Chinesische Demonstranten: Schlagt alle Japaner tot

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
canti
Neuling

Re: Chinesische Demonstranten: Schlagt alle Japaner tot

Beitrag von canti »

http://www.baidu.com/ mischt ja kräftig mit.

Das grundlegende Problem ist meiner Meinung nach das Bildungssystem und die Aufklärung. Geschichte wird meist nur der Fakten wegen gelernt, nicht um wirklich eine Lehre daraus zu ziehen. Ich habe mir oft in Chinesischen Bars/Clubs von Studenten erklären lassen müssen, wie schlimm die Japaner sind um dann sofort darauf zu hören, wie toll Deutschland unter Hitler gewesen sei.
Im weitern Gespräch habe ich dann gemerkt, dass diese Sichtweise nicht an mangelndem Wissen von Fakten liegt. Wichtige Daten des 2. Weltkrieges wussten die Jungs oft. Nur konnten sie daraus kein Fazit ziehen.

Dazu kommt diese Mitläuferkultur, die in China doch ausgeprägter ist als hier und die Tatsache, dass die meisten jungen Chinesen noch nie im Ausland waren, und daher oft garnicht in der Lage sind, über den Tellerand zu schauen. Dass man sich auch nur ungern wirklich mit Politik beschäftigt, hilft natürlich auch nicht.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ich muss doch sagen, ich bin überrascht von welch hoher Qualität die Protesttransparente sind. Wenn ein Dorf gegen eine Chemiefabrik protestiert werden Pappschilder genommen, die so schmutzig sind, dass man kaum die Schrift darauf erkennt. Die gute Pappe ist zu teuer für so einen Zweck. Und nun scheint es so, als könne sich jeder Student 10 Meter maschinell bedruckte Stofftransparente leisten. :roll:
Und überhaupt, warum fanden sich in der ersten Protestwelle nur Leute im Alter 20 bis 30 Jahre? Die Uni hat denen sicher nicht frei gegeben zum protestieren, oder... :roll:

Unterste Schublade.
.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Hendrik hat geschrieben:Ich muss doch sagen, ich bin überrascht von welch hoher Qualität die Protesttransparente sind. Wenn ein Dorf gegen eine Chemiefabrik protestiert werden Pappschilder genommen, die so schmutzig sind, dass man kaum die Schrift darauf erkennt. Die gute Pappe ist zu teuer für so einen Zweck. Und nun scheint es so, als könne sich jeder Student 10 Meter maschinell bedruckte Stofftransparente leisten. :roll:
Und überhaupt, warum fanden sich in der ersten Protestwelle nur Leute im Alter 20 bis 30 Jahre? Die Uni hat denen sicher nicht frei gegeben zum protestieren, oder... :roll:

Unterste Schublade.
Studenten haben auch ziemlich oft ein Iphone, während Bauern in einem Dorf eine halbe Stunde zur öffentlichen Telefonzelle radeln. Anscheinend dürfte die Regierung dahinterstecken, die die Studenten mit Iphones austattet um die Proteste besser zu organisieren! :roll:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Ich habe mir oft in Chinesischen Bars/Clubs von Studenten erklären lassen müssen...
Studenten gehen in China eher selten in Bars oder Clubs. Aber ein Old China Hand wie du, weiß das sicher.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

beowulf hat geschrieben:Anscheinend dürfte die Regierung dahinterstecken
wer genau dahinter steckt vermag ich nicht zu sagen, aber ich denke nicht, dass die Protestler das selbst und alleine so hübsch hinbekommen hätten können. Sorry, aber dem durchschnittlichen iPhone Jünger traue ich nicht viel zu, weder in China noch sonst irgendwo auf der Welt.
.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Fakt ist doch, dass die chin. Regierung diese Zustände nicht sofort unterbindet, obwohl sie es zweifellos könnte.
Wenn ich daran denke, dass Umweltschützer oder Regimekritiker in null-komma-nichts hopps genommen werden, bevor die überhaupt ne Demonstration starten können, dann kann mir Niemand glaubhaft machen, dass die chin. Regierung die Ausschreitungen nicht zumindest billigend in kauf nimmt.
Das allein ist schon ein Unding.

Sorry, aber m.E. sind das nicht spontane Demonstrationen, dafür sind sie zu gut organisiert und die Transparente (wie schon gesagt wurde) zu hochwertig.

