chinesische Gedichte, Sprüche und Sprichwörter!!

用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

serenita hat geschrieben:........Gedichte, v.a. die chinesischen KANN man NICHT übersetzen, schon gar nicht in die deutsche Sprache! Ich sachte Hilfe, weil ich meine geliebten Gedichte vergewaltigt sah....
hmmm, was ist aber, wenn man Interesse an, sagen wir, "Waste Land" hat, des Englischen aber nicht maechtig ist? Sprichst Du ihm/ihr dann das Recht ab, TS Elliot zumindest ansatzweise kennenzulernen? "Learn English or die"? Ich persoenlich halte auch nicht viel von Uebersetzung von Gedichten. Die Muehe anderer Leute als "Vergewaltigung" abzutun, halte ich dennoch fuer, naja, gewagt.
Uebrigens, ich denke auch, dass mit 落木 Blaette gemeint ist. Allerdings dachte ich frueher als Kind immer, dass damit hier von den Holzfloessen, die die Holzfaeller gebaut haben, die Rede ist....:-)

Meine Favorit ist, na was wohl:

主人何为言少钱,径须沽取对君酌, 五花马,千金裘,呼儿将出换美酒。 与尔同销万古愁

Ist auch einfach zu uebersetzen (garantiert frei von jeglichen sprachlichen Vergewaltigungen):

Gib Kohle, lass uns saufen!

Glashebenden Gruss (trink gerade echt leckeren Wein....)
/dev/urandom
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Finde es auch ein wenig überzogen, bei den Übersetzungen von Vergewaltigung zu reden. Übersetzungen haben es nun mal so an sich, dass sie uns nur eine Idee dessen vermitteln können, wofür sie stehen. Ausserdem haben die von den Verlagen beschäftigten Übersetzer Diplom, und das bekommen sie nicht vom Däumchendrehen. Weiss zwar, was Serenita damit sagen will, aber ist es nicht ein lobenswerter Ansatz zur Völkerverständigung, sich für die Kultur anderer Länder zu interessieren!? Wie sollte das jemals funktionieren, wenn ich erst mal die Sprache eines jeden Landes perfekt erlernen muss?
Zwar habe ich im Laufe meines Lebens immer wieder versucht neue Sprachen zu erlernen, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg, aber bis auf Englisch verlasse ich mich doch immer noch gern auf Übersetzer, obwohl mir klar ist, was mir dadurch eventuell verloren geht.
Für mich persönlich zeugt es von schlechtem Stil, einem Ausländer abzuraten, sich mit deutscher Literatur, sagen wir mal z.B. mit Goethes Faust zu befassen, weil er dessen Tiefgründigkeit nicht erfassen könne, weil er ja der Schönheit der deutschen Sprache nicht mächtig sei. :roll:
Tschuldige, Serenita, das wäre schlichtweg arrogant.
:twisted:
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

serenita hat geschrieben:Gedichte, v.a. die chinesischen KANN man NICHT übersetzen, schon gar nicht in die deutsche Sprache! Ich sachte Hilfe, weil ich meine geliebten Gedichte vergewaltigt sah....
Die Chinesische Sprache steht also über allen Anderen oder wie? Umgekehrt dürfte es wohl auch nicht unbedingt einfach sein - bei der Übersetzung aller Sprachen leidet wahrscheinlich in gewisser Weise die Aussagefähigkeit...:roll:

Sorry aber ich finde es ziemlich vermessen, die Übersetzungen von Menschen, die chinesische Gedichte ebenso lieben und sich seit langer Zeit mit der Sprache und ihrer Literatur beschäftigen, so zu titulieren. Das hat ja niemand geschrieben, der ohne die Sprache zu kennen (zu lernen) so tut, als wüsste er über Chinesische Gedichte bescheid ... So eine Mühe könnte man vielleicht auch honorieren - wie Du schon sagst: es ist SEHR schwierig... Aber was für eine Unverschämtheit, dass sie sich wagen, aus Leidenschaft Gedichte zu übersetzen - obwohl sie keine Chinesischen Muttersprachler sind? Darf man sich nicht damit beschäftigen, wenn man die Sprache nicht ebenso gut beherrscht wie die eigene?

Wie wäre es stattdessen mit Verbesserungsvorschlägen anstatt von oben herab zu urteilen ... da Du Dich doch offensichtlich gut damit auskennst (beider Sprachen mächtig bist) und sicher helfen könntest! :)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

glizza hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Gedichte, v.a. die chinesischen KANN man NICHT übersetzen, schon gar nicht in die deutsche Sprache! Ich sachte Hilfe, weil ich meine geliebten Gedichte vergewaltigt sah....
Die Chinesische Sprache steht also über allen Anderen oder wie? Umgekehrt dürfte es wohl auch nicht unbedingt einfach sein - bei der Übersetzung aller Sprachen leidet wahrscheinlich in gewisser Weise die Aussagefähigkeit...:roll:

Sorry aber ich finde es ziemlich vermessen, die Übersetzungen von Menschen, die chinesische Gedichte ebenso lieben und sich seit langer Zeit mit der Sprache und ihrer Literatur beschäftigen, so zu titulieren. Das hat ja niemand geschrieben, der ohne die Sprache zu kennen (zu lernen) so tut, als wüsste er über Chinesische Gedichte bescheid ... So eine Mühe könnte man vielleicht auch honorieren - wie Du schon sagst: es ist SEHR schwierig... Aber was für eine Unverschämtheit, dass sie sich wagen, aus Leidenschaft Gedichte zu übersetzen - obwohl sie keine Chinesischen Muttersprachler sind? Darf man sich nicht damit beschäftigen, wenn man die Sprache nicht ebenso gut beherrscht wie die eigene?

Wie wäre es stattdessen mit Verbesserungsvorschlägen anstatt von oben herab zu urteilen ... da Du Dich doch offensichtlich gut damit auskennst (beider Sprachen mächtig bist) und sicher helfen könntest! :)
Deine Wut kann ich nur bedingt nachvollziehen. Denn ich bezog mich mit meinem Kommentar auf die Übersetzung des Gedichts, das im Übrigen keins mehr ist in der deutschen Sprache. Nicht auch nur ansatzweise möchte ich die jeweiligen mutigen Übersetzer herablassend verunglimpfen, oder gar persönlich angreifen. DER TEXT ist trotzdem vergewaltigt worden durch die Übersetzung.

无边落木。。。
Blätter!
Ich schaffe den Sprung nicht, sorry. Ist meine rein persönliche Empfindung. Auch die deutsche Lyrik vermittelt 意境, nicht wahr? denke ich an die einigen wenigen Gedichte, die ich von Goethe kenne? Übersetzt man 落木 in Blätter ist somit alles wegübersetzt worden. Hier benötigt man beispielsweise einen Hinweis um dem Leser zu erklären, warum statt 落叶, 落木verwendet wird. Und warum 萧萧下,und nicht 沙沙下?
Man KANN sicherlich als Alternative die Bedeutung dieses Gedichts zusammenfassen für Wissbegierigen.
Trotzdem soll doch jeder machen und tun, was er nicht lassen kann.

so weit!
Gruß
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

devurandom hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:........Gedichte, v.a. die chinesischen KANN man NICHT übersetzen, schon gar nicht in die deutsche Sprache! Ich sachte Hilfe, weil ich meine geliebten Gedichte vergewaltigt sah....
hmmm, was ist aber, wenn man Interesse an, sagen wir, "Waste Land" hat, des Englischen aber nicht maechtig ist? Sprichst Du ihm/ihr dann das Recht ab, TS Elliot zumindest ansatzweise kennenzulernen? "Learn English or die"? Ich persoenlich halte auch nicht viel von Uebersetzung von Gedichten. Die Muehe anderer Leute als "Vergewaltigung" abzutun, halte ich dennoch fuer, naja, gewagt.
Uebrigens, ich denke auch, dass mit 落木 Blaette gemeint ist. Allerdings dachte ich frueher als Kind immer, dass damit hier von den Holzfloessen, die die Holzfaeller gebaut haben, die Rede ist....:-)

Meine Favorit ist, na was wohl:

主人何为言少钱,径须沽取对君酌, 五花马,千金裘,呼儿将出换美酒。 与尔同销万古愁

Ist auch einfach zu uebersetzen (garantiert frei von jeglichen sprachlichen Vergewaltigungen):

Gib Kohle, lass uns saufen!

Glashebenden Gruss (trink gerade echt leckeren Wein....)
/dev/urandom
ähm, ja, Kohle ist ne gute Sache, damit kann man Schnaps kaufen! *ggg*
Ich habe kein Favorit oder zu viel, je nach Stimmung.
Aber zuerst zu Deiner Antwort:
Nein, ich bin doch gar nicht in der Lage, wem auch immer was für Recht auch immer abzusprechen. Wäre auch nicht dran interessiert. Mir geht's nur sehr nahe, wenn ich Übersetzungen wie diese lese, die meilenweit entfernt sind von den originalen Texten. "Blätter"!
Übrigens, so lange Du als Kind bei 落木 nicht an Treibgut gedacht hast, ist schon ein ziemlicher Pluspunkt! *lach*
Vielleicht bin ich fanatisch! Ich bin fanatisch! *ggg*
Alternativübersetzung für Dein Favorit:
*Hol mir eine Flasche Bier, Flasche Bier...!*
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

serenita hat geschrieben:Hier benötigt man beispielsweise einen Hinweis um dem Leser zu erklären, warum statt 落叶, 落木verwendet wird. Und warum 萧萧下,und nicht 沙沙下?
Man KANN sicherlich als Alternative die Bedeutung dieses Gedichts zusammenfassen für Wissbegierigen.
ja, bitte liebe serenita, das wäre sehr nett von dir :wink:
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

kitty hat geschrieben:Und trotzdem finde ich es schade, dass das Buch nicht mehr in meinem Besitz ist, und ich würde es wieder kaufen, falls ich es in einem Antiquariat finde.
vielleicht hilft dir der link weiter:
http://www.zvab.com/SESSz10765388181115 ... index.html

oder der hier, ist von einem freund von mir:
http://www.china-buchservice.de/

FKQ
ein paar fotos zum angucken
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Merci vielmals, Fankequian! Hab ein paar schöne Sachen gefunden.

Und Serenita, Asche auf mein Haupt, wenn ich Dich falsch verstanden habe. Es klang wirklich sehr allgemein, dieses "chinesische Gedichte kann man nicht übersetzen. Vielleicht kannst Du einfach künftig ein bisschen ausführlicher erklären, wie Du was meinst, dass nicht immer alle gleich in die Luft gehen - obwohl, Leute, die sich an einer Übersetzung üben, weil sie einfach nur nett sein wollten oder aber meinen, sie hätten es drauf, gleich der Sprachvergewaltigung zu bezichtigen, ist auch nicht die feine englische Art. Jeder tut hier was er kann. Und man sollte das alles nicht so verbissen sehen - es sei denn, jemand fügt jemandem absichtlich Schaden zu.
:twisted:
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

kitty hat geschrieben:Merci vielmals, Fankequian! Hab ein paar schöne Sachen gefunden.

Und Serenita, Asche auf mein Haupt, wenn ich Dich falsch verstanden habe. Es klang wirklich sehr allgemein, dieses "chinesische Gedichte kann man nicht übersetzen. Vielleicht kannst Du einfach künftig ein bisschen ausführlicher erklären, wie Du was meinst, dass nicht immer alle gleich in die Luft gehen - obwohl, Leute, die sich an einer Übersetzung üben, weil sie einfach nur nett sein wollten oder aber meinen, sie hätten es drauf, gleich der Sprachvergewaltigung zu bezichtigen, ist auch nicht die feine englische Art. Jeder tut hier was er kann. Und man sollte das alles nicht so verbissen sehen - es sei denn, jemand fügt jemandem absichtlich Schaden zu.
pls c above (s.o.)
susi
Mitglied
Mitglied

Re: chinesische Gedichte, Sprüche und Sprichwörter!!

Beitrag von susi »

littleWonder hat geschrieben:大家好!
我现在兴致佳,好想听听博奥精深的中国诗词。。。有没有兴趣写几句阿?
我会很高兴的!!
我最喜欢的一句词语是。。。天涯共此时。。。 8)

:shock: könnte ich nie lesen

:mrgreen:
Ni Hao:-)
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

serenita hat geschrieben:Deine Wut kann ich nur bedingt nachvollziehen
Verständlich ... da Wut ganz sicher NICHT der Grund für meine Aussage (!) ist. Ich wollte lediglich auf etwas mehr Feingefühl bei vermeintlichen Abwertungen hinweisen - da Du selbst ja schon häufiger empfindlich; wie beispielsweise auf die Hinterfragung eines möglichen; fehlenden Enzyms (!) bei Chinesen reagierst... ich persönlich befasse mich übrigens (bisher) nicht mit Gedichten in welcher Sprache auch immer. Muss auch nicht weiter ausgeführt werden - ich denke wir haben unsere Ansichten erläutert! :)
serenita hat geschrieben:Man KANN sicherlich ...
Trotzdem soll doch jeder machen und tun, was er nicht lassen kann.
Dankeschön!!! 8)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

glizza hat geschrieben: Verständlich ... da Wut ganz sicher NICHT der Grund für meine Aussage (!) ist. Ich wollte lediglich auf etwas mehr Feingefühl bei vermeintlichen Abwertungen hinweisen
achso, aus Deinem Text ging die Botschaft leider nicht hervor, ich kann sicherlich auch was übersehen haben. Werd's nochmal nachlesen. *g* Denn Feingefühl ist tatsächlich eine gute Sache.

glizza hat geschrieben:- da Du selbst ja schon häufiger empfindlich; wie beispielsweise auf die Hinterfragung eines möglichen; fehlenden Enzyms (!) bei Chinesen reagierst... ich persönlich befasse mich übrigens (bisher) nicht mit Gedichten in welcher Sprache auch immer.

Ich glaube, wenn wir damit anfangen, liebe Glizza, können wir nicht mehr wieder aufhören damit, dennn ich bin jedenfalls nicht die Einzige hier, die "häufig" überempfindlich reagiert, denke ich an Deine Antwort an Dennis, ging da nicht auch um die chinesische Sprache? Dass Du Dich nicht mit Gedichten befasst....ich werd mich hütten, dazu wat zu sagen. :)

*ggg* Jo, jetzt habe ich meine Ansichten erläutert, Du darfst aber gerne was dazu sagen. Bin ganz Ohr.
Gruß
serenita
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

serenita hat geschrieben:ich kann sicherlich auch was übersehen haben.
Nicht doch! Ist ausschließlich meiner fehlbaren Ausdrucksweise anzulasten! :wink:
serenita hat geschrieben:Dass Du Dich nicht mit Gedichten befasst....ich werd mich hütten, dazu wat zu sagen.
Wo vorschnelle Beurteilungen doch generell so schön einfach sind!

Nebenbei bemerkt: gemeint war dies im Zusammenhang mit Übersetzungen, mein Fehler: Möglichkeit zur Fehlinterpretation gegeben! :wink:
serenita hat geschrieben:Du darfst aber gerne was dazu sagen. Bin ganz Ohr.
Was nutzt die passende "Hardware" wenn unsere "Software" zu dieser Thematik nicht kompatibel ist!

Neues Thema - neues Glück! :P

* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
shanghaiblumen
Neuling

Beitrag von shanghaiblumen »

我喜欢这句,谁来翻译一下:

前不见古人,后不见来者,念天地之悠悠,独怆然而涕下。
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

shanghaiblumen hat geschrieben:我喜欢这句,谁来翻译一下:

前不见古人,后不见来者,念天地之悠悠,独怆然而涕下。
Ich stelle gerade fest, dass ich mittlerweile meine Ausdruckskraft auf Deutsch verloren zu haben scheine, ich bin nicht mehr in der Lage den Inhalt dieses Gedichtes in "schönem Deutsch" wiederzugeben. Trotzdem kann ich den Inhalt auf Chinesisch wohl verstehen, ich hoffe eine umgangsprachliche Übersetzung reicht erstmal für ein erstes Verständnis. Obwohl der Interpretationsspielraum mal wieder gigantisch ist.

Vor mir gibt es keinen Anschein meiner Vorfahren,
nach mir keinen Anschein, von dem was kommen wird.
Denke ewig an den Himmel und die Erde,
Allein voller Sorge und in Tränen.

Eigentlich ziemlich traurig (sowohl Inhalt als auch Qualität meiner "Übersetzung").

Ihr dürft es jetzt gerne zerreißen......
Antworten