tierquälerrei

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Ja, Grufti, ich hab noch mal alle Beiträge nachgelesen. Emu5000 hat tatsächlich DIE CHINESEN gesagt, aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er damit alle Chinesen gemeint hat, denn zu allen gehören ja auch die, die in anderen Ländern wohnen, die im Forum, Greise und Kinder nicht zu vergessen - und die meinte er mitnichten.
Ich hab ja auch schon mal gesagt, die Russen kaufen die chinesischen Pelze, meine damit aber nur eine ganz spezielle Gruppe von Russen, weder die Kinder noch die Babuschkas. Du hättest natürlich auch, statt in die Luft zu gehen nachhaken können mit: Warum generalisierst Du? Wen meinst Du mit DIE CHINESEN? Jeder von uns kennt doch von ziemlich vielen Nationalitäten auch immer solche und solche Leute, welche die wir mögen, andere, mit denen wir lieber nichts zu tun haben möchten. Und bei denen, die wir nicht mögen, rutscht einem auch mal was unbedachtes raus, was man, wenn man will, falsch verstehen kann.
Ich hab mir vorgenommen lieber noch mal durchzuatmen und nachzudenken, bevor ich zu emotional reagiere. Vielleicht gehe ich da von mir aus, aber man geht doch nicht in ein Forum, um die anderen zu beschimpfen und dann abzuhauen. Man könnte ja auch mal versuchen, sich in einen anderen hinein zu versetzen.
:twisted:
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

kitty hat geschrieben:Vielleicht gehe ich da von mir aus, aber man geht doch nicht in ein Forum, um die anderen zu beschimpfen und dann abzuhauen. Man könnte ja auch mal versuchen, sich in einen anderen hinein zu versetzen.
Doch Kitty, die Leute gibt es leider immer wieder und nicht jeder lässt seine Beleidigungen etc. ab und verschwindet sofort wieder, einige bleiben auch länger und verspritzen unter falschen Vorwänden weiterhin ihr Gift. Und sie versuchen ganz sicher nicht, eine Sache von beiden Seiten zu sehen! Deswegen sind die Reaktionen in diese Richtung vielleicht emotionaler als andere ... :roll:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen, dass jemand das mit Absicht macht, aber ich bin ja noch nicht so lange dabei wie Du. Dass schlimmste, was ich hier erlebt habe war ein gewisser prhuang, der sich aber wieder aus dem Staub gemacht hat. Wie schön wäre es gewesen, wenn er sich wirklich artikuliert hätte, statt andere zu beschimpfen und, was viel schlimmer ist, zu bedrohen. Menschen sind mir grundsätzlich nicht egal. Ich versuche immer mehr über sie zu erfahren, ihre Geschichte, ihren Hintergrund, hinter die Fassade zu schauen, die sie nach aussen hin aufbauen, warum einer so oder so ist ... Deshalb tu ich jemanden auch nicht einfach so ab, sondern will einfach mehr hinterfragen.
Bei mir hat erst mal jeder Teilnehmer per se die gleiche Chance, wenn er bereit ist, offen zu diskutieren. Meine Kinder haben mich da ziemlich geschult, vor allem, wo sie vom Alter her ziemlich weit auseinander sind. Die Pubertät der Kinder ist für Eltern so was wie eine Feuertaufe, finde ich. Ich denke, ich verdanke ihnen ziemlich viel. Deshalb finde ich es blöd, wenn man trotz aller Kontroversen nicht wenigstens an den Gemeinsamkeiten anknüpft, die man zweiffellos mit fast jedem hat. Im Idealfall findet man Menschen, mit denen man sich seelenverwandt fühlt.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

