Arbeitslos in D und ohne Perspektive - China (k)ein Weg?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antjola
Neuling

Arbeitslos in D und ohne Perspektive - China (k)ein Weg?

Beitrag von Antjola »

Ich möchte die Diskussion mal von meiner ursprünglichen Bitte um Informationen zu den aktuellen Lebenshaltungskosten in Shaoxing abkoppeln. Als Einstieg in den Umstieg dies von event:
Sorry, aber ich komme da irgendwie nicht ganz mit:

Da ist also die TEin hat in Deutschland Probleme auf dem Arbeitsmarkt und keine finanziellen Reserven und geht nun nach China, wo Sie noch nie war oder zumindest noch nie gewohnt hat um dort zu arbeiten. Sie muss allerdings noch die Miete und Auslandskrankenversicherung in Deutschland zahlen.
Soweit entspricht dies der Situation?

Sorry, aber kann mir nicht vorstellen dass das eine super Erfahrung wird.
Die Links die du aufgefuehrt hast berichten einfach vom deutschen Arbeitsmarkt, bei dem (fuer gewisse Arbeitnehmer und deren Qualifikationen) der Markt leider so aussieht, dass es viel weniger Angebot (Firmen die solche Mitarbeiter suchen) als Nachfrage (Leute die solche Jobs machen wollen oder von ihren Qualifikationen her muessen) gibt.
Wie weit dann der Stadt eingreifen muss um diese Lage fuer die Leute die es betrifft zu verbessern, und wie weit er dadurch der Marktwirtschaft schadet oder nicht, ist Frage politischer Ueberzeugung.

In China ist auf jeden Fall das Ungleichgewicht noch viel groesser, und der Stadt hilft weit weit weit weit weniger als in Deutschland.

Dass man dann von Deutschland nach China wechselt versteh ich nicht so ganz.

Ganz China entfernte sich mehr und mehr vom Geldsystem, mit Essenskarten und Wohnungen im Staatsbesitz usw. Erst seit einigen Jahren, fuer Wohnungen z.b. seit 1990, aendert sich alles.
Daher sind viele Dinge noch sehr unausgereift, z.B. das Mietrecht. Bzw. gibt es teilweise gute Gesetze, aber keiner haelt sich dran. Was will man als Auslaender auch machen wenn dich der Vermieter bescheisst oder die Firma keinen Lohn zahlt? Ohne Firma kein Visa --> Ausreise. Dann von Deutschland aus klagen??? Nicht ohne Grund lassen sich viele einfache Arbeiter ihren Lohn taeglich! auszahlen.

Generell hast du natuerlich einen gewissen Auslaenderbonus in China, aber keiner sollte herausfinden dass du vorher in Deutschland arbeitslos warst. Nicht ICH habe hier Vorurteile sondern viele in China. Denn Spezialisten die China selber nicht hat duerfen gerne einreisen, bei sonstigen Stellen haben fast alle hier die Ansicht dass erstmal die Chinesen Jobs haben sollten bevor man sie an Auslaender vergibt. China ist ja kein Zuwanderungsland mit Gastarbeitern wie Deutschland.

Mit deinem Gehalt bist du auf einem Level von vielen millionen anderen Chinesen, daher ist in diesem Bereich eher Ellbogenmentalitaet angesagt.

Habe als Praktikant hier mit vergleichbaren finanziellen Mitteln gelebt, rede also nicht einfach so daher.

Was wenn es Probleme mit dem Visum gibt und du kurzfristig ausreisen musst aber die Firma nichts zahlen will? Selbst ich hatte Probleme mit dem Visum, musste Reise nach Deutschland und zurueck selber zahlen, und hab alles erst viel spaeter zurueckerstattet bekommen.
Das sind alles Dinge die man einplanen muss. Muss nicht passieren, kann aber, was dann?

Shanghai ist fuer kurzzeite (1 Jahr) Expats (also Mitarbeiter internationaler Firmen) laut Berechnungen unabhaengiger Agenturen (die fuer grosse Firmen berechnen wieviel man braucht um aehnlich wie im Heimatland zu leben) teurer als New York bzw. viele amerikanische Staedte.
Klar ist die Stadt wo du hingehst was ganz anderes, aber auch dort wirst du am Anfang mehr Geld brauchen, weil man in China viel viel Lehrgeld bezahlt bis man die wirklichen Preise kennt, und zudem auch am Anfang nicht weiss welche Produkte man kaufen soll und eher die international bekannten aber in China teurer als ueberall sonst Marken kauft.

