Wo bleibt Chinas Pendant zu Pussy Riot?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
báitù
VIP
VIP

Wo bleibt Chinas Pendant zu Pussy Riot?

Beitrag von báitù »

Mädels aus China müssten doch eigentlich noch mehr Durchschlagskraft haben... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
beowulf
VIP
VIP

Re: Wo bleibt Chinas Pendant zu Pussy Riot?

Beitrag von beowulf »

Pussy Riot sind sowieso nur Copycats. Das ist das Original: Bild
TomTom

Beitrag von TomTom »

Mein Gott, hat die einen großen Mund.. In China sagt man, wenn die Frau einen großen Mund hat, dass etwas anderes auch eher groß ausfällt :oops:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Alles nur Pussies

Beitrag von Laogai »

báitù hat geschrieben:Wo bleibt Chinas Pendant zu Pussy Riot?
Hier: 女子十二樂坊. Und hier eines ihrer Protestvideos.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

http://www.youtube.com/watch?v=p4finc4xlFQ

Sind zwar keine Mädels, aber sie machen Protestmusik und waren sogar schon in D
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Will denn in china irgend jemand Protestsongs hören?

Hier hat man doch nur eine Chance ein Popstar zu werden, wenn Papi oder Mammi die Kohle haben um die Kosten für Aufnahme und Werbung bei einer Plattenfirma zu bezahlen. Und so jemand soll protestieren?
Warum denn?

Leider sind auch bei uns die Protestler in der Musik ausgegangen. Ein Robert Zimmermann ist nicht mehr gefragt in der heutigen Musiklandschaft. Und die Rapper, die das noch machen, verdienen gutes Geld. Dabei sind die alle nicht mehr authentisch.

Revolution ja, aber bitte nicht während der Sportschau hahaha...
John Lennon hat da mal einen seiner sarkastischen Songs gemacht...

You say you want a revolution
Well you know
We all want to change the world
You tell me that it's evolution
Well you know
We all want to change the world
But when you talk about destruction
Don't you know that you can count me out

http://www.magistrix.de/lyrics/The%20Be ... n-619.html hier der ganze Text.

Irgendwie passt so was nicht her. HIer sind die jungen Leute noch so schön romantisch. Und eigentlich fehlt es ihnen an nichts. Zumindest nichts das sie kennen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Wenn du dir Dylans Historie ansiehst, gabs Andere die es ehrlicher meinten, aber der gute Bob hatte auch so'n Riecher wie sich was verkaufen lasst und man wie der leibhaftige Gott des Protests dasteht. Siehst ja was der all für awards bekommt.

Protestsongs sind was, die wachsen müssen und nicht aufgesetzt sein können und die Zeit und ihr Geist usw.
Es ist immer eine Frage der gesellschaftlichen Entwicklung wie etwas vor sich geht.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

DaWei hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=p4finc4xlFQ

Bei der Gruppe muss ich an den jodelnden Japaner der in österreichischen Einkaufszentren häufig auftritt denken.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

beowulf hat geschrieben:

Bei der Gruppe muss ich an den jodelnden Japaner der in österreichischen Einkaufszentren häufig auftritt denken.
Die Qualität lässt in der Tat zu wünschen übrig, aber China ist ja noch ein Entwicklungsland ...
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
canti
Neuling

Beitrag von canti »

Musikalisch gibt es ja vor allem zwei Extreme in China. Seichtes Pop Gedudel und Death Metal. Ob letzteres wirkliche Protestsongs sind, kann ich nicht beurteilen, da ich nie etwas verstanden hab. Aber ich wage es stark zu bezweifeln, da 1. Kritik am System kaum öffentlich geäußert wird und 2. der Sponsor für viele Jugend Festivals nach wie vor der Staat ist. Immerhin gibt es da auch Frauen.

Die Musiker selbst haben durchaus kritische Meinungen, trauen sich aber nicht, diese zu äußeren. Zumal sie dankbar für jede Möglichkeit sind, alternative Musik zu machen.

Selbst Cui Jian ist, nach dem es lange Zeit für ihn verboten war aufzutreten, zahm geworden.
Und die allgemeine Haltung politischer Probleme gegenüber ist ja: 没有办法, 中国人太多, 是我们的文化。

Außerdem man meines Wissens für jedes größere Event (50-100 Leute aufwärts) eine Genehmigung einholen.

Für Aufregung sorgen wohl eher ignorante Ausländer:
http://www.chinahush.com/2012/08/06/for ... inaHush%29
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

beowulf hat geschrieben:

Takeo ischi

das ist einzige Jodeljapaner den ich kenne.... :roll:

als jodelnden Asiaten kenne ich sonst nur (邰智源) alias 施主席 8)

Traditional Swiss Folk Song Covered by Taiwanese Comedian
Übersetzung von mesheel
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Guinness
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Guinness »

Das ist der gute alte Oi!-Punk.
Guinness
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Guinness »

Grufti hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:

Takeo ischi

als jodelnden Asiaten kenne ich sonst nur (邰智源) alias 施主席 8)

Traditional Swiss Folk Song Covered by Taiwanese Comedian
Übersetzung von mesheel
Meine Güte, jetzt bin ich knapp eine Stunde auf div. Jodelvideos auf YouTube hängen geblieben. :lol:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Grufti hat geschrieben: Takeo ischi

Haha - ja genau der!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@ Enrigo

Du hst absolut Recht. Bob wurde dann natürlich auch gemanaged. Nur ich finde in unserer Zeit war es auch wichtig, die richtige Mischung von - ich sag mal Kommerz, obwohl wir das damals nicht so gesehen haben - und wirklicher Botschaft zu finden. Was nützt es wenn die Botschaft so schlecht verpackt ist, dass sie nur ein paar Eingeweihte kennen. Gab ja auch in unserer Zeit viele Beispiele dafür.

Das Einzige was ich Bob Dylan ankreide ist, dass er leider nicht singen konnte haha... Das haben ja dann andere z.B. die Byrds für ihn hervorragend übernommen.

Wichtig ist halt, und das ist heute dank der Bohlens und Co nicht mehr so, dass damals alle authentisch waren. Die lebten was sie sangen.

Aber ich bin überzeugt, in China bei den jungen Leuten kommt echte Kritik gar nicht so gut an. Die sind so patriotisch und ausserdem, es geht ihnen doch gut? Die White collar generation hat doch schon sehr viele Freiheiten und kann sich fast alles leisten was sie für wichtig halten. Warum sollten die da Kritik üben.

So eine Zeit wie wir sie hatten in den Sechzigern, die kommt nicht wieder. Da hat einfach alles gepasst und wir konnten viel verändern. Heute kannst nichts verändern. Nicht mal im ach so freiheitlichen Deutschland.

Natürlich gibt es, wie hier schon erwähnt eine Death Metal Szene in China. Aber das sind doch eher kleine Auswüchse und das ist kein Protest, die wollen halt bisschen wild sein :). Dabei fallen die in China doch gar nicht mehr so auf wie zu unserer Zeit Punks und Hippies. Die jungen Burschen haben doch eh alle diese Frisuren in allen möglichen Farben. Das ist hier doch schon normal. haha.. Ich habe neulich mal meinem Haircutter gesagt, Du siehst aus wie Rod Steward for 50 Jahren haha.. der hat nur ahnungslos geguckt.

greeties
Canni
der zwar in China eine CD veröffentlicht hat, aber nie und nimmer auf den Gedanken gekommen wäre irgend was Kritisches zu schreiben. Weil, ich empfinde das hier einfach nicht so. Ich habe hier - das ist meine persönliche Erfahrung sorry - auch nicht weniger Freiheit als in GER. Nein eigentlich mehr! HIer zeigt mich kein Nachbar an, wenn ich mal zu nahe an seinem Stellplatz parke, aber.. in China .. abe isch gar gein audo... haha
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten