ich muss/ bzw darf nächstes Jahr (Wintersemester) endlich nach China. Ich habe bereits die Suchfunktion beansprucht und habe auch einige Treffer zum Thema Auslandssemester gefunden, aber hoffe, dass es vielleicht einige Antworten auf meine Frage gibt, da die Einträge ja schon bisschen älter sind und die meisten bereits eine Vorstellung davon hatten, wohin sie fahren wollen.
Um ein bisschen auf meine Situation einzugehen: Ich studiere Sinologie und darf im überübernächsten Semester nach China. Dort soll sich jeder Student an einer chinesischen Universität einschreiben und einen Sprachkurs besuchen.
Im Grunde genommen ist jede Universität möglich, Hauptsache ist, dass sie so einen Sprachkurs für ausländische Studenten anbieten. Ich könnte mir so ziemlich jede Stadt in China als geeigneten Studienort vorstellen (vlt nicht unbedingt Shanghai oder Beijing
Ich würde gerne wissen, ob ihr mir einige hilfreiche Ratschläge -Pro/Contra etc. geben könnt? Welche Stadt wäre ein guter Ort, um dort ein Auslandssemester zu verbringen und Chinesisch zu lernen? Und warum? Teilt eure Erfahrungen mit mir! Auch wenn ihr keine Studenten in jener Stadt seid oder wart. Mir würde es sehr helfen. Warum ist jene Stadt toll, faszinierend, warum nicht usw.
Ich danke euch für eure Zeit