Ca. 5 Tage in den Nationalfeiertagen wohin?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Ca. 5 Tage in den Nationalfeiertagen wohin?

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

ich wohne in Guangzhou und hatte überlegt ob hier evtl. jemand einen Tipp hat.
5 Tage sind mir zu knapp für Thailand oder Philippinen zum Schnorcheln an einen Strand (mit Anreise etc.) somit würde ich gerne hier irgendwo in der Nähe bleiben (Guangdong und Umgebung).
Habe jetzt die Südwestküste auf Google Earth nach schönen Stränden abgesucht ohne irgendwas "schönes" gefunden zu haben.
Ich war schon mal auf Dong Ao Dao - da gibt es einen kleinen schöneren Strand die recht abseits liegen und ohne lästige Menschenschaaren.
Südlich von Shantou habe ich jetzt noch ein paar "nette" gefunden - aber natürlich alles kein Vergleich zu Indonesien oder Philippinen.

Auf jeden Fall würde ich wohl mit dem Fahrrad fahren, sodass ich nicht an öffentliche gebunden bin und überall hin komme wo es weit abseits von Bevölkerung ist.
War zufällig hier in GD schonmal jemand unterwegs ohne Touri-Verkehrsmittel und hat etwas schönes nicht-touristisches gefunden?
Ich kenne diverse Plätze dieser Art im Wald/Feld in der Nähe kleiner Dörfer aber eben alles ohne Strand/Meer um etwas zu schwimmen. Wäre aber wieder gerne mal im Meer. :)
Wie gesagt: Höchste Priorität: Keine Touris/wenig Menschen (und ja, das geht gut in China - nur halt nicht mit Bus/Bahn/Tourigroups)

Bye, Chris
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ca. 5 Tage in den Nationalfeiertagen wohin?

Beitrag von punisher2008 »

Chris8080 hat geschrieben: Südlich von Shantou habe ich jetzt noch ein paar "nette" gefunden - aber natürlich alles kein Vergleich zu Indonesien oder Philippinen.
Kannst du in China mit der extremen Industrialisierung und Luftverschmutzung auch nicht erwarten! Ich persönlich würde eher weiter im Westen suchen, denn je weiter man die Küste entlang nach Westen geht umso weniger Industrie gibt es. Ich würde z.B. Maoming oder Beihai vorschlagen.
Auf jeden Fall würde ich wohl mit dem Fahrrad fahren, sodass ich nicht an öffentliche gebunden bin und überall hin komme wo es weit abseits von Bevölkerung ist.
Und das willst du in 5 Tagen schaffen und auch noch Strandurlaub machen? :shock:
Na viel Glück!! Übrigens sind zu der Zeit nicht nur die Verkehrsmittel sondern auch die Hotels und Strände überfüllt, da ist nämlich ganz China unterwegs!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Schwieriges Unterfangen - besonders mit dem Wusch nach keinen Menschen aber tolle Landschaft/Strand/Baden usw...
Ich wuerde sagen in Sued-China unmoeglich, ich kenne einige gute Plaetze in Donnguan und Shenzhen Umgebung aber da ist ueberall waehrend der Feiertage die Hoelle los.
Habe als chinesischer Jungbewohner auch ein paar mal den Versuch unternommen und bin zu Plaetzen die ich dachte da ist wenig los - mit teilweise verheerenden Ergebnissen (12 Sunden Anfahrt fuer sonst 1 Stunde) oder als ich an entspr. schoenen stellen gewohnt habe Festhaengen dort mit null Chance dem Troubel zu entfliehen.
Ich habe mir inzwischen angewoehnt mich waehrend der offiziellen Feiertage entweder im Buero oder Zuhause einzuigelen, soweit moeglich zu arbeiten und den Urlaub auf andere Zeiten zu verlegen.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Shenzhen hat geschrieben:Ich wuerde sagen in Sued-China unmoeglich,
.. we gesagt - problemlos machbar - kenne auch hunderter schöne Plätze wo evtl. alle 3 Wochen mal ein Chinese vorbei kommt oder so und das sogar erreichbar mit den öffentlichen Bussen in GZ und danach wandern.
Aber weiter entfernt würde ich mich doch eher auf jemand verlassen schonmal etwas entsprechendes gesehen hat.
Und wie gesagt - das schönste bisher habe ich auf mehrtägigen MTB Touren gesehen und keine Ahnung wie man da ohne Auto/Motorrad hin kommen kann.
punisher2008
VIP
VIP

