Die ersten Fabrikbesichtigungen liefen top. Nun die 1. Messe
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Die ersten Fabrikbesichtigungen liefen top. Nun die 1. M
nadine ist sicherlich gespannt auf Preise welche du bezahlt hast.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
- nadine.prochnow
- Mitglied

Mal schauen, was geht mit den Übersetzerlein. Studies würde ich wohl ehr nicht nehmen. Das ist nicht mein Ding.
Hat jemand noch `ne Idee, wie ich den Tag vorher und den Tag nachher in Guangzhou verbringen kann?
Ich stehe auf Hochäuser (Aussicht von oben), Kunst (kein Müll, ehr Indy-Kram), Subkultur und typisch Chinesisches (Altstadt oder so)
Besten Dank
Hat jemand noch `ne Idee, wie ich den Tag vorher und den Tag nachher in Guangzhou verbringen kann?
Ich stehe auf Hochäuser (Aussicht von oben), Kunst (kein Müll, ehr Indy-Kram), Subkultur und typisch Chinesisches (Altstadt oder so)
Besten Dank
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Relativ Nahe der Messe (Kecun U-Bahn-Station) gibt es ein Textil-"Art"-Viertel mit einem geschaetzten 4-Sterne Hotel das relativ guenstig ist, die Preise sind waehrend der Messezeiten allgemein meist etwas hoeher als ueblich. Ansonsten rund um das Swan-Hotel schauen - das ist "die Altstadt" von Guangzhou, da gibt es ein paar 3-5 Sterne Hotels, allerdings ist die Messeanreise von dort etwas laenger.
Hochhaeuser, Subkultur, Altstadt Kunst und Messenaehe beisst sich alles etwas.....
Hochhaeuser, Subkultur, Altstadt Kunst und Messenaehe beisst sich alles etwas.....
Ich warte noch auf die X-Liste...blackrice hat geschrieben:nadine ist sicherlich gespannt auf Preise welche du bezahlt hast.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
"Hochhaeuser, Subkultur, Altstadt Kunst und Messenaehe beisst sich alles etwas....." diesbezüglich hast du absolut recht...lese den kompletten (!) thread nochmal langsam durch, fällt dir ein seltsames posting in´s Auge? Falls nicht, bitte PN.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
-
Shenzhen
- VIP

Lass uns doch bitte alle an Deiner Erleuchtung teil haben...blackrice hat geschrieben:"Hochhaeuser, Subkultur, Altstadt Kunst und Messenaehe beisst sich alles etwas....." diesbezüglich hast du absolut recht...lese den kompletten (!) thread nochmal langsam durch, fällt dir ein seltsames posting in´s Auge? Falls nicht, bitte PN.
- nadine.prochnow
- Mitglied

Danke für die Tipps!
P.S. Nicht streiten Männer!
P.S. Nicht streiten Männer!
-
Shenzhen
- VIP

Gerne doch, und noch einer weil ich gerade ein wenig GZ vermisse - ich denke ich werde naechste Woche mal wieder nach Guangzhou fahren:nadine.prochnow hat geschrieben:Danke für die Tipps!
Shipai Village - wenn du "echtes" chinesisches suburban Leben (das inzwischen mitten in der City liegt) kennen lernen willst dann mach einen Abstecher dort hin, anschliessend kannst du auch noch in den Computershops rund herum auf Entdeckungsreise nach spannenden Gadges gehen...
Das Hotel nahe Kecun Heisst: Fangyuan Hotel Apartment - nur besser nicht im 1.Stock (Deutsch: EG oder evtl. Souterrain) wohnen die Zimmer sind etwas muffig. Und Fruehstuck ist chinesisch karg...
Wenn du dolmetscher möchtest, bitte kontaktier mit mir.
[email protected]
[email protected]
Irgendwie passt hunderte Euro Flug, Fachmesse, und dann Youth Hostel nicht so ganz zusammen.
Weiß auch nicht welche "Expats" in Youth Hostels absteigen.
Falls irgendein Chinese herausfindet dass du dort übernachtest wirst du schonmal auf keinen Fall wahrgenommen.
Und "vorm Eingang" nach Übersetzern suchen würde ich für keine gute Idee halten.
War zwar noch nie auf einer "Fachmesse" in Guangzhou, aber alles was ich bisher in China erlebt hat lässt bei der Kombination "viele Ausländer" mit "Ausländer mit wenig China Erfahrung" und "Messe bei der Übersetzer benötigt werden" darauf schließen dass dort jeder von Immobilienmakler bis Hotelrezeptionist sich als professioneller Übersetzer vermarkten wird und darüber hinaus viele auch eventuell von irgendwelchen Firmen bezahlt werden mögliche Kunden zu ihren Ständen zu lotsen.
Man begibt sich ja ohne Chinesischkenntnisse total in die Hände des Übersetzers, wieso sollte ich da wen von "neben dem Eingang" wählen?
Weiß auch nicht welche "Expats" in Youth Hostels absteigen.
Falls irgendein Chinese herausfindet dass du dort übernachtest wirst du schonmal auf keinen Fall wahrgenommen.
Und "vorm Eingang" nach Übersetzern suchen würde ich für keine gute Idee halten.
War zwar noch nie auf einer "Fachmesse" in Guangzhou, aber alles was ich bisher in China erlebt hat lässt bei der Kombination "viele Ausländer" mit "Ausländer mit wenig China Erfahrung" und "Messe bei der Übersetzer benötigt werden" darauf schließen dass dort jeder von Immobilienmakler bis Hotelrezeptionist sich als professioneller Übersetzer vermarkten wird und darüber hinaus viele auch eventuell von irgendwelchen Firmen bezahlt werden mögliche Kunden zu ihren Ständen zu lotsen.
Man begibt sich ja ohne Chinesischkenntnisse total in die Hände des Übersetzers, wieso sollte ich da wen von "neben dem Eingang" wählen?
- nadine.prochnow
- Mitglied

Fachmesse/Flug + Youth Hostel passt super.
Es gibt auch noch solche, die Moneten haben, aber es auch toll finden diese zu behalten.
Außerdem passt es zu meinem alten Leben als Backpackerin. Ich brauche keine materiellen Luxus.
Ob der Übersetzer Englisch /Deutsch spricht, kann ich doch selbst herausfinden. Ich rede einfach mit ihm.
BG
Es gibt auch noch solche, die Moneten haben, aber es auch toll finden diese zu behalten.
Außerdem passt es zu meinem alten Leben als Backpackerin. Ich brauche keine materiellen Luxus.
Ob der Übersetzer Englisch /Deutsch spricht, kann ich doch selbst herausfinden. Ich rede einfach mit ihm.
BG
Bei der Canton Fair stehen die ganzen Absolventen als Übersetzer Schlange. Habe auch mal von chin. Kommilitonen gehört die das gemacht haben als ich da mein Auslandssemester verbracht habe. Denke aber nicht, dass die ihr Geld wert waren (ca. 300 RMB / Tag).
Mein Tipp: Am ersten bzw. an den ersten Tagen alles abgrasen und das ganze Material sammeln usw. und schauen wie weit man kommt. Für den Rest falls erforderlich einen Übersetzer holen. Bei großen Messen ist das aber eigtl. kein Problem
Mein Tipp: Am ersten bzw. an den ersten Tagen alles abgrasen und das ganze Material sammeln usw. und schauen wie weit man kommt. Für den Rest falls erforderlich einen Übersetzer holen. Bei großen Messen ist das aber eigtl. kein Problem
-
Kristobalito
- Forumsprofi

- Meine erste Faustregel lautet hier: nichts und niemandem einfach vertrauen, egal wie gut es aussieht. Es gibt 1000 Blender.nadine.prochnow hat geschrieben:ob es da so ein paar Regeln gibt, die man/frau beachten sollte.
- Wenn die Messe in der spezifischen Branche eine wirklich 'bedeutende' ist, dann sieht man oft an der "Standgroesse," wer die erfolgreichsten Player sind - denn der Platz ist teuer. Diese koennen dann als Referenz dienen. Oft werden deren Produkte von den kleinen einfach kopiert...
- Auf sehr vielen Chinesischen Messen sind Zwischenhaendler, die sich als Produzenten ausgeben und dies wirklich geschickt 'faken'. Vorsicht!
- Gehe nie davon aus das die Produkte auf der Messe auch den auf Auftrag gelieferten entsprechen! Generell wuerde ich Dir auch das Buch "Poorly made in China" oder ein gugeln von "quality fade" empfehlen. Da gehen der/dem ein oder anderen mal richtig die Augen auf und man verliert ein bisschen (der noch verbliebenen) Naivität bestimmten typischen Verhaltensmustern hier gegenueber.
- Ausserdem wuerde ich an Deiner Stelle auch keine persoenlichen Einladungen zum Abendessen zur 'weiteren Besprechung' etc. annehmen, ohne das Du mindestens 1 ganz ganz sicher unabhängige weitere Person die sowohl CN als auch EN/DE kann dabei ist.
- Dresscode/Auftreten: wenn Du Geschäfte in groesserem Rahmen machen willst, bzw. wirklich gleich die Chef's treffen willst, dann tut es in CN (meines Erachtens nach LEIDER) nicht weh, ein bisschen Geld in Deinem Auftreten zu zeigen. Das heisst nicht das Du sehr 'vornehm' gekleidet sein musst, sondern eher mit 'teuren' Markenklamotten oder Assessoirs dabei (Tasche, Schmuck, iphone5, etc.)... In Dland ist das vielleicht eher laecherlich bzw. wird oft negativ betrachtet, aber hier ist es vielen Leuten sehr wichtig, und man wird ernster genommen. Traurig, aber in meiner Erfahrung oft wahr...
Falls Du uns verraten kannst, um welche Art der Produkte es sich handelt kann Dir die/der ein oder andere sicher noch mehr Tipps geben...
Viel Erfolg!
... Kristobalito
- nadine.prochnow
- Mitglied

Hallo und danke für den letzten Beitrag.
Ich habe Ihn zu spät gelesen aber das prädikat "Inhaltlich stark" passt wohl.
BG
BG
Wie war denn die Messe und für welche Art von Übersetzer hast Du dich entschieden?nadine.prochnow hat geschrieben:Hallo und danke für den letzten Beitrag.
BG
Viele Grüße
Mario, den derartige Erfahrungsberichte immer interessieren.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)