Backpacking in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
benjeir
Neuling

Backpacking in China

Beitrag von benjeir »

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre jung und habe den Plan in diesem Winter nach China zu reisen um das Land und die Leute kennenzulernen, außerdem suche ich einfach eine neue Herausforderung!

Ich habe 2 Wochen Urlaub und würde gerne eher weiter südlich reisen, um nicht den Winter zu nah zu kommen. Ist das überhaupt möglich?
Meine erste Idee war von Shanghai nach Hong Kong zu reisen, aber das bietet sich von den Flugkosten überhaupt nicht an.
Das günstigste scheint Shanghai als An und Abflughafen zu nehmen. Daher stellt sich für mich die Frage ob es Regionen um Shanghai gibt, die besonders Sehenswert sind. Habt ihr da Ratschläge für mich?

Ich spreche kein chinesisch und habe vor ohne Zelt zu reisen, sprich in Hostels zu übernachten.

Zudem, ist es schwierig in China Züge zu nehmen? Ich könnte ja theoretisch auch in sogenanten "Softsleepern" pennen?!

Für Ratschläge jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar.

P.S.: Ich habe mir den Reiseführer Lonley Planet bereits bestellt.
canti
Neuling

Re: Backpacking in China

Beitrag von canti »

Lonely Planet funktioniert meiner Erfahrung nach wunderbar in China. In dort genannten Hostels findet man oft auch erfahrenere Backpacker, die einem hilfreiche Tipps für die Weiterreise geben können.

Zug bin ich immer Hardsleeper gefahren. War für mich komfortabel genug. Tickets kaufen ist mit ein bisschen Chinesisch nicht sehr schwer. Ganz ohne hab ichs nie probiert. Englisch bringt einem oft nicht weiter. Aber meiner Erfahrung nach bieten viele Hostels einen Zugticket Service an und besorgen die Karten für einen kleinen Aufpreis.

Um Shanghai rum kenne ich mich nicht aus, war fast ausschließlich ganz im Süden des Landes. Stell aber sicher, dass du nicht zur Zeit des Chinesischen Neujahres Festes fährst, da du sonst keine (!!) Chance auf Zugtickets hast.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Mein Tipp für den Winter + Backpacking: Yunnan

Schnee wirst du wohl nur auf den Berggipfeln sehen, letztes Jahr bin ich über den Jahreswechsel dort gewesen und konnte in Lijiang und im T-Shirt rumlaufen. Nur Nachts wird es dann auch mal 0 Grad kalt. Dort ist man auch auf Backpacker eingestellt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

benjeir hat geschrieben:ich bin 23 Jahre jung und habe den Plan in diesem Winter nach China zu reisen um das Land und die Leute kennenzulernen[...]
Ich habe 2 Wochen Urlaub[...]
:o :shock:
In zwei Wochen wirst du weder Land noch (viele) Leute kennen lernen, das ist noch nicht mal als Schnupperkurs zu bezeichnen :wink:

Wenn du über Shanghai einfliegst und auf den Fen achten musst, sprich dir keine Inlandsflüge leisten kannst/willst, würde ich an deiner Stelle in der Region um Shanghai herum bleiben. Dort gibt es für zwei Wochen mehr als genug zu sehen und zu entdecken. Dem Winter wirst du dort jedoch nicht wirklich entfliehen können! Den Schlitten und die Skier kannst du zwar in Deutschland lassen, aber die Daunenjacke gehört unbedingt ins Gepäck.

Wie blur schon schrieb ist Yunnan eine nette Region, nicht nur wenn sonstwo in China die kalte Jahreszeit herrscht. Aber dorthin würde ich bei deiner Zeitvorgabe ab Shanghai nur mit dem Flieger anreisen. Der schnellste Zug von Shanghai nach Kunming benötigt nämlich über 37 Stunden! Nicht weil er an jedem Reissack hält, sondern weil das Land so verdammt groß ist :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

benjeir hat geschrieben: Ich habe 2 Wochen Urlaub und würde gerne eher weiter südlich reisen, um nicht den Winter zu nah zu kommen. Ist das überhaupt möglich?
Kommt drauf an! Es gibt hier in Guangdong Tage im Januar mit Temperaturen um die 25°, dann kann plötzlich Nordwind kommen und du frierst dir den A**** ab. Es gibt im Süden nämlich kaum Heizungen, schon gar nicht in den billigeren Hotels. Da würde ich an deiner Stelle lieber gleich nach Hainan gehen, und zwar möglichst weit in den Süden. Andererseits ist da kulturell nicht gerade viel los.
Für China gilt im Prinzip dasselbe wie für Europa: man friert nirgends so wie im Süden! :wink:
Ren Yi Fan
Neuling

Beitrag von Ren Yi Fan »

Sie können in Yunnan reisen, alledings können dort nicht so viele Leute English sprechen, sind aber Gastfreundlicher.

Alles Gute auf der Reise!
benjeir
Neuling

Beitrag von benjeir »

vielen dank erstmal für die tipps!

Ich bin nun dabei das ganze noch konkreter zu machen, allerdings musste ich dafür meinen Shanghai-Plan umwerfen. Von den Flügen her bietet sich nun doch Hong Kong mehr an.

Mein Plan (nur Orte, ohne Zeitplanung) bisher:
Hong Kong
Macao
Hainan(Surfen lernen? ;-))
offener Ort
zurück nach Hong Kong

Ich suche jetzt "in der Nähe" von Hong Kong bzw. Hainan einen Ort, wo man China so sieht, wie es vielleicht damals größtenteils war und auch heute teilweise noch ist. Also keine große Stadt, sondern vielleicht kleine Dörfer mit schönes Landschaft. Wenn die Inlandsflüge in China nicht so teuer sind, dann würde ich mir auch den leisten wollen. Mit wieviel muss ich für so einen Flug rechnen? 100€?

Für eure erneute Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

P.S.: Durch den möglichen Flug wurde mein Aufenthalt auf 11 1/2 Tage verkürzt...:-(
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Hat jetzt nicht mehr viel mit Backpacking zu tun dein Trip...
Hongkong, Macau und Hainan machen deinen Ausflug aber auf jeden Fall schonmal deutlich teurer, da dort alles hochpreisiger ist als im Rest von China. Und surfen lernen in Hainan? Kenne ich da nicht aus, kann mir das aber nicht so recht vorstellen, wo die allermeisten sich nichtmal bis zum Bauchnabel ins Wasser trauen.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

benjeir hat geschrieben:Mit wieviel muss ich für so einen Flug rechnen? 100€?
Ist unterschiedlich, am besten die Innlandsflüge vor Ort buchen, was aber für dich wieder Zeitlich ein Problem sein wird.
Ich werde nächstes Jahr zum Chinesischen Neujahr nach Changchun fliegen um Private dinge zu erledigen.
Nach dem Neujahrsfest ist ein Flug nach Nanning geplant (steht aber noch nicht 100% fest).
Würde ich den Flug von Deutschland aus buchen lägen die Preise bei 550,-€ bis 700,-€, in China vor Ort gibt es Flüge die bei ca. 2000,- RMB (beim derzeitigen Wechselkurs ca. 260,-€) liegen.
Am besten Du schaust mal bei den chinesischen Airline direkt nach.
http://www.csair.com/en/
http://www.airchina.com.cn/en/index.shtml
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

benjeir hat geschrieben:Ich suche jetzt "in der Nähe" von Hong Kong bzw. Hainan einen Ort, wo man China so sieht, wie es vielleicht damals größtenteils war und auch heute teilweise noch ist.
Hmmm, den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen (und eigentlich gehört er auch zu den Stilblüten) :wink:.
Könntest du mal etwas näher beschreiben was du da suchst? Aber ich befürchte ich kenne die Antwort und nein, dafür kommst du rund 30 Jahre zu spät nach China.

Wenn du einen Überblick bekommen möchtest was Inlandsflüge kosten, dann klicke dich einfach durch ctrip und/oder elong.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

benjeir hat geschrieben: Ich suche jetzt "in der Nähe" von Hong Kong bzw. Hainan einen Ort, wo man China so sieht, wie es vielleicht damals größtenteils war und auch heute teilweise noch ist. Also keine große Stadt, sondern vielleicht kleine Dörfer mit schönes Landschaft. Wenn die Inlandsflüge in China nicht so teuer sind, dann würde ich mir auch den leisten wollen. Mit wieviel muss ich für so einen Flug rechnen? 100€?
Es gibt sogar in Guangzhou oder HK Stadtviertel die noch traditionell gelassen wurden, d.h. wo nicht alle alten Gebäude abgerissen wurden um Hochhäuser zu bauen. Wenn du aber wirklich typische kleine Dörfer sehen willst sieht es in der Nähe von HK eher schlecht aus, denn da ist ja das Perlfluß-Delta, eines der Hauptindustrieregionen Chinas.
Ich würde eher Guangxi, Yunnan oder Teile von Hunan empfehlen. Da gibt es auch die "Minderheitendörfer" mit den typischen alten Häusern und Leuten die noch in Tracht herumlaufen. Ich selbst kenne nur Sanxiang und Yangshuo, Guangxi, mit Umgebung, aber habe gehört dass auch Dali und Lijiang in Yunnan ganz nett sein sollen.
Du mußt übrigens nicht fliegen. Es gibt auch die Bahn und Busse. Und wenn man kleine Dörfer besichtigen will sind wohl Busse die beste Lösung, denn da wird wohl nicht immer ein Flughafen in der Nähe sein. Außer du hast EXTREMEN Zeitdruck.
kiki
Neuling

Beitrag von kiki »

Ich bin ja auch schon am gucken wo ich hinfahre wenn es mich das nächste Mal nach Hongkong verschlägt.
Was sehr interessant aussieht, ist die Stadt Kaiping mit ihren Diaolous (immerhin Weltkulturerbe) und den kleinen Dörfern rundherum. Ist auch nicht allzuweit von Hongkong bzw. Guangzhou entfernt.
Vielleicht ist das ja auch was für dich.
LG kiki
Antworten