kitty hat geschrieben:dass man die Sachen, die von Kindern hergestellt sind, auch kaufen muss, damit es diesen Familien, die von der Arbeit der Kinder leben, nicht noch schlechter geht. Das ist natürlich Blödsinn
Von "kaufen müssen" war bei mir auch nicht die Rede, nur daß Boykotte nichts bringen.
In dem konkreten Fall hilft nur der weltweite Boykott.
Wenn hier in Deutschland ein paar Geschäfte verzichten, kann man das kaum einen weltweiten Boykott nennen. & der weltweite Boykott, falls er denn käme, würde die Kinder & ihre Familien wohl kaum aus der Armut retten. Im Gegenteil...
Für die Kinder müssen andere Organisationen was tun, und da zum Beispiel kannst Du Unicef, das Kinderhilfswerk o.ä. unterstützen, wenn Dir das Schicksal dieser Kinder wirklich am Herzen liegt.
Ah, natürlich. Wir sorgen für den Boykott. Für die "Katastrophe", die wir dadurch verursachen, sind andere zuständig.

Dann lieber gar nichts tun & weiterleben wie bisher.
@Bossel Und noch mal zu was ganz banalem: Natürlich weiss ich nicht, ob ich genau diessen Tintenfisch gegessen habe, den es in China gibt. Aber hier schon in verschiedenen Restaurants (Chinar., Italien. R, Japanr.) Ich denke nicht, dass sie unkundig im Kochen sind.
Was zeigt, daß Du nicht verstanden hast, was ich meine: der Tintenfisch war nicht gekocht. Getrocknet, gewürzt & zerfleddert (weiß nicht, in welcher Reihenfolge). Das ist ein Snack, den man zwischendurch ißt, wie Kartoffelchips. & man kann den auf keinen Fall geschmacklos nennen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

LeChef hat geschrieben:meintest du den satz, protektionismus gehöre verboten, ernst?
Mehr oder weniger. Als minarchistischer Eigentumsrechtler bin ich für eine Reduzierung staatlicher Eingriffe auf ein absolutes Minimum. Als Pragmatiker weiß ich natürlich, daß das so auch nicht ohne weiteres funktioniert. Braucht man noch ein paar Jahrhunderte, bis man die Menschheit soweit hat (falls es jemals so weit ist).

Trotzdem habe ich persönlich überhaupt keine Probleme damit, wenn andere Länder ihre Waren zu viel günstigeren Preisen anbieten können. Das erhöht den Wettbewerbsdruck & sollte theoretisch zu gesteigerter Innovationstätigkeit führen. Das mit der Innovation funktioniert in Deutschland nur leider nicht so ganz, weil es zu viele Bremser gibt, die die alten Strukturen erhalten wollen.

Wenn man den deutschen Markt für bestimmte Produkte abschottet, tut man den Arbeitern in den Billiglohnländern aber auch nichts Gutes. Bestenfalls suchen sich die Firmen andere Absatzmärkte, schlimmstenfalls werden die Arbeiter auf die Straße gesetzt (wo sich dann die Hilfsorganisationen um sie kümmern sollen, wie ich gehört habe). :roll:
Ich habe so meine Zweifel, daß wirtschaftliche Boykotte die Arbeitgeber zu "humanerem" Verhalten bewegen können. Aufklärung (der Arbeiter & Arbeitgeber) & vielleicht etwas politischer Druck (bei dem ich aber auch zweifle) bewirken womöglich mehr.

Aber diese Diskussion führt hier wahrscheinlich zu weit (außerdem habe ich sowieso keine Zeit, die dafür notwendigen Aufsätze & Bücher zu schreiben, ahemm).
emu5000
Mitglied
Mitglied

Beitrag von emu5000 »

aufklärung ist ein sehr gutes stichwort. dabei wundere ich mich nur, warum die chinesische regierung so mancherlei schlimme dinge toleriert. ist die regierung etwa nicht aufgeklärt oder stecken vielleicht doch andere absichten dahinter?

für mich est es übrigens überhaupt nicht gut, wenn andere länder waren viel billiger anbieten können. denn in anderen ländern herrschen andere voraussetzungen, zb weichere währung, niedrigerer lebensstandard. wenn dort billig produziert wird, heißt das nichts anderes, als dass die bwl'er den eigenen kontostand erhöhen, die deutschen arbeitnehmer auf der straße sitzen und dafür ausländische arbeitnehmer ausgebeutet werden.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

