Ich stimme dir zu, es ist Betrug. Es ist aber auch klar das die Verantwortung hier zu 100% auf der Seite der Universität und Schule liegt ! Da wollen wir uns mal nix vormachen, die wissen sehr genau, welche Qualitäten von einem Quer Einsteiger zu erwarten sind der als Einzige Qualifikation die Nachhilfe bei seiner kleinen Schwester angeben kann. Es geht hier nur um Prestige auf Kosten von Humankapital.Taiyang hat geschrieben: Haha, ja, und dann kommt sowas bei raus wie "Schühle". Wang hat das schon voellig richtig zusammengefasst & ich sehe das auch als Betrug am lernwilligen Schueler, wenn da ein Kasper vor der Klasse steht, der sich anmaßt muttersprachlichen Unterricht zu geben, aber von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Nur von "das ist eben so" lernt sich eine Sprache nicht... aber dir sei verziehen, ihr koennt ja sonst alles, außer Hochdeutsch.
Deutsch in China unterrichten ohne Lehrerfahrung?
Re: Deutsch in China unterrichten ohne Lehrerfahrung?
@ wang
das war nur ein Schreibfehler. Musst mir nix über Deutsch erzählen.
Was Du sagst ist bedingt richtig. Aber es ist auch richtig, zu sagen, die Leute hier, die Deutsch nicht an einer Uni lernen können, verstehen Dich nicht! Sorry. Das kannst Du denen in hundert Jahren nicht erklären.
Das verstehen doch 80 % der Deutschen nicht. In der Uni mag das ok sein. Vielleicht auch in der Schule bei uns (deswegen sind unsere Schüler doch so schlecht in Deutsch - weil sie von den Rappern lernen und ihre Lehrer mit ihrem Grammatikscheiss nicht mehr verstehen oder verstehen wollen). Dann erklär doch mal das und dass in verständlichem Deutsch!! Mach mal..... Bin gespannt.
Wir schauen dem Volk nicht mehr aufs Maul sondern wir folgen dem, was uns besserwissende Theoretiker vorgeben. Theoretiker, die sich immer mehr von der Praxis entfernen.
Ich schreibe nebenbei Songtexte. Mit dem was ich eigentlich in Deutsch gelernt habe, könnte ich das sein lassen. Denn die Umgangssprache ist anders. Was glaubst, wen die Kids besser verstehen? Goethe oder Eko Fresh / Sido /Bushido
So wie wir Lindenberg früher....
Also, bitte nicht böse sein. Aber, hier den normalen Leuten diesen lateinischen Wirrwarr zuzumuten, halte ich für Blödsinn. Wir sagen immer, eine Sprache lernt man am Besten mit Musik. Englisch oder Deutsch oder Französisch. Man lernt es aus der Praxis. Ich bin voll auf der Seite von Waiguoren und punisher. Die scheinen mir die Praxis sehr gut zu kennen.
@ Tayang
das ist nicht schwäbisch für Schuhe.. Schüle ohne H ist oder war ein Nudelhersteller..
in richtigem... nicht Stuttgarter... Schwäbisch heißt das Schiala.... hhaha... In Stuttgart sagt man Schühle.
guck amol der kloine Kärle hot scheene Schiala.... a bärle raude schua
greeties Canni
der durchaus alles richtig schreiben und sprechen kann, wenn er will. Aber es muss verständlich sein. Latein ist nun mal nicht Deutsch. und das deutsche Wort dafür versteht doch eh auch kein Schwein. Also musst Du es erklären. Einem Chinesen. Am besten mit Händen und Füssen. Und mit englisch dazu. Und mit Bildern.
Wichtig ist, sie können sich erstmal verständlich machen. Alles weitere können sie dann in der Praxis in GER lernen. In einer Sprachschule oder in einer VHS. Ich bin überzeugt, Waiguorens Schüler haben Spaß und lernen schnell. Weiter so! Spielst denen auch mal HRK vor ? haha... das hat doch was.... Oder auch Grölemeyer. Dein ist mein ganzes Herz, Du bist mein Heil auf Schmerz... Unsere Theoretiker und Oberlehrer und Politiker werden wahrscheinlich wieder mit dem Zeigefinger auf das Heil zeigen.. haha aber aber.. Herr Kunze... Sie als Ex Lehrer..
