chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von rpm-U »

madmax hat geschrieben:... aber Platz anbieten für ältere Leute ist gang und gäbe in China (außer es gäbe hier wieder extreme regionale Unterschiede ^^)
Nein ist es nicht.
Aber...
Es gibt wirklich enorme Fortschritte und wie es scheint im Reich der Mitte sind Zeiten ziemlich kurz.
Was vor einem halben Jahr noch chinesisch global die Regel war, broeckelt jetzt schon ab und man kann schon im 2-stelligen Prozent-Bereich Aenderungen sehen.
Ich selbst bin mit meinem ein-jaehrigen Sohn in die U-Bahn in Shanghai eingestiegen und Leute sind sofort aufgestanden. Das gab es vor einem halben/einem Jahr noch nicht.
Aber ich finde das eine absolut positive Veraenderung und bin auch total gluecklich damit.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

qpr hat geschrieben: Dann lade ich dich gerne nach Dongbei ein, damit du dich vor Ort mal selber erkundigen kannst.
In Yanbian leben Chinesen und Koreaner Tür an Tür und das ohne Probleme.
Außerdem "wimmelt" er hier von südkoreanischen Touristen und Russen, die zum Einkaufen über die Grenze kommen.
Danke für die Einladung. Und außerdem habe ich ja nichts gegen den Norden Chinas generell. Nur scheinen mir die Leute dort doch etwas rückständiger und konservativer (d.h. eben auch nationalistischer) zu sein als in Guangdong. Es gibt ja auch hier genug 外地人 aus dem Norden, daher kann man sich schon irgendwie ein Bild machen. Und außerdem ging es hier ja hauptsächlich um Beijing. Dass Yanbian besser ist glaube ich dir gerne.
Und was Foren betrifft, ich sehe das eher als zweischneidiges Schwert.
Das ist mir schon klar, und natürlich glaube ich längst nicht alles was so in Foren geschrieben wird. Aber einen kleinen Eindruck von einem Land bekommt man trotzdem durch Foren, selbst wenn nur die Hälfte der Beiträge sinnvoll ist und viel Schrott dabei ist.
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

punisher2008 hat geschrieben: Und außerdem habe ich ja nichts gegen den Norden Chinas generell. Nur scheinen mir die Leute dort doch etwas rückständiger und konservativer (d.h. eben auch nationalistischer) zu sein als in Guangdong.
:roll: :roll: Jetzt fang du doch auch mit diesem unsäglichen Mist an. Mich nervt das so ungeheuer, wenn die Nordchinesen über die Südchinesen herziehen und umgekehrt. Erst dachte ich, die Nordchinesen seien arrogant, dann merkte ich, dass die Südchinesen genauso schwachsinniges Denken aufzeigen.

Da ich sowohl im Süden als auch im Norden gelebt habe, jeweils für längere Zeit: es gibt hier und da rückständiges Denken, und dass ein Teil "fortschrittlicher" im Denken ist, halte ich für ein Gerücht. Ich habe im Norden sehr rückständige Südchinesen angetroffen, über die die Nordchinesen die Nase rümpften - und im Süden Nordchinesen, die sich unmöglich benahmen. :evil:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

aber Leute, das ist doch eine Werbespot von Walmart :mrgreen: für poloshirts....
oder irre ich mich und der Typ heisst so? :(
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