*hah* hab ein neues wort gelernt (minarchismus...es lebe wikipedia)

wenn die usa ein produkt wesentlich billiger anbieten, ist das ja ok, soll ja bitte nicht nur innerhalb deutschlands sein, das wäre unsinn. je größer der markt, desto besser die konkurrenz und höher die effektivität, klar. unterschiedliche systeme innerhalb dieses marktes können halt zu ungleichgewichten führen, deshalb gibt es ja auch immer wieder lange politische debatten über den aufbau der weltwirschaft und dass gleiche grundbedingungen für alle herrschen, sozusagen spielregeln.
gerade im bereich des umweltschutzes sind sich die meisten VWLer einig, dass staatliche regelungen durchaus greifen. stichwort knappe ressourcen. ob du es nun über verschmutzungszertifikate regelst oder über festgeetzte quoten... im einem fall gibst du der wirtschaft einen ball zum spielen, im anderen nicht, was effizienter ist, darüber lässt sich streiten, einig sind sich alle, dass es zur verbesserung der nutzung knapper ressourcen beiträgt und es ist eine "spielregel" die vom staat festgesetzt ist. natürlich gibt es immer wieder teilnehmer, die gegen die spielregeln verstoßen, da muss der staat für einhaltung der regeln sorgen.

ach, auch keine zeit/lust für romane :)
naja, lassen wir das mal.

@emu5000
aufklärung ist ein sehr gutes stichwort. dabei wundere ich mich nur, warum die chinesische regierung so mancherlei schlimme dinge toleriert. ist die regierung etwa nicht aufgeklärt oder stecken vielleicht doch andere absichten dahinter?
yep, da stecken auch andere absichten dahinter:
-machterhalt
-erhalt der sozialen stabilität
-steuerung einer nation mit 1,3 Mrd Menschen
-verhinerung einer überhitzung der wirtschaft
-stärkung der internationalen politischen macht....

nur mal so ein kurzabriss von problemen, die für die chin. regierung wichtig sind. ich glaube tierschutz interessiert die recht wenig, solange es da nicht um wirtschaft und arbeitsplätze und sowas geht.
wobei, sie kümmern sich auch immer mehr um internationales ansehen und zumindest im bereich des umweltschutzes verbessert sich die lage, langsam aber immerhin.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
emu5000
Mitglied
Mitglied

Beitrag von emu5000 »

trotz der ganzen probleme die du angesprochen hast frage ich mich was so schwer daran ist, ein gesetz zu erlassen, welches diese brutale mißhandlung verbietet und den verantwortlichen organen gewisse rechte einräumt, dagegen vorzugehen..
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Eine chinesische Journalistin hat die Polizei von einem schweren Fall von Menschenraub informiert. Eine Minderjährige wurde in einem Dorf von einem alten Mann an einer Eisenkette gefangen gehalten. Das ganze Dorf wusste davon, aber niemand hat sich darum gekümmert. Die Polizei meinte, dass es solche Fälle immer wieder gäbe, man sich aber nicht in die Dörfer traue, weil die Bauern das letzte Mal den Polizeiwagen angezündet und die Polizisten verprügelt hätten. Auf starken Druck sind sie dann doch in das Dorf und haben das Kind, deren Eltern es schon überall gesucht hatten, befreit. Die Journalistin erntete aber keinen Dank, sondern wurde angefeindet, weil sie sich ungefragt in Dinge eingemischt hatte, die sie nichts angingen.
Die Sache ist wohl die, weil das Land so gross ist, reicht der Arm des Gesetzes nicht überall hin und ich nehme an, dass durch Bestechung viele Dinge noch lange so bleiben, wie sie sind.

