Dt. Bier-Bezugsquellen Guangzhou - Dongguan - Shenzhen
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dt. Bier-Bezugsquellen Guangzhou - Dongguan - Shenzhen
Ein Freund sprach mich gestern Abend hier in ZS an, ob ich evtl Bezugsquellen (bestenfalls in direkt in CN) kenne, welche deutsches Bier importieren, so eine Art Grosshandel. Es besteht ein gewisses Interesse das hier in der Umgebung ZS zu vertreiben / anzubieten. Kennt irgendeiner von Euch evtl. diverse Buzugsquellen, wo man Pilsbier etc herbekommen kann? Ich muesset ihm auch erstmal Proben organisieren, die Vielfalt deutschen Bieres ist ja nicht gerade gering. Eine weitere Frage ist natuerlich auch welche Sorten/Marken ueberhaupt derzeit nach CN exportiert werden. Vermutlich ist es ein sog. Export-Bier (anders wird es wohl nach CN nicht gehen). Ich rechne eher nicht damit, dass man mal eben ein, sagen wir mal, ein Krombacher Pils einkaufen kann.
Ich dachte schon fast, in D direkt anzufragen aber das bedeutet auch eine Unmenge an Arbeit und nicht zuletzt, dass man eine Import-Lizenz hier in CN letztendlich dazu benoetigt. Allerdings werde ich die Option mal beruecksichtigen, da ich aber nicht im Import/Export taetig bin, waere eine CN Alternative zunaechst mal interessanter.
Also je nach dem was hier in CN erhaeltlich ist, ist das bestimmt kein uninteressantes Thema. Interesse besteht gewiss bei den Leuten hier.
Deswegen zunaechst mal grundaetzlich die Frage, was es hier bei uns in der Umgebung gibt und ob man mal ein paar Flaschen zur Probe organisieren kann. Pils, denke ich, ist die beste Option. Keine Ahnung, ob bei Chinesen das Weizenbier ankommt, probehalber kann ich das vermutlich von Carre Four (in Zhuhai) bekommen, ich meine, dort steht soetwas im Kuehlfach.
Waere nett, wenn mir da von Euch einer ein paar Tipps nennen kann oder vllt etwaige Bezugsquellen kennt.
Bzgl der Proben, wir haben hier in ZS keine Metro, etc, was bieten die denn an Marken an?
Ich dachte schon fast, in D direkt anzufragen aber das bedeutet auch eine Unmenge an Arbeit und nicht zuletzt, dass man eine Import-Lizenz hier in CN letztendlich dazu benoetigt. Allerdings werde ich die Option mal beruecksichtigen, da ich aber nicht im Import/Export taetig bin, waere eine CN Alternative zunaechst mal interessanter.
Also je nach dem was hier in CN erhaeltlich ist, ist das bestimmt kein uninteressantes Thema. Interesse besteht gewiss bei den Leuten hier.
Deswegen zunaechst mal grundaetzlich die Frage, was es hier bei uns in der Umgebung gibt und ob man mal ein paar Flaschen zur Probe organisieren kann. Pils, denke ich, ist die beste Option. Keine Ahnung, ob bei Chinesen das Weizenbier ankommt, probehalber kann ich das vermutlich von Carre Four (in Zhuhai) bekommen, ich meine, dort steht soetwas im Kuehlfach.
Waere nett, wenn mir da von Euch einer ein paar Tipps nennen kann oder vllt etwaige Bezugsquellen kennt.
Bzgl der Proben, wir haben hier in ZS keine Metro, etc, was bieten die denn an Marken an?
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Dt. Bier-Bezugsquellen Guangzhou - Dongguan - Shenzhen
Metro hat wechselndes Angepot scheint mir fast so als ob die auch immer am Rumprobieren sind, Koestritzer sehe ich da immer. Ansonsten die ueblichen Verdachtigen. Weissbier gibt es auch einiges - alles meist in Dosen und zu gesalzenen Preisen, das billigste war mal DAB (soweit man das Bier nennen kann) ich glaub 6 RMB die Dose wenn ich mich entsinne.
