So etwas ist mir in China noch nie zuvor passiert, erst recht nicht in einer solchen Häufung. Auch in Changchun hatte ich in der Vergangenheit nie irgendwelche Probleme, im Gegenteil. Darum meine Frage: Habe ich einfach nur Pech gehabt, oder hat sich innerhalb der letzten Monate die Wahrnehmung von Ausländern in China dramatisch verschlechtert? Habt Ihr in der letzten Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eine neue Fremdenfeindlichkeit?
Eine neue Fremdenfeindlichkeit?
Hallo in die Runde! Ich bin vor ein paar Tagen von einem Chinaurlaub (Beijing und Changchun) zurückgekehrt. Anders als bei früheren Aufenthalten habe ich mich dieses Mal überhaupt nicht wohl gefühlt. Obwohl ich ganz gut Chinesisch spreche, die örtlichen Sitten kenne und respektiere und mich stets angemessen verhalten habe, ist mir bei mehreren Gelegenheiten fremdenfeindliches Ressentiment entgegen geschlagen, insbesondere in Changchun. Diese Ressentiments reichten von etlichen dummen Bemerkungen über laowai bis zu einem Vorfall, bei dem ein paar angetrunkene Männer mittleren Alters meine (europäischen) Freunde und mich mit Gewalt aus einem Restaurant werfen wollten, nur weil wir Fremde waren.
So etwas ist mir in China noch nie zuvor passiert, erst recht nicht in einer solchen Häufung. Auch in Changchun hatte ich in der Vergangenheit nie irgendwelche Probleme, im Gegenteil. Darum meine Frage: Habe ich einfach nur Pech gehabt, oder hat sich innerhalb der letzten Monate die Wahrnehmung von Ausländern in China dramatisch verschlechtert? Habt Ihr in der letzten Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht?
Re: Eine neue Fremdenfeindlichkeit?
Chinese stehen normalerweise feindlich Chinesen aus anderen chinesischen Regionen oder anderen Asiaten gegenüber. Vermutlich siehst du nicht 100% Europäer aus.
Doch, ich bin blond, habe grüne Augen und sehe so deutsch wie Sauerkraut ausmimichen hat geschrieben:Vermutlich siehst du nicht 100% Europäer aus.
Ich bin neugierig darauf, was du eigentlich in dem Restaurant gesagt hast, woran nahmen die Chinese Anstoß.l3s3ratt3 hat geschrieben:Doch, ich bin blond, habe grüne Augen und sehe so deutsch wie Sauerkraut ausmimichen hat geschrieben:Vermutlich siehst du nicht 100% Europäer aus.
Zu denen habe ich überhaupt nichts gesagt; ich saß dort mit meinen Freunden und aß, als diese Typen hereinkamen, sich an einen anderen Tisch setzten und sofort lautstark darüber zu diskutieren begannen, dass man diese verdammten Ausländer rausschmeißen sollte. Die wußten nicht, dass wir Chinesisch sprachen, und wir haben darauf auch nicht reagiert. Kurze Zeit später kam dann die Kellnerin und gab uns den Rat, schnell durch den Hinterausgang zu verschwinden. Dabei haben wir dann noch mitbekommen, dass sich vor dem Restaurant ein paar Freunde dieser Typen versammelt hatten, die versuchten, sich Zutritt zu dem Restaurant zu verschaffen.mimichen hat geschrieben:Ich bin neugierig darauf, was du eigentlich in dem Restaurant gesagt hast, woran nahmen die Chinese Anstoß.
Auch auf die Gefahr hin, hier mit dem deutschsprachigen Ableger der wu mao dang zu diskutieren, wiederhole ich noch einmal, dass ich durchaus weiß, wie man sich in China zu benehmen hat und mich auch so benehme.
Wie heißt Wu Mao Dang auf Deutsch?Scheinbar sind die Typen aus Finanzamt. Die Behörden, die viel Macht haben, benehmen sich häufig so............l3s3ratt3 hat geschrieben:Zu denen habe ich überhaupt nichts gesagt; ich saß dort mit meinen Freunden und aß, als diese Typen hereinkamen, sich an einen anderen Tisch setzten und sofort lautstark darüber zu diskutieren begannen, dass man diese verdammten Ausländer rausschmeißen sollte. Die wußten nicht, dass wir Chinesisch sprachen, und wir haben darauf auch nicht reagiert. Kurze Zeit später kam dann die Kellnerin und gab uns den Rat, schnell durch den Hinterausgang zu verschwinden. Dabei haben wir dann noch mitbekommen, dass sich vor dem Restaurant ein paar Freunde dieser Typen versammelt hatten, die versuchten, sich Zutritt zu dem Restaurant zu verschaffen.mimichen hat geschrieben:Ich bin neugierig darauf, was du eigentlich in dem Restaurant gesagt hast, woran nahmen die Chinese Anstoß.
Auch auf die Gefahr hin, hier mit dem deutschsprachigen Ableger der wu mao dang zu diskutieren, wiederhole ich noch einmal, dass ich durchaus weiß, wie man sich in China zu benehmen hat und mich auch so benehme.
Ich denke schon das war einfach nur Pech. Wenn man versteht was sie sagen bekommt man solche Aussagen eben mit, meistens sind sie harmlos oder freundlich, gelegentlich auch schlichtweg rassistisch und blöd.l3s3ratt3 hat geschrieben:Habe ich einfach nur Pech gehabt, oder hat sich innerhalb der letzten Monate die Wahrnehmung von Ausländern in China dramatisch verschlechtert? Habt Ihr in der letzten Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht?
Luntan hat geschrieben:Ich denke schon, das war einfach nur Pech. Wenn man versteht ,was sie sagen ,bekommt man solche Aussagen eben mit, meistens sind sie harmlos oder freundlich, gelegentlich auch schlichtweg rassistisch und blöd.l3s3ratt3 hat geschrieben:Habe ich einfach nur Pech gehabt, oder hat sich innerhalb der letzten Monate die Wahrnehmung von Ausländern in China dramatisch verschlechtert? Habt Ihr in der letzten Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht?
Der Vorfall wo der Brite die Frau in Beijing (angeblich) vergewaltigt hat, scheint ziemlich hohe Wellen geschlagen zu haben. Freunde aus verschiedenen Landesteilen haben mir gesagt, dass das Ansehen der Ausländer dadurch enorm gelitten hat. Es werden sicherlich tausende chinesische Frauen jeden Tag von Chinesen vergewaltigt, aber bei einem Ausländer ist das eben etwas anderes, die wurden ja sonst eher wie Übermenschen angesehen und jetzt haben die Medien den Leuten gezeigt, dass sie auch Verbrecher sein können.
Gebildete Leute werden hier sicherlich differenzieren, irgendwelche Jungs vom Lande aber vielleicht nicht.
Gebildete Leute werden hier sicherlich differenzieren, irgendwelche Jungs vom Lande aber vielleicht nicht.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
mimichen hat geschrieben:Chinese stehen normalerweise Chinesen aus anderen chinesischen Regionen oder anderen Asiaten feindlich gegenüber. Vermutlich siehst du nicht 100% wie ein Europäer aus.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
blur hat geschrieben:Der Vorfall wo der Brite die Frau in Beijing (angeblich) vergewaltigt hat, scheint ziemlich hohe Wellen geschlagen zu haben. Freunde aus verschiedenen Landesteilen haben mir gesagt, dass das Ansehen der Ausländer dadurch enorm gelitten hat. Es werden sicherlich tausende chinesische Frauen jeden Tag von Chinesen vergewaltigt, aber bei einem Ausländer ist das eben etwas anderes, die wurden ja sonst eher wie Übermenschen angesehen und jetzt haben die Medien den Leuten gezeigt, dass sie auch Verbrecher sein können.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Andere Variante: Vermutlich siehst du nicht zu 100% europäisch aus.Grufti hat geschrieben:mimichen hat geschrieben:Chinese stehen normalerweise Chinesen aus anderen chinesischen Regionen oder anderen Asiaten feindlich gegenüber. Vermutlich siehst du nicht 100% wie ein Europäer aus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Nicht Europäer oder europäischemingo_001 hat geschrieben:Andere Variante: Vermutlich siehst du nicht zu 100% europäisch aus.Grufti hat geschrieben:mimichen hat geschrieben:Chinese stehen normalerweise Chinesen aus anderen chinesischen Regionen oder anderen Asiaten feindlich gegenüber. Vermutlich siehst du nicht 100% wie ein Europäer aus.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich weiss jetzt nicht, was Du damit meinst.mimichen hat geschrieben:Nicht Europäer oder europäischem
Oder hast Du nur das "?" vergessen?
In dem Fall: Nein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
ingo_001 hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht, was Du damit meinst.mimichen hat geschrieben:Nicht Europäer oder europäischem
Oder hast Du nur das "?" vergessen?
In dem Fall: Nein.