So nun is genug.. muss mal meinen Aldi Kaffee trinken...
Seid nett aufeinander...
Was Du sagst ist bedingt richtig. Aber es ist auch richtig, zu sagen, die Leute hier, die Deutsch nicht an einer Uni lernen können, verstehen Dich nicht! Sorry. Das kannst Du denen in hundert Jahren nicht erklären.
Das verstehen doch 80 % der Deutschen nicht. In der Uni mag das ok sein. Vielleicht auch in der Schule bei uns (deswegen sind unsere Schüler doch so schlecht in Deutsch - weil sie von den Rappern lernen und ihre Lehrer mit ihrem Grammatikscheiss nicht mehr verstehen oder verstehen wollen). Dann erklär doch mal das und dass in verständlichem Deutsch!! Mach mal..... Bin gespannt.
Wir schauen dem Volk nicht mehr aufs Maul sondern wir folgen dem, was uns besserwissende Theoretiker vorgeben. Theoretiker, die sich immer mehr von der Praxis entfernen.
Ich schreibe nebenbei Songtexte. Mit dem was ich eigentlich in Deutsch gelernt habe, könnte ich das sein lassen. Denn die Umgangssprache ist anders. Was glaubst, wen die Kids besser verstehen? Goethe oder Eko Fresh / Sido /Bushido
Also, bitte nicht böse sein. Aber, hier den normalen Leuten diesen lateinischen Wirrwarr zuzumuten, halte ich für Blödsinn. Wir sagen immer, eine Sprache lernt man am Besten mit Musik. Englisch oder Deutsch oder Französisch. Man lernt es aus der Praxis. Ich bin voll auf der Seite von Waiguoren und punisher. Die scheinen mir die Praxis sehr gut zu kennen.
@ Tayang
das ist nicht schwäbisch für Schuhe.. Schüle ohne H ist oder war ein Nudelhersteller..
in richtigem... nicht Stuttgarter... Schwäbisch heißt das Schiala.... hhaha... In Stuttgart sagt man Schühle.
guck amol der kloine Kärle hot scheene Schiala.... a bärle raude schua
greeties Canni
der durchaus alles richtig schreiben und sprechen kann, wenn er will. Aber es muss verständlich sein. Latein ist nun mal nicht Deutsch. und das deutsche Wort dafür versteht doch eh auch kein Schwein. Also musst Du es erklären. Einem Chinesen. Am besten mit Händen und Füssen. Und mit englisch dazu. Und mit Bildern.
Wichtig ist, sie können sich erstmal verständlich machen. Alles weitere können sie dann in der Praxis in GER lernen. In einer Sprachschule oder in einer VHS. Ich bin überzeugt, Waiguorens Schüler haben Spaß und lernen schnell. Weiter so! Spielst denen auch mal HRK vor ? haha... das hat doch was.... Oder auch Grölemeyer. Dein ist mein ganzes Herz, Du bist mein Heil auf Schmerz... Unsere Theoretiker und Oberlehrer und Politiker werden wahrscheinlich wieder mit dem Zeigefinger auf das Heil zeigen.. haha aber aber.. Herr Kunze... Sie als Ex Lehrer..
So nun is genug.. muss mal meinen Aldi Kaffee trinken...
Seid nett aufeinander...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
ach ja habe noch was vergessen? Wie war das gemeint mit dem Tuten und Blasen?
Solche Allgmeinplätze!
Ich bin sicher von letzterem haben alle hier Ahnung. Auch wenn der Ausdruck für die entsprechende Technik doch eigentlich falsch ist?
Auch in Deutsch hahaha...
Solche Allgmeinplätze!