Walmart hat auch wechsendes Angebot, zur Zeit trinke ich Apostelbraeu hell und dunkel zu 8 RMB die 0,5L Dose, ein fairer Preis und schmecken tut es recht ordentlich.
Es gibt viele kleine Importeure die Preise sind meist entsprechend gesalzen bis zu 25-30RMB kann man dann locker fuer eine Flasche zahlen - muss ich nicht haben - eh ich soviel Geld fuer ein Bier ausgebe trinke ich lieber 10 Tsingtao.
Was ist denn die Idee dahinter? Ich glaube deutsches Bier in mittleren Mengen unter das Volk bringen ist ein schweres Unterfangen, ich kenne eine reinen Import-Bier Laden in Shenzhen Umgebung aber ich frage mich schon lange wie der ueberhaupt ueberleben kann - da kauft nie jemand etwas ein.
Walmart hat auch wechsendes Angebot, zur Zeit trinke ich Apostelbraeu hell und dunkel zu 8 RMB die 0,5L Dose, ein fairer Preis und schmecken tut es recht ordentlich.
Es gibt viele kleine Importeure die Preise sind meist entsprechend gesalzen bis zu 25-30RMB kann man dann locker fuer eine Flasche zahlen - muss ich nicht haben - eh ich soviel Geld fuer ein Bier ausgebe trinke ich lieber 10 Tsingtao.
Was ist denn die Idee dahinter? Ich glaube deutsches Bier in mittleren Mengen unter das Volk bringen ist ein schweres Unterfangen, ich kenne eine reinen Import-Bier Laden in Shenzhen Umgebung aber ich frage mich schon lange wie der ueberhaupt ueberleben kann - da kauft nie jemand etwas ein.
- tanzhou
- VIP

Er hat einen sehr feinen, kleinen Weinladen (bietet ua. einige Weine aus Europa an, ist mit einigen Tropfen bisher so der einzige her in der Umgebung und die gehen gut weg. Die grundsaetzliche Idee bei ihm ist, dass er Biere anbieten moechte, aber eben etwas besonderes. Da kam er auf den Gedanken mich zu fragen, ob ich ihm helfen kann Bezugsquellen ausfindig zu machen und ach helfen, ein "gutes" deutsches Bier zu besorgen. Er hat eine Menge guter Kunden und er kann sich vorstellen, dt. Bier an den Mann bringen zu koennen.Shenzhen hat geschrieben:Was ist denn die Idee dahinter? Ich glaube deutsches Bier in mittleren Mengen unter das Volk bringen ist ein schweres Unterfangen...
Ich sagte ihm, ich hoere mich um und versuche Bezugsquelle ausfindig zu machen. Letztendlich spielte ich schon fast mit dem Gedanken, ueber Dt. einen Kontakt zu eroeffnen, will aber nun erstmal hier bei uns in der PRD Umgebung forschen.
Es ist eine Versuch mit dem Bier. Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich verkaufen koennte. Es muss nur geschmacklich etwas gutes sein. Wen ich sehe, dass die leute einen portug. Rotwein (Do) fuer rund 200 Rmb zahlen, dann vllt auch fuer ein Bier 30, 40 oder 50 ... Mit der gescmacksvielfalt der dt. Biere koennte ich mir bestimmt ein paar Marken vorstellen, die hier gut ankommen ... also herb, oder suesslich, etc etc
Wie schmeckt denn das Apostelbraeu? Kannst Du das grob umschreiben? Wegen Weizenbier, hast Du jemals einem chin. Bekannten soetwas angeboten, wenn ja, wie war die Reaktion?
Deutsches Bier und die ganzen anderen Spezialsorten aus aller Herren Länder gibt es bei Jusco!
