Eine neue Fremdenfeindlichkeit?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Re: Eine neue Fremdenfeindlichkeit?

Beitrag von rainer14 »

@ madmax - 10 Chinesen mit Eisenstangen - die Story willst Du uns doch nicht vorenthalten?!? Details bitte :)
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

DaWei hat geschrieben:
madmax hat geschrieben:Dass hier noch ein anderer seine China-Reise aufschiebt, bevor er gelyncht wird find ich aber grenzgenial.
Wer schreibt den sowas? :twisted:
Er verschiebt die Chinareise, und kommt dafür als Komatrinker zu euch :lol:

Von einem hysterischen Video würde ich meine Ferienpläne auch nicht beeinflussen lassen.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

rainer14 hat geschrieben:@ madmax - 10 Chinesen mit Eisenstangen - die Story willst Du uns doch nicht vorenthalten?!? Details bitte :)
Habe mir jetzt meinen eigenen Post nochmal angesehen und “Würde ich dir jetzt erzählen ..." kommt tatsächlich so rüber als wäre es passiert aber ich würde es nicht erzählen. Mir ist sowas aber nie passiert! ^^
Wollte nur betonen, man soll doch nicht immer diese hysterischen Berichte für bare Münze nehmen (vor allem wenn man sich von Berichten Unbekannter beeinflussen lässt und man selbst gemachte Erfahrungen in den Hintergrund treten. Wir kämen wieder zurück zu den Sekten ... ^^).
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Luntan hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben:
madmax hat geschrieben:Dass hier noch ein anderer seine China-Reise aufschiebt, bevor er gelyncht wird find ich aber grenzgenial.
Wer schreibt den sowas? :twisted:
Er verschiebt die Chinareise, und kommt dafür als Komatrinker zu euch :lol:

Von einem hysterischen Video würde ich meine Ferienpläne auch nicht beeinflussen lassen.
Werd hier auch mehrmals taeglich gelyncht. Gewoehnt man sich dran. Was einen nicht toetet macht einen stark.
HK - Crowd control in progress
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

punisher2008 hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Wo es Feindlichkeit gibt ist die Freundlichkeit nicht weit. Das Eine bedingt das Andere. Deshalb bezweifele ich, dass die Femdenfeindlichkeit in China weder gestiegen, noch gesunken ist. 8)
Also das ist für mich eine ganz neue Erkenntnis! Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Wenn von Seiten des Staats Fremdenfeindlichkeit propagiert wird glaubst du ehrlich dass dadurch im Volk mehr Freundlichkeit entsteht? Hast du dafür denn Beispiele? Klar gibt es in China massenweise Freundlichkeit Ausländern gegenüber. Aber es geht hier ja gerade darum ob diese in letzter Zeit gesunken ist oder nicht. Es gab sicher auch im 3. Reich Leute die Sympathie für die Juden hatten, aber ich denke nicht dass die es gewagt haben diese auch in die Tat umzusetzen, vielleicht bis auf wenige Ausnahmen.
Ich habe das Video nicht gesehen (als Einzelfall ist es für mich unbedeutend und nicht Maßstab für ein ganzes Land), habe auch persönlich KEINE gesteigerte Fremdenfeindlichkeit in China erlebt. Aber China ist groß, und ich will nicht abstreiten dass es in manchen Orten tatsächlich eine negativere Einstellung gegenüber Ausländern gibt als früher. Ein Wunder wäre es jedenfalls nicht bei dem ständig steigendem Nationalismus. :(
Aber es ist so. Und Fremdenfeindlichkeit gibt es auch bei uns. Das hat nichts mit der Grösse des Landes zu tun. Und dann solltest du mal sehr genau lesen. Wir leben in einer dualen Welt. Und das ein bedingt immer das andere. Wo es Liebe gibt, ist der Hass nicht weit. Und der Vergleich mit dem 3. Reich solltest du lassen. Wir haben dort nicht gelebt. Deshalb sollten wir mit unserer Meinung sehr vorsichtig umgehen. Ich frage mich warum gibt es nicht auch positive Videos über Ausländer. Vielleicht passt diese Art der Berichterstattung nicht ins Weltbild von eineigen Menschen. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

edmund27 hat geschrieben:Wir leben in einer dualen Welt. Und das ein bedingt immer das andere. Wo es Liebe gibt, ist der Hass nicht weit.
Ist mir schon klar dass es auf dieser Welt sowohl Gutes als auch Schlechtes gibt. Nur verstehe ich nicht wie die beiden Gegensätze jeweils Voraussetzung für einander sein sollen. Ich bin weder religiös noch Anhänger eine bestimmten Philosophie, daher erscheint mir das etwas unlogisch.
Und der Vergleich mit dem 3. Reich solltest du lassen. Wir haben dort nicht gelebt.
Nein, aber es gibt ja genug Möglichkeiten sich über diese Zeit zu informieren. Und als Deutscher liegt der Vergleich mit dem 3. Reich natürlich nahe wenn es um staatlich befürworteten Fremdenhass geht.
Ich frage mich warum gibt es nicht auch positive Videos über Ausländer.
Wer sagt denn dass es die nicht gibt? Aber sie sind nunmal nicht Gegenstand dieses Themas.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

