gebracht: All diesen Konflikten ist eines gemein: Es stehen höhere Macht- oder Ressourcen-Interessen dahinter. (Soweit so banal).
Ausgenutzt wird ein niederer Instinkt in dem ungebildeten Teil der Bevölkerung.
Sei es Religion, Tradition "das Gesicht wahren", unverarbeitete Historie, Indoktrination oder eine beliebige Mischung aus allem. Hier in Asien ist es eben vor allem das "Gesicht".
Nur funktioniert das im "Westen" nicht mehr so exzessiv wie es gerade hier passiert.
Die Schweiz und D haben auch gerade Probleme, deswegen brennt aber in Zürich kein deutsches Auto.
Der Balkan ist kein Beispiel, die Jungs haben in meinen Augen auch nicht alle Latten am Zaun.
Gruß,
Norbert
ich glaube nicht an die angebliche Aufgeklärtheit, Menschlichkeit und Zivilisiertheit des Westeuropäers bzw. Nordamerikaners. Für mich ist diese Ruhe innerhalb der EU teils eine Verkettung glücklicher Umstände, teils dem trotz allem recht hohen Wohlstand geschuldet.
Aber "was wäre wenn"-Planspiele bringen nicht viel, es ist letztlich eine Glaubenssache. Über die Bewohner anderer Regionen überheben tu ich mich jedenfalls nicht.
Aber "was wäre wenn"-Planspiele bringen nicht viel, es ist letztlich eine Glaubenssache. Über die Bewohner anderer Regionen überheben tu ich mich jedenfalls nicht.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Erniedrigt und in Grund und Boden gedemütigt wurden die Taiwanesen von den Festlandchinesen nach 1945 !!. der Gimo Chiang Kaishek hatte damals von Chinesen zweiter Klasse gesprochen..Bernhard hat geschrieben: Taiwan will die Diaoyu-Inseln deswegen für sich haben, weil es sich von der Kolonialzeit her noch erniedrigt fühlt.
Tatsächlich ist in Taiwan die Sicht auf die Kolonialzeit oft ambivalent.
Diese Demütigung und Erniedrigung durch die Festlandchinesen war der Grund für den 二. 二八 Aufstand vom 28.02.1947
Der Anspruch Taiwansn (bessere geschrieben :中华民国 auf die Diaoyu-Inseln hat nur damit zu tun, daß sich die Republic of China doch noch als das einzig wahre und legale China sieht, und daraus einen wirtschaftlichen Vorteil ziehen will.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
... und weil die Senkaku-Inseln wirklich verdammt nahe an Taiwan liegen. Wenn man auf die Landkarte schaut, läge Taiwan als Eigentümer am Nähesten... im wahrsten Sinne..Grufti hat geschrieben: Der Anspruch Taiwansn (bessere geschrieben :中华民国 auf die Diaoyu-Inseln hat nur damit zu tun, daß sich die Republic of China doch noch als das einzig wahre und legale China sieht, und daraus einen wirtschaftlichen Vorteil ziehen will.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wenns denn wirklich so laufen sollte, hätte letztlich Mainland-China die Inseln.
Denn m.E. wird Taiwan (früher oder später) nach dem "Hongkong-Muster" wieder eingemeindet werden.
Da ja Taiwan und Japan (nach Aussage verschiedener Nachrichten-Agenturen) ein gutes Verhältnis zueinander haben, wäre die "Herausgabe" der Inseln an Taiwan wahrscheinlich für alle Beteiligten eine gangbare Lösung: Niemand verliert das Gesicht und China bekommt die Inseln doch noch - auch wenn der Zeitpunkt noch in der Zukunft liegt.
Evtl. teilen sich Japan und Taiwan zwischenzeitl. die Fischgründe und Rohstoffvorkommen.
Wie auch immer: Einen Krieg wirds m.E. trotz gerade wieder stärker werdenden Säbelrasseln nicht geben.
Denn m.E. wird Taiwan (früher oder später) nach dem "Hongkong-Muster" wieder eingemeindet werden.
Da ja Taiwan und Japan (nach Aussage verschiedener Nachrichten-Agenturen) ein gutes Verhältnis zueinander haben, wäre die "Herausgabe" der Inseln an Taiwan wahrscheinlich für alle Beteiligten eine gangbare Lösung: Niemand verliert das Gesicht und China bekommt die Inseln doch noch - auch wenn der Zeitpunkt noch in der Zukunft liegt.
Evtl. teilen sich Japan und Taiwan zwischenzeitl. die Fischgründe und Rohstoffvorkommen.
