Dt. Bier-Bezugsquellen Guangzhou - Dongguan - Shenzhen

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dt. Bier-Bezugsquellen Guangzhou - Dongguan - Shenzhen

Beitrag von sanctus »

Hmmm...Bier in China - eines meiner Lieblingsthemen. Ich kann mal auflisten, welche deut. Biermarken ich schon in China gesehen und auch getrunken habe. Meistens habe ich die in Shanghai beim Fresh-Market (Metrostation Jingan-Tempel), 大润发 oder Carrefour erworben:

-Koenig Pilsner
-Apostelbraeu (Pils, Starkbier 7,9%, Dunkel)
-Veltins
-Bitburger
-Paulaner (hell naturtrueb, hell kristallklar, dunkel)
-Erdinger (hell, dunkel)
-Stephansbraeu (hell, Pils, Export, Schwarzbier)
-Koestritzer Schwarzbier
-Oettinger (Starkbier 8,9%, hell, Pils)
-Becks
-Krombacher
-Valentins Weissbier
-Jever
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Na, da hat sanctus ja schon ein paar gute Marken genannt, bei denen ich nicht gedacht haette, dass diese hier in CN erhaeltlich sind, beispielsweise Veltins, Bitburger, Krombacher und Jever.
Also muss es dazu auch irgendwo einen Agent/Grosshandel oder Importeur geben. Habt ihr so einen der genannten Marken irgendwo in Shanghai? Das waere zumindest ein guter Anfang und da mal anrufen und fragen ...

@canni: da muss irgendwas gehen!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

sanctus hat geschrieben:Hmmm...Bier in China - eines meiner Lieblingsthemen.
:mrgreen:

bin in SH - wann starten wir die nächste Runde, wie lange uns ein Lokal mit Bier versorgen kann :P

EDIT:
Ayinger gibt's im Malone's (jeden Tag bis 20 Uhr Happy Hour) :mrgreen:
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

@tanzhou

Am besten du holst dir mal ein paar der deutschen Biere. Auf allen Dosen (auch Flaschen) standen auf einem seperaten Aufkleber neben den Produktinformationen auf Chinesisch auch der inlaendische Importeur inkl. Anschrift drauf (jedenfalls bei den Bieren, die ich in Shanghai gekauft habe).

Bei der Auswahl, die ich gepostet habe, muss ich aber mit dazu sagen, dass es die alle nie auf einmal gab. Mal gab es wochenlang nur Krombacher und Bitburger, dann gleich mal 2 Monate lang gar keine der beiden. Am Ende hab ich mich dann auch auf Apostelbraeu eingeschossen, da gut im Preis (ca. 8-9 RMB) und auch mit richtigem Hopfengeschmack bzw. Biergeschmack (erinnert mich an den Spruch: American/ Chinese Beer is like having sex on a canoe – it's fucking close to water :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

@happyfuture

Bin derzeit in der Heimat. Und geh eventuell Ende Februar '13 wieder nach Shanghai (wenn der Fall eintritt, dann wohl auch fuer mehrere Jahre). Muessen unser Treffen also erstmal bis dahin aufschieben.

Dafuer hab' ich hier die in China so heiss ersehnten Biere nun fuer unter einen Euro zu haben. :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
cayman
VIP
VIP

Beitrag von cayman »

sanctus hat geschrieben:Hmmm...Bier in China - eines meiner Lieblingsthemen. Ich kann mal auflisten, welche deut. Biermarken ich schon in China gesehen und auch getrunken habe. Meistens habe ich die in Shanghai beim Fresh-Market (Metrostation Jingan-Tempel), 大润发 oder Carrefour erworben:

-Koenig Pilsner
-Apostelbraeu (Pils, Starkbier 7,9%, Dunkel)
-Veltins
-Bitburger
-Paulaner (hell naturtrueb, hell kristallklar, dunkel)
-Erdinger (hell, dunkel)
-Stephansbraeu (hell, Pils, Export, Schwarzbier)
-Koestritzer Schwarzbier
-Oettinger (Starkbier 8,9%, hell, Pils)
-Becks
-Krombacher
-Valentins Weissbier
-Jever
bitte, bitte sag mir wo ich Kristallweizen in China finde
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

