Einige haben hier schon mitbekommen das ich seit kurzem (3Wochen) in Shenzhen bin.
Suche paar Nette Deutschsprachige Leute mit denen man am WE oder inner Woche vielleicht mal was starten kann oder ähnliches..
Denke mal den einen oder anderen wird es bestimmt geben.. (ne Shenzhen??
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
ComX hat geschrieben:Einige haben hier schon mitbekommen das ich seit kurzem (3Wochen) in Shenzhen bin.
Suche paar Nette Deutschsprachige Leute mit denen man am WE oder inner Woche vielleicht mal was starten kann oder ähnliches..
Denke mal den einen oder anderen wird es bestimmt geben.. (ne Shenzhen??
Bin inzwischen Randshenzhen/Dongguaner - Dongguan ist mir inzwischen fast lieber als Shenzehen alles kleiner und "kuscheliger" wenn ich aber mal wieder zum Elektronikspielereien shoppen Huaqiang Road komme kann ich mich ja mal melden
Exportiere hier demnächst im Bereich LED, und Handy Ersatzteile nach Deutschland und danach auch Weltweit. Bin grade alles am aufbauen... Dauert aber alles immer unmengen an Zeit..
Ist echt wahnsinn.. Mein vorhaben ist erstmal 1-2 Jahre hier zubleiben..
Muss mich aber noch um das Z-Visum kümmern.
Verfasse da auch noch nen Betrag da ich noch einige Tips bräuchte.
Habe zwar ne Chinesin hier, die das ganze nicht so genau nimmt und sich denkt das das F Visum einfach mal so ausreicht..
Wann genau bist du hier.???
Welche Ecke genau, und wie lange wenn ich fragen darf.
Was ist dein vorhaben hier.??
ComX hat geschrieben:Exportiere hier demnächst im Bereich LED, und Handy Ersatzteile nach Deutschland und danach auch Weltweit. Bin grade alles am aufbauen... Dauert aber alles immer unmengen an Zeit..
Ist echt wahnsinn.. Mein vorhaben ist erstmal 1-2 Jahre hier zubleiben..
Muss mich aber noch um das Z-Visum kümmern.
Verfasse da auch noch nen Betrag da ich noch einige Tips bräuchte.
Habe zwar ne Chinesin hier, die das ganze nicht so genau nimmt und sich denkt das das F Visum einfach mal so ausreicht..
Wunsche Dir viel Erfolg, ich hoffe du weisst um den finanziellen Aufwand um das hier legal zu betreiben. Oder du hast einen zuverlaessigen chinesischen Partner - aber damit fallen leider bestimmt 70-90% auf die Nase also Vorsicht mit "ich habe ne Chinesin....". Nur als kleiner gut gemeinter Rat Deinen Fragen in einem anderen Thread zu urteilen hast du noch keinen richtigen Plan sondern versuchst aufs Blaue etwas aufzubauen da liegen viele Steine im Weg...
Das dies nicht so einfach ist weiss ich auch.
Habe vor von Ihr die Firma zu kaufen die sie schon 2 Jahre hat.
Damit sollte es etwas leichter sein.
Bräuchte aber evtl. jemanden der sich mit sowas sehr genau auskennt und mir vielleicht etwas helfen könnte.
Habe hier mitterweile 4 Chinesinnen.. 2 davon kenne ich schon ein paar Jahre.
Die andere is super drauf und würde mich auch einstellen.
Muss aber nochmal mit ihr quatschen..
Weiss auch nciht was besser ist, als angestellter hier zu arbeiten oder die Firma zu kaufen.
Auf blauen Dunst mache ich das hier nicht. Dazu wäre mir das Geld zu schade..
Bitte sei sehr sehr vorsichtig - Firma kaufen kannst du vergessen geht nicht - Joint Venture geht - Chance, dass du ohne einen Cent in der Tasche frustriert China verlaesst: 70-90%.
Fuer Deine Vorhaben brauchst du weit mehr als nur ein paar Chinesinen die du ein paar Jahre kennst - Anwaelte denen du vertrauen kannst sich bei solchen Aktionen unabdingbar!
ComX hat geschrieben:Sind ja harte dinge die du da sagst....
Wäre super wenn wir uns evtl. mal demnächst zusammen setzen können...
Gegen entspr. Honorar gerne .
Nee mal im Ernst du stellst dir das leider etwas zu leicht in China vor, um eine Firma zu gruenden und legal in China arbeiten zu koennen mit Exportgenehmigung und allem Pipapo kann man locker mit ein paar hundertausend Euro kalkulieren. Gleiches gilt im Prinzip auch fuer ein JV.
An Deiner Stelle wuerde ich solche Plaene erstmal auf Eis legen und andere Wege gehen (direkt ueber die entspr. Lieferanten), so machen es viele F-Visa Besitzer in Shenzhen.
ein Z Visum ist an verschiedene Bedingungen gebunden, und die meisten chinesischen Firmen, die sich darum "drücken", haben möglicherweise keine ordentliche Lizenz. Vorsicht also. Ein Business Visum ist in Ordnung, solange Du noch im Aufbau Deiner eigenen Firma bist, es gibt auch Möglichkeiten, ein 6-monatiges oder 12-monatiges Visum über Agenturen in Hong Kong oder Shenzhen zu bekommen. Aber auch hier Vorsicht, nicht den erst besten vertrauen.
Es ist durchaus möglich eine Firma zu kaufen, allerdings bleibt, so viel ich weiß, der ursprüngliche Eigentümer weiterhin zu mindestens 1% Eigentümer. Bei einem JV würde ich mir zu viel Sorgen um mein investiertes Kapital machen. Lass Dich über verschiedene Möglichkeiten beraten.
Ich möchte mich dem Tenor anschließen, dass Du vorsichtig sein solltest. Lass Dich von Schönredereien der hiesigen Damenwelt nicht zu leicht beeindrucken, auch (oder trotz) wenn ihr euch schon länger kennt. Eine Firma legal aufzubauen kostet auf den ersten Blick etwas langen Atem, aber um langfristig nicht zu viel Geld in den Sand zu setzen, solltest Du Dich dringend von einem Anwalt vor Ort beraten lassen, auch wenn es vielleicht zusätzliche Geldinvestitionen erfordert.
Ich wohne seit einigen Jahren in Shenzhen, wir können uns gerne über Erfahrungen austauschen, vielleicht kann ich Dir auch einen Kontakt zu chinesische Anwälten vermitteln, die sich auf Firmengründungen von Ausländern spezialisiert haben.
Danke für deine Detaillierte Antwort...
Wie Shenzhen auch schon sagte, wird es nicht einfach...
Und ich denke ich habe eine Chinesin die echt in Ordnung ist im gegensatz zu der ersten die nur auf Kohle scharf ist.. wir können uns gerne mal austauschen wenn du demnächst mal Zeit hast..
Wo in SHZ wohnst du.? nähe Huaqiangbei.?
@ComX - bin auch in SZ ^^ ...evtl. mal Lust auf einen Kaffee?
Erfahrungen in der Gründung eines Unternehmens habe ich jedoch nicht - da würde ich lieber auf chinesische Freunde vertrauen, bei denen ich teilwiese einkaufe.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!