Eine neue Fremdenfeindlichkeit?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Re: Eine neue Fremdenfeindlichkeit?

Beitrag von DaWei »

blackrice hat geschrieben:falls du den wal-mart-ami meinst welcher in seinem Auto sitzte und eine e-scooterin mit einer Hand am MP in sein Auto krachte
Um den ging es in dem Video. Habs gestern schon auf Chinasmack gesehen. An der Geschichte ist für mich wenig besonderes dran, bis auf die Demolierung des Wagens und die Reaktion einer Passantin (Ende des Videos, Dame im grünen Shirt). Die schreit rum, dass der Ausländer auf alle Chinesen gespuckt und alle Chinesen geschlagen hätte und sich dafür öffentlich bei allen Chinesen entschuldigen muss. Die Dame hat anscheinend richtige Minderwertigkeitskomplexe, wenn sie den Vorfall auf sich und ihre Mitbürger überträgt.

Mir machen solche Videos die Entscheidung sehr einfach, meinen China-Urlaub auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Unter den gegenwärtigen Umständen ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis der erste Ausländer wegen einer Meinungsverschiedenheit gelyncht wird, egal wer Schuld trägt.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
l3s3ratt3
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von l3s3ratt3 »

Countess hat geschrieben:Was mich etwas verwundert, ist die Polarisierung hier in CHN. Da werden zum einen Laoweis, die eine Selbstmörderin in Hangzhou aus dem Westlake zerren, zu Heldinnen erhoben, eine Woche später versucht ein besoffer Idiot, eine Frau auf offener Strasse zu vergewaltigen und auf einmal sind wir Laoweis üble Herrenmenschen.
Ja, das würde ich zu 100% unterschreiben. Vielleicht ist Letzteres, die Dämonisierung von Ausländern wegen irgendwelchen Nichtigkeiten (damit meine ich nicht versuchte Vergewaltigung, sondern andere Vorfälle der letzten Zeit, z. B. diesen Neuseeländer, der ein Kind in einen Swimmingpool geschubst haben soll), einfach eine Gegenreaktion, das Zurückschwingen des Pendels, auf Ersteres, nämlich die selbstkritische Frage: "Was sind wir Chinesen nur für ein Volk geworden?" Vielleicht gibt es auch andere Gründe, wie den bevorstehenden Machtwechsel innerhalb der KPCh, aufgrund derer man es gegenwärtig für opportun hält, das Augenmerk des Volkes auf "äußere Gegner" zu lenken.

In jedem Falle macht mich diese zumindest gefühlt vorhandene neue fremdenfeindliche Tendenz – verlässliche statistische Daten dazu gibt es wohl nicht – besonders traurig, da mir in China bislang (fast) immer nur viel Herzlichkeit, Neugierde und Gastfreundschaft entgegengebracht wurde. Dennoch wird mich China nicht so bald loswerden. Ich habe dort zu viele gute Erfahrungen gemacht, um mich von ein paar unerfreulichen Erlebnissen abschrecken zu lassen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Countess hat geschrieben:Was mich etwas verwundert, ist die Polarisierung hier in CHN.
Nur weil da ein paar Stories durch die Medien geistern heißt das doch noch lange nicht, dass alle Chinesen polarisiert sind! Ich glaube kaum, dass viele Chinesen in ihrer Meinung zu Ausländern ständig umschwenken, nur weil eine Langnase etwas gut oder schlecht gemacht hat. Es fühlen sich bei solchen "Meldungen" überwiegend die bestätigt, die zuvor ohnehin eine entsprechende Meinung zu Ausländern hatten, also entweder zustimmend oder ablehnend.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

laogai hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass viele Chinesen in ihrer Meinung zu Ausländern ständig umschwenken, nur weil eine Langnase etwas gut oder schlecht gemacht hat.
Vielleicht ändern sie nicht ihre Meinung, nur sagen sie gerne ja, wenn jemand anderes ihnen eine Meinung vorgibt. Widerspruch wäre doch unhöflich. Oder bei Themen wie bzw. in Gegenwart von Ausländern sehr unpatriotisch.

Jedenfalls nach meiner Erfahrung und dann auch nur im öffentlichem Leben, sprich auf der Straße, im Restaurant, bei Bekannten, Familie, etc.! Im Internet, wo man anonym ist, streiten die genauso, wie wir hier auch.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

DaWei hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass viele Chinesen in ihrer Meinung zu Ausländern ständig umschwenken, nur weil eine Langnase etwas gut oder schlecht gemacht hat.
Vielleicht ändern sie nicht ihre Meinung, nur sagen sie gerne ja, wenn jemand anderes ihnen eine Meinung vorgibt.
Wer sind denn "sie"? Etwa die gelben Engel? Oder die gelben Teufel? Schnell mal 1,3 Mrd. Menschen in einen Topf werfen, umrühren, fertig :roll:

Und dann noch das:
DaWei hat geschrieben:Mir machen solche Videos die Entscheidung sehr einfach, meinen China-Urlaub auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Unter den gegenwärtigen Umständen ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis der erste Ausländer wegen einer Meinungsverschiedenheit gelyncht wird, egal wer Schuld trägt.
Da gibt es ein Video von einem Zwischenfall in Zhengzhou und du sprichst von "gegenwärtigen Umständen" in China :o :shock:
Mir scheint die Generation Youtube verliert je mehr Bezug zur Realität, je mehr ihr davon in Kurzfilmchen auf Youtube und anderen Video-platt(!)-formen vorgespielt wird. Jede Momentaufnahme von ein paar Minuten wird auf der Festplatte Gehirn als globales Ereignis abgespeichert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

laogai hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben:
Vielleicht ändern sie nicht ihre Meinung, nur sagen sie gerne ja, wenn jemand anderes ihnen eine Meinung vorgibt.
Wer sind denn "sie"? Etwa die gelben Engel? Oder die gelben Teufel? Schnell mal 1,3 Mrd. Menschen in einen Topf werfen, umrühren, fertig :roll:
Hast Du den 2. Absatz gelesen oder absichtlich ignoriert? Ich zitiere mich selbst:
DaWei hat geschrieben:Jedenfalls nach meiner Erfahrung ...
Weiter handelte der von mir zitierte Text von "viele Chinesen", nicht 1,3 Mrd. oder absolut jeden davon.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

laogai hat geschrieben:Da gibt es ein Video von einem Zwischenfall in Zhengzhou und du sprichst von "gegenwärtigen Umständen" in China :o :shock:
Mir scheint die Generation Youtube verliert je mehr Bezug zur Realität, je mehr ihr davon in Kurzfilmchen auf Youtube und anderen Video-platt(!)-formen vorgespielt wird. Jede Momentaufnahme von ein paar Minuten wird auf der Festplatte Gehirn als globales Ereignis abgespeichert.
Youku, nicht YouTube! Auf YouTube gibt es weniger chinesische Kommentare, von daher langweilig und nicht representativ für China. Nicht das Video alleine macht für mich den Ausschlag. Da gibts auch die Menge an Kommentaren zum Thema Ausländer auf Weibo, die sehr ausländerfeindlich klingen. Könnte natürlich Satire sein, dafür ist mein chinesisch zu schlecht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

DaWei hat geschrieben:Youku, nicht YouTube!
Ja doch:
laogai hat geschrieben:auf Youtube und anderen Video-platt(!)-formen[...]
:!:
DaWei hat geschrieben:Auf YouTube gibt es weniger chinesische Kommentare, von daher langweilig und nicht representativ für China.
Sind denn die Kommentare auf YouTube repräsentativ für die Bewohner anderer Länder? Und sind die Kommentare auf Youku repräsentativ für China?

Was du schreibst bestätigt immer mehr meine Meinung bezüglich "Generation Youtube" und "Generation Internet". Sie verliert den Bezug zur Realität. Weil nur noch das wahr ist, was sie online "mitbekommt". Eigene Erfahrungen traut man sich gar nicht erst zu machen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

laogai hat geschrieben:Was du schreibst bestätigt immer mehr meine Meinung bezüglich "Generation Youtube" und "Generation Internet". Sie verliert den Bezug zur Realität. Weil nur noch das wahr ist, was sie online "mitbekommen". Eigene Erfahrungen traut man sich gar nicht erst zu machen.
Deine Meinung kann Dir keiner nehmen. Es ist nur bezeichnend, dass Du meinen Kommentar in einem Internetforum als Grundlage für Deine Meinung über die "Generation Youtube" und "Generation Internet" nimmst, während Du meiner Meinungsfindung über Erfahrungen und Internet-Recherche den Bezug zur Realität absprichst. Falls Du es nicht begriffen hast: Du hast Dir grade selbst ins Bein geschossen. :twisted:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

gerade zurück aus Hebei.

Wir hatten im Internet Hotels rausgesucht zu recht guten Preisen.
Da angelangt, wurden wir in drei Hotels abgewiesen. Keine Ausländer. Auch keine Angeheirateten. Auf die Frage warum keine Angeheirateteten das übliche ... keine ahnung.. steht halt so in der Anweisung.. dont think for yourself... ist nur anstrengend und bringt nix.
Also ich habe dem Lakaien da empfohlen, draussen ein Schild anzubringen, ... wir müssen draussen bleiben ... und statt dem Hundebild eine Ausländernase haha.-.

Ist sicher nicht fremdenfeindlich. Nur geschäftstüchtig. die Deppen sollen gefälligst in den teuren Hotels schlafen.

Dafür habe ich jetzt eine noch bessere Meinung zur Polizei. Hatte bisher schon immer sehr gute Erfahrungen, die jetzt in Hebei durch massive Hilfe der dortigen Dienststelle noch getoppt wurden.

Auch im Zug wurden wir bevorzugt behandelt. War wohl der einzige Langnasige Bursche unter 5000 Fahrgästen im 3000 Fahrgäste fassenden Zug.... Fremdenfeindlichkeit ist mir bisher hier noch nie begegnet.

Im Gegenteil zu Germanien. Wo mein Sohn nur wegen seines ausländisch klingenden Namens, ohne ansehen der Person und Beachtung des Vornamens in eine "Ausländerklasse" gesteckt wurde. Wo er dann auch sofort und rigoros gemobbt wurde. Aber gemobbt. Nicht etwa gehänselt.

Wurde einer von Euch in China schon mal gemobbt? Oder mobben wir die Einheimischen?

China ist ein wunderbares Land voller toller Seiten und netten Menschen. Vergleichbar von seiner Fläche mit Europa und Amerika. Wer vor ein paar Jahren mal in Frankreich war, der weiss was Fremdenfeindlichkeit.,. in diesem Falle extreme Deutschfeindlichkeit heisst.

Lasst den Dom in Kölle, benehmt Euch ordentlich und denkt dran, wie man in den Wald reinruft....

gruessie
Canni
der den Patriotismus der chinesischen Menschen bewundert. Uns haben sie zu lange dafür immer aufs Maul gehauen. Nun sind unsere Ausländer in GER aber doch anders geartet als wir Deutschausländer hier. Oder sehe ich das falsch? Wir bauen keine Moscheen und lassen unsere Mädels nicht verschleiert rumkreuchen. Obwohl haha... wenn ich mich so mein Gesicht im Spiegel sehe.. nach all den Jahren, die sich darin eingegraben haben.. ein Schleier wäre sicher reizvoller als die volle Optik.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich kann die Reaktion auf das Video von manchen Teilnehmer hier nicht verstehen. Hier wird doch nur ein Video über einen negativen Fall gezeigt. Und gleich wird daraus wieder die Fremdenfeindlichkeit hochgespielt. Nach meiner Meinung ist dies übertrieben. Warum gibt es eigentlich keine Videos über Fremdenfreundlichkeit ? Oder will das keiner sehen. Wo es Feindlichkeit gibt ist die Freundlichkeit nicht weit. Das Eine bedingt das Andere. Deshalb bezweifele ich, dass die Femdenfeindlichkeit in China weder gestiegen, noch gesunken ist. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Gegenschlag: Ich fahr am Wochenende nach Trier zum Karl-Marx-Haus, pöbel ein paar Chinesen an, mach dann einen auf unschuldig und filme, wie sich ein deutscher Mob gegen die Chinesen bildet. Das Video wird später veröffentlicht mit der Intention, den Chinesen eine Herrenmenschen-Attitüde zu unterstellen.

Mal sehen, wie danach die Reaktion in der Öffentlichkeit sind ... Vielleicht werden dann die Einreisebestimmungen für Chinesen verstärkt, also Zwang zu einer Begleitperson wie in Nordkorea.

>>> :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

edmund27 hat geschrieben:Wo es Feindlichkeit gibt ist die Freundlichkeit nicht weit. Das Eine bedingt das Andere. Deshalb bezweifele ich, dass die Femdenfeindlichkeit in China weder gestiegen, noch gesunken ist. 8)
Also das ist für mich eine ganz neue Erkenntnis! Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Wenn von Seiten des Staats Fremdenfeindlichkeit propagiert wird glaubst du ehrlich dass dadurch im Volk mehr Freundlichkeit entsteht? Hast du dafür denn Beispiele? Klar gibt es in China massenweise Freundlichkeit Ausländern gegenüber. Aber es geht hier ja gerade darum ob diese in letzter Zeit gesunken ist oder nicht. Es gab sicher auch im 3. Reich Leute die Sympathie für die Juden hatten, aber ich denke nicht dass die es gewagt haben diese auch in die Tat umzusetzen, vielleicht bis auf wenige Ausnahmen.
Ich habe das Video nicht gesehen (als Einzelfall ist es für mich unbedeutend und nicht Maßstab für ein ganzes Land), habe auch persönlich KEINE gesteigerte Fremdenfeindlichkeit in China erlebt. Aber China ist groß, und ich will nicht abstreiten dass es in manchen Orten tatsächlich eine negativere Einstellung gegenüber Ausländern gibt als früher. Ein Wunder wäre es jedenfalls nicht bei dem ständig steigendem Nationalismus. :(
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

l3s3ratt3 hat geschrieben:
Countess hat geschrieben: In jedem Falle macht mich diese zumindest gefühlt vorhandene neue fremdenfeindliche Tendenz – verlässliche statistische Daten dazu gibt es wohl nicht – besonders traurig, da mir in China bislang (fast) immer nur viel Herzlichkeit, Neugierde und Gastfreundschaft entgegengebracht wurde. Dennoch wird mich China nicht so bald loswerden. Ich habe dort zu viele gute Erfahrungen gemacht, um mich von ein paar unerfreulichen Erlebnissen abschrecken zu lassen.
Würde ich dir jetzt erzählen, dass ich heute von 10 Chinesen mit Eisenstangen bewaffnet angegriffen wurde, würde dich dies auch in deiner Meinung bestärken, dass die Fremdenfeindlichkeit steigt?
Also mich erinnert das ganze nur an die Komatrinker-Debatte (in Österreich, weiß nicht ob es die in Deutschland auch mal gab). Die Medien berichten nicht mehr darüber und auf einmal wird nicht mehr hysterisch darüber debattiert. Als man noch mehr darüber hörte und las, da sprach man schon davon, dass die Jugend am Abgrund steht.

Dass hier noch ein anderer seine China-Reise aufschiebt, bevor er gelyncht wird find ich aber grenzgenial. Das Leben ist ein Kabarett.
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

madmax hat geschrieben:Dass hier noch ein anderer seine China-Reise aufschiebt, bevor er gelyncht wird find ich aber grenzgenial.
Wer schreibt den sowas? :twisted:
Antworten