punisher2008 hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Wir leben in einer dualen Welt. Und das ein bedingt immer das andere. Wo es Liebe gibt, ist der Hass nicht weit.
Ist mir schon klar dass es auf dieser Welt sowohl Gutes als auch Schlechtes gibt. Nur verstehe ich nicht wie die beiden Gegensätze jeweils Voraussetzung für einander sein sollen. Ich bin weder religiös noch Anhänger eine bestimmten Philosophie, daher erscheint mir das etwas unlogisch.
Und der Vergleich mit dem 3. Reich solltest du lassen. Wir haben dort nicht gelebt.
Nein, aber es gibt ja genug Möglichkeiten sich über diese Zeit zu informieren. Und als Deutscher liegt der Vergleich mit dem 3. Reich natürlich nahe wenn es um staatlich befürworteten Fremdenhass geht.
Ich frage mich warum gibt es nicht auch positive Videos über Ausländer.
Wer sagt denn dass es die nicht gibt? Aber sie sind nunmal nicht Gegenstand dieses Themas.
Die Dualität die ich angesprochen habe ist sehr wohl logisch. Im Finanzsystem sieht man es sehr deutlich. Ohne Aktiva gibt es keine Passiva. Und nun zum Thema. Jetzt mach ich hier einen Thread auf und bringe ein Beispiel , wo Fremde in China sehr freundlich behandelt werden und stelle dann die Frage, ob sich die Behandlung von Fremden nicht stark verbessert hat. Dies währe genau so unsinnig.
Man könnte damit gar nichts ableiten. Die Welt ist einfach so wie mancher sie sieht. Wir werden niemals bei dieser Diskussion auf einen gemeinsamen Nenner kommen. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
dorisr
Neuling

Beitrag von dorisr »

Schade, dass so etwas passiert, mir ist das mal in Südamerika zugestoßen. Dennoch ist das kein Grund für mich, die Reise nicht anzutreten. Aber gut zu wissen.
Seb.K
Neuling

Beitrag von Seb.K »

Ich frage mich warum gibt es nicht auch positive Videos über Ausländer. Vielleicht passt diese Art der Berichterstattung nicht ins Weltbild von eineigen Menschen
Diese gibt es in der Tat, nur werden die nicht von den Medien gepushed.

Ein paar Tage nach dem 'Belaestigungsvideo' hat mir jemand einen link geschickt zu einem anderen clip. Zu sehen war ein junger Auslaender vor einem McDonals oder KFC, der einer armen alten Dame (Bettlerin) etwas zu essen gekauft hat und sich zu ihr gesetzt hat. Dieser clip wurde als beschaemend empfunden, weil es 'laut der chinesischen Meinung' zu wenig Naechstenliebe in China gibt. Dass da so ein junger Auslaender etwas Gutes tut.......ich fand das sehr sehr schoen zu sehen.....
Seb.K
Neuling

Beitrag von Seb.K »

Und noch etwas....

nach den wirklich stupiden Bemerkungen von Yang Rui kam es zu ebenso heftigen Kritiken auf chinesischen Webportalen. Viele Chinesen haben nicht einmal im Ansatz seine Meinung geiteilt. Meine Kollegen hier in China bestimmt nicht. Das Problem ist, dass viele Westler von diesen Debatten im Netz ueberhaupt nichts mitbekommen, aufgrund der fehlen Sprachkenntnisse. Idioten gibt es in jedem Land.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Dass mit dem Amerikaner (?) sitzend vor dem Fastfood-Restaurant war durchaus eine große Sache, sonst wäre darüber nicht auf Chinasmack berichtet worden. (Dass die offiziellen Medien nicht darüber berichtet hatten kann man ihnen wohl kaum ankreiden!).

Und bezüglich Yang Rui habe ich mal aus Interesse auf Tianya herumgestöbert (den Original-Weibo Beitrag findet man glaube ich gar nicht mehr). Und es ist leider überhaupt nicht so, dass seine Meinung nicht geteilt würde. http://www.tianya.cn/publicforum/conten ... 2953.shtml
Nur sind die chinesischen 网民 wohl generell sehr agressiv, kenn ich bei uns sonst nur aus Youtube-Kommentaren oder wenn´s mal hitziger hergeht bei Diskussionen in Online-Foren der hiesigen Zeitungen. Meiner Meinung nach unterstützt nicht nur eine kleine Minderheit der chinesischen Internetgemeinde die Aussagen Yang Ruis, aber die stehen glücklicherweise nicht repräsentativ für normal denkende Chinesen im Real Life.

@Seb.K: Du bist ja laut eigener Website beim Goethe-Institut. Also wenn deine Kollegen die Meinung von Yang Rui teilen würden, dann müsstet ihr euch wirklich Gedanken machen. ^^
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Antworten