auf boarisch: wenn oaner ned woas wos i frog konn er ja frogn....
chinesisch "Mundart" (home dialect) schreiben möglich?
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
chinesisch "Mundart" (home dialect) schreiben möglich?
meine Frau meint hierzu: prinzipiell nicht korrekt möglich wie dies z.B. in D allgemein üblich/verständlich, aber durch "Silbenverdrehung" und Anwendung nicht geläufiger Silben ist es doch möglich..
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: chinesisch "Mundart" (home dialect) schreiben möglich?
Deine Frau hat recht. Die chinesischen Schriftzeichen sind einerseits "fix" (von Kantonesisch abgesehen gibt es keinen Dialekt, in dem eigene Schriftzeichen verwendet werden) und andererseits nicht phonetisch. Daher können Dialekte auch nicht anders umschriftet werden als mit den bereits bestehenden Zeichen.blackrice hat geschrieben:meine Frau meint hierzu: prinzipiell nicht korrekt möglich wie dies z.B. in D allgemein üblich/verständlich, aber durch "Silbenverdrehung" und Anwendung nicht geläufiger Silben ist es doch möglich..
Was deine Frau meint ist z.B. das, was hier ab der zweiten Minute erwähnt wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Minnan hat auch eigene, möglicherweise aber mit dem Kantonesischen oder anderen Dialekten übereinstimmende.laogai hat geschrieben:(von Kantonesisch abgesehen gibt es keinen Dialekt, in dem eigene Schriftzeichen verwendet werden)
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
sehr wenige eigen Schriftzeichen, aber seit Mitte des 19.Jahrhunderts propagieren christliche Missionare eine Romanisierung des Minnan-Dialekts..Linnea hat geschrieben:Minnan hat auch eigene, möglicherweise aber mit dem Kantonesischen oder anderen Dialekten übereinstimmende.laogai hat geschrieben:(von Kantonesisch abgesehen gibt es keinen Dialekt, in dem eigene Schriftzeichen verwendet werden)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Immer noch? Zu Minnan gibt es doch inzwischen Lehrstühle und auch einiges an Material. Ich dachte die christlichen Missionare säßen inzwischen ohnehin verstärkt in anderen Ecken, wie beispielsweise Qinghai und Tibet.Grufti hat geschrieben:aber seit Mitte des 19.Jahrhunderts propagieren christliche Missionare eine Romanisierung des Minnan-Dialekts..
- Laogai
- Titan

Ok, okLinnea hat geschrieben:Minnan hat auch eigene, möglicherweise aber mit dem Kantonesischen oder anderen Dialekten übereinstimmende.laogai hat geschrieben:(von Kantonesisch abgesehen gibt es keinen Dialekt, in dem eigene Schriftzeichen verwendet werden)
Mein Fehler war es wohl überhaupt auf die paar Sonderzeichen im Kantonesischen aufmerksam zu machen. Die gibt es zwar, sind aber ziemlich unerheblich bezüglich der Fragestellung von blackrice. Alle einverstanden?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Blackrices Fragestellung ist irreführend und konfus, zumindest für mich.
Verschriftlichen kann man eigentlich alles, und man kann ja jedes beliebige Zeichen so aussprechen, wie man gerade lustig ist (das ist der Unterschied zum geschriebenen Bayrisch, weil wir da dank des Alphabets anders ticken). Schwierig ist lediglich die Ausgangslage eines Wortes, bei dem kein Konsens herrscht und das außerhalb des Dialekts keine Bedeutung oder gar Existenz hat oder einer grammtikalischen Struktur, die nur innerhalb eines Dialekts besteht. Denn wie jemand 东西 (das soll nur ein Beispiel sein) ausspricht, so lange er es so schreibt, ist ja eigentlich kein Problem. Von daher ist mir immer noch ein wenig schleierhaft, auf was er wirklich heraus will...