Auch in Deutsch hahaha...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Na ja, wenn du meinst. Du könntest aber sicherheitshalber mal bei der Schule oder beim PSB nachfragen wie du das am besten lösen kannst. Sicher ist in China vieles dehnbar, andererseits kann da mal ein Polizist schlechte Laune haben und dir wegen sowas Ärger machen.Der neue Waiguoren hat geschrieben: Ja, hast Recht. Nur wie soll ich das machen mit drei verschiedenen Arbeitsstellen? Ich kann ja schlecht 3 Z-Visa beantragen...
Scheint aber keinen soweit zu stören, die waren sogar froh den Papierkram nicht am Hals zu haben. Ist ja alles recht dehnbar...in diesem tollen Land.
Bedingt gebe ich dir recht! Aber viele wollen einfach nur die Sprache anwenden können ohne sich mit den Feinheiten der Grammatik im UNTERRICHT befassen zu müssen. Dafür gibt es Bücher auf chinesisch in denen sie ausführlichst die Grammatik erklärt bekommen. Wozu also für sowas wertvolle Unterrichtszeit verschwenden? Die wollen SPRECHEN und die Sprache PRAXISNAH lernen, nicht sich mit einem Haufen Theorie herumschlagen.Es ist essenziell fuer einen Sprachlehrer, zu wissen, wie die Sprache funktioniert. Dies beinhaltet auch tiefer gehende Grammatikkenntnisse. Wenn man die von ihm angefuehrten Begriffe, die wirklich Basics sind, schon als "lateinische Erguesse" bezeichnet, waere man sicher nicht als Deutschlehrer geeignet.
Es ist genau so wie im Englischunterricht. Für Grammatik sind chinesische Lehrer zuständig, die das meist viel besser auf Chinesisch erklären können als ein Ausländer. Ausländer unterrichten meist "oral English", und genau das ist es was die Schüler wollen, nicht einen der vor der Tafel steht und stundenlang über Grammatik quasselt sondern einen mit dem man sich auch unterhalten kann und wo man die Chance hat auch mal den Mund aufzumachen und die Sprache anzuwenden! Im normalen Fremdsprachenunterricht an chinesischen Schulen absolut undenkbar, das habe ich praktisch von allen Chinesen die ich kenne gehört!
Ich geb dir auch Recht. Dass Grammatik vorwiegend von den chinesischen Lehrern unterrichtet wird, stimmt natuerlich. Dass die Deutschen vorwiegend fuers Sprechen sind, ist auch sehr richtig und auch gut (was dieser Frontalunterricht anrichtet, beweist ja das Englisch vieler Chinesen; theoretisch koennen sie es, aber haben eine Art Sprechblockade), aber mein Punkt war hauptsaechlich der von Anderen ebenfalls gebrachte Aspekt, dass es Betrug ist, wenn die Person keine tiefgehenden Kenntnisse der Sprache hat. Denn: Auch im "Sprechunterricht" kommen bestimmt auch mal Fragen auf, wieso etwas so gesagt werden muss und wieso nicht anders. Viele Dinge kann man dann leider nur mit Grammatik erklaeren...punisher2008 hat geschrieben: Bedingt gebe ich dir recht! Aber viele wollen einfach nur die Sprache anwenden können ohne sich mit den Feinheiten der Grammatik im UNTERRICHT befassen zu müssen. Dafür gibt es Bücher auf chinesisch in denen sie ausführlichst die Grammatik erklärt bekommen. Wozu also für sowas wertvolle Unterrichtszeit verschwenden? Die wollen SPRECHEN und die Sprache PRAXISNAH lernen, nicht sich mit einem Haufen Theorie herumschlagen.
Es ist genau so wie im Englischunterricht. Für Grammatik sind chinesische Lehrer zuständig, die das meist viel besser auf Chinesisch erklären können als ein Ausländer. Ausländer unterrichten meist "oral English", und genau das ist es was die Schüler wollen, nicht einen der vor der Tafel steht und stundenlang über Grammatik quasselt sondern einen mit dem man sich auch unterhalten kann und wo man die Chance hat auch mal den Mund aufzumachen und die Sprache anzuwenden! Im normalen Fremdsprachenunterricht an chinesischen Schulen absolut undenkbar, das habe ich praktisch von allen Chinesen die ich kenne gehört!
Aber wie gesagt. Ich stimme dir (euch) schon zu, dass der Schwerpunkt natuerlich dann das Sprechen sein sollte.
Was du sagst, ist nicht realistisch. Selbst ein Deutsche in Ostdeutschland als Deutsche Lehrer für Daf verdient auch ungefahrt 5 Euro pro Stunde netto, wie kannst du in China 250 RMB verdienen?Mein Englisch Lehrer in Guangzhou verdient nur 400 Rmb pro Monat, in einer Uni.punisher2008 hat geschrieben:mimichen hat geschrieben:Normalerweise ist der Lohn 40rmb pro Stunde in Guangzhou Stadtzentrum. Viel Kanadien, die keine gute Ausbildung haben, sprechen auch gar Chinesiscsh, sind als Englischlehrer für Kinder in China tätig.![]()
![]()
![]()
Das ist ja wirklich unglaublich was du da von dir gibst! Wie lange warst du schon nicht mehr in GZ?? 50 Jahre? KEIN Westler der richtig im Kopf ist arbeitet in China (ganz zu schweigen von GZ) für 40Y, schon gar kein Kanadier! Wenn überhaupt Ausländer dann bestenfalls Filipinos. Als ich vor 11 Jahren anfing war 100Y die absolute Untergrenze für westliche (weiße?) Englischlehrer. Und ich bin KEIN Muttersprachler. Für Deutsch könnte man sicher mindestens das doppelte verlangen, wie oben schon geschrieben. Und für Privatunterricht wiederum das doppelte wie in einer Schule, je nach Ort. Also deine Vorstellungen sind absolut unrealistisch.
P.S.: Das Land heißt Kanada, die Einwohner sind KANADIER. Und da es Plural ist sagt man "viele", nicht "viel".Ja, wenn es sich um unseriöse "Schulen" handelt die keinen echten Lehrer suchen der den Schülern auch was beibringt sondern einen "dancing monkey", also eine Art Clown der nur unterhalten soll. Sicher gibt es viele vor allem junge Backpacker die eigentlich nur durch China reisen wollen und sich so was dazuverdienen wollen. Das sind dann auch keine Lehrer sondern verhinderte Entertainer die gerne im Klassenzimmer ihre Show abziehen. Aber selbst solche Leute arbeiten wohl kaum für 40Y. Es gibt schließlich genug Foren wo man sich über das Lohnniveau für Englischlehrer informieren kann. Und wer sich trotzdem dermaßen ausnutzen lässt ist eben selbst schuld.Wenn du hübsch ausiehst und kann die Schühle anlocken , kannst du mehr Geld verdienen als diejenigen, die hässlich aussiehen.
- punisher2008
- VIP

5 Euro die Stunde????mimichen hat geschrieben: Was du sagst, ist nicht realistisch. Selbst ein Deutsche in Ostdeutschland als Deutsche Lehrer für Daf verdient auch ungefahrt 5 Euro pro Stunde netto, wie kannst du in China 250 RMB verdienen?Mein Englisch Lehrer in Guangzhou verdient nur 400 Rmb pro Monat, in einer Uni.
Und ja, auch wenn du es nicht glaubst, ich habe das letzte Mal als ich privat Deutschunterricht gab (2008) tatsächlich 250 Y bekommen, im Jahr 2010 für Englisch übrigens auch. Für meine letzte Schülerin (letztes Jahr) bekam ich 200 Y, bin dann aber freiwillig auf 180 runtergegangen da sie praktisch "Stammkundin" war, sehr höflich und lieb, und hat außerdem das Reden zu 90% selbst übernommen, ich "mußte" eigentlich nur nicken und ab und zu mal Zwischenfragen stellen oder korrigieren, aber auch das hätte ich nicht unbedingt müssen. Ich hatte sogar das Gefühl sie wollte beim Erzählen nicht gerne unterbrochen werden. Sie war erst 10 oder 11 und liebte es einfach mir mit ihrem nicht ganz so flüssigen Englisch Geschichten oder Märchen zu erzählen, oder einfach mit mir am PC Bilder von Tieren anzusehen und dazu Kommentare zu geben. Außerdem war die Mutter so nett und brachte mich immer nach dem Unterricht nach Hause. Ich denke ich hätte genauso gut 250 Y verlangen können und die hätten auch gezahlt.
Du siehst also, deine "Erfahrungen" sind entweder Jahrzehnte veraltet oder einfach frei erfunden!
-
TomTom
Wie willst du jemanden Deutsch beibringen, dessen Muttersprache du nicht perfekt beherrschst um Zusammenhänge 1:1 im chinesischen darstellen und erklären zu können. Selbst wenn du chinesisch nicht kannst, kannst du dich fragen, ob du grammatikalische Fragen so glänzend auf englisch beibringen könntest, nur musst du dich dann im gleichen Moment fragen, ob dir dein Gegenüber dann auch noch folgen kann... Selbst ich, der praktisch verhandlungssicheres Englisch spricht, hätte Probleme damit die deutsche Grammatik zu erklären... da muss ein chinesischer Muttersprachler her, der Deutsch bis zum erbrechen studiert hat, idealerweise ein chinesischer Germanistik-Student.
Vergiss das Hirngespinnst, wenn du keine Ahnung von der Materie hast... schon recht, wenn du nicht mal "lehren" kannst... "Mal eben jemanden Deutsch beibringen" ist nicht...
Vergiss das Hirngespinnst, wenn du keine Ahnung von der Materie hast... schon recht, wenn du nicht mal "lehren" kannst... "Mal eben jemanden Deutsch beibringen" ist nicht...
- punisher2008
- VIP

In der Theorie vielleicht nicht aber du kannst mir glauben dass es nach meiner praktischen Erfahrung eben doch möglich ist.TomTom hat geschrieben:Vergiss das Hirngespinnst, wenn du keine Ahnung von der Materie hast... schon recht, wenn du nicht mal "lehren" kannst... "Mal eben jemanden Deutsch beibringen" ist nicht...
Grammatik hin oder her, in China ist so manches möglich was woanders niemals durchgehen würde!
Mag für Deutsche für die alles streng nach Regeln laufen muß schwer vorstellbar sein, aber in China ticken die Uhren anders, also finde dich einfach damit ab.
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
"Das" und "dass" sind vollkommen verschiedene Wörter. Das "das" ist ein Artikel (bspw. das Glas) oder ein Pronomen (bspw. Relativpronomen: diese leiten Nebensätze ein und ersetzen ein Substantiv des übergeordneten Satzes "Ein Kind, das Eis isst, läuft auf der Straße."). Das "dass" hingegen ist eine Konjunktion, die eine Verbindung zwischen Sätzen oder Satzgliedern herstellt.canni hat geschrieben:@ wang
Übrigens bin ich ein waschechter Berliner
Klar ist es in erster Linie wichtig sich verständlich machen zu können. Und auch wenn man nun nicht unbedingt alle lateinischen Begriffe kennt, so muss man doch aber verstehen, was dahinter steckt. Die Grammatik ist gerade im Deutschen sehr wichtig. Vor allem im Schwabenland habe ich Studenten, die als Praktikanten bei uns gearbeitet haben, erlebt, die nicht mal den Unterschied zwischen "denn" und "den" oder "seid" und "seit" kennen, von der falschen Benutzung von "als" oder "wie" oder Konstrukten wie "größer als wie du" gar nicht erst zu sprechen. Für mich ist das einfach unprofessionell und hat in einer Schule nichts zu suchen. Zumindest wäre mein Anspruch so.