sanctus hat geschrieben:... Am besten du holst dir mal ein paar der deutschen Biere. Auf allen Dosen (auch Flaschen) standen auf einem seperaten Aufkleber neben den Produktinformationen auf Chinesisch auch der inlaendische Importeur inkl. Anschrift drauf (jedenfalls bei den Bieren, die ich in Shanghai gekauft habe).
Mit dem Label stimmt (kenne ich von den Weinen teilweise), hoert sich gut an, ich werde mal die kommenden Tage unser Carre Four in Zhuhai aufsuchen und schauen, was die dort derzeit anbieten ... ich glaube in naeherer Umgebung haben wir leider kein Walmart, Metro etc. bei uns im Stadtteil hat kuerzlich ein grosser VanGuard Markt aufgemacht (kenne den aus Zhuhai), quasi um die Ecke, muss mal schauen was dort im Angebot ist.
Ansonsten hoffe ich noch auf ein paar Insider Tipps einiger Forums-Kollegen!
sanctus hat geschrieben: American/ Chinese Beer is like having sex on a canoe – it's fucking close to water :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Da steckt jedenfalls die Wahrheit drin :lol: Gefaellt mir!
sanctus hat geschrieben:Bin derzeit in der Heimat. ... Dafuer hab' ich hier die in China so heiss ersehnten Biere nun fuer unter einen Euro zu haben. :mrgreen:
Dann man Prost und viel Spass! Vor allem geniesse die paar warmen Tage noch in D, wo das Bier wirklich zischt!
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

cayman hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:...bitte, bitte sag mir wo ich Kristallweizen in China finde
Wie es schon aus den diversen Posts hervorgeht, besuche die Maerkte mit intl. Ware (Walmart, Carre Four, Metro, etc), dort hast Du als Consumer die beste Chance ....
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

tanzhou hat geschrieben:
cayman hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:...bitte, bitte sag mir wo ich Kristallweizen in China finde
Wie es schon aus den diversen Posts hervorgeht, besuche die Maerkte mit intl. Ware (Walmart, Carre Four, Metro, etc), dort hast Du als Consumer die beste Chance ....
Kristallweizen (mit Zitronenscheibe) :roll: ...dies erinnert mich an meine Jugend vor 30 oder mehr Jahren; dann kam irgendwann Hefeweizen, Kristallweizen "starb" dann, gibt´s dies wirklich noch?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cayman
VIP
VIP

Beitrag von cayman »

"Kristallweizen "starb" dann, gibt´s dies wirklich noch?"

in Bayern nicht.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
cayman
VIP
VIP

Beitrag von cayman »

tanzhou hat geschrieben:
cayman hat geschrieben:
echt? da waer ich jetzt nicht drauf gekommen! Kristallweizen hab ich noch nie gesehen, und glaub mir in den Maerkten kenn ich mich aus....

sinnlose Posts......
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

ok, hier noch ´n sinnloses Posting.... Kristallweizen erzeugt Blähbauch...den möchtest du doch sicher nicht, oder?

Bild

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

cayman
VIP
VIP

Beitrag von cayman »

blackrice hat geschrieben:ok, hier noch ´n sinnloses Posting.... Kristallweizen erzeugt Blähbauch...den möchtest du doch sicher nicht, oder?

Bild

hab ich schon, aetsch!
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

na, dann wird´s aber eng im Cayman (du weisst ja, Abstand Bierbauch zum Lenkrad darf nicht weniger als 10 cm sein).........beste Grüsse nach Nanjing :wink:

canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

.. und wann ist endlich mal das Bierfest der Forumsgilde...
Was ich per bus erreichen kann komme ich hin... Am Besten in Dongguan haha..
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Ich hab' mich frueher auch mal etwas intensiver mit der Bier-Export-nach-China-Thematik beschaeftigt und dann aber kapituliert, weil hier die Erfolgaussichten wirklich sehr gering sind. Waehrend meiner Recherchen damals bin ich auch auf diesen Spiegel-Artikel gestossen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/bier-b ... 77910.html

...ist zwar nicht mehr ganz so aktuell, ich denke aber, dass sich bis heute nicht viel an der Situation veraendert haben wird. 2011 hatte ich schon mal mit der Radeberger-Gruppe in Frankfurt kontakt gehabt, weil ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit ein Marketing-Konzept fuer eine deutsche Biermarke fuer den chin. Markt ausarbeiten wollte. Am Anfang zeigte man sich sehr interessiert, der Hype verklang aber leider in tiefer Stille seitens der Frankfurter.

Wenn's denn bei Tanzhou klappen sollte, mit dem Bierexport, haette ich gern mal so den groben Ablauf zum Erfolg gewusst - rein aus neugier!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Antworten