Das bin mir nicht so sicher. Wenn jemand auf Straße gehen und demostieren möchte, dann muss er zuerst bei der lokalen Behörde anmelden und die Genimigung dafür erhalten. Es ist in allen Ländern so. Bei der Anmeldung muss man natürlich Kontaktsdaten hinterlassen. Es ist nicht sehr wunderlich, dass die Behörde die Nummer der Demonstranten, oder minderstens der Kontaktsperson der Demonstanten, hat.ingo_001 hat geschrieben:Gerade im Deutschlandfunk:
Die chin. Regierung untersagt sofort alle anti-japanischen Demonstrationen.
Die Beijinger Polizei hat das schon per SMS an die Demonstranten weiter gegeben.
* Woher die wohl deren Handy-Nummern hat?![]()
Damit durfte auch dem letzten Zweifler klar sein, dass das keine spontanen und unabhängigen Demonstrationen sind - besser - waren.
Chinesische Demonstranten: Schlagt alle Japaner tot
- MannAusChina
- Old China Hand

Re: Chinesische Demonstranten: Schlagt alle Japaner tot
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Anscheinend hat die Beijinger Polizei eine SMS an alle Beijinger Handynummern ausgesendet.Die Beijinger Polizei hat das schon per SMS an die Demonstranten weiter gegeben.
Die Proteste werden von der Regierung zum Teil geschürrt (in dem sie mit Japan auf Konfrontationskurs gehen und die Medien ungestört berichten lassen), direkt organisiert werden sie sicher nicht. Kann höchstens sein, dass einige KP nahe Organisationen, Demos organisieren oder Flaggen verteilen. Aber die Leute kommen schon von selber. Das in China aufgrund der Geschichte starke Hassgefühle gegenüber Japan bestehen, ist ja leider kein Geheimnis. Wenn es dann noch um ein Stück Land geht, welches damals von Japan besetzt wurde... Jetzt, aber ehrlich, ist das wirklich so überraschend? Wart ihr überhaupt schon mal in China?
Stimmt teilweise. Es gibt sie heute sicher häufiger als früher. War vor kurzem ein paar mal in Sanlitun unterwegs, Studenten habe ich aber dort keine angetroffen. Zwar genug Leute kennengelernt, aber keiner davon hat studiert. Die chinesischen Studenten die ich kenne, sagen auch immer nur "tai luan" zu Clubs. Ich weiß aber noch aus meiner Studienzeit, dass meine westlichen Kommilitonen immer "Studentinnen" in den Clubs aufgerissen haben. Nach Nachfrage wurden dann immer Unis genannt, von denen noch keiner was gehört hat, oder die irgendwo ausserhalb gelegen sind. Was sie genau studierten, konnten die Mädels auch nie sagen.Torte hat geschrieben:China aendert sich so schnell. Studenten findet man nun auch in Clubs oder Bars. oObeowulf hat geschrieben:Studenten gehen in China eher selten in Bars oder Clubs. Aber ein Old China Hand wie du, weiß das sicher.Ich habe mir oft in Chinesischen Bars/Clubs von Studenten erklären lassen müssen...
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Und das ist ohne Ok von "Oben" eben nicht möglich.beowulf hat geschrieben:Kann höchstens sein, dass einige KP nahe Organisationen, Demos organisieren oder Flaggen verteilen.
Dass jemand bewusstlos geschlagen wurde, nur weil er ein jap. Auto fährt, ist schon ne neue Qualität - verglichen mit den Demos wegen des jap. Geschichtsschulbuches vor einiger Zeit.beowulf hat geschrieben:Aber die Leute kommen schon von selber. Das in China aufgrund der Geschichte starke Hassgefühle gegenüber Japan bestehen, ist ja leider kein Geheimnis. Wenn es dann noch um ein Stück Land geht, welches damals von Japan besetzt wurde... Jetzt, aber ehrlich, ist das wirklich so überraschend?
Damit meinst Du jetzt nicht mich - oder?beowulf hat geschrieben:Wart ihr überhaupt schon mal in China?
Falls doch, les Dich mal durch meine paar Beiträge - damit bist Du dann ne Weile beschäftigt - und Deine Frage ist beantwortet
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
[/quote]
"tai luan" [/quote]
tai luan? Bitte schreib in Hanzi, dann kann ich verstehen. Danke?
"tai luan" [/quote]
tai luan? Bitte schreib in Hanzi, dann kann ich verstehen. Danke?
我是奥地利聋人。
Als Old China Hand würde ich mich nicht bezeichen, aber trotzdem gehen die chinesischen Studenten in die Clubs. Sehr viel sogar. Ich weis zwar nicht wie es in ganz China aussieht, aber in Kunming ist neben den Unis immer die höchste Bar Dichte. Und die sind auch immer gerappelt voll mit (echten) Studenten. Neben Dota zu zocken schien das eine der Hauptbeschäftigungen zu sein. Die gehen halt nicht zum tanzen dahin, sondern um Bier zu trinken und Würfelspiele zu spielen. Das sind natürlich ganz andere Schuppen als das Mix oder Coco Banana.beowulf hat geschrieben:Studenten gehen in China eher selten in Bars oder Clubs. Aber ein Old China Hand wie du, weiß das sicher.Ich habe mir oft in Chinesischen Bars/Clubs von Studenten erklären lassen müssen...
@ Norwin: Ich denke er meint 太乱.
ich glaube wir verstehen unter clubs/bars etwas anderes. ich habe in der tat an das mix gedacht. was du meinst wuerde ich als pubs oder coffee shops bezeichnen.
Hier ist ein Bericht wie ein Professor aus Beijing gestern einen alten Chinesen abgewatscht hat weil er eine kritische Aussage zu Mao gemacht hat. Wenn so die Professoren in China sind, wie wird sich dann erst der Pöbel benehmen?
http://news.163.com/12/0919/21/8BQ10J0I00011229.html
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Demos
In China finden jedes Jahr mehrere Tausend Demonstrationen statt, ohne dass diese in Gewaltexzessen ausarten oder gar von der Staatsmacht niedergeknüppelt werden. Davon wird natürlich in den Medien nicht berichtet, die sind halt keine Meldung wert. Aber wenn es brenzlig wird sind die Meinungsmacher gleich dabei, berichten darüber und das bleibt letztendlich beim Endverbraucher hängen. Hüben wie drüben. Stuttgart21 kennt in China kaum jemand, die Krawalle zum 1. Mai in Kreuzberg hingegen werden auch gerne im chinesischen Fernsehen gezeigt.ingo_001 hat geschrieben:Nur ist es schon (sorry) mehr als auffällig, dass der gleiche Organisator, nationalistische Demonstrationen (einschl. der Ausschreitungen) fördert bzw. in Kauf nimmt (ums mal neutral auszudrücken) - andererseits aber i.d.R. sofort und ohne Samthandschuhe gegen andere Demonstraten vorgeht - wenn denn überhaupt eine Demonstration, die nicht staatl. genehmigt wurde stattfindet.
Daher bitte Vorsicht mit solchen Aussagen! Und erst recht mit solchen:
Da könnte ich auch das Kotzen kriegen. Man hockt 8.000 Kilometer weit weg vom Geschehen und beurteilt anhand von ein paar Fotos aus der Presse das wahre Gesicht des chinesischen Volkes. Das ist praktisch ein Abschied vom eigenen Beurteilungsvermögen.Grufti hat geschrieben:Zeigt das chinesische Volk endlich mal sein wahres Gesicht ?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Also der Satz : Zeigt das chinesische Volk endlich mal sein wahres Gesicht? Den Satz halte für sehr bedenklich. Man kann doch nicht eind ganze Volk in Sippenhaft nehmen, nur wegen eine paar Protesten von Minderheiten. Ich denke von beiden Seiten werden diese kleinen Proteste zum Anlass genommen sich zu possitionieren und am Ende wird man sich in Verhandlungen einigen. Und von den Medien wird das natürlich sehr gut ausgeschlachtet. Es ist ja Ihr Geschäft. Also ich sehe das sehr gelassen. Und das Geschrei um die chinesische Regierung verstehe ich nicht. Sie ist und bleibt eine Dikatur und ist immer mit Vorsicht zu geniesen. 
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Dieser Professor (Techniker) ist ein absoluter Vollpfosten und gehört sofort seines Amtes enthoben. Keine Frage.Luntan hat geschrieben:Hier ist ein Bericht wie ein Professor aus Beijing gestern einen alten Chinesen abgewatscht hat weil er eine kritische Aussage zu Mao gemacht hat. Wenn so die Professoren in China sind, wie wird sich dann erst der Pöbel benehmen?
Wo wir aber gerade bei schlagfertigen "Intellektuellen" sind... Ai Wei Wei ist nach wie vor der Liebling der deutschen Presse. Der haut aber auch gerne mal zu, wenn die Meinung eines anderen nicht passt. Ist die deutsche Presse also gleichwertig mit dem chinesischen Pöbel?
Man fällt seine Urteile eher nicht wegen zwei Bildern aus der Zeitung, wie die Meinungsvielfalt in China so ist, haben viele hier aber schon durch Chinaaufenthalte, chin. Kollegen, Freunde und Familie erfahren können.
Ist aber auch egal, offiziell sind und bleiben es japanische Inseln.
Ist aber auch egal, offiziell sind und bleiben es japanische Inseln.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Demos
Wie üblich, verwechselst Du offensichtlich absichtlich AUSSAGEN mit FRAGEN. Ein "URTEIL" meinerseits ist das schon gleich garnicht.. Beweise mir das mal bitte mit einem wortwörtlichen Zitat.laogai hat geschrieben:In China finden jedes Jahr mehrere Tausend Demonstrationen statt, ohne dass diese in Gewaltexzessen ausarten oder gar von der Staatsmacht niedergeknüppelt werden. Davon wird natürlich in den Medien nicht berichtet, die sind halt keine Meldung wert. Aber wenn es brenzlig wird sind die Meinungsmacher gleich dabei, berichten darüber und das bleibt letztendlich beim Endverbraucher hängen. Hüben wie drüben. Stuttgart21 kennt in China kaum jemand, die Krawalle zum 1. Mai in Kreuzberg hingegen werden auch gerne im chinesischen Fernsehen gezeigt.ingo_001 hat geschrieben:Nur ist es schon (sorry) mehr als auffällig, dass der gleiche Organisator, nationalistische Demonstrationen (einschl. der Ausschreitungen) fördert bzw. in Kauf nimmt (ums mal neutral auszudrücken) - andererseits aber i.d.R. sofort und ohne Samthandschuhe gegen andere Demonstraten vorgeht - wenn denn überhaupt eine Demonstration, die nicht staatl. genehmigt wurde stattfindet.
Daher bitte Vorsicht mit solchen Aussagen! Und erst recht mit solchen:Da könnte ich auch das Kotzen kriegen. Man hockt 8.000 Kilometer weit weg vom Geschehen und beurteilt anhand von ein paar Fotos aus der Presse das wahre Gesicht des chinesischen Volkes. Das ist praktisch ein Abschied vom eigenen Beurteilungsvermögen.Grufti hat geschrieben:Zeigt das chinesische Volk endlich mal sein wahres Gesicht ?
Hier das Originalzitat mit hervorgehobenen Fragezeichen
... damit es auch ein Laogai sehen kann
ist es jetzt groß genug ??Grufti hat geschrieben:Zeigt das chinesische Volk endlich mal sein wahres Gesicht ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Demos
ingo_001 hat geschrieben:Nur ist es schon (sorry) mehr als auffällig, dass der gleiche Organisator, nationalistische Demonstrationen (einschl. der Ausschreitungen) fördert bzw. in Kauf nimmt (ums mal neutral auszudrücken) - andererseits aber i.d.R. sofort und ohne Samthandschuhe gegen andere Demonstraten vorgeht - wenn denn überhaupt eine Demonstration, die nicht staatl. genehmigt wurde stattfindet.
Ok, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.laogai hat geschrieben:In China finden jedes Jahr mehrere Tausend Demonstrationen statt, ohne dass diese in Gewaltexzessen ausarten oder gar von der Staatsmacht niedergeknüppelt werden. Davon wird natürlich in den Medien nicht berichtet, die sind halt keine Meldung wert.
Daher bitte Vorsicht mit solchen Aussagen!
Ich meine nicht die wirklich spontanen Demos, die es ja durchaus gibt.
Die sind für die chin. Regierung (auch auf auf lokaler Ebene) nicht wirklich vorhersehbar - weil es schlicht keine üblichen "Verdächtigen" gibt, die man durch vorab Überwachung schon mal "näher in Augenschein" nehmen könnte.
Es ist doch ein Unterschied, ob sich Menschen spontan (ohne Vorankündigung) z.B. vor einer Fabrik versammeln, weil diese giftige Abwässer in einen Fluss leitet oder durch vorab Observation bekannte "Verdächtige" eine Demo planen - dazu gibts nun wirklich genug Beispiele.
Gleiches gilt für Petitionen, die z.B. wegen fragwürdigen Entscheidungen von Provinz-Regierungen (theoretisch von allen Chinesen) direkt in Beijing eingebracht werden können.
Versuchen das die "üblichen Verdächtigen", kommen sie nicht weit.
Machen sich "Unbekannte" auf den Weg gen Beijing, sieht das schon anders aus.
Auch dafür gibts genug Beispiele.
Ich dachte eigentlich, dass Du mich soweit einschätzen kannst, dass ich die Unterschiede durchaus kenne.
Nun ja, jetzt durften ja alle Unklarheiten beseitigt sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Naja gut. Sanlitun ist wohl kaum an Paradebeispiel fuer Studenten und Bars. Du glaubst aber nicht wie viele Bars und Clubs es auch anderswo gibt. Ja wirklich!beowulf hat geschrieben: Stimmt teilweise. Es gibt sie heute sicher häufiger als früher. War vor kurzem ein paar mal in Sanlitun unterwegs, Studenten habe ich aber dort keine angetroffen. Zwar genug Leute kennengelernt, aber keiner davon hat studiert. Die chinesischen Studenten die ich kenne, sagen auch immer nur "tai luan" zu Clubs. Ich weiß aber noch aus meiner Studienzeit, dass meine westlichen Kommilitonen immer "Studentinnen" in den Clubs aufgerissen haben. Nach Nachfrage wurden dann immer Unis genannt, von denen noch keiner was gehört hat, oder die irgendwo ausserhalb gelegen sind. Was sie genau studierten, konnten die Mädels auch nie sagen.Vielleicht waren es ja solche
Es gibt halt bestimmte Ecken wo es mehr oder weniger Studenten in solchen Locations gibt.
Und nein, habe keine "Studentinnen" in irgendwelchen Bars angegraben. Trotzdem danke fuer die Warning. oO
HK - Crowd control in progress