Bei den Chinesen ist vor allem die 1 ltr und mehr und mehr die 5 ltr. Dose beliebt. Die kleinen Döschen oder gar Flaschen gehen selten. Dafür ist Tsintao und Harbin dann doch zu günstig... dafür kriegst in GER nicht mal das Flaschenpfand.
Ich bin diese Woche zufällig mit einem Freund (Chinaman) zusammen, der in grossem Stil Bier und Wein importiert und auf verschiedenen Schienen in China vertreibt. Der will immer Paulaner haha.. Weissbier...Hefe
Erstens wer trinkt so einen Scheiss und zweitens Paulaner hat ja hier eine eigene Vertriebsmannschaft.
Es ist fast unmöglich Bier aus Deutschland in kleinen Mengen zu bezahlbaren Preisen zu bekommen. Erstens, die echten Brands haben schon ihre Importeure und da läuft nix. Und zweitens braucht man für Wein und Bier (für die beiden Sachen weiss ich das genau) eine Lizenz wenn es über zwei Flaschen sind. Zoll für diese Dinge sind rund 60 % und selbst bei zwei Flaschen (das kost ein Schweinegeld bei DHL wegen Flüssigkeitsvorschrift) zahlst hier schon noch extra Gebühren, vor allem wenn es über Guangzhou reinkommt.
Shenzhen ist grosszügiger.
Wir haben unsere Weine als Muster aus Estland bekommen. Das war eine Prozedur und wir haben einen Karton komplett verloren, weil der Endabnehmer die 150 Euro für 6 Flaschen im Karton nicht zahlen wollte. Die Fracht hatten wir bezahlt.
Am besten er geht zur Metro oder zu Jusco und kauft das dort... schlägt was drauf...
Regionale Grosshändler sollte es auch geben. Frag doch mal hier rum ob jemand den Agenten von Paulaner kennt. Meines Wissens sitzt der in Shenzhen. Ausser dem hefedreck sind die anderen Sachen ja trinkbar.
Noch ein Rat. Geh in einen kleinen Shop. Die haben meist Heineken oder solche Sachen. Frag die über welchen Agenten sie örtlich kaufen. Wenn Du es geschickt anstellst, vielleicht ist das ein Weg.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Um welche Mengen geht es denn? Mein Freund hat in Guangdong auch eine Bar (wo er testet ob die Leute das Bier überleben
. vielleicht kann ich Dir helfen. Ich weiss allerdings im Moment nicht, welche Brands er gerade hat. Auf jeden Fall kaufen die 500 Container per Jahr.
Kannst mich ja mal über PN anfunken.
Übrigens, ich wohne in Dongguan... deswegen weiss ich das auch von Jusco, der ist keine 500 Meter von hier.
Die sind blendend sortiert... Selbst Billigbiere aus GER, für den Preis kannst Dir in GER aber schon einen ordentlichen Champagner kaufen.
Bei den Chinesen ist vor allem die 1 ltr und mehr und mehr die 5 ltr. Dose beliebt. Die kleinen Döschen oder gar Flaschen gehen selten. Dafür ist Tsintao und Harbin dann doch zu günstig... dafür kriegst in GER nicht mal das Flaschenpfand.
Ich bin diese Woche zufällig mit einem Freund (Chinaman) zusammen, der in grossem Stil Bier und Wein importiert und auf verschiedenen Schienen in China vertreibt. Der will immer Paulaner haha.. Weissbier...Hefe
Erstens wer trinkt so einen Scheiss und zweitens Paulaner hat ja hier eine eigene Vertriebsmannschaft.
Es ist fast unmöglich Bier aus Deutschland in kleinen Mengen zu bezahlbaren Preisen zu bekommen. Erstens, die echten Brands haben schon ihre Importeure und da läuft nix. Und zweitens braucht man für Wein und Bier (für die beiden Sachen weiss ich das genau) eine Lizenz wenn es über zwei Flaschen sind. Zoll für diese Dinge sind rund 60 % und selbst bei zwei Flaschen (das kost ein Schweinegeld bei DHL wegen Flüssigkeitsvorschrift) zahlst hier schon noch extra Gebühren, vor allem wenn es über Guangzhou reinkommt.