Wie auch immer: Einen Krieg wirds m.E. trotz gerade wieder stärker werdenden Säbelrasseln nicht geben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- ingo_001
- Titan

Eine erste Testfahrt des Flugzeugträgers hats wohl schon letztes Jahr gegeben.no1gizmo hat geschrieben:Ja, aber ohne Flugzeuge (Suchoi SU33?) und wahrscheinlich ohne Piloten, die jemals auf so nem Ding gelandet sind..Luntan hat geschrieben: Der erste Chinesische Flugzeugträger wird "Liaoning" getauft und ist ab heute Morgen im Dienst.
Ich vermute (!), der Flugzeugträger und das ganze Drumherum (Antrieb, Steuerung, Organisation, Ausbildung der Besatzung usw.) würde noch 2-3 Jahre benötigen, aber da man schnell Eindruck schinden will, muss dass russische Ding eben früher wie fertiggestellt aussehen.
Und lt. offizieller chin. Verlautbarung, ist er primär für Trainings- und Testzwecke gedacht.
Schon allein deshalb, weil die chin. Jet-Piloten m.W. keine Erfahrung mit Landungen und Starts von Flugzeugträgern haben.
Woher auch?
Weder Amis, Briten oder Franzosen würden den Chinesen da Tipps geben.
Ob die Russen das anders sehen, wage ich mal zu bezweifeln.
Und da es keine anderen Staaten mit grossen Flugzeugträgern gibt (Hubschrauberträger lasse ich mal aussen vor), werden sich die Chinesen dieses Wissen selbst aneignen müssen.
Von dessen Unterhalt und der dahinterstehenden Logistik mal ganz abgesehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Hier eine Sammlung der Spiegel-Online Berichte zu dem Thema
http://www.spiegel.de/thema/streit_um_i ... chen_meer/
Am Wochenende gab es bei "Schlag den Raab" die Frage nach dem Namen der Inselgruppe... Ich wäre sehr neugierig, ob es auch gegolten hätte, wenn der Kandidat den chinesischen Namen genannt hätte
(Meine Frau natürlich ganz entsetzt, als sie den japanischen Namen als Antwort gehört hatte
)
http://www.spiegel.de/thema/streit_um_i ... chen_meer/
Am Wochenende gab es bei "Schlag den Raab" die Frage nach dem Namen der Inselgruppe... Ich wäre sehr neugierig, ob es auch gegolten hätte, wenn der Kandidat den chinesischen Namen genannt hätte
(Meine Frau natürlich ganz entsetzt, als sie den japanischen Namen als Antwort gehört hatte
Senkaku klingt in westlichen Ohren aber auch viel geiler als "Diaoyu" (was man im Westen eh verschiedenartig ausspricht: Djiauju oder Diauüü oder irgendwas in der Mitte), schon alleine deswegen sind Dinge und Traditionen, die China und Japan teilen, meistens unter dem japanischen Namen bekannt.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Endlich wieder OT
Nein, das hat nichts mit dem "geilen Klang in westlichen Ohren" zu tun, sondern mit historischen Beziehungen.
BTW, Sumo klingt erst richtig geil, wenn man es richtig aussprechen kann
Du meinst so wie Go oder Bonsai (beides "teilen" sich China und Japan nicht in der Tradition, sondern die Japaner haben es von den Chinesen gelernt/übernommen). Frag mal einen Japaner, ob er Go spielen kann. Er wird dich nur fragend ansehen, wenn du die richtige Aussprache nicht kennstno1gizmo hat geschrieben:Senkaku klingt in westlichen Ohren aber auch viel geiler als "Diaoyu" (was man im Westen eh verschiedenartig ausspricht: Djiauju oder Diauüü oder irgendwas in der Mitte), schon alleine deswegen sind Dinge und Traditionen, die China und Japan teilen, meistens unter dem japanischen Namen bekannt.
Nein, das hat nichts mit dem "geilen Klang in westlichen Ohren" zu tun, sondern mit historischen Beziehungen.
BTW, Sumo klingt erst richtig geil, wenn man es richtig aussprechen kann
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
So ziemlich alles, was in Japan als Tradition gilt, kommt irgendwie als Ganzes oder als Inspiration aus China. Von Stäbchen über Schriftzeichen und Wörter, Architektur, Religionen, Sitten, Schwerschmiedekunst, sogar die Samurai waren ursprünglich eine kaiserliche Armee nach chinesischem Vorbild, Kimono ist durch Hanfu inspiriert und sogar Kirschbäume sollen ursprünglich aus Westchina kommen.laogai hat geschrieben:Du meinst so wie Go oder Bonsai (beides "teilen" sich China und Japan nicht in der Tradition, sondern die Japaner haben es von den Chinesen gelernt/übernommen).
Abgesehen von Sushi und dem Fujiberg ist nicht viel "reines Japan" zu finden.
ABER dennoch sind das nunmal Teile der japanischen Tradition - China und Japan teilen sich diese Traditionen.
