Reisechecks in Euro oder Dollar?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
PeterPetersen
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2012, 15:27

Reisechecks in Euro oder Dollar?

Beitrag von PeterPetersen »

Hallo zusammen,

im Lonley Planet wird dazu geraten einige Reisechecks mit nach China zu nehmen. Dabei sei es am besten diese in Dollar auszustellen.
Ist es nötig und vor allem sinnvoll (weil die Möglichkeiten bestehen die Reisechecks zu benutzen) Reisechecks mitzunehmen?
Und in welcher Währung ist es am besten?

Grüße
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reisechecks in Euro oder Dollar?

Beitrag von de guo xiong »

1997, als ich das erste Mal in China war, war das sicher noch sinnvoll, ABER heute geht es mit EC- oder Kreditkarte bedeutend schneller und unkomplizierter! Die Geldautomaten der großen Banken (z.B. BoC, ICBC .....) akzeptieren Maestro-, Visa- und Masterkarte meist ohne Probleme.

de guo xiong, 1997 war es wirklich noch ein riesen Aufwand an Geld zu kommen, jetzt ist es fast so wie in D
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reisechecks in Euro oder Dollar?

Beitrag von ingo_001 »

PeterPetersen hat geschrieben:im Lonley Planet wird dazu geraten einige Reisechecks mit nach China zu nehmen. Dabei sei es am besten diese in Dollar auszustellen.
In welchem Jahr ist der denn erschienen? :)
PeterPetersen hat geschrieben:Ist es nötig und vor allem sinnvoll (weil die Möglichkeiten bestehen die Reisechecks zu benutzen) Reisechecks mitzunehmen?
Nein, wie dgx schon schrieb, findest Du qusai bei jeder Bank einen ATM, der alle gängigen Karten akzeptiert und Dir den gewünschten Betrag gleich in Yuan ausspuckt.

* Evtl. gibts auf dem "platten Land" (wenns Dich dahin verschlagen sollte) keinen Geldautomaten. Da solltest Du dann aber Bargeld parat haben.
Aber da Du ja so oder so an einem Airport ankommst, kannst Du dort auch über ATMs Geld holen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast