Gott wo lebst du denn, das fahren auf Dtl. Strassen ist das schlimmste.... schonmal in England auf der Autobahn gefahren? Das ist so entspannend, nicht schneller als 140km/h.... das ist human...no1gizmo hat geschrieben:Ich war zwar (noch) nicht in den besagten Städten, aber wenigstens schon in vielen anderen Ländern. Ich muss sagen, die Deutschen fahren von allen am besten!
Gefahren im Strassenverkehr
- Preussenblut
- Forumsprofi

ich bin schon in vielen deutschen Städten gefahren, mit vielen Autos
Zugegeben, mit nem Auto mit viel PS ist man überlegen und hat leichteres Spiel, aber auch mit kleinerem Auto hat man es in anderen Ländern viel schwerer!
In England war ich aber noch nicht....
Aber nehmen wir doch z.B. mal Spanien/Frankreich (besonder ersteres), dort fahren die doch wie die besenkten Säue! Wie sie wollen, Regeln werden sporadisch eingehalten und menschen Hindernisse, die möglichst umfahren werden müssen.... wenns irgendwie geht...
Und Einparkschäden haben die Autos dort auch alle

Zugegeben, mit nem Auto mit viel PS ist man überlegen und hat leichteres Spiel, aber auch mit kleinerem Auto hat man es in anderen Ländern viel schwerer!
In England war ich aber noch nicht....
Aber nehmen wir doch z.B. mal Spanien/Frankreich (besonder ersteres), dort fahren die doch wie die besenkten Säue! Wie sie wollen, Regeln werden sporadisch eingehalten und menschen Hindernisse, die möglichst umfahren werden müssen.... wenns irgendwie geht...
Und Einparkschäden haben die Autos dort auch alle
Das ist langsam.Preussenblut hat geschrieben:nicht schneller als 140km/h.... das ist human...
Wir haben eine florierende Autoindustrie, der erfolg deutscher Autos und deren Prestige wird unterstrichen mit einem Werbeslogan "Tested on german roads" (oder so ähnlich).
Wozu hat man 200 PS, wenn man nur 140 km/h fahren darf???
hey ho, hier gibts nen thread über chinas straßenverkehr 
ja, der ist lustig in china... die ampeln sind zwar an, aber es interessiert keinen. fast an jeder großen kreuzung stehen "traffic assistants"..
den verkehr in indien kenn ich nicht, daher kann ich nichts zum vergleich indien-china sagen. aber wenn man als deutscher nach china kommt, ist es schon sehr gewöhnungsbedürftig. und ehrlich, ich gehöre hier in d wohl eher zu den autofahrern, die keinen hut tragen.. aber in china würd ich es vermeiden, mit dem auto zu fahren..
wer will, dem schicke ich paar bilder und ein video vom chinesischen verkehr
ja, der ist lustig in china... die ampeln sind zwar an, aber es interessiert keinen. fast an jeder großen kreuzung stehen "traffic assistants"..
den verkehr in indien kenn ich nicht, daher kann ich nichts zum vergleich indien-china sagen. aber wenn man als deutscher nach china kommt, ist es schon sehr gewöhnungsbedürftig. und ehrlich, ich gehöre hier in d wohl eher zu den autofahrern, die keinen hut tragen.. aber in china würd ich es vermeiden, mit dem auto zu fahren..
Es gibt durchaus auch Geländewagen hier. & die Frage ist, ob die (oder SUVs) für z. B. das Terrain Shanghai tatsächlich am sinnvollsten sind.Preussenblut hat geschrieben:das nennt man SUV und die haben meist 200-300 PS und sind die sinnvollsten Autos für das Terrian China.
2-300 PS sind jedenfalls übertrieben. Solche Karren sind sowas von überflüssig... Höchstens was für Leute, die tatsächlich oft durch entsprechendes Terrain fahren.
