Chinesische Demonstranten: Schlagt alle Japaner tot

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Re: Demos

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Grufti hat geschrieben:... damit es auch ein Laogai sehen kann
Grufti hat geschrieben:Zeigt das chinesische Volk endlich mal sein wahres Gesicht ?
ist es jetzt groß genug ?? :roll: :wink:
Zeigt das Deutsch Volk jetzt endlich mal sein wahres Gesicht?
http://raketa.at/images/dc9eb73e8d6c895 ... 126b9f.JPG
Das war aber hoffentlich nur klein und nicht gross :mrgreen:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Demos

Beitrag von Grufti »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:... damit es auch ein Laogai sehen kann
Grufti hat geschrieben:Zeigt das chinesische Volk endlich mal sein wahres Gesicht ?
ist es jetzt groß genug ?? :roll: :wink:
Zeigt das Deutsch Volk jetzt endlich mal sein wahres Gesicht?
http://raketa.at/images/dc9eb73e8d6c895 ... 126b9f.JPG
Das war aber hoffentlich nur klein und nicht gross :mrgreen:
soll das etwas Neues sein ? das ist doch schon über 80 Jahre bekannt.. oder etwa nicht ? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Re: Chinesische Demonstranten: Schlagt alle Japaner tot

Ah ja aber die Erkenntnis das "die CHinesen" "die Japaner" nicht moegen ist eine neue Erkenntnis?
Komisch ich dachte die gibt es schon weit laenger als 80 Jahre....
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ah ja aber die Erkenntnis das "die CHinesen" "die Japaner" nicht moegen ist eine neue Erkenntnis?
Komisch ich dachte die gibt es schon weit laenger als 80 Jahre....
Zwischen "Nicht mögen" und dem was jetzt im 21.Jahrhundert in China offensichtlich mit Billigung der Regierung *(die Gründe zu der Annahme sind von anderen bereits aufgezeigt worden) abgeht, ist neu..

ich hatte das übrigens nur in Frage gestellt:

O-Zitat:
Ohne Billigung von "oben" kann doch in China so etwas nicht passieren ? oder ?
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Gib doch einfach zu, dass dein Beitrag polemisch und nicht ueberlegt war - nein es ist auch nicht neu, dass Chinesen gegen Japan demonstrieren auch dieses gibt es schon seit etlichen Jahrzehnten...

Und es ist auch nichts neues das Politik sich solche Angelegenheiten gerne zu nutze machen, gerade Deutschland ist da ja wohl Beispiel Nummer eins was politische Einmischung und Profilierungsnutzniesserei von Protestaktionen betrifft. Es ist nichts neues das auch die hinesische Regierung die Medien und Stimmung der Leute aufgreift und sich zu Nutze macht. Also mal ganz ruhig die Pferde mit "wahres Gesicht" und so...

Und ja die Gewalthemmschwelle sinkt weltweit das ist auch keine neue Erkenntnis - ich warte immer noch auf deine neuen Erkenntnisse....
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Gib doch einfach zu, dass dein Beitrag polemisch und nicht ueberlegt war - nein es ist auch nicht neu, dass Chinesen gegen Japan demonstrieren auch dieses gibt es schon seit etlichen Jahrzehnten...
Aber zumindest für mich ist diese "Qualität" neu ..
88--Guiyang--88 hat geschrieben: Und es ist auch nichts neues das Politik sich solche Angelegenheiten gerne zu nutze machen, gerade Deutschland ist da ja wohl Beispiel Nummer eins was politische Einmischung und Profilierungsnutzniesserei von Protestaktionen betrifft. Es ist nichts neues das auch die hinesische Regierung die Medien und Stimmung der Leute aufgreift und sich zu Nutze macht. Also mal ganz ruhig die Pferde mit "wahres Gesicht" und so...

Und ja die Gewalthemmschwelle sinkt weltweit das ist auch keine neue Erkenntnis - ich warte immer noch auf deine neuen Erkenntnisse....

Welche Kultur beruft sich denn bei fast jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auf ihre 5000 jährige 优秀的历史 ?

Und von einer solchen Kultur erwarte ich nun einmal, daß ihre Vertreter besser und besonnener reagiern als der Rest der Welt ..und nicht dünnhäutiger

Auch Du hast ganz offensichtlich übersehen, daß ich nur eine FRAGE gestellt hatte.

Ist die Zensur durch Chinesen in diesem Forum schon so weit gediehen, daß man nicht einmal mehr ein Frage stellen darf, ohne dafür angegangen zu werden ?
:twisted:
(DAS war jetzt ein"polemisches" und nicht abgewogenes und unüberlegtes Posting :!: :oops: :mrgreen: )
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Gib doch einfach zu, dass dein Beitrag polemisch und nicht ueberlegt war - nein es ist auch nicht neu, dass Chinesen gegen Japan demonstrieren auch dieses gibt es schon seit etlichen Jahrzehnten...
Aber zumindest für mich ist diese "Qualität" neu ..
Was genau meinst du mit "Qualität"? Etwa die Qualität von hochauflösenden Bildchen, die da über den Monitor/Fernseher flimmern?

Ich bin seit 12 Tagen in China. Die ersten drei davon in Beijing, seit dem auf dem Lande. Ich habe keine brennenden Autos gesehen, keine Demos gegen Japaner, keine Anfeindungen gegen Ausländer. Business as usual. Gestern bin ich an einem intakten Vertriebspartner für Nissan vorbei gefahren. Da war jede Scheibe noch heile und kein aufgebrachter Mob stand demonstrierend davor.

Wenn ich mir die westliche Berichterstattung über China derzeit so ansehe kann ich mal wieder nur mit dem Kopf schütteln. Diesen Berichten zufolge befindet sich das ganze Land in Aufruhr. Dem ist natürlich nicht so.

Aber lass dich durch meine Erlebnisse nicht beeinflussen, Grufti. Lass dich lieber einlullen...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

Ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen in Xian und hier waren die Demonstrationen doch schon kurzzeitig sehr heftig. Wobei wohl die meisten von denen sich einen Dreck scherten ob es nun Japanische Autos und Geschaefte oder einfach nur aus dem Ausland sind.

In der Innenstadt wurden z.B. Adidas, Rolex und andere Geschaefte verwuestet die nun wirklich nicht japanisch sind. Verglaste Eingaenge von Strassenunterqeurungen wurde auch zertruemert und die verletzten Chinesen,die es gewagt haben,ein japanisches Auto zu fahren,oder Produkt zu tragen, kann man auch nicht mehr aufzaehlen. Jedenfall war der ganze Spuk nach 2-3 Tagen um und nun sieht man nur noch in vielen Geschaeften Plakate das Japanische Hunde nicht erlaubt sind :roll:

Ich habe einige Chinesen gefragt was sie denn ueber die Demonstrationen halten und deren Meinung war immer die selbe: Die Demonstranten sind alle Idioten
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Saku hat geschrieben:Ich habe einige Chinesen gefragt was sie denn ueber die Demonstrationen halten und deren Meinung war immer die selbe: Die Demonstranten sind alle Idioten
So sind auch unsere Erfahrungen.
Wobei (auch mit Blick auf die auffällige Zurückhaltung der Sicherheitskräfte in den ersten Protest-Tagen) die Feststellung: "Politik ist eben überall ein schmutziges Geschäft" häufig gebraucht wird.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Vielleicht brennen demnächst ja auch ein paar Apple-Stores, dann wäre ich endlich mal wieder auf Seite der Chinesen ;-)

http://365jia.cn/news/2012-09-21/1B071BBA28DABC5B.html
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

no1gizmo hat geschrieben:Vielleicht brennen demnächst ja auch ein paar Apple-Stores, dann wäre ich endlich mal wieder auf Seite der Chinesen ;-)