Wir haben unsere Weine als Muster aus Estland bekommen. Das war eine Prozedur und wir haben einen Karton komplett verloren, weil der Endabnehmer die 150 Euro für 6 Flaschen im Karton nicht zahlen wollte. Die Fracht hatten wir bezahlt.
Am besten er geht zur Metro oder zu Jusco und kauft das dort... schlägt was drauf...
Regionale Grosshändler sollte es auch geben. Frag doch mal hier rum ob jemand den Agenten von Paulaner kennt. Meines Wissens sitzt der in Shenzhen. Ausser dem hefedreck sind die anderen Sachen ja trinkbar.
Noch ein Rat. Geh in einen kleinen Shop. Die haben meist Heineken oder solche Sachen. Frag die über welchen Agenten sie örtlich kaufen. Wenn Du es geschickt anstellst, vielleicht ist das ein Weg.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Um welche Mengen geht es denn? Mein Freund hat in Guangdong auch eine Bar (wo er testet ob die Leute das Bier überleben
Übrigens, ich wohne in Dongguan... deswegen weiss ich das auch von Jusco, der ist keine 500 Meter von hier.
Die sind blendend sortiert... Selbst Billigbiere aus GER, für den Preis kannst Dir in GER aber schon einen ordentlichen Champagner kaufen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
- tanzhou
- VIP

Canni, check' mal Deine PM ...canni hat geschrieben:Deutsches Bier und die ganzen anderen Spezialsorten aus aller Herren Länder gibt es bei Jusco!
Bei den Chinesen ist vor allem die 1 ltr und mehr und mehr die 5 ltr. Dose beliebt. Die kleinen Döschen oder gar Flaschen gehen selten. Dafür ist Tsintao und Harbin dann doch zu günstig... dafür kriegst in GER nicht mal das Flaschenpfand.![]()
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Um welche Mengen geht es denn? Mein Freund hat in Guangdong auch eine Bar (wo er testet ob die Leute das Bier überleben. vielleicht kann ich Dir helfen. Ich weiss allerdings im Moment nicht, welche Brands er gerade hat. Auf jeden Fall kaufen die 500 Container per Jahr.
-
Shenzhen
- VIP

http://www.biertest-online.de/cgi-bin/s ... stel_braeu
Den ersten Beitrag finde ich etwas verfehlt - der Rest passt ganz gut. Allerdings glaub ich nicht, dass man mit bei Walmart gekauftem Dosenbier in einem "Spezialgeschaeft" punkten kann.
Was Weizen betrifft habe ich leider keine Erfahrung, das gibt es aber auch im Walmart also denke ich schon, dass Chinesen es trinken.
Selbstimport ist bei Lebensmitteln nicht ganz ohne, habe darueber mal einen Vortrag von einer entspr. spezialisierten Spedition gehoert, um einen Laden mit dem Nebenpodukt Bier zu beliefern wird sich der Aufwand nicht lohnen.
Was faellt denn an Provision ab wenn ich den Kontakt zu dem Importeur mit "Spezialbier" herstelle?
Nee im Ernst - das hoert sich schon interessant an ich schicke Dir mal eine PN.
Den ersten Beitrag finde ich etwas verfehlt - der Rest passt ganz gut. Allerdings glaub ich nicht, dass man mit bei Walmart gekauftem Dosenbier in einem "Spezialgeschaeft" punkten kann.
Was Weizen betrifft habe ich leider keine Erfahrung, das gibt es aber auch im Walmart also denke ich schon, dass Chinesen es trinken.