& wahrscheinlich regt der Schnösel sich 'n bissel auf, daß da so ein Schnösel mit total überhöhtem Tempo angerauscht kommt.no1gizmo hat geschrieben:Wenn ich wieder 260 km/h auf dem tacho stehen habe und da kommt nen Schnösel mit 190 km/h auf der mittleren SPur und zieht raus..... dann reg ich mich schon nen bissel auf.
ähm ja, die Verkehrslage in China ist wirklich nicht lustig. *hüstel* Da muß ich zugeben, dass ich (Chinesin) selbst Schwierigkeiten damit haben, nach längerem Auslandaufenthalt wieder in Beijing/Shanghai/Chengdu oder einer andren x-beliebigen Stadt eine Straße zu überqueren.emu5000 hat geschrieben:hey ho, hier gibts nen thread über chinas straßenverkehr
*seufz*
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
ich habe mal ein wenig gegoogelt, um die Anzahl der Verkehrstoten in Erfahrung zu bringen. Bei http://www.chinadaily.com.cn/english/do ... 399498.htm wurde ich fündig. Danach sind in den ersten elf Monaten des Jahres 2004 fast 97.000 Menschen ums Leben gekommen - auf das Jahr hochgerechnet über 105.000! In den Jahren 2005 und 2006 dürften es nicht weniger gewesen sein.
Für Anfang der 90er Jahre ist mir eine Zahl von 60.000 in Erinnerung, zu einer Zeit also, in der der Autoverkehr bei weitem geringer war als heute. Das konnten nicht nur Autofahrer sein sondern auch viele Radfahrer, die auch untereinander tödliche Verkehrsunfälle verursachten. Nachdem allerdings der Radverkehr vor allem in den Städten drastisch zurückgegangen ist, wie ich es bei meinem letzten Besuch festgestellt habe, dürfte zwar die Anzahl der Verkehrstoten unter den Radlern gestiegen aber der prozentuale Anteil im Vergleich von vor 10 bis 15 Jahren gesunken sein. Ein Vergleich mit Deutschland dürfte nicht so einfach sein, weil man sich da auf eine Basis verständigen müßte (vielleicht Anzahl der Toten pro 1.000.000 km Fahrleistung) - nur wo bekommt man die entsprechenden Parameter her, um einen Vergleich anzustellen?
Bernd
ich habe mal ein wenig gegoogelt, um die Anzahl der Verkehrstoten in Erfahrung zu bringen. Bei http://www.chinadaily.com.cn/english/do ... 399498.htm wurde ich fündig. Danach sind in den ersten elf Monaten des Jahres 2004 fast 97.000 Menschen ums Leben gekommen - auf das Jahr hochgerechnet über 105.000! In den Jahren 2005 und 2006 dürften es nicht weniger gewesen sein.
Für Anfang der 90er Jahre ist mir eine Zahl von 60.000 in Erinnerung, zu einer Zeit also, in der der Autoverkehr bei weitem geringer war als heute. Das konnten nicht nur Autofahrer sein sondern auch viele Radfahrer, die auch untereinander tödliche Verkehrsunfälle verursachten. Nachdem allerdings der Radverkehr vor allem in den Städten drastisch zurückgegangen ist, wie ich es bei meinem letzten Besuch festgestellt habe, dürfte zwar die Anzahl der Verkehrstoten unter den Radlern gestiegen aber der prozentuale Anteil im Vergleich von vor 10 bis 15 Jahren gesunken sein. Ein Vergleich mit Deutschland dürfte nicht so einfach sein, weil man sich da auf eine Basis verständigen müßte (vielleicht Anzahl der Toten pro 1.000.000 km Fahrleistung) - nur wo bekommt man die entsprechenden Parameter her, um einen Vergleich anzustellen?
Bernd
Ich fahre auch gern ein wenig rassiger, aber sowas wie oben von no1gizmo finde ich verantwortungslos! Solchen Fahrern gehört der Lappen Lebenslang entzogen, denn die gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer! Und wenns denn mal kracht, heisst es "oups.... hab ich nicht gewollt"no1gizmo hat geschrieben:Wenn ich wieder 260 km/h auf dem tacho stehen habe und da kommt nen Schnösel mit 190 km/h auf der mittleren SPur und zieht raus..... dann reg ich mich schon nen bissel auf.