Ich wage mal zu behaupten, dass, sollte es ein Todesopfer geben, die Demonstrationen auf "wundersame Weise" schlagartig aufhören.

M.E. sind die Demos Teil eines "Psycho-Kriegs", um die jap. Regierung unter Druck zu setzen.

* Wie ich schon schrieb: Man versucht wohl von innenpolitischen Dingen abzulenken.
Und was Japan betrifft: Da wird nächstes Jahr wieder gewählt - und eine Regierung, die so ohne weiteres chin. Druck nachgibt durfte wohl kaum wieder gewählt werden.

Letztlich werden sich beide Seiten (wie auch immer) irgendwie so einigen, dass weder China noch Japan das Gesicht verliert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

ingo_001 hat geschrieben:M.E. sind die Demos Teil eines "Psycho-Kriegs", um die jap. Regierung unter Druck zu setzen.
Wobei die Japaner auch ganz gerne mitspielen. Wenn es am 18. September zwei Japaner gelingt "unbemerkt" auf den Diaoyu Inseln zu landen ist das wohl kaum glaubhaft zu kommunizieren. Solche "Zufälle" erinnern schon fast an China :mrgreen:

Allgemein geschrieben hat die heutige "Krise" auch mit dem wirtschaftlichen Niedergang in Japan zu tun: Vor 20 Jahren war Japan der grösste ausländische Investor und Kreditgeber für China. Ob es da nur ein Zufall ist, dass damals niemand die Diaoyu Inseln erwähnt hat? Wer nichts mehr bringt wird schnell einmal an die Wand geknallt... nicht nur in China.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

ingo_001 hat geschrieben: Sorry, aber m.E. sind das nicht spontane Demonstrationen, dafür sind sie zu gut organisiert und die Transparente (wie schon gesagt wurde) zu hochwertig.
Hat das je jemand bezweifelt, dass diese Proteste nicht von oben herab organisiert und genehmigt wurden?

Hier beschraenkt sich das ganze wirklich nur auf die Gegend der Botschaft. Zwei Strassen weiter merkt man davon nichts mehr. Es wurden ordentlich Zaeune aufgestellt und eine freundliche Frau mahnt die Demonstranten sich ordentlich zu benehmen. Und das tun sie auch. Sie marschieren brav mit ihren high quality Bannern einmal die Liangmaqiaolu hoch bis zur Kreuzung Maizidian, machen einen u-turn und laufen wieder zurueck. Dann bereiten sie ihre leeren Flaschen vor, um sie vor der Botschaft auf deren Gelaende zu werfen. dann marschieren sie weiter bis Anjialou & laufen wieder zurueck. Von morgens 9 Uhr bis abends, 7 oder so.
Die Polizei, die ja ueberall rumsteht sieht eher gelangweilt aus. Zu Mittag schleppen sie Saeckeweise Essen an und hoechstwahrscheinlich laufen die Demonstranten in Schichten - wenn einer aufs Klo muss oder Hunger hat, wird ein anderer eingewechselt.

Perfekt choreografiert von Menschen, die sich es sonst nichtmal auf die Reihe kriegen, sich in einer Schlange anzustellen? Hoechst suspekt.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

beowulf hat geschrieben:
Ich habe mir oft in Chinesischen Bars/Clubs von Studenten erklären lassen müssen...
Studenten gehen in China eher selten in Bars oder Clubs. Aber ein Old China Hand wie du, weiß das sicher.
China aendert sich so schnell. Studenten findet man nun auch in Clubs oder Bars. oO
HK - Crowd control in progress
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Taiyang hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Sorry, aber m.E. sind das nicht spontane Demonstrationen, dafür sind sie zu gut organisiert und die Transparente (wie schon gesagt wurde) zu hochwertig.
Hat das je jemand bezweifelt, dass diese Proteste nicht von oben herab organisiert und genehmigt wurden?

