Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorieren?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Wo ist denn eigentlich das Problem? Wir (die meisten hier) kommen aus einem Land wo freie Meineungsäußerung und Pressefreiheit gelten. Das ist auch gut so, solange es anscheinend immer nur gegen andere geht. Wird man selbst mal geknipst und es erscheinen ein paar weniger positive Kommentare, ist das wiederrum schlecht.
Tja, alles hat seine Vor- und Nachteile.
Dennoch ist das gut und richtig, sonst müsste man ja echt alles verbieten und wir leben in einem reinen Polizei- und Kontrollstaat. Das will ja auch keiner.
Also, leben und leben lassen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

In China gibt es zu allem und jedem ein Fotoblog: Hier zum Beispiel zu den schwarz angezogenen Frauen in Beijing... :D
Unten hat es noch ein paar weitere mit noch mehr Schönheiten 8)

http://yuanst.blog.163.com/blog/static/ ... 4199/?blog
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

punisher2008 hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: In Deutschland werden solche Sachen inzwischen verfolgt. Es gibt eine Kanzlei in Köln, die ist spezialisiert auf sowas. Was hier im Forum gesagt wurde, daß man solche Sachen nicht verfolgen kann, stimmt nicht.
Wie gesagt ich bin kein Jurist. Aber kannst du mal erklären wie diese Verfolgung durchgeführt werden kann? Mal angenommen ich mache ein Foto von irgendeinem Bauwerk oder eine Straßenszene, wo auch paar Leute rumlaufen, ist ja meist nicht zu vermeiden. Dann lade ich das Bild ins Internet und jemand erkennt sich selbst. Glaubst du im Ernst dass man mich dafür verklagen kann? :shock:
Und wenn ja ist das in diesem Fall sowieso irrelevant, denn es geht ja um China. Denkst du etwa die chinesische Justiz kümmert sowas? Und was will diese Kanzlei in Köln bitte machen wenn es sich um eine chinesische Webseite handelt?
Es gab mal ein Fall von einem Wahlplakat von Herrn Kohl. Dort sah ein Mann sein Angsicht und war nicht damit einverstanden. Er klagt privat und das Plakat wurde überklebt und er bekam Schadenersatz von der CDU.
Aber ein Wahlplakat ist nunmal was anderes als eine private Webseite auf der man eigene Fotos postet.
Genauso ist es. Ich als einfacher Bürger kann meine Persönlichlkeitsrechte einfordern. Ich kenne noch einen Fall von einem jungen Mädchen, die auf Facebook gemobt wurde. Das Mädche hat den Verursacher verklagt und Facebook musste die Seite löschen und der Verursacher wurde in einem Zivilprozess zu Schadensersatz verklagt. Wie ich schon gesagt habe, glauben die Leute immer noch das Internet sei ein rechtsfreier Raum. Aber da irrt man 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Luntan hat geschrieben:In China gibt es zu allem und jedem ein Fotoblog: Hier zum Beispiel zu den schwarz angezogenen Frauen in Beijing... :D
Unten hat es noch ein paar weitere mit noch mehr Schönheiten 8)

http://yuanst.blog.163.com/blog/static/ ... 4199/?blog
Cool ist der WMF Jutebeutel :lol:
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Haut den Fotografen doch einfach aufs Maul und fertig iss'
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Haut den Fotografen doch einfach aufs Maul und fertig iss'
Das wäre natürlich die intelligenteste Lösung.
Verstehe auch nicht, warum sich hier manche von wegen Recht und Rechtsstaat die Tastatur fusselig tippen :roll:

Sachse28, aber sonst ist hoffentlich noch alles in Ordnung bei dir :?: :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Ist doch lustig. Also ich hatte damit überhaupt keine Probleme. Nur meine Freundin war manchmal sauer wenn sie gebeten wurde, zur Seite zu treten, damit man ein besseres Bild von mir (bzw. mit mir) schießen kann. :lol:

Die Sache mit dem Teleobjektiv ist vielleicht ein wenig krass, aber wenn dich der gute Mann nicht verfolgt, was solls. Das du in China, vor allem mit chinesischer Freundin, auffällst wie ein bunter Hund hast du ja sicher vorher gewusst, also einfach ignorieren :wink:

Mein persönliches Highlight war übrigens, als mir die Mitarbeiter im Starbuck's nen Kaffee in die Hand gedrückt haben, um mich dann abzulichten, wie ich trinke. Hab wohl doch Modelqualitäten :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

da hai hat geschrieben:Cool ist der WMF Jutebeutel :lol:
Der da hai ist wohl ein "Labelfreak" wenn er immer nur auf die Taschen schaut :D
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Naja, solange es nicht der Staat ist, der ein näheres Interesse an euren Fotos zeigt, sollte es euch nicht so sehr kümmern.

Ich wurde mal zu einem persönlichen Gespräch eingelade. Ich glaube jeder Ausländer, der sich in Shanghai nieder lässt muss da einmal durch. (Kann das irgendwer bestätigen?)
Ich bin dort also hin und war ein wenig verwundert, dass sogar der Pförtner bereits wusste, dass ich der Deutsche mit dem 11 Uhr Termin bin.
Kurz gefasst: Dank der überall vorhandenen CCTV's wussten sie scheinbar recht viel und haben sich bei mir erkundigt, wieso ich zu gewissen Zeiten an gewissen Orten war. Ich habe keine Ahnung wieso. Vielleicht wollte man auch nur mal Macht demonstrieren, damit ich gar nicht erst auf dumme Gedanken komme :lol:
我的寵物龍可以噴火
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

edmund27 hat geschrieben:Wie ich schon gesagt habe, glauben die Leute immer noch das Internet sei ein rechtsfreier Raum. Aber da irrt man 8)
Mag sein. Aber wer glaubt deutsches Recht könnte man auf das chinesische Internet anwenden irrt genau so! Darum geht es hier eigentlich. Wir sprechen von CHINA und chinesischem Recht, und da bezweifle ich stark dass man hier was gegen gepostete Bilder machen kann.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Also in den Amerikas, UK usw nennen die Fotografen sowas "candid".
http://www.flickr.com/search/?q=candid

Ist nix Besonderes mehr, wenn ein chinesischer Fotograph einen Deutschen oder irgendwen fotografiert. Wir habens nur nicht erfunden. ... Mist aber auch, wir haetten den Chinesen so schoen unterstellen können, dass sie unsere schoene Strassenfotografie kopieren. :wink:

Was die Debatte angeht, ob es in die Persoenlichkeitsrechte eingreift oder nicht, im Rest der Welt (ausserhalb Deutschlands) scheint es weniger ein Problem zu sein.
Das ist eben Strassenfotografie, die Leute, die da abgelichtet werden, sollen moeglichst "ungestellt" fotografiert werden.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von a1a1a1a1 »

bei uns vor der Tuer.
ein Chinese arbeitet und 7 gucken zu.
Recht am eigenen Bild : Nein ist eine Gruppe von mehr als 5 und ich wollte den Baum dahinter haben.
Bild
Bild
punisher2008
VIP
VIP

a1a1a1a1 hat geschrieben:bei uns vor der Tuer.
Recht am eigenen Bild : Nein ist eine Gruppe von mehr als 5 und ich wollte den Baum dahinter haben.
Pass nur mal auf dass von denen keiner nach Deutschland geht! Dann kann es dir passieren dass einer von denen dich wegen dieser Bilder verklagt. Chinaseite.de ist ja schließlich in Deutschland registriert. :mrgreen:
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von a1a1a1a1 »

punisher2008 hat geschrieben:
a1a1a1a1 hat geschrieben:bei uns vor der Tuer.
Pass nur mal auf dass von denen keiner nach Deutschland geht! Dann kann es dir passieren dass einer von denen dich wegen dieser Bilder verklagt. Chinaseite.de ist ja schließlich in Deutschland registriert. :mrgreen:

bei mehr als 5 Leuten gilt es als Gruppe und ich habe einmal das Haus und das andere mal den Baum ablichten wollen
punisher2008
VIP
VIP

a1a1a1a1 hat geschrieben: bei mehr als 5 Leuten gilt es als Gruppe
Ja? Hast du dafür Quellen?
Antworten