- punisher2008
- VIP

Da gebe ich dir recht dass solche Leute als Deutschlehrer ungeeignet wären. Aber das gleiche Problem gibt es unter Englischlehrern. Wenn man so in entsprechenden Foren liest stellt man fest dass sogenannte "Muttersprachler" nicht mal den Unterschied zwischen hear - here, were - where, see - sea, know - no etc. unterscheiden können! Also mir tun ehrlich gesagt die Schüler leid. Das sind Dinge die ich bereits in der Grundschule gelernt habe, und beherrsche diese Scheibweisen auch ohne irgend einen Schein. Also was bringt ein Stück Papier wenn man in der Praxis nicht mal die Grundlagen der Sprache beherrscht?da hai hat geschrieben:Vor allem im Schwabenland habe ich Studenten, die als Praktikanten bei uns gearbeitet haben, erlebt, die nicht mal den Unterschied zwischen "denn" und "den" oder "seid" und "seit" kennen, von der falschen Benutzung von "als" oder "wie" oder Konstrukten wie "größer als wie du" gar nicht erst zu sprechen. Für mich ist das einfach unprofessionell und hat in einer Schule nichts zu suchen. Zumindest wäre mein Anspruch so.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hatte auch eine Schülerin. 150Y pro Stunde fürs "Deutsch Reden" mit ihr. Easy money.
Was ich aber richtig dreist fand war die Renmin Daxue. Sie wollten mich als Lehrer dort einstellen, aber fanden schon 150Y pro Stunde zuviel...
Die Top-Uni in China, die wahrscheinlich Millionen pro Jahr von der Regierung bekommt, wollte mir wirklich 60-70Y pro Stunde geben...
Fand ich schon etwas dreist.
Was ich aber richtig dreist fand war die Renmin Daxue. Sie wollten mich als Lehrer dort einstellen, aber fanden schon 150Y pro Stunde zuviel...
Die Top-Uni in China, die wahrscheinlich Millionen pro Jahr von der Regierung bekommt, wollte mir wirklich 60-70Y pro Stunde geben...
Fand ich schon etwas dreist.
...und dann wunder ich mich, dass man mit Recht sagt, Sprachen lernt man in der Praxis und nicht in der Schule.
Übrigens, ich lebe seit 25 Jahren im hohen Norden. Wenn ich nicht will, hört keiner meinen Dialekt. Aber meistens will ich. N büschen friesisch ne.. ist auch nicht schlecht..
Ich weiss ja nicht wie alt ihr alle seid, die ihr so vehement die Theorie hier verteidigt und die guten Jungs, die sich hier um Deutschland verdient machen, als Betrüger darstellt. Aber bei uns wurde in den ersten beiden Klassen und auch später noch je nach Lehrer auf schwäbisch Unterricht gehalten.
Manchmal ist es nicht so wichtig wie man etwas sagt, sondern was man sagt.
Ich bin immer noch nicht überzeugt, bitte widerlegt mich, dass es bei allem Sinn macht deutsches ins blumige chinesisch zu übersetzen. Da hilft ein Bild meist mehr als ein umständlicher Worttransfer. Bestimmte Dinge gibts halt nicht im chinesischen.
Und der Berliner in Stuttgart.. haha also ein Neigschmeckter .... Gehst halt ab und zu zum VfB. Mit der Hertha ist ja im Moment nicht viel los.
gruessi
Canni
Übrigens, ich lebe seit 25 Jahren im hohen Norden. Wenn ich nicht will, hört keiner meinen Dialekt. Aber meistens will ich. N büschen friesisch ne.. ist auch nicht schlecht..
Ich weiss ja nicht wie alt ihr alle seid, die ihr so vehement die Theorie hier verteidigt und die guten Jungs, die sich hier um Deutschland verdient machen, als Betrüger darstellt. Aber bei uns wurde in den ersten beiden Klassen und auch später noch je nach Lehrer auf schwäbisch Unterricht gehalten.
Manchmal ist es nicht so wichtig wie man etwas sagt, sondern was man sagt.
Ich bin immer noch nicht überzeugt, bitte widerlegt mich, dass es bei allem Sinn macht deutsches ins blumige chinesisch zu übersetzen. Da hilft ein Bild meist mehr als ein umständlicher Worttransfer. Bestimmte Dinge gibts halt nicht im chinesischen.
Und der Berliner in Stuttgart.. haha also ein Neigschmeckter .... Gehst halt ab und zu zum VfB. Mit der Hertha ist ja im Moment nicht viel los.
gruessi
Canni
Ich weiß echt nicht, was man machen soll, um sicher zu sein, dass die Angestellten eines pädagogischen Instituts tatsächlich sowohl der Sprache mächtig sind als auch die Feinheiten erklären können. Lehrer ist eben ein Beruf und keine Nebenbeschäftigung für Reiselustige. Solange aber solche Hungerlöhne angeboten werden, werde ich gegen diese Reiselustigen kein böses Wort sagen. Sie machen, was sie können. Immerhin was. Auf Neudeutsch: money matters.
Mein Lieblingstest: Wieso haben sollte und wollte keinen Umlaut im Konjunktiv 2? Es geht nicht darum, genau das zu wissen, sondern dessen bewusst zu sein, dass man sich mit der eigenen Sprache beschäftigen muss, und zwar nicht erst im Flug neun Stunden vor Landung in China, sondern ordentlich. Ob es einem besser an der Uni oder zu Hause gelingt, das weiß ich allerdings nicht.
Mein Lieblingstest: Wieso haben sollte und wollte keinen Umlaut im Konjunktiv 2? Es geht nicht darum, genau das zu wissen, sondern dessen bewusst zu sein, dass man sich mit der eigenen Sprache beschäftigen muss, und zwar nicht erst im Flug neun Stunden vor Landung in China, sondern ordentlich. Ob es einem besser an der Uni oder zu Hause gelingt, das weiß ich allerdings nicht.
Dann hast du wirklich große Gluck. In München in Spracheschule verdient man sehr wenig. Das gibt auch nicht so viele Kunden, die gern viel ausgeben wollen. Die meisten kriegt 10 Euros pro Stunde(70rmb Netto). In Ostdeutschland sogar viel schlimmer.punisher2008 hat geschrieben:5 Euro die Stunde????mimichen hat geschrieben: Was du sagst, ist nicht realistisch. Selbst ein Deutsche in Ostdeutschland als Deutsche Lehrer für Daf verdient auch ungefahrt 5 Euro pro Stunde netto, wie kannst du in China 250 RMB verdienen?Mein Englisch Lehrer in Guangzhou verdient nur 400 Rmb pro Monat, in einer Uni.Sorry mimichen, aber das kaufe ich dir einfach nicht ab!! 5 Euro die Stunde in Deutschland (selbst Osten) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da hätte ich schon ganz gern Quellen dazu! Nicht mal ein Straßenkehrer würde in D für 5 € arbeiten!
Und ja, auch wenn du es nicht glaubst, ich habe das letzte Mal als ich privat Deutschunterricht gab (2008) tatsächlich 250 Y bekommen, im Jahr 2010 für Englisch übrigens auch. Für meine letzte Schülerin (letztes Jahr) bekam ich 200 Y, bin dann aber freiwillig auf 180 runtergegangen da sie praktisch "Stammkundin" war, sehr höflich und lieb, und hat außerdem das Reden zu 90% selbst übernommen, ich "mußte" eigentlich nur nicken und ab und zu mal Zwischenfragen stellen oder korrigieren, aber auch das hätte ich nicht unbedingt müssen. Ich hatte sogar das Gefühl sie wollte beim Erzählen nicht gerne unterbrochen werden. Sie war erst 10 oder 11 und liebte es einfach mir mit ihrem nicht ganz so flüssigen Englisch Geschichten oder Märchen zu erzählen, oder einfach mit mir am PC Bilder von Tieren anzusehen und dazu Kommentare zu geben. Außerdem war die Mutter so nett und brachte mich immer nach dem Unterricht nach Hause. Ich denke ich hätte genauso gut 250 Y verlangen können und die hätten auch gezahlt.
Du siehst also, deine "Erfahrungen" sind entweder Jahrzehnte veraltet oder einfach frei erfunden!