Deutsch in China unterrichten ohne Lehrerfahrung?
Re: Deutsch in China unterrichten ohne Lehrerfahrung?
Also in Deutschland würde ich mich auch nicht als Lehrer an einer richtigen Schule sehen wollen, sondern lieber jemand, der das Zeugs studiert hat.
Nur viele hier wollen einfach nicht kapieren, dass Ausländer in China einfach die besseren Lehrer für ihre Muttersprache sind, solange es ums Sprechen geht. Chinesische Lehrer gehen nicht oder sehr selten ins Ausland, weil es einfach zu teuer ist. So bringen sie den Kindern die gleichen Fehler bei, die sie selbst gelernt haben. Bei Grammatik kommt das noch eher selten vor, doch bei der Aussprache ist das die Regel und nicht die Ausnahme.
Populäres (koreanisches) Beispiel: Please give me Coke
Deswegen finde ich es OK, ohne Lehrerfahrung seine eigene Muttersprache in China den Schülern näher zu bringen und sich so eine gute Zeit in China zu finanzieren.
Nur viele hier wollen einfach nicht kapieren, dass Ausländer in China einfach die besseren Lehrer für ihre Muttersprache sind, solange es ums Sprechen geht. Chinesische Lehrer gehen nicht oder sehr selten ins Ausland, weil es einfach zu teuer ist. So bringen sie den Kindern die gleichen Fehler bei, die sie selbst gelernt haben. Bei Grammatik kommt das noch eher selten vor, doch bei der Aussprache ist das die Regel und nicht die Ausnahme.
Populäres (koreanisches) Beispiel: Please give me Coke
Deswegen finde ich es OK, ohne Lehrerfahrung seine eigene Muttersprache in China den Schülern näher zu bringen und sich so eine gute Zeit in China zu finanzieren.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Bei einer Unterscheidung Konversationskurs gegen Schulunterricht stimme ich dir ganz zu. Die Schüler im Konversationskurs brauchen aber eine Ergänzung. Dass nichts dagegen spricht, bei einer solchen Teilung bzw. Aufteilung des Lernens, Konversationslehrer mit anderen Kompetenzen als Schullehrer zu haben, bestreite ich auch nicht. Aber nur dann.DaWei hat geschrieben: Nur viele hier wollen einfach nicht kapieren, dass Ausländer in China einfach die besseren Lehrer für ihre Muttersprache sind, solange es ums Sprechen geht.
Dass ich aber grundsächlich vielseitig kompetente teure Lehrer bevorzuge, steht fest. Wer sich sie nicht leisten kann oder will, darf gerne versuchen, das beste daraus zu machen. Schön, wenn dabei auch mal mit unausgebildeten Muttersprachlern was Schönes herauskommt.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Was ich bei der Jobsuche immer lustig fand als Sprachlehrer:
"No chocolate men." Das hab ich 1zu1 so gelesen von ner führenden chin. Uni, als Sprachlehrer für Englisch gesucht wurden. Anscheinend mag man Schwarze nicht so als Lehrer haben zu wollen.
"No chocolate men." Das hab ich 1zu1 so gelesen von ner führenden chin. Uni, als Sprachlehrer für Englisch gesucht wurden. Anscheinend mag man Schwarze nicht so als Lehrer haben zu wollen.
-
TomTom
Schwarze mag man leider generell nicht in China, wegen Aids usw...

Du hast vergessen zu erwähnen, dass alle Schwarzen Kriminelle sind, die sich ausschliesslich illegal in China aufhalten.TomTom hat geschrieben:Schwarze mag man leider generell nicht in China, wegen Aids usw...![]()
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Kein Widerspruch, nur ergänzend: perfekte Deutschkenntnisse alleine sind auch nicht ausreichend!DeFang hat geschrieben:Dass ich aber grundsächlich vielseitig kompetente teure Lehrer bevorzuge, steht fest.
Whoa, so viele Posts hier...
So wie ich das jetzt rausgelesen hab, ist es also über bestimmte Wege schon möglich Deutschlehrer in China zu werden, auch ohne Lehrerfahrung.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man, gerade wenn es in China an Deutschlehrern mangelt, nicht unbedingt eine professionelle Ausbildung braucht.
Es gibt sicherlich viele, die halt einfach die Sprache sprechen, und nicht tot analysieren wollen.
Und ja, wie gesagt, ich habe keine Lehrausbildung, aber zumindest sehr gute Deutschkenntnisse und bin auch gut vertraut mit der Grammatik und allem was dazu gehört.
Vielleicht kann ich nicht alles aus dem effeff, aber wenn ich es etwas aufrische, sitzt das auch wieder 1A. Und dass viele Deutschlehrer auch was nochmal nachschlagen müssen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Niemand ist allwissend und unfehlbar.
Naja, zumindest wollte ich mich mal über die Möglichkeit informieren. Ob ich das jemals umsetzen werde, ist eine andere Frage. Aber dennoch danke für alle Antworten! =]
Falls ich mal ganz ernsthaft darüber nachdenke, hoffe ich, dass ich hier wieder ein paar hilfreiche Tipps abgreifen kann, hier scheinen ja einige auch schon ihre Erfahrungen gemacht zu haben!
Hätte mich gefreut, mehr DARÜBER zu lesen, als über ne Diskussion ob's nun Beschiss am Schüler ist zu lehren ohne Lehrausbildung oder ob ein Ungelernter vielleicht sogar ein besserer Lehrer sein kann, aber naja.
Wenn jemand noch seine Erfahrungen etwas ausführlicher mit mir teilen will, wär ich sehr froh das zu lesen =p
Könnt mir auch ne PN schicken, ist vielleicht die stressfreiere Lösung um nicht noch mehr rumdiskutieren zu müssen, hab an der Diskussion auch nicht wirklich Interesse, sondern nur an persönlichen Berichten.
Vielen Dank =]
So wie ich das jetzt rausgelesen hab, ist es also über bestimmte Wege schon möglich Deutschlehrer in China zu werden, auch ohne Lehrerfahrung.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man, gerade wenn es in China an Deutschlehrern mangelt, nicht unbedingt eine professionelle Ausbildung braucht.
Es gibt sicherlich viele, die halt einfach die Sprache sprechen, und nicht tot analysieren wollen.
Und ja, wie gesagt, ich habe keine Lehrausbildung, aber zumindest sehr gute Deutschkenntnisse und bin auch gut vertraut mit der Grammatik und allem was dazu gehört.
Vielleicht kann ich nicht alles aus dem effeff, aber wenn ich es etwas aufrische, sitzt das auch wieder 1A. Und dass viele Deutschlehrer auch was nochmal nachschlagen müssen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Niemand ist allwissend und unfehlbar.
Naja, zumindest wollte ich mich mal über die Möglichkeit informieren. Ob ich das jemals umsetzen werde, ist eine andere Frage. Aber dennoch danke für alle Antworten! =]
Falls ich mal ganz ernsthaft darüber nachdenke, hoffe ich, dass ich hier wieder ein paar hilfreiche Tipps abgreifen kann, hier scheinen ja einige auch schon ihre Erfahrungen gemacht zu haben!
Hätte mich gefreut, mehr DARÜBER zu lesen, als über ne Diskussion ob's nun Beschiss am Schüler ist zu lehren ohne Lehrausbildung oder ob ein Ungelernter vielleicht sogar ein besserer Lehrer sein kann, aber naja.
Wenn jemand noch seine Erfahrungen etwas ausführlicher mit mir teilen will, wär ich sehr froh das zu lesen =p
Könnt mir auch ne PN schicken, ist vielleicht die stressfreiere Lösung um nicht noch mehr rumdiskutieren zu müssen, hab an der Diskussion auch nicht wirklich Interesse, sondern nur an persönlichen Berichten.
Vielen Dank =]
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Volle Zustimmung! Aus Erfahrung weiß ich dass es durchaus möglich ist auch ohne professionelle Ausbildung in China als Deutschlehrer zu arbeiten. Für mich war es auch für Englisch kein Problem obwohl ich kein Muttersprachler bin. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle weniger bei Unis oder staatlichen Schulen umsehen sondern bei privaten Sprachschulen bzw. Einzelunterricht. Da sind die Bestimmungen wesentlich lockerer. Außerdem würde ich mich von den großen Expat-Ghettos wie Beijing oder Shanghai fernhalten und eher in einer kleineren Stadt suchen.KyunKyun hat geschrieben: Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man, gerade wenn es in China an Deutschlehrern mangelt, nicht unbedingt eine professionelle Ausbildung braucht.
Auch hierzu kann ich nur wiederholen: NEIN, ich finde es nicht Beschiss wenn jemand ohne Ausbildung unterrichtet. Ein Blatt Papier sagt nicht immer etwas über deine persönlichen Fähigkeiten aus. Es gibt studierte Lehrer die zwar die Grammatik beherrschen aber dafür null pädagogische Fähigkeiten haben, vor allem an Unis. Dagegen mag es Leute geben die noch nie für Lehramt studiert haben aber es trotzdem drauf haben den Schülern die Sprache verständlich zu vermitteln. Es kommt eben auch auf die Person und deren Charakter an, nicht nur auf Scheine.Hätte mich gefreut, mehr DARÜBER zu lesen, als über ne Diskussion ob's nun Beschiss am Schüler ist zu lehren ohne Lehrausbildung oder ob ein Ungelernter vielleicht sogar ein besserer Lehrer sein kann, aber naja.
Es ist doch das gleiche wie bei anderen Berufen, z.B. bei technischen. Da kann es sein dass einer dutzende von Ingenieur-Diplomen hat aber es nicht schafft bei mir zuhause irgendein Gerät zu reparieren, während es einer mit paar Handgriffen erledigt der noch nie eine Uni von innen gesehen hat. Rate mal wen ich eher beauftragen würde?