Hier ist eine Liste von Schriftzeichen für das geschriebene Kantonesisch.
http://blog.sina.com.cn/s/blog_5c79a84e0100b0rj.html
Falls also jemand das "Apple Daily" in Hong Kong liest, lohnt es sich die Schriftzeichen mit einer solchen Liste zu vergleichen
Siehe auch den Artikel bei Wiki:
http://en.wikipedia.org/wiki/Written_Cantonese
Falls also jemand das "Apple Daily" in Hong Kong liest, lohnt es sich die Schriftzeichen mit einer solchen Liste zu vergleichen
Siehe auch den Artikel bei Wiki:
http://en.wikipedia.org/wiki/Written_Cantonese
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Eigentlich wollte ich nur auf die Tradition der alphabetisierten Minnanhua hinweisen...und uneigentlich bin ich in meinem Unterbewußtsein immer noch im Taiwan von vor jetzt genau 35 JahrenLinnea hat geschrieben:Immer noch?Grufti hat geschrieben:aber seit Mitte des 19.Jahrhunderts propagieren christliche Missionare eine Romanisierung des Minnan-Dialekts..
Zumindest einer, den ich kenne, ist immer noch dort ...Linnea hat geschrieben: Zu Minnan gibt es doch inzwischen Lehrstühle und auch einiges an Material. Ich dachte die christlichen Missionare säßen inzwischen ohnehin verstärkt in anderen Ecken, wie beispielsweise Qinghai und Tibet.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Nun ja, die "paar" Sonderzeichen können in manchen Fällen aber schon einen riesen Unterschied machen, je nachdem wieviele davon in einem Satz verwendet werden. Würdest du behaupten dass ein Nicht-Kantonesisch-Sprecher z.B. den Satz “佢哋喺度倾紧乜嘢呀?” verstehen würde? Wohl eher nicht.laogai hat geschrieben: Mein Fehler war es wohl überhaupt auf die paar Sonderzeichen im Kantonesischen aufmerksam zu machen. Die gibt es zwar, sind aber ziemlich unerheblich bezüglich der Fragestellung von blackrice. Alle einverstanden?
Mit 闽南话 kenne ich mich nicht so aus, habe aber eine CD mit Liedern in dieser Sprache mit Texten, und da sind schon ziemlich große Unterschiede zu Putonghua festzustellen, teilweise so große dass ich keine Ahnung habe was da überhaupt ausgedrückt wird.
Übrigens hat auch Hakka eigene Wörter bzw. Schriftzeichen, die allerdings ziemlich ähnlich mit Kantonesisch sind. Und die Zhuang haben sogar eine eigene Schrift die auf dem Lateinalphabet basiert. Man findet diese z.B. auf Geldscheinen sowie offiziellen Tafeln an Ämtern oder anderen Gebäuden. Hier ein Beispiel:
http://www.ik1pmr.com/banknotes/gif/china-1-1960.gif
Die unterste Zeile links oben auf dem Schein ist Zhuang. Die Sprache selbst scheint mit Vietnamesisch und Thai verwandt zu sein, nur verwendet sie eben eine eigene Schrift. Ich war übrigens mal mit meiner Frau in München bei einem Picknick von Thais dabei, und erstaunlicherweise konnte sie sich zumindest teilweise mit denen in ihrer Zhuang-Sprache verständigen.
Im Kunminger Dialekt werden zum Teil schon andere Zeichen benutzt als im 普通话. Auch die Grammatik ist hin und wieder leicht anders. So wird zum Beispiel aus 《是不是》《给是》. Das 给 wird dabei aber nicht gei3 ausgesprochen, sondern eher ge4.
Aus 去 wird 克。 怎么办 ist 咋个整。 Viele Sätze werden mit 嘎 beendet. Eine wirkliche Bedeutung hat es nicht. Überhaupt scheinen die Kunminger gerne irgendwelche Laute in ihre Sätze zu mischen. 么 ist auch dauernd dabei.
Ein geschriebener Text in KMer Dialekt lässt sich zwar weitestgehend nicht von jemand "Unwissenden" in entsprechendem Akzent aussprechen, aber da, wo es mit Zeichen möglich ist, wird schon versucht, das Geschriebene so nahe wie möglich dem Gesprochenen anzupassen.
Aus 去 wird 克。 怎么办 ist 咋个整。 Viele Sätze werden mit 嘎 beendet. Eine wirkliche Bedeutung hat es nicht. Überhaupt scheinen die Kunminger gerne irgendwelche Laute in ihre Sätze zu mischen. 么 ist auch dauernd dabei.