BeijingGuy hat geschrieben: :roll: :roll: Jetzt fang du doch auch mit diesem unsäglichen Mist an. Mich nervt das so ungeheuer, wenn die Nordchinesen über die Südchinesen herziehen und umgekehrt. Erst dachte ich, die Nordchinesen seien arrogant, dann merkte ich, dass die Südchinesen genauso schwachsinniges Denken aufzeigen.
Mäßige dich etwas im Ton OK? Ich habe dich nicht persönlich angegriffen und nur über meine eigenen Erfahrungen geschrieben, also halte dich mal zurück bevor du Beiträge anderer als "unsäglichen Mist" bezeichnest, alles klar? :evil:
Auch ich lebe nicht erst seit gestern in China (ja, SÜDChina, und?), und habe mit Menschen aus allen Regionen Chinas Kontakt gehabt. Und mir fiel nun mal auf dass die aus dem Norden eher zu Nationalismus und Intoleranz neigen als die Einheimischen. Übrigens habe ich mich nicht auf Südchina bezogen sondern hauptsächlich auf Guangdong. Die Gegend hier ist schon ziemlich weit weg von Beijing und ich habe das Gefühl die Einheimischen haben kaum Interesse an Politik oder Beijing. Im Gegenteil, es gibt hier sogar eine Bewegung für die Erhaltung lokaler Traditionen, inklusive der kantonesischen Sprache, die ja von Beijing aus unterdrückt wird. In Guangzhou gab es sogar mal ne Demo deswegen. Ich denke viele Leute hier in Guangdong haben wenig Sympathie für die Politik aus der verstaubten Hauptstadt im Norden.
Ich habe im Norden sehr rückständige Südchinesen angetroffen, über die die Nordchinesen die Nase rümpften - und im Süden Nordchinesen, die sich unmöglich benahmen.
Glaube ich gerne! Rückständige und intolerante Menschen gibt es auf der ganzen Welt, also wozu das Beispiel? Und wie gesagt, "Südchina" ist verdammt groß, und das meinte ich keineswegs. Ich bezog mich auf GUANGDONG, und zwar vor allem die Küstenregion. Egal welche Erfahrungen du gemacht hast, ich empfinde die Menschen hier im allgemeinen aufgeschlossener und weniger nationalistisch. Liegt vielleicht daran dass Guangzhou und HK schon sehr früh mit dem Westen Kontakt hatten und viel Handel betrieben wurde während die im Norden von der Außenwelt abgekapselt in ihrem Kaiserpalast oder Hutongs lebten. Soll jetzt kein Angriff gegen Nordchinesen allgemein sein, also nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen! Aber ich denke schon dass das ein eindeutiger Trend ist.
Übrigens war ich auch schon mehrmals in Beijing und es hatte mir sogar recht gut gefallen. Ist aber auch schon wieder 18 Jahre her und inzwischen habe ich einiges mehr an Erfahrung über China bekommen. Und ich denke die Stadt hat sich in der Zeit wohl hauptsächlich zum negativen verändert. Außerdem, wenn ich am 1.10. das ganze Nationalgehabe und Militärparaden in Beijing sehe, noch dazu über die extreme Luftverschmutzung lese, ist das Grund genug für mich diesen Moloch zu meiden. Ich muß da nicht nochmal hin. Ich habe paar nette Erinnerungen von 1993/94 und viele Fotos, das reicht mir eigentlich. :wink:
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

aquadraht hat geschrieben:Was Fremdenfeindlichkeit angeht: Selbst die deutsche Bundesregierung gibt zu, dass seit der Wiedervereinigung 89 Menschen Opfer fremdenfeindlicher Gewalt geworden sind - ohne die Terrorserie der NSU und des Verfassungsschutzes. NGO gehen von einer zwei- bis dreimal so hohen Zahl aus, die Zahl der Verletzten liegt auf jedenfall bei Tausenden, eher zehntausend und mehr. In anderen europäischen Ländern sieht es nicht grundlegend besser aus, zum Teil haben sich dort fremdenfeindliche Gewaltausbrüche bereits erheblich früher ereignet, so in UK bereits in den fünfziger und sechziger Jahren.

Frage: Wieviele Ausländer sind in China Opfer fremdenfeindlicher Ausschreitungen geworden?

Ich verfolge seit Jahren die Auslassungen des Expat-Pöbels etwa auf Chinasmack. Naja, ein paar Früchtchen gibt es auch hier. Ich habe mich da immer gefragt, ob die Chinesen das nicht mitkriegen oder warum sie in so überwiegender Mehrheit freundlich gegenüber den Laowai sind.

Ich denke aber, seit 2008 hat eine gewisse Entzauberung eingesetzt. Bis dahin haben wohl die meisten Chinesen den Westen als nicht nur reich und mächtig, sondern auch sonst als überwiegend positiv angesehen. Mittlerweile bekommen sie stärker mit, wie über und gegen China gelogen und gehetzt wird und werden auch stärker der Ignoranz und Arroganz der Westler gewahr. Die den Westen anhimmelnden Gongzhimen geraten auch häufiger in die Kritik. Daher gibt es auch weniger Toleranz gegenüber Laowai, die sich offenkundig und grob danebenbenehmen.

Von einer generellen nationalistischen Welle kann man meiner Meinung nach nicht reden. Und eine generelle Feindseligkeit oder Voreingenommenheit gegen Ausländer gibt es gerade in Beijing keinesfalls.

a^2
Das ist ohne Zweifel der beste Beitrag zu diesem Thema bisher. Danke aquadraht, Vielen Dank!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

aquadraht hat geschrieben:Was Fremdenfeindlichkeit angeht: Selbst die deutsche Bundesregierung gibt zu, dass seit der Wiedervereinigung 89 Menschen Opfer fremdenfeindlicher Gewalt geworden sind - ohne die Terrorserie der NSU und des Verfassungsschutzes. NGO gehen von einer zwei- bis dreimal so hohen Zahl aus, die Zahl der Verletzten liegt auf jedenfall bei Tausenden, eher zehntausend und mehr. In anderen europäischen Ländern sieht es nicht grundlegend besser aus, zum Teil haben sich dort fremdenfeindliche Gewaltausbrüche bereits erheblich früher ereignet, so in UK bereits in den fünfziger und sechziger Jahren.

Frage: Wieviele Ausländer sind in China Opfer fremdenfeindlicher Ausschreitungen geworden?

Ich verfolge seit Jahren die Auslassungen des Expat-Pöbels etwa auf Chinasmack. Naja, ein paar Früchtchen gibt es auch hier. Ich habe mich da immer gefragt, ob die Chinesen das nicht mitkriegen oder warum sie in so überwiegender Mehrheit freundlich gegenüber den Laowai sind.

Ich denke aber, seit 2008 hat eine gewisse Entzauberung eingesetzt. ....wie über und gegen China gelogen und gehetzt wird und werden auch stärker der Ignoranz und Arroganz der Westler gewahr. Die den Westen anhimmelnden Gongzhimen geraten auch häufiger in die Kritik. Daher gibt es auch weniger Toleranz gegenüber Laowai, die sich offenkundig und grob danebenbenehmen.

Von einer generellen nationalistischen Welle kann man meiner Meinung nach nicht reden. Und eine generelle Feindseligkeit oder Voreingenommenheit gegen Ausländer gibt es gerade in Beijing keinesfalls.

a^2
Hallo Mathematiker,

Ich gebe Dir ersteinmal recht in dem Punkt, dass offene Auslaenderfeindlichkeit und Gewalt wohl eine Seltenheit hier ist. Ich habe sie jedenfalls in meinen vielen Jahren nicht erfahren.
Allerdings... ich komme aus der DDR. Kommunistisch - sozialistisch wie sie war und da gab es das auch nicht! - Offiziell und auch auf der Strasse.
Sobald aber die Schranken sich oeffneten und der allgegenwaertige Staat nicht mehr da war, also der sprichwoertliche "Deckel" wegflog, wars vorbei mit "gibt es nicht". Und in der Zone waren Nazis ja absolut verboten. Wenn da nur ein Schatten eines Hakenkreuzes an einer Mauer erschien, war die Stasi vor Ort und wehe dem der sich haette erwischen lassen.