Selbstimport ist bei Lebensmitteln nicht ganz ohne, habe darueber mal einen Vortrag von einer entspr. spezialisierten Spedition gehoert, um einen Laden mit dem Nebenpodukt Bier zu beliefern wird sich der Aufwand nicht lohnen.
Was faellt denn an Provision ab wenn ich den Kontakt zu dem Importeur mit "Spezialbier" herstelle?
- tanzhou
- VIP

Deswegen meinte ich ja, dass man es erstmal hier in CN mit div. Importeuren probiert, also Grosshaendler zu finden. Ich koennte mir vorstellen, dass da etwas gehen koennte, wes letztendlich dabei rumkommt (Provi, etc) kann ich Dir nicht sagen. Wenn es aber erfolgreich wird, dann wird da etwas bei rumkommen, der Mann ist ein mann mit Wort ... nur wann und wieviel ist eben abhaengig von der Erfolgsquote. Ich bin fester Ansicht, dass man da etwas machen kann, hier bei uns in Zhongshan bestimmt. Probieren muss man es mal. Vertrieb macht er.Shenzhen hat geschrieben:http://www.biertest-online.de/cgi-bin/s ... stel_braeu
Was faellt denn an Provision ab wenn ich den Kontakt zu dem Importeur mit "Spezialbier" herstelle?Nee im Ernst - das hoert sich schon interessant an ich schicke Dir mal eine PN.
Ich bin auch der Meinung, den Import selber zu machen, nein danke, Die Zoelle und der ganze Aufwand fuer die Menge die (jetzt) ertsmal in Frage kommt ist bei weitem unverhaeltnismaessig.
@ Shenzhen.
Es geht um 1 ltr und 5 Ltr. Dosen.
Ich habe mit einigen "freien" Brauereien in GER gesprochen. Schliesslich war ich einige Jahre in dem Geschäft tätig. Die wollen nicht an diese Dosengrössen ran. DAran scheiterte es bisher. Trotz der guten Menge.
Paulaner hatte probleme mit dem Weissbier. Bei den 5 ltr. dosen waren die Verschlüsse im Sommer regelmässig beim Transport undicht geworden.
Also bei kleineren Mengen ist der Tip. Shop nach deren Agenten fragen und dann selber da vorsprechen.
Ich hatte auch nicht von Walmart gesprochen. Bin ja kein Ami und was die vom Bier verstehen sieht man ja an Budsch...... Nein die Japaner sind die richtigen... Jusco. Da gehe ich gerne hin... nicht nur wegen Bier...
Carrefour ist auch nicht schlecht. Aber im Moment verkaufen die "brewed with german receipt" bier die Flasche für ungelogen 2 RMB
ich habs probiert... na ja... kalt und mit Sprite gemischt is es ok.
Ich habe mit einigen "freien" Brauereien in GER gesprochen. Schliesslich war ich einige Jahre in dem Geschäft tätig. Die wollen nicht an diese Dosengrössen ran. DAran scheiterte es bisher. Trotz der guten Menge.
Paulaner hatte probleme mit dem Weissbier. Bei den 5 ltr. dosen waren die Verschlüsse im Sommer regelmässig beim Transport undicht geworden.
Also bei kleineren Mengen ist der Tip. Shop nach deren Agenten fragen und dann selber da vorsprechen.
Ich hatte auch nicht von Walmart gesprochen. Bin ja kein Ami und was die vom Bier verstehen sieht man ja an Budsch...... Nein die Japaner sind die richtigen... Jusco. Da gehe ich gerne hin... nicht nur wegen Bier...
Carrefour ist auch nicht schlecht. Aber im Moment verkaufen die "brewed with german receipt" bier die Flasche für ungelogen 2 RMB
ich habs probiert... na ja... kalt und mit Sprite gemischt is es ok.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
-
Shenzhen
- VIP

Hi Canni, ich glaube du hast mich mistversandencanni hat geschrieben:@ Shenzhen.
Damit meinte ich den ersten Betrag in dem Biertest nicht Deinen Beitrag.Shenzhen hat geschrieben:http://www.biertest-online.de/cgi-bin/s ... stel_braeu
Den ersten Beitrag finde ich etwas verfehlt
-
Shenzhen
- VIP

Also im Dongguan Walmart (Dongcheng) gibt es das Apostelbreau auch, habe meines vorgestern dort gekauft, Ich finde die Bierauswahl im Walmart eigentlich nicht schlecht die habe nicht nur die Ammiplaerre.canni hat geschrieben:Ich hatte auch nicht von Walmart gesprochen. Bin ja kein Ami und was die vom Bier verstehen sieht man ja an Budsch......
Wenn du richtige Auswahl haben willst kommst du um Shenzhen oder HongKong eh nicht herum - bin aber nicht so der Bierspezialist, trinke zwar gerne mal was besonderes wie nen schoenes Dunkles aber wenn es warm ist ist das Tsingtao mehr als ausreichend gut.
@ shenzhen
Geh mal zu Jusco. Die haben mindestesn 60 oder noch mehr Biersorten aus aller Welt und fast alles was in GER Rang und Namen hat. Auch Dunkles Bier.. weiss nicht, ist das Kötitzer`? Sogar dunkles Weizen.
Die haben auch die Spitzenbiere aus Asien.. Tiger.. usw. echt gut sortiert. Flaschen, Dosen, 1 ltr. Dosen und 5 Liter Dosen. Speziell das Weizenbier, warum weiss ich nicht, ist auch in 5 ltr. Dosen.
Nur schade, dass ich höchstens mal ein Flascherl trinken darf pro woche.
Geh mal zu Jusco. Die haben mindestesn 60 oder noch mehr Biersorten aus aller Welt und fast alles was in GER Rang und Namen hat. Auch Dunkles Bier.. weiss nicht, ist das Kötitzer`? Sogar dunkles Weizen.
Die haben auch die Spitzenbiere aus Asien.. Tiger.. usw. echt gut sortiert. Flaschen, Dosen, 1 ltr. Dosen und 5 Liter Dosen. Speziell das Weizenbier, warum weiss ich nicht, ist auch in 5 ltr. Dosen.
Nur schade, dass ich höchstens mal ein Flascherl trinken darf pro woche.
Ist Apostelbraeu denn so ein Bier, dass nur fuer den Export bestimmt ist?
Ich kenne zwar schon ein paar Biere (auch kleinere Brauereien), aber Apostelbraeu habe ich in Deutschland noch nie gesehen, finde es hier aber in jedem noch so kleinem Supermarkt.
Von meinen Bier Buddys in Deutschland kennt das auch keiner.
Frage mich nur, warum ich hier so eine Marke ueberall finde, aber die grossen Brauerein, wie Beck's (nicht dass ichs haben muesste) gibt es selten, wobei die ja eher das noetige Kleingeld fuer eine China-Expansion haben sollten.
Sorry fuers offtopic, aber kann mich da einer aufklaeren?
Ich kenne zwar schon ein paar Biere (auch kleinere Brauereien), aber Apostelbraeu habe ich in Deutschland noch nie gesehen, finde es hier aber in jedem noch so kleinem Supermarkt.
Von meinen Bier Buddys in Deutschland kennt das auch keiner.
Frage mich nur, warum ich hier so eine Marke ueberall finde, aber die grossen Brauerein, wie Beck's (nicht dass ichs haben muesste) gibt es selten, wobei die ja eher das noetige Kleingeld fuer eine China-Expansion haben sollten.
Sorry fuers offtopic, aber kann mich da einer aufklaeren?
Das ist wohl innerbetriebliche Firmenpolitik. Weisst ja, Becks gehört zu Anheuser- Busch. die haben Inbev und dafür haben die Interbrew und Ambev zusammen geführt. Der grösste Bierkonzern der Welt.