Es heißt ja auch 囲碁 (igo). Und ja klar, verstehen das Japaner, wenn man sie danach fragt.laogai hat geschrieben: Frag mal einen Japaner, ob er Go spielen kann. Er wird dich nur fragend ansehen, wenn du die richtige Aussprache nicht kennst![]()
Das stimmt zwar, denn Japan hatte viel früher einen intensiven Kulturaustausch mit dem Westen als China und daher wurden viele Dinge nach japanischer Bezeichnung übernommen, aber hätte man im Westen auch eigene Bezeichnungen sich ausdenken können. Japanische Wörter sind meistens einfach auszusprechen und klingen auch gar nicht schlecht...laogai hat geschrieben: Nein, das hat nichts mit dem "geilen Klang in westlichen Ohren" zu tun, sondern mit historischen Beziehungen.
Japanische Aussprache ist doch ziemlich einfach, was soll an Sumo 相撲 すもう so schwer sein?laogai hat geschrieben: BTW, Sumo klingt erst richtig geil, wenn man es richtig aussprechen kann
Juhu, jemand ist falsch im Internet !no1gizmo hat geschrieben: Abgesehen von Sushi und dem Fujiberg ist nicht viel "reines Japan" zu finden.
Ich zitiere mal Wikipedia (Eintrag "Sushi"):
"Sushi ist kein ursprünglich japanisches Gericht, sondern hat seinen Ursprung in einer Konservierungsmethode für Süßwasserfisch, die von den Bewohnern entlang des südostasiatischen Flusses Mekong entwickelt wurde. Der ausgenommene und gesäuberte Fisch wurde in gekochtem Reis in Gefäßen eingelegt, in denen er fermentiert wurde. Der durch den Fermentierungsprozess säuerlich gewordene Reis wurde vor dem Verzehr des Fisches weggeworfen. Der so eingelegte Fisch war jedoch bis zu einem Jahr haltbar. Ausgehend vom Mekong-Fluss wurde diese Konservierungsmethode auch in anderen Regionen Chinas populär und breitete sich von da aus bis nach Japan aus. In China hat sich diese Konservierungsmethode nicht bis heute gehalten. Aber sowohl in Thailand als auch auf Taiwan wird immer noch Fisch gegessen, der mittels dieser Methode haltbar gemacht wurde."
Also wie so ziemlich alles andere auch, kam dieses Kulturgut über China nach Japan. Und den Fujiberg haben die bestimmt aus dem Himalaja abgekupfert
- ingo_001
- Titan

Ergo: Japaner sind ausgewanderte Chinesen -> Japan ist also die am längsten "abtrünnige Provinz" Chinas -> der Inselstreit ist eine innerchinesische Sache -> wird Japan eines fernen Tages dem chin. "Mutterland" beitreten
Das ist wohl selbst für chin. Hardcore-Nationalisten eine Überdosis Nationalismus

Das ist wohl selbst für chin. Hardcore-Nationalisten eine Überdosis Nationalismus
Soll angeblich ueber den Nationalfeiertag und die darauffolgende wieder ordentlich demonstriert (und evtl. vandaliert) werden. Also aufpassen: sich von Massen fernhalten (ja. wird schwierig in der "Golden Week"), keine jap. Marken mit sich rumtragen oder fahren, etc.. Ist btw. kein Joke! Habe zwar selbst nicht wirklich Angst, aber wer weiss wie schnell das auf andere Auslaender uebergreift.
HK - Crowd control in progress
Skorpid hat geschrieben: wurde in gekochtem Reis in Gefäßen eingelegt, in denen er fermentiert wurde. Der durch den Fermentierungsprozess säuerlich gewordene Reis wurde vor dem Verzehr des Fisches weggeworfen. Der so eingelegte Fisch war jedoch bis zu einem Jahr haltbar. Ausgehend vom
Die primäre Bedeutung von "Sushi" liegt im angesäuerten Reis. Diesen hat es demnach in China nie gegeben.
Sushi ist übrigens weder auf die bekannte Häppchenform noch auf Fisch angewiesen, es wird auch wie normaler Kochreis serviert, möglicherweise sogar stark gezuckert.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich meinte auch nicht dass die Aussprache schwer ist, sondern dass das Wort (genau wie Go) von den meisten Deutschen bzw. Ausländern falsch ausgesprochen wird. Nämlich Su-mo statt S'mo (auf die Lautsprecher klicken!). Und Go wie in Gogo Bar statt Ge.no1gizmo hat geschrieben:Japanische Aussprache ist doch ziemlich einfach, was soll an Sumo 相撲 すもう so schwer sein?laogai hat geschrieben:BTW, Sumo klingt erst richtig geil, wenn man es richtig aussprechen kann
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!