Zu deinen Luegen ueber China usw.
Ich habe viele dispute mit meiner Frau.
Das Problem hier ist, die koennen nicht verstehen wie jemand kritisch ist oder auch mal ueber den Strang haut.
Ich meine, was sollen wir Deutschen sagen wenn die englische "SUN" mal wieder Deutschen-Hass raus laesst? Oder die griechische Presse Angela Merkel in SS-Uniform zeigt oder mit Hitler-Baertchen.
Auch das ist Mist, aber regen wir uns darueber auf?
Die lieben Chinesen wollen im internationalen Konzert mitspielen und zwar ganz vorn.
Dann koennen sie nicht wie kleine Sensibelchen auftreten und weinen wenn einer mal was schreibt was dem chinesischen Buerger nicht gefaellt.

Wenn mir was nicht gefaellt, dann hoere ich nicht hin oder ignoriere das. Leider sind die Jungs und Maedels hier noch nicht soweit.
Uebrigens, was sollten denn die Japaner sagen ueber die teagliche Hetze und Scharfmacherei im chinesischen Fernsehen. Das hat mit Voelkerverstaendigung und friedlichem Miteinander nichts zu tun.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

rpm-U hat geschrieben: Ich meine, was sollen wir Deutschen sagen wenn die englische "SUN" mal wieder Deutschen-Hass raus laesst? Oder die griechische Presse Angela Merkel in SS-Uniform zeigt oder mit Hitler-Baertchen.
Auch das ist Mist, aber regen wir uns darueber auf?
Das liegt daran, dass die Deutsche damals die Rolle der Täter gespielt hatten, nicht der Opfer. Es ist doch selbverstandlich, dass Täter und Opfer in solchen Fällen unterschiedlich reagieren werden. Genau das verstehen die Japaner warscheinlich bis heute immer noch nicht.

Du hast aber am Punkt recht, dass wir Chinesen in der Zukunft besser mit Kritik umgehen sollen. Die Überreaktion mencher Chinesen stammt aus Minderwerdigkeitsgefühle, die wiederum durch Demütigung und Erpressung von "Ausländer" an uns im 19. Jahrhundert zustande gekommen sind. Überwindung der Minderwerdigkeitsgefühle wird wahrscheinlich eine langsame Prozess sein und es ist wirklich nicht hilfreich, wenn ein Ausländer wegen so eines Vorfalls eine Chinesin anspuckt und ohrfeigt.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Das liegt daran, dass die Deutsche damals die Rolle der Täter gespielt hatten, nicht der Opfer. Es ist doch selbverstandlich, dass Täter und Opfer in solchen Fällen unterschiedlich reagieren werden. Genau das verstehen die Japaner warscheinlich bis heute immer noch nicht.
Naja, die Chinesen, die heute intolerant sind, sind auch die Täter und nicht die Opfer.
Die Überreaktion mencher Chinesen stammt aus Minderwerdigkeitsgefühle, die wiederum durch Demütigung und Erpressung von "Ausländer" an uns im 19. Jahrhundert zustande gekommen sind.
Die meisten Chinesen, die ich kenne, haben im 19. Jahrhundert noch nicht gelebt... und die jenigen, die Minderwertigkeitskomplexe haben, sind meist einfach allgemein neidisch wegen dem Wohlstand anderer - ob es jetzt KP-Funktionäre im Ferrari sind oder Westler.

Die Geschichte rechtfertigt nie unrechtes Verhalten - besonders nicht, wenn keiner der Beteiligten persönlich betroffen war. Wie viele Chinesen gibt es derzeit überhaupt noch, die im Kaiserreich geboren sind?

Lustigerweise sind zudem gerade die Hongkonger, die am längsten vom Westen "unterdrückt" worden sind (bis anno 1997) noch am wenigsten Westfeindlich - und diejenigen, die nicht einmal fliessend eine Fremdsprache sprechen, am Westfeindlichsten... Woher nehmen diese Leute wohl ihre Motivation?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

@Aremonus

Deine Kommentar erinnert mich an einem Spruch: aus der Geschichte lernt man, dass man aus Geschichte nie etwas gelert hat.