Jeder ist seines eigenen Glueckes Schmied, was du machst ist im Endeffekt deine Sache. Aber hast ja hier die Situation geschildert, daher antworte ich einfach mit meiner Einschaetzung dazu. Ohne finanzielle Ruecklage oder zumindest Familie die zur Not 1000euro vorstrecken kann wuerde ich nicht nach China gehen.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Re: Arbeitslos in D und ohne Perspektive - China (k)ein Weg?

Beitrag von arrow »

Tut mir leid: kein Weg.
Jedenfalls nicht so wie Du dies in dem anderen Thread beschrieben hast. Ausserdem wäre es mal hilfreich, wenn Du preisgeben könntest, aus welcher Branche Du kommst.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich hätte da auch noch eine kleine Frage?

Was genau umschreibt denn der Begriff "Familie" bei dir? Wenn es sich "nur" um deinen Mann/Freund handelt, mach ich mir wenig Gedanken. Ihr seid alt genug um ein Abenteuer zu überstehen, das ist eure Entscheidung.
Wenn da aber betreuungspflichtige Kind/er im Spiel sind, weiß ich nicht so recht, ob ein Aufenthalt für ein Jahr 9000 km weit weg und in einer anderen Zeitzone so die allerbeste Idee ist.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

wenn du in D keine Perspektive siehst, dann vergiss China mal ganz schnell.
das wird nix
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ohne den anderen Thread jetzt gelesen zu haben:

Vom "Sprung ins kalte Wasser" - und nichts anderes ist es, rate ich Euch ab.
In China muss man sich selbst über Wasser halten, weil ein soz. System gerade erst aufgebaut wird und es m.E. noch 10 - 20 Jahre dauert, bis es auch nur einigermassen tragfähig ist.
Im Klartext: Als Ausländer musst Du genug Startkapital mitbringen, um die Anfangszeit zu überbrücken. Solltest Du danach noch nicht finanziell Fuss gefasst haben, heisst es: back to Germany - eine andere Alternative gibts nicht.

Zum Thema Startkapital: Davon muss z.B. auch die Krankenversicherung gezahlt werden. Andernfalls muss jede med. Behandlung aus eigener Tasche gezahlt werden.
Je mehr Familie mitkommt, destso mehr Startkapital wird benötigt.

Lasst Euch das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

China ist was anderes, als wenn Ihr z.B. mal kurz in Spanien probiert neu Fuss zu fassen. Funktioniert das nicht, gibts da z.B. trotzdem ne med. Grundversorgung, auf die man als EU-Bürger eu-weit anspruch hat.
Und klapps mit dem Geld nicht, ist mal in längstens 4 h. wieder zuhause - und die Flugtickets sind nicht teuer.
Alles Punkte die nicht gegeben sind, wenn Ihr in China ne Bauchlandung machen solltet.
Das wünsche ich Euch nicht - nur nach allem, was da bis jetzt an Infos rüber gekommen ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Bauchlandung m.E. sehr gross.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

ingo_001 hat geschrieben:Ohne den anderen Thread jetzt gelesen zu haben:
Vielleicht solltest du das mal nachholen, dann wird einiges klarer und einiges auch nicht.

Einer der Hauptkritikpunkte, und das wäre auch meiner, aus dem anderen Thread sind deine finanziellen Verpflichtungen in Deutschland. Damit meine ich nicht die Auslandskrankenversicherung und auch nicht die Haftpflicht, sondern die Wohnkosten, die sich wohl nicht verringern lassen.

Dazu gar keine Rücklagen, an die du selbst sofort herankommst. Mir wäre dabei ziemlich unwohl, wenn ich nicht mal ein Rückflugticket oder einen Krankenhausbesuch aus eigenen Mitteln und ohne Anfragen bei anderen bezahlen (oder im Krankheitsfall vorstrecken) könnte.

Was die Diskussion auch schwierig macht, ist dass hier zwar der ein oder andere Vermutungen anstellt, um welchen Art von Job es sich handelt, du dazu aber nichts schreibst. Ok, kann ich verstehen, dass du deine Privatsphäre wahren möchtest, aber es erschwert die Diskussion trotzdem.

Vom Gehalt an sich, wenn davon nur die Krankenversicherung runter geht, könntest du nämlich durchaus gut über die Runden kommen. Und dass ein Job, der höchstwahrscheinlich Spaß macht und zur eigenen Ausbildung passt dem Selbstwertgefühl besser tut, selbst wenn er nicht so toll bezahlt wird, als in Deutschland Hartz4 zu beziehen oder in irgendwelchen Maßnahmen festzusitzen, das wird hier wohl auch kaum einer abstreiten. Auch wenn die Mittel um das Leben zu bestreiten in beiden Fällen die gleichen sein sollten.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

