Telefon (Prepaidkarten) aus China in D

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Telefon (Prepaidkarten) aus China in D

Beitrag von Squire »

Hallo,

meine Frau hat zwei Prepaid-Telefonkarten (?) aus China (eine Chengdu / eine Beijing), die natürlich in Deutschland nicht mehr funktionieren. Kann man die irgendwie "stilllegen"? Sie sagt, dass das da wohl irgendwie jeden Monat was vom Guthaben abgezogen wird und da wir erst irgendwann nächstes Jahr wieder nach CN kommen wäre das dann wohl komplett weg.

Sprich - wisst ihr ob es so ne Art Webportal gibt um die Karten zu verwalten - meine Holde hat hierzu keine Infos

Ciao
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Re: Telefon (Prepaidkarten) aus China in D

Beitrag von vilarinha »

bei China Unicom kannst du sie in einer Art Standby-Position parken.
d.h. du behältst die Nummer und zahlst dafür glaube ich 5 RMB pro Monat.
Ein und Ausschalten geht übers Internet. Rechtzeitig vor der nächsten Reise wieder aktivieren und
du bist sofort erreichbar ....
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Squire hat geschrieben:meine Frau hat zwei Prepaid-Telefonkarten (?) aus China (eine Chengdu / eine Beijing), die natürlich in Deutschland nicht mehr funktionieren. Kann man die irgendwie "stilllegen"? Sie sagt, dass das da wohl irgendwie jeden Monat was vom Guthaben abgezogen wird und da wir erst irgendwann nächstes Jahr wieder nach CN kommen wäre das dann wohl komplett weg.
Ich kenne es nur so, dass sich die Gültigkeit mit jedem Aufladen von Guthaben verlängert. Z.B. wenn du 100 RMB auf die Karte schaufelst verlängert sich die Gültigkeit um einen Monat, wenn du 300 RMB nachlädst um sechs Monate usw.
Wenn ihr Bekannte habt, die demnächst nach China reisen, dann gebt ihnen die Karten mit und bittet sie, entsprechend Guthaben auf die Karte zu lagern. Bei manchen Prepaid Karten von China Mobil (vielleicht auch bei Unicom, weiß ich leider nicht) ist es auch möglich Guthaben für eine andere Nummer aufzuladen. In dem Fall wäre es nicht mal notwendig jemanden die Karten mitzugeben.
vilarinha hat geschrieben:bei China Unicom kannst du sie in einer Art Standby-Position parken.
d.h. du behältst die Nummer und zahlst dafür glaube ich 5 RMB pro Monat.
Ein und Ausschalten geht übers Internet.
Die Funktion kenne ich zwar nicht, geht aber ganz sicher nur dann, wenn man sich in Reichweite des chinesischen Mobilfunknetzes befindet und das Ein- und Ausschalten z.B. per SMS bestätigen kann. Denn sonst könnte jeder Hinz und Kunz x-beliebige Mobilfunknummern von China Unicom stilllegen :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

du bekommst mit deiner karte ein passwort für die internet-verwaltung....
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Ich hatte nur gehört, dass wenn man 3 Monate lang die Karte nicht nutzt sie deaktiviert wird.

Allerdings um meine China Mobile Karte im Ausland nutzen zu können meinten die ich müsse 400RMB aufladen als Puffer quasi.

Werde die Tage nochmal nachfragen weil ich auch für paar Monate nicht in China sein werde aber nicht die Nummer verlieren möchte.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

vilarinha hat geschrieben:du bekommst mit deiner karte ein passwort für die internet-verwaltung....
Vielleicht wenn man ganz lieb danach fragt :o
Meine Frau hatte dieses Jahr eine SIM-Karte von China Unicom in einem Seitengassenladen in Chengdu erstanden, da war kein Passwort für eine "Internetverwaltung" dabei.
event hat geschrieben:Ich hatte nur gehört, dass wenn man 3 Monate lang die Karte nicht nutzt sie deaktiviert wird.
Wie ich schon schrieb verlängert sich diese Zeit mit jedem Aufladen von Guthaben. Ich hatte mal eine Karte von China Mobile (inzwischen verschollen :cry:), die war über ein Jahr lang gültig, weil ich schnell hintereinander fett Guthaben hochgeladen hatte.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

mit verlaub - das ist müll

wenn du in einem offiziellen china unicom shop eine prepaid karte kaufst wirst du mit id-card / pass registriert und bekommst einen zugangscode (tel-nummer) und dazugehöriges passwort.
damit kannst du im web z.b. internet-tarife dazubuchen und verschiedenes andere auch und unter anderem auch die karte parken.
wenn du deine karte beim strassendealer kaufst und keinen zugang bekommst ..... selbst schuld ;) :shock:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Es kommt auf die "Klasse" der SIM an, die mit Internet sind in der höheren Klasse und haben auch Internetverwaltung fürs Guthaben. Die ganz billigen haben keine Internetverwaltung. Es gibt je nach "Klasse" auch verschiedene Tarife.
Ren Yi Fan
Neuling

Beitrag von Ren Yi Fan »

VielUnterwegs hat geschrieben:Es kommt auf die "Klasse" der SIM an, die mit Internet sind in der höheren Klasse und haben auch Internetverwaltung fürs Guthaben. Die ganz billigen haben keine Internetverwaltung. Es gibt je nach "Klasse" auch verschiedene Tarife.
Naja, d.h Sie müssen mehr dafür bezahlen trotz kein Anruf machen.

Meine meinung nach ist Sie eine billige Karte kaufen, und nicht zu viel Pro-Paid zahlen.
Antworten