http://365jia.cn/news/2012-09-21/1B071BBA28DABC5B.html

kann ich voll und ganz unterschreiben.... 8)
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Torte hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Stimmt teilweise. Es gibt sie heute sicher häufiger als früher. War vor kurzem ein paar mal in Sanlitun unterwegs, Studenten habe ich aber dort keine angetroffen. Zwar genug Leute kennengelernt, aber keiner davon hat studiert. Die chinesischen Studenten die ich kenne, sagen auch immer nur "tai luan" zu Clubs. Ich weiß aber noch aus meiner Studienzeit, dass meine westlichen Kommilitonen immer "Studentinnen" in den Clubs aufgerissen haben. Nach Nachfrage wurden dann immer Unis genannt, von denen noch keiner was gehört hat, oder die irgendwo ausserhalb gelegen sind. Was sie genau studierten, konnten die Mädels auch nie sagen. :lol: Vielleicht waren es ja solche :wink:
Naja gut. Sanlitun ist wohl kaum an Paradebeispiel fuer Studenten und Bars. Du glaubst aber nicht wie viele Bars und Clubs es auch anderswo gibt. Ja wirklich!
Es gibt halt bestimmte Ecken wo es mehr oder weniger Studenten in solchen Locations gibt.
Und nein, habe keine "Studentinnen" in irgendwelchen Bars angegraben. Trotzdem danke fuer die Warning. oO
Ich muss zugeben, ich kenne Studentendiscos in China gar nicht. Im studentischen Bekanntenkreis ist es an sich immer Essen gehen, Billiard spielen, Karaoke oder Kartenspielen/Würfelspielen (inklusive Bier trinken) in Pubs/Kaffeehäuser. Kenne viele Mädels die in ihrem ganzen Leben noch nie in einer Disco "shaken" waren und das sind jetzt nicht unbedingt "graue Mäuse", sondern modisch gestylte hübsche junge Dinger. Die Club/Disco Szene kenne ich nur durch Expats oder Oversea Chinese. Aber ich kann mir natürlich vorstellen, dass sich diesbezüglich auch langsam etwas ändert.
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von WayofPeace »

ingo_001 hat geschrieben: Es gibt im Deutschen ein Sprichwort, welches sich die chin. Regierung da wohl zu eigen gemacht hat: Der Zweck heiligt die Mittel.
M.E. ist das ein sehr zweischneidiges Schwert, wie vor ein paar Tagen klar wurde, als in einer chin. Stadt (welche kann ich jetzt nicht mehr sagen) Polizisten, die die aufgeputschte Menge beruhigen wollten, eben von diesen Demonstranten angegriffen worden ...

Dabei fällt mir spontan Folgendes ein: Die Geister, die ich rief ...
Oder auch so: Selbst die aller größten Kälber, wählen ihre Metzger selber. Wenn die Polizisten erst solche Aktionen mit zugedrücktem Auge hinnehmen, aber dann wenn sie die Massen beruhigen wollen und ihre Macht zeigen müssen, dann selber angegriffen werden, kann ich mich auch nicht mehr wundern.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

Hi,

ist eigentlich an der jap. Botschaft in BJ immer noch was los am WE oder hat sich das Verbot der Demonstrationen durchgesetzt (wurde umgesetzt, was auch immer)?
Ich wollte mir ev. mal selbst einen Eindruck verschaffen aber das ist für mich am anderen Ende der Stadt und normalerweise habe ich dort nichts verloren.
Ich hocke in Xicheng am WE (unter der Woche in Fangshan in der Pampa) und habe noch nicht das geringste mitbekommen. Auch alle Yoshinoya sind hier (wieder?) offen.

Gruß,
Norbert
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

sonero hat geschrieben:Auch alle Yoshinoya sind hier (wieder?) offen.
Yoshinoya waren nie zu. Letzten Dienstag, wo an der Botschaft relativ viel los war, stand sogar ein Yoshinoya-Liefermann neben mir im (vollen) Aufzug mitten drin (ca. 200 Meter neben der Botschaft :wink: ) und er wurde nicht angefeindet, nicht verpruegelt und ihm wurden nicht die Brillenglaeser eingeschlagen.

Seit Mittwoch ist Liangmaqiaolu auch wieder fuer den Verkehr offen, allerdings waren jetzt die letzten paar Tage 3 Ausgaenge der U-Bahn-Station zu und am Mittwoch sogar die ganze Station. Das hat sehr viele Leute hier veraergert & die meisten haetten es einfach wieder ganz normal. Dieses ewige Polizeiaufgebot nervt auch ein wenig mit der Zeit.

Die Botschaft selber war zumindest bis gestern immer noch mit fetten schwarzen Zaeunen abgesperrt.
Antworten