Chris8080 hat geschrieben: .. we gesagt - problemlos machbar - kenne auch hunderter schöne Plätze wo evtl. alle 3 Wochen mal ein Chinese vorbei kommt oder so und das sogar erreichbar mit den öffentlichen Bussen in GZ und danach wandern.
Wenn alles so problemlos ist wieso fragst du dann überhaupt? Du scheinst dich ja bereits bestens auszukennen.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Ja .. hier in der Gegend kenne ich mich recht gut aus. Das ist meist Wald, Feld, Hügel etc.
Wo ich mich nicht auskenne ist am Meer.
Ich war bisher lediglich in Dong Ao Dao und wie gesagt .. 2 kleine Strände, einer recht vermüllt.
Hoffe hier war schon mal jemand am Strand irgendwo zwischen Shantou und Maoming wo man nicht mit den Touri Gruppen und Öffentlichen hin kommt. Das suche ich. ;)
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Ob das so eine gute Idee ist in China waehrend dieser Zeit herum zu reisen:
http://www.chinasmack.com/2011/pictures ... china.html
HK - Crowd control in progress
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Ein Beispiel: War letztes Jahr zu Chunjie 4 Tage mit dem Fahrrad unterwegs. Weit abseits von Städten etc. und es war wunderbar und sehr ruhig.
In China kommt es (wohl wie überall anders auch) darauf an womit und wohin man reist.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Ja, hast schon recht. Hotspots sollte man aber meiden!!!

Wobei. Chunjie ist nicht vergleichbar mit dem Nationalfeiertag. Chunjie wird nach Hause gefahren, d.h. auch Staedte wie Beijing sind leer gefegt.
HK - Crowd control in progress
punisher2008
VIP
VIP

Chris8080 hat geschrieben: Hoffe hier war schon mal jemand am Strand irgendwo zwischen Shantou und Maoming wo man nicht mit den Touri Gruppen und Öffentlichen hin kommt. Das suche ich. ;)
In Maoming war ich, allerdings nicht am Strand. Aber zumindest kann ich dir sagen dass der Ort nicht gerade von Touris wimmelt. Also nehme ich mal an dass auch in den Feiertagen der Strand dort ganz in Ordnung sein wird.
Haha, wenn du glaubst es gibt einen Ort an der Küste wo man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ich nehme an das meintest du) hinkommt wirst du sehr schnell enttäuscht denke ich. Jeder Strand der einigermaßen genießbar ist hat auch Busanschluß von anderen Orten aus. So einen Strand wie in The Beach wirst du in China vergeblich suchen!!!
Wota
Neuling

Beitrag von Wota »

Hallo Chris,
wenn du schon mal auf Dong Ao Dao warst, hast du da ein schöne Unterkunft, die du mir empfehlen könntest?
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Direkt dort wo man mit der Fähre ankommt gibt es rechts hoch ein paar günstigere Hostels die sauber und an Arbeitstagen nicht allzu teuer sind (100-200).
Richtung erstem Strand gab es eines was gut aussah aber um die 600RMB gekostet hat - fand ich lächerlich für Preis/Leistung.
In der 2. Nacht haben wir einfach am Strand geschlafen unter freiem Himmel (Nimm was gegen Insekten mit falls du das vor hast ;) ).
Am ersten (am größten Strand) gibt es ein paar Zelte und vor ca. 1 Jahr haben sie da angefangen ein riesen Hotel zu bauen - nicht sicher ob das jetzt fertig ist.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

So .. wollte mich nochmal zurück melden, bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen "Geheimtipp" öffentlich machen soll.

Strand gefunden, Sand sehr hell und weich, Wasser war schön, schwimmbar, Müll extrem wenig, Touristen 0, Abends kamen je 1 - 2 Chinesen zum Steine sammeln (sowas wie Jade o. Ä.) oder Vögel fangen.
Ansonsten keine Menschenseele.

https://maps.google.de/?ll=21.704934,11 ... 8&t=h&z=17
(der westliche Strand. Der südliche geht auch aber es hat etwas mehr Schatten und die Wellen sind nicht so hoch am westlichen).

Es gibt keine Toilette, nichts zu kaufen und auch sonst nichts - wir haben gegrillt und alles die 6km trekking mitgeschleppt :roll:
Man kann Wasser direkt aus einer Quelle trinken.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Und noch noch ein Übersichtsfoto.

Man kann den Strand nicht mit Thailand, Philippinen oder Indonesien vergleichen aber für ca. 6h Anfahrt und ca. 160 RMB - da kann man nicht meckern. :)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich muss auch sagen, dass es dieses Jahr wirklich relativ ruhig war - war selber noerdlich von Guangzhou bei den Warmwasserquellen unterwegs und es war nicht so ueberfuellt wie ich erwartet habe.
Antworten