Hier beschraenkt sich das ganze wirklich nur auf die Gegend der Botschaft. Zwei Strassen weiter merkt man davon nichts mehr. Es wurden ordentlich Zaeune aufgestellt und eine freundliche Frau mahnt die Demonstranten sich ordentlich zu benehmen. Und das tun sie auch. Sie marschieren brav mit ihren high quality Bannern einmal die Liangmaqiaolu hoch bis zur Kreuzung Maizidian, machen einen u-turn und laufen wieder zurueck. Dann bereiten sie ihre leeren Flaschen vor, um sie vor der Botschaft auf deren Gelaende zu werfen. dann marschieren sie weiter bis Anjialou & laufen wieder zurueck. Von morgens 9 Uhr bis abends, 7 oder so.
Die Polizei, die ja ueberall rumsteht sieht eher gelangweilt aus. Zu Mittag schleppen sie Saeckeweise Essen an und hoechstwahrscheinlich laufen die Demonstranten in Schichten - wenn einer aufs Klo muss oder Hunger hat, wird ein anderer eingewechselt.

Perfekt choreografiert von Menschen, die sich es sonst nichtmal auf die Reihe kriegen, sich in einer Schlange anzustellen? Hoechst suspekt.

Perfekt choreographiert gab es schon 2008 zu den Olympischen Spielen. Wahrscheinlich gleiche Leute neue Ausstattung und anderes Thema. Heute ist die Welt nicht willkommen in China sonder "Japaner und andere Ausländer raus aus China.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Wenn ich die Kommentare in diesem Thread lese, bin ich ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, dass viele Beiträge nicht um der Ursache des Protests geht, sonder darum, wer der Organisator ist. Wenn die NPDs irgendwenn mal gegen Umweltverschmutzung auf der Straßen gehen. Was sollt man machen? Den Protest zu unterstützen oder schlecht zu reden? Wenn ich den Protest lobe, lobe ich die NPDs? Wenn ich den Protest schlecht rede, bin ich FÜR mehr Umweltverschmutzung? Ich bin der Meinung, dass die Leute, die den Protest loben, sind gegen Umweltverschmutzung und die, die den Protest schlecht reden sind eigentlich gegen NPD.
Man sieht hier deutlich, wie Vorverurteilung die Leute blind macht.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Suedchina hat geschrieben:Perfekt choreographiert gab es schon 2008 zu den Olympischen Spielen.
Stimmt.
Suedchina hat geschrieben:Wahrscheinlich gleiche Leute neue Ausstattung und anderes Thema.
Ob das so wahrscheinlich ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Damals bei den Olympischen Spielen, war nicht nur die Situation anders, sondern auch die Intentionen der Beteiligten, die wollten i.d.R. der Welt zeigen, dass sich China (die Chinesen) freut, Gastgeber der Olympischen Spiele zu sein.

Ist so, als wenn Du sagen würdest, dass die Menschen, die durch ihre freundliche und offene Art die Fussball-WM 2006 zu einem Sommermärchen gemacht haben, die Gleichen sind, die hier ab und an grölend durch die Straßen ziehen.

Insofern vergleichst Du hier nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Obst mit Gemüse.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

MannAusChina hat geschrieben:Wenn ich die Kommentare in diesem Thread lese, bin ich ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, dass viele Beiträge nicht um der Ursache des Protests geht, sondern darum, wer der Organisator ist.
Die Ursache ist doch bekannt.
Nur ist es schon (sorry) mehr als auffällig, dass der gleiche Organisator, nationalistische Demonstrationen (einschl. der Ausschreitungen) fördert bzw. in Kauf nimmt (ums mal neutral auszudrücken) - andererseits aber i.d.R. sofort und ohne Samthandschuhe gegen andere Demonstraten vorgeht - wenn denn überhaupt eine Demonstration, die nicht staatl. genehmigt wurde stattfindet.

Es gibt im Deutschen ein Sprichwort, welches sich die chin. Regierung da wohl zu eigen gemacht hat: Der Zweck heiligt die Mittel.
M.E. ist das ein sehr zweischneidiges Schwert, wie vor ein paar Tagen klar wurde, als in einer chin. Stadt (welche kann ich jetzt nicht mehr sagen) Polizisten, die die aufgeputschte Menge beruhigen wollten, eben von diesen Demonstranten angegriffen worden ...

Dabei fällt mir spontan Folgendes ein: Die Geister, die ich rief ...

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Gerade im Deutschlandfunk:

Die chin. Regierung untersagt sofort alle anti-japanischen Demonstrationen.

Die Beijinger Polizei hat das schon per SMS an die Demonstranten weiter gegeben.

* Woher die wohl deren Handy-Nummern hat? :mrgreen:
Damit durfte auch dem letzten Zweifler klar sein, dass das keine spontanen und unabhängigen Demonstrationen sind - besser - waren.

Antworten