Ein geschriebener Text in KMer Dialekt lässt sich zwar weitestgehend nicht von jemand "Unwissenden" in entsprechendem Akzent aussprechen, aber da, wo es mit Zeichen möglich ist, wird schon versucht, das Geschriebene so nahe wie möglich dem Gesprochenen anzupassen.
- Laogai
- Titan

Vielen Dank für die Liste! Rund 120 eigene Zeichen. Das kann man also getrost vergessen, um damit reine "Mundart" wieder zu geben.Luntan hat geschrieben:Hier ist eine Liste von Schriftzeichen für das geschriebene Kantonesisch.
Du hast die Tibeter, die Mongolen, die Mandschuren, die Naxi und einige anderen Volksgruppen in China vergessen, die ihre eigene Sprache und teilweise auch Schrift haben.punisher2008 hat geschrieben:Und die Zhuang haben sogar eine eigene Schrift die auf dem Lateinalphabet basiert.
Aber wenn ich blackrice richtig verstanden habe geht es ihm um chinesische Dialekte.
Hättest du dafür ein paar Beispiele für Schriftzeichen, die im Kunming Dialekt verwendet werden und die es im Hochchinesisch nicht gibt? Ich glaube nicht. Hier trifft zu, was die Frau von blackrice meinte:canti hat geschrieben:Im Kunminger Dialekt werden zum Teil schon andere Zeichen benutzt als im 普通话
Als in Chengdu sozialisierter Halbchinese fühle ich mich in Kunming übrigens immer sehr wohl, weil die Dialekte der beiden Städte relativ ähnlich sind und ich vieles verstehe, was rechts und links von mir gesprochen wird.blackrice via sin Fru hat geschrieben:prinzipiell nicht korrekt möglich wie dies z.B. in D allgemein üblich/verständlich, aber durch "Silbenverdrehung" und Anwendung nicht geläufiger Silben ist es doch möglich..
昆明好好耍,嘎
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- punisher2008
- VIP

Nicht vergessen, aber habe eben nur paar Beispiele gebracht. Klar gibt es in China mehrere verschiedene Schriften, ein Blick auf einen Geldschein bestätigt das.laogai hat geschrieben:Du hast die Tibeter, die Mongolen, die Mandschuren, die Naxi und einige anderen Volksgruppen in China vergessen, die ihre eigene Sprache und teilweise auch Schrift haben.
Aber wenn ich blackrice richtig verstanden habe geht es ihm um chinesische Dialekte.
Stimmt schon dass die Zhuang-Schrift nicht wirklich Chinesisch ist. Ich habe das auch nur so am Rande erwähnt weil es mir gerade einfiel.
Das sehe ich auch so, die paar Zeichen machen je nachdem viel aus. Versucht doch einmal so einen "Apple Daily" Artikel zu lesen...punisher2008 hat geschrieben:Nun ja, die "paar" Sonderzeichen können in manchen Fällen aber schon einen riesen Unterschied machen, je nachdem wieviele davon in einem Satz verwendet werden. Würdest du behaupten dass ein Nicht-Kantonesisch-Sprecher z.B. den Satz “佢哋喺度倾紧乜嘢呀?” verstehen würde? Wohl eher nicht.
- punisher2008
- VIP

Kenne ich zwar nicht aber liege ich damit richtig dass die Zeitschrift in echtem Kantonesisch geschrieben ist? Ein Durchschnitts-Zhou aus Henan würde möglicherweise gerade mal die Hälfte davon verstehen. Aber es gibt Sätze die verwenden ausschließlich kantonesische Zeichen, und da versteht der Nordländer dann wirklich nur Bahnhof. Mein Beispielsatz oben erfüllt diese Kriterien FAST. OK, die Hälfte der Zeichen gibt es auch in Mandarin, haben da aber eine völlig andere Bedeutung. Insofern ist der Satz für 外省人 kaum zu entziffern. Aber ich könnte ohne weiteres einen Satz bringen der NUR kantonesische Zeichen enthält.Luntan hat geschrieben: Das sehe ich auch so, die paar Zeichen machen je nachdem viel aus. Versucht doch einmal so einen "Apple Daily" Artikel zu lesen...