Es stimmt, dass die jungen Chinesen wie ich nicht die Opfer sind. Aber von Großeltern, von Medien und von Bücher haben wir von der Geschichte von damals doch gehört. Ich z.B. habe von meinen Großeltern ihr Erlebnis während der Besatzung der Japaner gehört und in der Schule habe ich auch die Geschichte nach dem Opiumkrieg gelernt. Ich war damals so wütend, dass ich den Geschichteunterricht gehasst hatte.

Es ist viel leichter für die Täter zu vergessen als die Opfer. Für den jeweiligen Nachwuchs ist das genau so.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

MannAusChina hat geschrieben: Die Überreaktion mencher Chinesen stammt aus Minderwerdigkeitsgefühle (...)
Da ist der Nick Programm: Deine Minderwertigkeitskomplexe, denen du in fast jedem Beitrag Ausdruck verleihst, sind ja nicht auszuhalten.
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

MannAusChina hat geschrieben:Es ist viel leichter für die Täter zu vergessen als die Opfer. Für den jeweiligen Nachwuchs ist das genau so.
Für MannAusChina ist es wichtig auch Bücher über Themen zu lesen, wo die Chinesen die Täter waren. Wieso hast Du Dich nie mit einem jener SoldatenAusChina unterhalten, der im Herbst 1945 in Nordvietnam eingefallen ist, und dort alles ausgeplündert, vergewaltigt und gemordet hat bis nach Hanoi? Oder jene die systematisch nach der Einnahme von Seoul 1951 den Einwohnern alles was essbar war weggenommen haben?

Für MannAusChina mögen das "Kleinigkeiten" sein. Nur haben die Leute dort in Vietnam oder Korea das genauso wenig vergessen, wie die Chinesen vergessen, was die Japaner gemacht haben. Auf das was die Kommunisten an einer Schule unterrichten kannst Du Dich nicht verlassen.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Luntan hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:Es ist viel leichter für die Täter zu vergessen als die Opfer. Für den jeweiligen Nachwuchs ist das genau so.
Für MannAusChina ist es wichtig auch Bücher über Themen zu lesen, wo die Chinesen die Täter waren. Wieso hast Du Dich nie mit einem jener SoldatenAusChina unterhalten, der im Herbst 1945 in Nordvietnam eingefallen ist, und dort alles ausgeplündert, vergewaltigt und gemordet hat bis nach Hanoi? Oder jene die systematisch nach der Einnahme von Seoul 1951 den Einwohnern alles was essbar war weggenommen haben?
Genau! Das heißt doch, dass wenn ich in Nordvietnam eine Vietnamesin anspuckt und ohrfeigt hätte, dann sollte ich mich doch gar nicht sehr wundern, dass die Vietnamesen plötzlich Lynchmob geworden sind!
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

madmax hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben: Die Überreaktion mencher Chinesen stammt aus Minderwerdigkeitsgefühle (...)
Da ist der Nick Programm: Deine Minderwertigkeitskomplexe, denen du in fast jedem Beitrag Ausdruck verleihst, sind ja nicht auszuhalten.
In diesem Forum bietet sich für mich einfach zu viele solche Gelegenheit an, die Minderwertigkeitskomplexe der Chinesen zu erwähnen. Weil anscheinend möchten viele Deutchen ganz herzlich vergessen, dass wir so eine Komplexe haben.

Und WAS? Du kannst das nicht aushalten? :shock: Ok, dann....LECK MICH BITTE AM A....! :lol:
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

madmax hat geschrieben:
Off-Topic, aber warum werden hier eigentlich in jedem Thema am laufenden Band Leute runtergeputzt?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Antworten