ingo_001 hat geschrieben:Ohne den anderen Thread jetzt gelesen zu haben:
Linnea hat geschrieben:Vielleicht solltest du das mal nachholen, dann wird einiges klarer und einiges auch nicht.
Hab ich jetzt nachgeholt und Folgendes auch mal hier her kopiert:
VielUnterwegs hat geschrieben:Die Maxime nach der jeder in China handeln sollte ist: In China gilt immer ausschliesslich der chinesische Vertrag, Uebersetzungen haben keinerlei rechtlich bindende Wirkung und sind sozusagen nur "zur Info".
Das gilt m.W. nicht nur für China, sondern z.B. auch für Deutschland.
Ergo: Wie schon geschrieben wurde, den Original-Vertrag unbedingt gegenlesen lassen, denn nur der gilt.
Das heisst dann also: Erst nach China fliegen (der Flug durfte wohl kaum vom potentiellen AG übernommen werden, weil noch kein Vertrag unterschrieben ist) und dann Daumen drücken, dass in beiden Versionen identische Konditionen drin sind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Vllt solte der TE erst nochmal die paar Fragen beantworten, welche weiter oben gestellt wurden, insbesondere welchen Beruf er/sie ausuebt bzw um welche Branche es ueberhaupt geht. Das wurde auch im anderen Thread an keiner Stelle deutlich erwaehnt. Aus einem Beitrag im anderen Thread meine ich zu entnehmen, dass er/sie vermutlich eine Gesiteswissenschaft studiert hat. Wiegesagt, kann mich aber taeuschen. Mit dieser Ausbildug ist es natuerlich nicht sehr einfach mit einem Job. Ein paar Antworten waeren dazu mal gut.
Aber ganz grundsaetlich zu dem Umstand schliesse ich mich den meisten hier an, einfach wird das nicht und obendrauf noch finanz. Verpflichtungen in D bei dem knappen Gehalt von 5000Rmb. Wenn das Vorhaben in CN nicht entsprechend finanz. untermauert ist, dann sollte sich der TE das wirklich ernsthaft ueberlegen. Und wenn es in diesem derzeitigen Umstand nur darum geht, mal die 4 Waende zu wechseln und etwas anderes zu erleben bzw sich eine Job-Karriere aufbauen, was auch immer, wieso nicht irgendwo in das europ. Ausland (sicherlich auch nicht einfacher, aber dort gibt es evtl auch eine Job-Chance). Ich meine einfach nur geographisch etwas naeher an D (und nicht auf der anderen Seite der Erdkugel). Wenn dann irgendetwas schief laeuft, dann kann er/sie einfacher nach D zureuckkehren.
Also ohne eine entsprechende finanz. Notreserve ist das Vorhaben sehr unsicher, erst recht ohne Kenntnisse von CN und auch keine Freunde/Leute hier in CN, auf die an sich notfalls hilfemaessig verlassen kann.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Woher kam denn eigentich die Idee nach China zu gehen?
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Es ist immer schwer zu sagen, ob so etwas klappt oder nicht.
Es gibt Menschen, die sind sehr anpassungsfähig und kommen mit allem klar, andere haben mit allem Probleme.
China ist ein Land der Extreme.
Beginnen wir mit der Hygiene. Dein Arbeitgeber zahlt dir eine 50qm Wohnung. Hast du dort ein eigenes Bad und Dusche oder musst du es mit chinesischen Kollegen teilen? Wenn letzteres, mach dich auf ein besonderes Abenteuer gefasst.
Heizung und Klimaanlage. Ist beides in der Wohnung? Oder keines? Ohne Klimaanlage im Sommer ist in vielen Ecken Chinas kein Spass. Und ohne Heizung im Winter erst recht nicht.
Thema Sprache. Ohne Chinesisch wird es schwer. Du wirst höhere Preise beim Einkaufen bezahlen, hast es schwer den Bus zu nehmen, als Alternative zum teureren Taxi, und in Restaurants wirst du auch mehr Zahlen, denn die sind teurer wenn sie eine englische Karte haben. Kannst du Chinesisch, werden sich dir viele Türen öffnen und alles wird interessanter.
Arbeitskollegen sind immer nett. Habe auch viele davon und man kann sich gut mit dehnen unterhalten - bis zu einem gewissen Grad. Als Grundsatz das was mir meine Frau immer wieder sagt. Traue keinem Chinesen, nur Mitglieder der eigenen Familie sind vertrauenswürdig. Freundschaft wie wir sie aus Deutschland kennen ist in China nicht so verbreitet. Und die Offenheit die wir Deutschen manchmal haben wird von Chinesen oft als Dummheit gesehen.
Arbeiten in China ist was völlig anderes als in Deutschland. Du wirst schnell merken, das Chinesen ineffizient arbeiten und viele Dinge, vor allem Probleme, gerne liegen lassen - die Zeit wird es schon richten. Außerdem hast du in China absolute Holpflicht bei Informationen. Niemand wird dir die Infos selbstständig geben, auch wenn sie wissen das du sie brauchst.

Später mehr, muss Frühstück genießen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Das sind ein paar gute Punkte die Belrain anspricht. Freundschaft, Vertrauen und die westl. Ehrlichkeit / Offenheit. Ich gebe es ganz ehrlich zu, dass ich durch meine chin. Frau viel gelernt habe und diese besagten Punkte hier in CN nicht gerade unerheblich sind. Ohne meine Frau oder vllt auch meinem Schwager waere ich hier in CN teils aufgeschmissen. Ich sagte ja auch, eine Person des Vertrauens zu haben auf die man sich verlassen kann ist in CN Gold wert. Auch in Punkto Freunde finden, ich habe in den 3 Jahren allerhoechstens einen Freund gewonnen, wo ich sagen kann, das kommt einer westl. Freundschaft mit allen Punkten die dazugehoeren sehr nahe. Und es dauert schon etwas bevor ich eine Person als Freund bezeichne ...
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Thema Straßenverkehr. Du möchtest Fahrrad fahren, wahrscheinlich zur Arbeit und zurück. Mit dem Auto ist es nicht ungefährlich, aber mit dem Rad im Berufsverkehr ist abenteuerlich. Autofahrer, Bus- und LKW-Fahrer beachten dich nicht. Du musst also immer höllisch aufpassen, was um dich herum passiert. Gerade am Anfang wird das schwer.
Fernsehen. Sofern dein Arbeitgeber keine Sat-Schüssel installiert hat, kannst du nur chinesisches Fernsehen genießen - was ohne Sprachkenntnisse eine Herausforderung ist. Mit Sprachkenntnissen ist es vielleicht noch schlimmer.
Soziale Kontakte. Wie schon vorher erwähnt, Freundschaft wie wir sie kennen ist weniger verbreitet. Chinesen suchen sich ihre Freunde danach aus, wie sie ihnen am Besten weiterhelfen können. Beziehungen sind hier wichtiger als alles Andere - außer Geld natürlich. Wenn du also in keiner hohen Position arbeitest, kein Geld und keine tolle Wohnung hast, werden sie dich links liegen lassen.

Wie gesagt, jeder Mensch geht mit den erwähnten Punkten anders um, einige kommen gut klar, viele scheitern. Allerdings kenne ich bisher niemand persönlich, der unter so ungünstigen Bedingungen, wie du sie bisher geschildert hast, in China durchgehalten hat.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Bankkonto. Wer eröffnet es für dich? Oder ist dein Chinesisch gut genug dafür? Ohne geeignetes Konto wird es schwer Geld nach Deutschland zu schicken. Das musst du vorher wohl auch erst umtauschen, und wenn du Pech hast geht das nur zu normalen Schalterzeiten, an denen du wahrscheinlich arbeiten darfst.
Wie willst du die Firmenregularien verstehen? Ich denke nicht, dass diese zweisprachig sind. Selbst in ausländischen Firmen sind viele Dokumente rein chinesisch.

Fiel mir gerade noch so ein.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

@Antjola: ich nochmal kurz .. wir wollen Dir dein Vorhaben nicht schlechtreden oder Dir die Motivation rauben .. das in allen Ehren! Ich hoffe, dass Du die Tipps von Seiten Dritter hier in Deine Planung mit einkalkulierst. Von meiner Seite aus (auch sicherlich von den anderen Forumskollegen) wuensche ich Dir zumindest fuer dieses Vorhaben alles Gute und Erfolg. Vllt erfuellt es sich ja irgendwie....
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

belrain hat geschrieben:Fernsehen. Sofern dein Arbeitgeber keine Sat-Schüssel installiert hat, kannst du nur chinesisches Fernsehen genießen - was ohne Sprachkenntnisse eine Herausforderung ist. Mit Sprachkenntnissen ist es vielleicht noch schlimmer.
Na ja, das letzte was mich hindern würde nach China zu gehen wäre deutsches Fernsehen. Und es gibt ja auch noch das Internet und billige DVDs. Also das soll mal kein Hinderungsgrund sein finde ich.
Ansonsten kann ich auch nicht viele Ratschläge geben was nicht schon gesagt wurde. Ich kann aber nur extra nochmal betonen wie wichtig Sprachkenntnisse sind. Wenn du kein Chinesisch kannst bist du so gut wie ständig auf die Hilfe anderer angewiesen, was sehr problematisch ist wenn man keine guten Freunde hat. Also, ich würde mir erst mal in Deutschland Grundkenntnisse aneignen, dann in China möglichst sofort einen Sprachkurs machen und so viel wie nur möglich üben, also mit Leuten reden!
Antworten