[Visum für China] Aktuelle Bearbeitung in Berlin

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

[Visum für China] Aktuelle Bearbeitung in Berlin

Beitrag von Laogai »

Wer derzeit ein Visum persönlich auf der chinesischen Botschaft in Berlin beantragen möchte sollte tunlichst bereits um 9:00 Uhr auf der Matte stehen! Der Andrang ist momentan so groß (bzw. die Bearbeitungszeit für jeden Antrag dauert so lange), dass die Tür für Leute mit Anträgen bereits um 10:00 Uhr geschlossen werden kann. Gestern z.B. wurde die Tür um 10:30 Uhr verrammelt, aber der redselige Sicherheitsmann am Eingang hat mir gesteckt, dass an manchen Tagen in der letzten Zeit bereits um 10:00 Uhr keine neuen Anträge mehr angenommen wurden.

Die aktuelle Wartezeit beträgt 2 bis 2 1/2 Stunden. Also unbedingt Lektüre (endlich konnte ich mal Tolstois "Krieg und Frieden" in einem Rutsch lesen :D) und vielleicht einen Campinghocker mitbringen.

Die Tür bleibt jedoch für jeden, der lediglich seinen Pass abholen möchte, weiterhin bis 12:00 Uhr geöffnet!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: [Visum für China] Aktuelle Bearbeitung in Berlin

Beitrag von ingo_001 »

Gibts denn irgend einen besonderen Grund für den China-"Run"?
Mir fällt jedenfalls so ad hoc keiner ein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Gibts denn irgend einen besonderen Grund für den China-"Run"?
Mir fällt jedenfalls so ad hoc keiner ein.
Es gibt keinen "China-Run"!
Früher, als es noch keine Konsulatsbindung gab, haben sogar mehr Leute Visa auf der Botschaft in Berlin beantragt.

Aber da hat die Abwicklung eines Antrages auch maximal fünf Minuten gedauert. Heute sind es wegen der einzureichenden Unterlagen und Überprüfung derselben 15 bis 30 Minuten. Rechne dir die Zeit selbst aus :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Aber da hat die Abwicklung eines Antrages auch maximal fünf Minuten gedauert. Heute sind es wegen der einzureichenden Unterlagen und Überprüfung derselben 15 bis 30 Minuten. Rechne dir die Zeit selbst aus :wink:
Also bleibt es (bis zur nächsten Visa-Neuerung) so und man muss schneller frühstücken, damit man noch ein Platz in der Warte-Schlange bekommt.
Gut zu wissen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ich geh mal davon aus, dass es in den anderen chin. Konsulaten nicht anders aussieht, oder?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass es in den anderen chin. Konsulaten nicht anders aussieht, oder?
Ich vermute es. Wobei man in Frankfurt keinen Campinghocker benötigt, da muss man eine Wartenummer ziehen und kann sich dann setzen. In Berlin hingegen muss man in der Schlange stehen :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Das waren noch Zeiten, als man früh um 9 Uhr dort hinging, 5 min in der Schlange wartete und man nach 2 Stunden Pause auf dem Alex das Visa in der Hand hielt.

Es gibt ja viele gute und schlechte Berichte von Visaagenturen. Kann mir jemand bitte eine für Frankfurt empfehlen. Danke!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Sachse28 hat geschrieben:Das waren noch Zeiten, als man früh um 9 Uhr dort hinging, 5 min in der Schlange wartete und man nach 2 Stunden Pause auf dem Alex das Visa in der Hand hielt.

Es gibt ja viele gute und schlechte Berichte von Visaagenturen. Kann mir jemand bitte eine für Frankfurt empfehlen. Danke!
Also ich lasse meine Visa immer von dem Visa Dienst Bonn erledigen. Bisher hatte ich noch nie Probleme und ging relativ schnell. Ist in Frankfurt in der Hamburger Allee. Hier die Webseite: http://www.visum.de/.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hi,

ich hatte meine Visas über Taico in Berlin abgewickelt. Es waren allerdings jeweils Geschäftsvisas.

Zum Konsulat München kann ich sagen: Da gibts außen keine Schlange. Nummer ziehen und Warten bis man dran ist. Stress gab es da im April/Mai nicht als ich meine Dokumente hab legalisieren lassen.

Visa mach ich aber dennoch auch zukünftig über ne Argentur - das ist für mich einfacher und günstiger als zwei mal 250km nach München zu fahren. Da spar ich mir mit der Argentur zwei Tage und auch noch Geld.
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Sachse28 hat geschrieben:

Ich habe die letzten Visa über Sileigh in Berlin bekommen, obwohl ich in NRW wohne und eigentlich für mich das Konsulat in Frankfurt zuständig ist.
Sileigh gehört meiner Erfahrung nach zu den preisgünstigeren Agenturen und hat, so wurde mir mitgeteilt, eine Sondergenehmigung bekommen, eben ohne Konsulatsbindung Visa zu beantragen...
dorisr
Neuling

Beitrag von dorisr »

Danke, sehr gut zu wissen! Und wenn man den Atrag per Post stellt?
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Du kannst dein Visum weder bei der Botschaft noch bei einem Konsulat per Post beantragen - es gibt nur die Möglichkeit, dass du persönlich vorbeikommst und die Unterlagen abgibst sowie nach der entsprechenden (=vereinbarten, d.h. bezahlten) Bearbeitungszeit den Reisepass mit dem Visum wieder abholst. Falls du nicht persönlich erscheinen kannst, kannst du eine andere Person beauftragen, dies für dich zu übernehmen - das könnte ein Visumdienst sein oder auch ein Verwandter, Bekannter, Freund usw. Du musst nur auf die sog. Konsulatsbindung achten (falls eine Privatperson das Visum beantragt) bzw. bei dem Visumdienst deines Vertrauens vorher telefonisch nachfragen, ob sie dir auch das Visum besorgen können. Manchmal haben die auch mehrere Geschäftsstellen, jeweils dort wo die Konsulate sind...
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

bue48 hat geschrieben:Du kannst dein Visum weder bei der Botschaft noch bei einem Konsulat per Post beantragen - es gibt nur die Möglichkeit, dass du persönlich vorbeikommst und die Unterlagen abgibst sowie nach der entsprechenden (=vereinbarten, d.h. bezahlten) Bearbeitungszeit den Reisepass mit dem Visum wieder abholst.
noch ein kleiner Hinweis dazu - mit erstaunen habe ich vor Kurzem, bei der Erstellung der Einladung für meine Eltern, festgestellt, dass es keinerlei Expressbearbeitung für Visa für die VR China gibt (egal ob Botschaft oder Konsulat in D). Auf er Webseite der chines. Botschaft in D (http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t944357.htm) steht dazu folgendes:
Im Hinblick auf die eingesetzte biometrische Visumbeantragung von Schengen-Ländern für chinesische Staatsbürger/innen hat die Botschaft der Volksrepublik China nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit ihre Visum-Bestimmung geändert:

Ab 05.07.2012 wird der Express-Service für Visa in die Volksrepublik China aufgehoben. Die Bearbeitungsdauer der Visa beträgt 4 Arbeitstage. Das gilt sowohl für die chinesische Botschaft als auch für die chinesischen Generalkonsulate in der Bundesrepublik Deutschland.

de guo xiong, der, im Prinzip der Gegenseitigkeit, sich wünschen würde, dass Ehepartner chinesischer Staatsangehöriger das Visum, kostenlos bekommen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ist es nicht so, dass man mittlerweile persönlich erscheinen muss? Da gab es doch vor wochen einige Themen hier im Forum.
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der, im Prinzip der Gegenseitigkeit, sich wünschen würde, dass Ehepartner chinesischer Staatsangehöriger das Visum, kostenlos bekommen
Gute Idee. Und ich würde das auch noch auf die Nachkommen chinesischer Staatsbürger und -innen mit deutschem Pass ausdehnen. Alternativ würde ich mich für diese Zielgruppe aber auch mit der Möglichkeit einer Doppelstaatsbürgerschaft, wenigstens bis zum 18. Lebensjahr zufriedengeben.

Aber vermutlich muß man selbst bei der Gegenseitigkeit Grenzen setzen. Spätestens da, wo es sich in Zugeständnisse drehen würde. :evil:

Naja, das Traurige ist ja eigentlich, daß es in der Richtung Deutschland->China selbst so noch viel leichter ist, ans Visum zu kommen, als anders rum. Gegenseitigkeitsmäßig ist für die VR also noch einiges an Luft drin... :shock:
Antworten