In der Schweiz ist solches Fahren gottseidank verboten, da gilt 120 als Höchstgeschindigkeit, mit der Tolleranz kann man 130 fahren!
Ca Mau
hallo chinavelo,
das mit der berechnungsgrundlage stimmt. man müsste eine andere als nur die bevölkerungszahl, nehmen. ich gebe nur zu bedenken, dass China 17 mal so viele Menschen hat wie Deutschland. also wenn man nur das als berechnungsgrundlage nimmt, dann liegt der schluss nah, dass das ganze deutsche aufwendige verkehrssystem nicht so großartig ist. seine effizienz lässt eine menge wünschen.
FKQ
das mit der berechnungsgrundlage stimmt. man müsste eine andere als nur die bevölkerungszahl, nehmen. ich gebe nur zu bedenken, dass China 17 mal so viele Menschen hat wie Deutschland. also wenn man nur das als berechnungsgrundlage nimmt, dann liegt der schluss nah, dass das ganze deutsche aufwendige verkehrssystem nicht so großartig ist. seine effizienz lässt eine menge wünschen.
FKQ
Ich nehme mein vorheriges posting zurück.
Der shanghai star nennt folgende zahlen (für ganz China):
2003: 110.000 tote / 560.000 verletzte
2004: 107.000 tote / 518.000 verletzte
grund für die vielen unfälle mit lkw sind kaputte bremsen und eine extreme überladung. wer diese lkw, die dreimal so hoch wie lang sind schon mal gesehen hat, weiss was ich meine.
nach eigenen schätzungen der chinesen würden 90 prozent der chin. lkw keinen deutschen TÜV schaffen.
gruss koschka
Der shanghai star nennt folgende zahlen (für ganz China):
2003: 110.000 tote / 560.000 verletzte
2004: 107.000 tote / 518.000 verletzte
grund für die vielen unfälle mit lkw sind kaputte bremsen und eine extreme überladung. wer diese lkw, die dreimal so hoch wie lang sind schon mal gesehen hat, weiss was ich meine.
nach eigenen schätzungen der chinesen würden 90 prozent der chin. lkw keinen deutschen TÜV schaffen.
gruss koschka
das stimmt..... wir haben in nem kleinbus gesessen: für 8 personen zugelassen, zu 20st gefahren... dann sieht man ganze familien auf mopeds (4-5 leute)... begrenzungsteine an steilen straßen? sucht man vergebens... außerdem konnten wir nur froh sein, dass wir nicht gerade unter dem stück hang waren, welches runtergekommen ist... 2 mal glück gehabt... resumee: in punkto sicherheit gibt es noch großen nachholebedarf in china.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Wie wäre es z.B. mit der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge oder der Anzahl von Leuten, die einen Führerschein besitzen? Daraus kann mit Sicherheit zutreffendere Relationen finden, als von der Bevölkerungszahl.fankeqian hat geschrieben:hallo chinavelo,
FKQ
Der Vollständigkeit halber, hier auch mal Daten aus Deutschland:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstote
2003: 6613 Verkehrstote bei 53,65 Mio. Kraftfahrzeugen --> 1 Verkehrstoter auf 8113 Fahrzeuge
2004: 5842 Verkehrstote bei 54,08 Mio. Kraftfahrzeugen --> 1 Verkehrstoter auf 9257 Fahrzeuge
2005: 5361 Verkehrstote bei 54,51 Mio. Kraftfahrzeugen --> 1 Verkehrstoter auf 10167 Fahrzeuge
@FKQ
Vielleicht kannst du ja mal die Gegenrechnung mit Zahlen aus China machen und dann können wir uns weiter über die Effizienz des Verkehrssystems unterhalten.
Wenn ein paar Schilder mehr auch nur ein einziges Leben retten können, dann fordere ich sogar noch mehr davon....