Zu den Boykotten kann ich nur sagen, dass ich ja die Alternative habe, ob ich für das, was ich kaufe etwas mehr ausgebe, als Leute, die andere ausbeuten, noch reicher zu machen. Habe mich längst für fairen Handel entschieden und Bio-Produkte. Noch nicht mal bewusst, damit keine Kinder in der Dritten Welt ausgebeutet werden, sondern weil ich es viel gesünder fand. Habe ja auch mit dem Rauchen aufgehört, als mein Sohn unterwegs war - und es nicht wieder angefangen. Dass ich kein Fleisch esse liegt auch ein wenig daran, dass ich mir habe mal vorrechnen lassen, wieviel Getreide oder Soja notwendig ist, um ein Kilo Rindfleisch zu erzeugen. Mit dem Viehfutter könnte man leicht den Hunger in der Welt abschaffen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

kitty hat geschrieben:Eine chinesische Journalistin hat die Polizei von einem schweren Fall von Menschenraub informiert. Eine Minderjährige wurde in einem Dorf von einem alten Mann an einer Eisenkette gefangen gehalten. Das ganze Dorf wusste davon, aber niemand hat sich darum gekümmert. Die Polizei meinte, dass es solche Fälle immer wieder gäbe, man sich aber nicht in die Dörfer traue, weil die Bauern das letzte Mal den Polizeiwagen angezündet und die Polizisten verprügelt hätten. Auf starken Druck sind sie dann doch in das Dorf und haben das Kind, deren Eltern es schon überall gesucht hatten, befreit. Die Journalistin erntete aber keinen Dank, sondern wurde angefeindet, weil sie sich ungefragt in Dinge eingemischt hatte, die sie nichts angingen.
Die Sache ist wohl die, weil das Land so gross ist, reicht der Arm des Gesetzes nicht überall hin und ich nehme an, dass durch Bestechung viele Dinge noch lange so bleiben, wie sie sind.
JESSAS MARANDJOSEF !! Jetzt reicht nicht einmal mehr, daß Tiere gequält werden, jetzt müssen ganz offensichtlich auch noch Quälereien an Menschen herhalten, damit dieser "Ekel&Würge"-Ordner á la "Blut-BILD" ( japanisch : "Ashiwishi-Shimbun" :lol: ) zwangsweise am Leben gehalten werden kann.

Warum schreibst Du nicht gleich noch über den "Kannibalen von Rotenburg"...oder über die Österreicherin, die als 11 jährige entführt worden war..und kürzlich ihrem Peiniger entflohen ist ?? (hab schon Gottseidank wieder vergessen, wie sie heißt .. Hello Alzheimer :lol: )
Zu den Boykotten kann ich nur sagen, dass ich ja die Alternative habe, ob ich für das, was ich kaufe etwas mehr ausgebe, als Leute, die andere ausbeuten, noch reicher zu machen. Habe mich längst für fairen Handel entschieden und Bio-Produkte. Noch nicht mal bewusst, damit keine Kinder in der Dritten Welt ausgebeutet werden, sondern weil ich es viel gesünder fand.
Bin ick Krösus oder Midas ??? Ich als "entsorgter Vater", dem jeder müde Euro aus der Tasche gezogen wird, und China-Fan, der es kein einziges Jahr ohne wenigstens 2 Wochen in seiner "Heimat" aushalten kann, um dort Kraft für den Überlebenskampf im verhaßten Deutschland zu schöpfen, kann mir das leider nicht leisten... oder zahlst Du etwa 123 EUR x 12 /Jahr allein an Fahrgeld, damit du zur Arbeit kommst ???
Wenn dann noch ein paar Kröten übrigbleiben unterstütze ich lieber ein Kind aus der sogenannten "3. Welt " direkt ! ....
Habe ja auch mit dem Rauchen aufgehört, als mein Sohn unterwegs war - und es nicht wieder angefangen. Dass ich kein Fleisch esse liegt auch ein wenig daran, dass ich mir habe mal vorrechnen lassen, wieviel Getreide oder Soja notwendig ist, um ein Kilo Rindfleisch zu erzeugen. Mit dem Viehfutter könnte man leicht den Hunger in der Welt abschaffen.
"Rauch " und "Alk" waren noch nie meine "Freunde", doch Versuche "vegetarisch" zu leben, blieben immer auf der Strecke, denn dann wurde ich regelmäßig nach dem urbayerischen Motto "Wenn´s A....erl brummt, ist´s Herzerl g´sund" zum flatulierenden "Bläh"boy :oops: und ich kam "wg Dönsch..." nie so wirklich vom Klo runter..... mal ganz davon zu schweigen, daß trotz Brot, "Ördäpf´l" & Nudeln stets ein knurrendes Gefühl im Magen blieb....das nur nach dem "Kommissar REX" Prinzip gestoppt werden konnte... :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
emu5000
Mitglied
Mitglied

Beitrag von emu5000 »

grufti, deine vergleiche hinken..
es ist ein unterschied, ob es ein ganzes dorf weis und nichts unternimmt, oder ob es alle wissen und der "kannibale" oder der "entführer" von allen gesucht wird..

worauf wolltest du mit deinen anführungen hinaus?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

emu5000 hat geschrieben:grufti, deine vergleiche hinken..
es ist ein unterschied, ob es ein ganzes dorf weis und nichts unternimmt, oder ob es alle wissen und der "kannibale" oder der "entführer" von allen gesucht wird..

worauf wolltest du mit deinen anführungen hinaus?

Wie geschrieben:

Daß jedes Mittel recht ist, damit dieser "Ekel&Würge"-Ordner á la "Blut-BILD" ( japanisch : "Ashiwishi-Shimbun" ) zwangsweise am Leben gehalten werden kann.

Eigentlich hatte ich gestern abend mal einen eigenen Ordner "Nullbock auf dieses Forum mehr" hereingesetzt, in dem ich gefragt hatte, weshalb ich denn "seit einiger Zeit keinen Bock mehr auf dieses Forum habe " ..
Da mir bewußt war , daß mein neuer Ordner von denen, die es angeht, ignioriert werden würde, habe ich mich entschlossen, meinen Ordner zu löschen, ..und meine Kritik und meinen Ekel an der richtigen Stelle,...also HIER in diesem Ordner zum Ausdruck zu bringen..
..was ich oben und hier getan habe :!:
emu5000
Mitglied
Mitglied

Beitrag von emu5000 »

ich meinte warum die vergleiche gebracht hast?

wolltest du damit sagen, dass es auch anderswo als in china verbrechen gibt?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

emu5000 hat geschrieben:ich meinte warum die vergleiche gebracht hast?

wolltest du damit sagen, dass es auch anderswo als in china verbrechen gibt?
ja:: aber der Hauptgrund war : s.o.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Im übrigen droht dieser Ordner durch die Erwähnung von Verbrechen an Menschen durch Kitty wieder ein "china-bashing" ...aber zumindest eine Themaverfehlung zu werden....denn der Ordner heißt "TIER"-Quälerei .. sorry.. "tierquälerrei"

Wie bereits geschrieben...jetzt wird vorerst ein Verbrechen an Menschen dazu benutzt, das abgeschlaffte...weil schon fast bis zum Erbrechen ausgehetzte Thema wie ein Luftballon auszudehnen.. :roll:

Je länger ich diesem Ordner beobachte..und versuche, durch wiederholtes Lesen der größtenteils "Ohne Punkt und Komma oder gar --welch Frevel--Absätze "-Postings von Kitty * etwas Positives herauszuziehen, desto mehr bin ich für eine FSK der Hauptschreiber ..oder Verschiebung des Ordners ins "OFF-TOPIC"....

(*Liebe kitty , is nich gegen Dich pers gerichtet, aber eine Gliederung Deiner eh schon ellenlangen Postings durch mehrere Text-Absätze würde diesen wirklich zum Vorteil...wenn nicht gar zur etwas leichteren Lesbarkeit der schwerverdaubaren Materie dienen.... :roll: :wink: )
Antworten