Dazu gehört z.b. auch Heineken und Zhejiang Shiliang Brewery Company Ltd. (China). vielleicht ist das Markenstrategie. Ich habe aber schon Becks Bier hier gesehen. Wahrscheinlich vom grauen Markt.
Haben wir einige Jahre gemacht. Becks und Heineken und Konsorten. Bis sie minisender in die Ware gepackt haben. Nachgemacht von coca cola hahaha...
Haben die Halunken Sonderposten, ist der graue Markt willkommen. Ansonsten werden die gejagt und aufgehängt.
Apostelbräu ist in GER doch nicht unbekannt. Die sind im Handel gelistet. Hat wohl was riskiert mit China.
http://www.apostel-braeu.de/
Man bemerke auch die haben den 5 ltr. Party keg. DAs Motiv ist doch so schön!
Wenn die noch die richtige Story drum erfunden haben... dann passt das doch für China.
Dazu gehört z.b. auch Heineken und Zhejiang Shiliang Brewery Company Ltd. (China). vielleicht ist das Markenstrategie. Ich habe aber schon Becks Bier hier gesehen. Wahrscheinlich vom grauen Markt.
Haben wir einige Jahre gemacht. Becks und Heineken und Konsorten. Bis sie minisender in die Ware gepackt haben. Nachgemacht von coca cola hahaha...
Haben die Halunken Sonderposten, ist der graue Markt willkommen. Ansonsten werden die gejagt und aufgehängt.
Apostelbräu ist in GER doch nicht unbekannt. Die sind im Handel gelistet. Hat wohl was riskiert mit China.
http://www.apostel-braeu.de/
Man bemerke auch die haben den 5 ltr. Party keg. DAs Motiv ist doch so schön!
Wenn die noch die richtige Story drum erfunden haben... dann passt das doch für China.
- tanzhou
- VIP

Kenne Apostel-Braeu garnicht, noch nie die Flasche gesehen. Ich warte mal, was Shenzhen spaeter zum Geschmack erzaehlt. Ansonsten (ich persoenlich) finde das Tsingtao sowie das Haizhu, welches hier lokal auch oft vertrieben wird, vollkommen OK. Aber das die Chinesen auch gerne mal etwas auslaendisches, besonderes trinken wollen, verwundert mich nicht. Wenn man mal beobachtet, dass Wein immer beliebter wird, vor allem die edleren Tropfen, ist das jedenfalls eine Tendenz.
Das Snow-Beer ist auch trinkbar. Wenn ihr mal eine Flasche kauft, schaut mal in den Kronverschluss, vllt habt ihr dann ein Freibier bzw. 0,5 RMB ... ich hoere schon die Flaschen klimpern ... a' la Strassen-Restaurant mit Holztischen und Kunststoff-Hockern
Das nur mal off-topic ....
Das Snow-Beer ist auch trinkbar. Wenn ihr mal eine Flasche kauft, schaut mal in den Kronverschluss, vllt habt ihr dann ein Freibier bzw. 0,5 RMB ... ich hoere schon die Flaschen klimpern ... a' la Strassen-Restaurant mit Holztischen und Kunststoff-Hockern
Das nur mal off-topic ....
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
canni canni, du hast geschrieben: "Ausser dem hefedreck (von Paulaner) sind die anderen Sachen ja trinkbar."
Ich behaupte mal dass eben Paulaner Weizenbiere eine der meist konsumierten ausländischen Biere in CN sind.
Ausserdem: als Bayer kann ich so eine Anmerkung nicht auf mir sitzen lassen
canni, weisst schon, Schwamm drüber...
Ich behaupte mal dass eben Paulaner Weizenbiere eine der meist konsumierten ausländischen Biere in CN sind.
Ausserdem: als Bayer kann ich so eine Anmerkung nicht auf mir sitzen lassen
canni, weisst schon, Schwamm drüber...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT