Hallo,
hier ein paar Tips von mir: Ich bin im Okt. 2007 auch in Hongkong gestartet, nach Macao habe ich aber nur einen Tagesausflug gemacht. Das Nachtbusticket Shenzen (dazu muss man nur über die Grenze von Hongkong nach China) - Yangshuo habe ich noch in Hongkong gekauft. In Yangshuo bin ich dann 5 Nächte geblieben. Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Moon-Hill, eine Radfahrt entlang des Yulongflusses bis zu zwei sehr alten Brücken, eine Wanderung von Yangdi nach Xingping entlang des Li-Flusses, eine Besteigung des Karstkegels bei Xingping und eine Fahrt mit dem Bambus-Floss am Li-Fluss (ab Xingping). Von Yangshuo bin ich per Bus über Guillin nach PingAn (Longsheng-Reisterassen) gefahren. Dort bin ich glaube ich 2 Nächte geblieben. Ein voller Tag für eine Wanderung von PingAn nach Dazhai sollte dabei sein - wunderschön. Von PingAn bin ich weiter in das Dong-Dorf Chenyang gefahren (berühmte Brücke und nette Dörfer ringsum). Nach einer Nacht in Chenyang (Hostel gleich bei der Brücke) bin ich weiter per Bus in das Dong-Dorf Zhaoxing - einfach lieblich, es war wie eine Reise in die Vergangenheit! Von dort bin ich, nach 2 Nächtigungen in Zhaoxing, den ganzen Tag per Bus (ca. 10 Stunden, mehrere Busse) nach Guiyang gefahren. Am dortigen Bahnhof gab's zum Glück noch ein Nachtzugticket nach Kunming, sodass ich dort in der früh nach ca. 24 Stunden Reisezeit angekommen bin. In Kunming bin ich nicht lange geblieben, Shilin habe ich mir erst auf einer späteren Reise angesehen (ist sehenswert, obwohl viele über den Ticketpreis klagen). Dali ist nett, die Rundfahrt um den Erhai-See sollte man machen. Lijiang ist sehr, sehr touristisch, aber einmal sollte man es schon gesehen haben, vor allem den berühmten Blick über den kleinen Tempel im See mit den Jadedrachenbergen im Hintergrund. Von Lijiang sollte man unbedingt weiter Richtung Shangrila fahren, aber für die Wanderung in der Tigersprungschlucht unterbrechen. Das war eines der Highlights meiner Reise. Shangrila ist auch nett für ca. 2-3 Nächtigungen. Allerdings hat sich sehr viel verändert beim Kloster (bin letztes Jahr vorbeigefahren, vor dem Kloster wurde im gleichen Stil ein Rieseneintrittstor gebaut, kostet jetzt statt 30 RMB in 2007 so an die 100 RMB). Bis Shangrila geht aber auch so einiges an "Reisezeit" in Bussen drauf, das sollte einem bewußt sein. Zum Lugusee: Da war ich letztes Jahr. Ja es hat mir sehr gut gefallen, aber die Fahrt nach Lijiang hat dann einen ganzen Tag gedauert (ca. 10 Stunden, da sehr schlechte Straßenverhältnisse). Du willst das 2 mal fahren?
Falls du von China gleich über Land in Laos einreisen willst könntest du vor Yuanyang noch Jianshui besuchen. Da es doch etwas abseits der Touristenströme liegt hat es eine ganz besonderen Reiz. Ich habe mir dort (auf einer anderen Reise) das alte Haus der Familie Nameweißichnichtmehr angesehen (viele kleine Häuser und Pavillons, sehr hübsch, da auch etwas verfallen bzw. nicht alles zu Tode restauriert). Den Konfuzius-Tempel dort muss man nicht gesehen haben, obwohl es einer der größten sein soll. Wenn du aber noch nie einen oder nur wenige chines. Tempel gesehen hast zahlt es sich ev. auch aus. Ich habe ihn mir trotzdem angeschaut, ich komme wohl kein 2. mal dort hin. Gut gefallen hat mir der Besuch der Schwalbenhöhle, ich war der einzige Westler unter einer Unzahl von Chinesen.
Yuanyang ist einfach nur phantstisch, ich bin dort 5 Nächte geblieben (aber im März, wenn die Terassen wieder mit Wasser gefüllt sind). Wie das im Okt./Nov. aussieht weiß ich nicht. Ev. so wie bei den Longsheng-Terassen, d.h. abgeerntet und ohne Wasser.
Xishuangbanna kenne ich nicht, aber dort würde ich die meiste Zeit einsparen, nachdem du nach Laos weiter reisen wirst. Ähnliches kannst du dir auch in Nordlaos ansehen bzw. umgekehrt ist Nordlaos vielleicht dann nicht mehr so reizvoll für dich, wenn du das schon alles in Xishuangbanna gesehen hast.
Bilder von der 2007er-Reise gibt es hier, aber nach 2009 war ich zu faul, weiter neue Bilder auf dieser Seite bereitzustellen (also z.B. von Yuanyang oder Jianshui), vielleicht wird's ja nächsten Winter was.
http://www.pbase.com/carlfromvienna/southwestchina2007
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.